Beat Detection V2.13

  • Hallo,
    ich bin auch mal wieder zum ausprobieren gekommen.
    Läuft soweit richtig gut.


    Was mir nur aufgefallen ist.
    So ähnlich wie das Problem was ich mit dem VU-Meter hatte, das kommt jetzt
    beim Sprektrum.
    Jedesmal wenn ich DMXC starte und oben auf Start klicke und Signale auf den PC gebe
    schlägt das VU-Meter aus aber es kommen die Striche beim Spectrum, aber beim Sprectrum
    wird nichts angezeigt (auf dem ersten Bild zu sehen).
    Erst wenn ich den Level Slider anklicke wird bei Spectrum was angezeigt
    (auf dem zweiten Bild zu sehen).



    Ist zur Zeit ja auch n icht so schlimm da man mit dem Spectrum noch nicht anfangen kann.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    ich kann den Pegel im VU Meter gut regeln, aber im Spectrum bekomme ich ihn speziell im vorderen Teil (vermutlich Bass) nicht soweit heruntergeregelt, dass ein Spiel der Balken dauerhaft erkennbar ist.
    Als Eingang nutze ich den Line-in der internen Soundkarte.
    Ansonsten läuft es bisher gut und stabil.
    Beste Grüße


    Ralf
    P.S. Wenn ich DMXC schließe, während BPM Studio noch läuft, kann es passieren, dass die Soundtreiber oder irgendetwas an den USB gestört wird, denn obwohl optisch im Player vom BPM Studio der Titel weiterläuft, kommt im Mixer nur noch ein Brummen an. Habe einen DJM5000 und nutze über USB dessen interne Soundkarte. Mache ich den Mixer kurz aus und wieder an, spielt der Titel normal weiter.

  • Hallo,


    Steff: Das passiert bei mir nicht. Hier wird das Signal im Spektrum sofort angezeigt. Versuch bitte mal die neue Version.


    @Ralf: Du kannst durch Anpassen der gelben Linie im Spektrum-Fenster den Level frequenzabhängig anpassen (falls du es noch nicht entdeckt hast). Zeichnen mit gedrückter Maustaste und Doppelklick=Reset :



    zum Soundtreiber-Problem: Ist das Plugin noch aktiv (gestartet), wenn du DMXControl beendest oder nicht ? Falls ja, versuch mal das Plugin vorher zu stoppen und DMXControl dann zu beenden.


    Hier noch mal eine neue Version, die eine stärkere Dämpfung des Signals im Spektrum-Fenster bietet.
    BeatDetection.zip



    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    der Effekt mit dem Brummen auf der Soundkarte tritt auch auf, wenn ich Beatdetection stoppe bevor ich DMXC schließe.
    Das mit dem frequenzabhängigen Absenken durch die gelbe Linie funktioniert gut, wobei es schön wäre, wenn es zwischen der Nullstellung unten und der ersten Signalwahrnehmung einen etwas weiteren Einstellungsweg gäbe. Wenn ich auf Null gezogen habe, ist das Signal weg, schiebe ich nur minimal weiter noch oben, ist wieder zu viel Pegel da.
    Beste Grüße


    Ralf

  • Hallo Frank,


    wenn ich im Spectrum die Pegeleinstellungen mittels gelber Linie vorgenommen habe und das Projekt speichere und anschließend schließe, dann merkt sich Beatdetection diese Einstellungen nicht und die gelbe Linie ist bei erneutem Aufruf von DMXC wieder linear mittig eingestellt.
    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Frank,


    wollte mal fragen wie Beat detection das Audio Device öffnet. Ich habe eine RME Karte und wenn diese auf 44,1Khz durch andere Wiedergabegeräte synchronisiert ist, dann kann Beat detection zwar das Gerät erfolgreich öffnen, jedoch ist kein Signal zu erkennen. Bei 48 kHz geht alles.


