Stromversorgung Intelligentes Licht

• Guten Tag

Ich habe folgendes Problem.

Ich muss diverse Intelligente Lichter in einem kleinen Theaterraum anbringen. Als das Theater gebaut wurde(vor ca 3 Jahren) hat man es mit Konventioneller Beleuchtung ausgestattet (DMX Pult--> Dimmer--> Scheinwerfer). Zudem liegt noch eine 3 Pol Dmx Leitung bis zu den Traversen(Falls mal Intelligentes licht benutzt wird) , wo wir dann auch schon beim Problem wären. Mann hat halt vergessen Kabel für die Stromversorgung zu legen !! X( Bild Mit hheruntergefahrenenTraversen im Anhang . Sorry für die Qualität  :D

Hat jemand eine Idee wie mann das ganze lösen könnte ohne zu viel Aufwand zu betreiben da nicht so oft mit Intelligentem Lichtgearbeitet wird .

Und nein die Dimmer kann man nicht als Switchpack benutzen/ Umschalten :P  .

Lg

Lightmaxxx

Edited once, last by lightmaxxxx (September 19, 2014 at 8:10 PM).

• Guten Abend!

Also wenn ich das richtig verstehe, liegt auf der / zur Traverse ein Multikabel mit Harting-Steckern?

Wenn das so ist, kannst du als eine Varianate (sofern der Dimmer auch damit ausgestattet ist), ein Adapter-Kabel von Schuko-Steckern auf 1 Harting-Stecker verwenden. Sprich Multikabel am Dimmer abziehen und da dann den Adapter anstecken. Ein Beispiel-Produkt habe ich auf die Schnelle bei Thomann gefunden: Stairville Split Multipin 16p female - 8P.

Sollte die Multileitung fest an dem Dimmer angeklemmt sein, dann bleibt dir nur die folgende Variante: Vom Traversenrahmen zu einem entsprechenden Festpunkt an der Wand ein oder mehrere Kabel hängen. Natürlich ist die Länge der Leitung so abgestimmt, dass du den Traversenrahmen auch wieder schön hochfahren kannst und dass dann kein Zuschauer die Möglichkeit hat an dem Kabel zu ziehen - auch nicht wenn er springt. Diese Variante ist eine übliche Weise, um Strom- und Datenleitungen auf fliegende Objekte zu bekommen.

Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

• Die erste Lösung ist leider nicht möglich da alle Dimmerkanäle gebraucht werden. Werde mir über die 2 möglichkeit gedanken machen wie ich es am bessten verstecke. Habe schon strom auf diese art zu den Traversen gebracht , jedoch waren diese recht gut zu sehen . (Schwarze kabel)

• Hallo,
    wie führen denn die DMX-Leitung und die Verteilerkabel für die konv. Lampen vom Dimmer zu der Traverse? Da muss es doch sicher eine Anbindung geben. Wenn das eine Schiene mit einem Klappmechanismus ist, kann man da normalerweise weitere Kabel rein legen. Könntest du von dieser Anbindung nochmal ein Foto machen?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo

Ja die Dmx und Harting Kabel laufen durch eine schiene diese wurde jedoch schlauerweise mit Beton zugegossen!  X(  X( Ja richtig, Kabel rein und dann beton drauf :(

Insgesamt wurden in diesem Raum leider viele gravierende Fehler gemacht.

Lg

Lightmaxxxx

• Hi!

Moment, die Leitungen gehen durch eine Zwischendecke oder Wand? Dann ist dieser "Beton" vermutlicherweise kein Wunder. Stichwort Brandschutz/Brandabschnitt. Kann aber natürlich auch einfach nur Unwissenheit/Fehlplanung sein.
    Kommt drauf an wieviel Strom Du brauchst, aber da bleibt noch eine vielleicht exotische Variante:
    Einen oder zwei Dimmerkanäle wegnehmen und Dauerstrom durch die Leitung schicken.
    Auf der Traverse dann ein Dimmerpack für 1-4 Kanäle installieren und die (weggefallenen) Lampen dort ansteuern. Dann fällt nix weg und man hat ein wenig Power auf der Traverse ohne zusätzliche Kabel.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Die gängigen HAN16 Hartingstecker sind für den Dimmer mit 12 Adern belegt (6 Kanäle). Die gängigen Lastkabel haben 16 Adern, die Stecker 16 Pins. ggf. sind die Adern nicht alle aufgelegt. Das kann man nachholen und ohne das Dimmerkanäle wegfallen müssen über die übrigen 4 Adern entsprechend noch 2 Schuko's versorgen. PE nicht vergessen, der muss natürlich dann auch aus dem Harting kommen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.