Mischpult Behringer XR 18 über MIDI fernsteuern

• Hallo,

ich möchte die Mikrofoneingänge eines Behringer XR 18 über MIDI fernsteuern.
    Leider habe ich nichts richtiges im Forum gefunden wie das ganz genau geht. ?(
    Im Textbuch (für ein Musikal) habe ich schon mehrere Kombiszenen erstellt, die passend zu meinem Stück die Lichtanlage steuern.
    Jetzt möchte ich passend zu den einzelnen Liedern bzw. Testen die Mikros der Schauspieler bzw. Sänger "ein- bzw. Ausschalten.

Leider verstehe ich nicht wie ich das in der Midi Fernsteuerung hin bekomme. :argh:
    Ich muss doch auch über Befehle die einzelnen Kanäle des Behringer ansteuern können?
    Viellleicht kann mir mal einer das an einem ausführlichen Beispiel darstellen bzw. erklären.

Im Anhang mal die Anleitung der Midi Kanäle des Behringer XR 18

MfG Micha

• Hallo,
    leider muss ich dich enttäuschen, denn DMXControl 2 kann nur per Midi ferngesteuert werden, es kann selbst aber keine Midi-Befehle senden. Daher müsstest du die Steuerung umdrehen. Ich kenne das XR18 jetzt nicht (wir haben ein X32) aber zumindest bei unserem Pult kann man Szenen einprogrammieren und dann auch MIDI-Befehle versenden. Damit kann man dann DMXControl 2 fernsteuern (ich habs selbst aber noch nicht mit dem X32 ausprobiert, nur mit anderen Midi-Geräten).
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Es war zwar nie so gedacht, aber: DMXC sendet ja schon Feedback, z.B. für Motorfader oder Button-LEDs. Das könnte man evtl. missbrauchen, indem man ein paar Dummy-Dimmer-Geräte anlegt und diese per MIDI steuert. Wenn sich dann der Kanalwert ändert, sendet DMXC auch MIDI...

(Aber ohne Gewährleistung :D )

Stefan

• Moin moin,

das hat so zumindest mit dem BCF2000 funktioniert! Wenn du da nen Fader auf nen Dimmer Kanal gepackt hast, hat sich dieser passend dazu geändert.

Ich muss dich allerdings warnen! Midi ist zwar schön zum basteln und Licht machen. Beim Live Ton hats aber eigentlich nichts zu suchen.
    Da kräseln sich die Fußnägel mancher Tonis hoch.
    Gerade wenn es darum geht, Schauspieler steht noch nicht ganz an der Position, sondern noch vor der PA und du entmutet automatisch, und kannst nicht schnell genug zum Tablet greifen, und das wieder Rückgängig machen. Bis dahin sind die Hörner schon durch :D

Der einzige Einsatzzweck, der für mich in Frage kommen würde, wäre die Lautstärke für nen Zuspieler automatisch anzupassen.

Gruß
    Nutzer99

• Wieso Midi hat doch eine, Berechtigung. Ich war gerade beim Dreh einer Quizshow. Da wurde Licht, Spieletechnik, Ton, Zuspieler per Midi angesteuert/getriggert. Natürlich nicht nur, aber als "überallverstandens" Signal.
    Gruß
    Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Offtopic: @Lichtfuzzi: Joa, die gleiche Meinung hatte ich auch und im Billigsegment hast du recht, aber zumindest vom Digitalbereich (vorallem mit dem Behringer X32) bin ich wirklich positiv überrascht. Da rauscht nix (gut, die Vorverstärker stammen auch von Midas), die Bedienung ist sehr durchdacht und flexibel und man hat einige Dinge, die findet man erst bei Pulten ab 7k€+ (LCD-Segmente pro Kanal,...). Klar ist das M32 (exakt gleiches Pult wie das X32 nur von Midas) noch etwas hochwertiger in der Verarbeitung, aber das Bedienkonzept und die Vorverstärker sind die gleichen (es ist sogar exakt die gleiche Firmware auf dem X32 und dem M32 => Die verwendete Hardware ist zumindest ähnlich) und das M32 ist doppelt so teuer. Daher musste ich auch schon meine Meinung über Behringer ein kleinwenig korrigieren. Ich kenne sogar ein paar große Bühnen, die das X32 als kleines Side-Pult benutzen, wenn sie mal etwas kleineres abmischen müssen und das mit dem großen Pult zu umständlich wäre (z.B. bezüglich Strippen ziehen, etc.).
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• ich bin von den Digitalpulten auch überzeugt!
    Ich nutze das XR18 und das X32 und habe für mich das optimale Pult gefunden!

Wir haben inzwischen dei XR18 und ein x32 Compact in unserem Kirchenkreis und auch die Mitarbeiter finden es immer besser...
    Die Tatsache ein Pult zu haben, was man in irgendeine Ecke von ner kleinen Bühne schmeißt, Gitarre, Piano, Schlagzeug ran und das ganze auch noch von vorne bedienen kannst und somit extrem viel Aufbauzeit sparen kann finden unsere Jugendmitarbeiter richtig genial!

Klangmäßig ist es insofern genial, dass du für den Livebetrieb halt ne 4 Band Vollparametrischen Eq, nen Kompressor, Gate (pro Kanal) und für die Ausgänge 31 Band Eq etc. zur Verfügung hast. In so einem kleinen Format ist es richtig praktisch.

Bei beiden Pulten kann man sogar die einzelnen Kanäle über USB aufnehmen...

So viel Dazu :)

Gruß
    Nutzer99

• gut, es stimmt zwar das sich behringer gebessert hat, vor ca 2-3jahren als sie aufgekauft worden sind von einem großen hersteller, aber die "billighardware" ist die selbe. behringer und viele andere haben immer nur kopiert. das ist ja (meiner meinung) auch ok, bloß die hardware macht es aus. zb ein nachbau vom djm700 (pioneer) klingt bei behringer grottig, bei reloop geht/bäh und beim original wow.
    das auch im bezug auf interface, djing, signalverarbeitung. bei midi geht das ja, da nichts hörbar ist. aber beim ton, wäre man schon mit 30€ mehr besser aufgehoben!

sorry, ist zwar offtopic aber musste sein
    auch offtopc:
    ps: ich habe mir zu meinen anfängen (vor fast 20j) einen billigen soundcraft-dj-mixer gekauft den (ich eigentlich weg schmeißen wollte da es seit über 16j rumliegt) ich demnächst in einen midi-(dj)-mixer umbauen werde. wenn ich damit beginne werde ich das hier ine inem eigenen thread mit fotos bechreiben

nachtrag: bei allem respekt, ohne dich beleidigen zu wollen - aber du hast wohl was an den ohren! :)
    gerade eine kirche hat zwar viel an akkustik zu bieten und macht sicher auch vieles wett, aber ebenso unwürdig der kirche gegenüber, das man nicht das optimum rausholt.

• laut Test von Produktionpartner, sind die Preamps nicht die gleichen, bzw. Das Signal was hinten raus kommt (unbearbeitet) ist ein anderes bei X32/M32.

Ich bin ohne "kaputte" Behringer Produkte aufgewachsen. Die einzigen die ich kenne und schlecht sind kommen aus schlecht gearteten Festinstallationen. Aber gerade wo Budget eine Rolle spielt, machen X32/X18 und Konsorten alles Platt.

Bei anderen Herstellern kommen Apps/Firmware dem echt nicht hinterher.

Aber wir schweifen ab.

Gruß Scyte

Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:

Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

• Hallo Stefan,

kannst Du mir das mal ein wenig genauer erläutern wie man das macht?

Es war zwar nie so gedacht, aber: DMXC sendet ja schon Feedback, z.B.
    für Motorfader oder Button-LEDs. Das könnte man evtl. missbrauchen,
    indem man ein paar Dummy-Dimmer-Geräte anlegt und diese per MIDI
    steuert. Wenn sich dann der Kanalwert ändert, sendet DMXC auch MIDI...

Zumindestens abschalten kann ich automatisch die Mikros nach Ende des Liedes.

• Lege in der Midifernbedienung einfach mal einen neuen Midikanal an mit folgenden Einstellungen (oberste Zeile):

Um Kanal 1 zu muten/entmuten:
    Channel: 2
    Command: CC
    Number: 0
    Value: 127

Bei Number musst du den Kanal dann halt noch anpassen :)

Dann einfach nen Dimmer Gerät zuweisen, den Auf nen Button in der Komandobox legen und testen ob der Kanal gemutet wird.

Wenn das funktioniert, dann kannst du das für die nächsten Kanäle wiederholen.

Evtl ist es einfacher Snapshots zu laden (siehe anleitung). Probier dich da einfach aus :)

Gruß
    Nutzer99

• Hallo,
    ich hab das selbst nicht in Verwendung aber ich habe gerade gelesen
    das es ein Midiout Plugin gibt.
    Vielleicht kannst Du damit was anfangen.
    Presets im Mischpult speichern und diese mit Midi ansteuern.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Hi,
    ich nutze zwar kein Pult. Lasse mir aber in Master / SubMaster per midi an mein Touch OSC Tablet senden. Einfach in der Midi Fernbedienung auch Werte übertragen, nicht nur Empfangen.
    Wen ich den Fader auf dem Tab bediene, fährt dieser in DMXC und umgekehrt. Du müsstest dir nur einfache Dimmer (generic) Anlegen und dann kannst du diese mit dem Midi Kanal/Note verknüpfen. Damit sollten sich dann die Fader am Mischpult bewegen lassen. Voraussetzungen ist das dein Midi Interface enden kann.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.