    Sind im Programm spezielle Anforderungen angegeben? Kann man diese eventuell auf "beliebig" stellen.


    Ansonsten großes Lob von mir. Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr Winamp
    + BD benötige!!!


    Viele Grüße
    Sascha

  • Hallo,


    hier kommt mal wieder eine neue Version, bei der das VU-Meter um einige Modi erweitert wurde. Bitte mal testen ! Die Änderungen sind im Konfigurationsfenster vorzunehmen.


    BeatDetection.zip


    sascha: Das Audio-Device wird durch eine externe DLL (bass.dll) geöffnet und ich habe da eigentlich keine Möglichkeiten, irgendwelche Parameter einzustellen.
    @Ralf: Das ist Absicht, da noch nicht klar ist, ob ich das Spektrum direkt an DMXControl weitergebe und dann die internen Funktionen genutzt werden (da gibts diese Levelanpassungen auch und die werden (glaub ich) gespeichert), oder ob ich das alles nochmal schreibe (dann werde ich auch die Levelanpassungen speichern).


    Viele Grüße
    Frank


    P.S.: probiert mal einen Doppelklick in die VU-Meter-Grafik

  • Hallo,
    du könntest das Plugin erstmal unter Konfiguration Plugins,
    abschalten (Haken entfernen) und dann DMXControl beenden.


    Dann beim nächsten Start von DMXControl nochmal probieren
    und wiedereinschalten.


    Welches Betriebssystem nutzt Du eigentlich?
    Unter Umständen brauchst Du Admin Rechte


    Gruß Uwe

  • ich habe jetzt im Effektsequenzer mit 4 PAR' s ein Lauflicht erzeugt. Starte ich das Tool Beat Detector wird die Steuerung des Taktes aber nicht verarbeitet. Wenn ich manuell den Sync-Button betätige läuft der Chaser je einen Schritt weiter. Im VU-Meter habe ich aber einen Ausschlag.
    Wie bekomme ich das Signal vom Beat zu meinem Lauflicht?

  • Hallo,
    Du musst
    1. den Haken im Beat Detection Plugin bei Send Beat gesetzt haben (siehe Bild Post 63)
    2. muss der Haken im Fensters BeatTool bei "From Sound Aanalyzer" gesetzt sein.
    3. Lautstärke erstmal auf max setzen


    Dann sollte es gehen


    Gruß Uwe

  • Mir ist aufgefallen, dass im Beat Detection Tool bei BPM ( links neben dem Sync-Button ) trotz Pegel kein Wert angezeigt wird.
    Gebe ich einen Takt mit dem Sync-Button vor, dann wird dieser auch im Beat Tool übernommen.
    Nur alleine von der Musik kommt kein Takt an

  • Hallo Frank,


    gibt es auch eine Möglichkeit, dass das Tool das Signal von ASIO Geräen abgreifen kann, wie z.B. einem DJ Mischer (American Audio VMS2) oder muss ich die Monitorausgänge davon nutzen und an den LineIn vom PC hängen bzw. das eingebaute Mikro nutzen?


    MfG Christopher Kepes

  • Hallo,


    nein, das geht bis jetzt leider nicht (Ich besitze auch eine externe Soundkarte mit ASIO und bin selber daran interessiert).


    Bis jetzt ist jeder meiner Versuche ASIO-Geräte abzufangen mit einem BlueScreen des Rechners geendet :thumbdown: . Theoretisch sollte es gehen, denn die verwendete bass.dll hat auch eine Erweiterung für ASIO-Geräte.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    dann hoff ich trotzdem weiter darauf, dass du eines Tages eine Möglichkeit findest und bis dahin erfreue ich mich erstmal, dass die momentane Version keine Bluescreens (zumindest bei mir nicht) hervorruft. :D


    MfG McMaxxter


    P.S.: Ohne die Beat Detection könnte ich kaum noch arbeiten, also nochmal ein dickes Lob an deine HERVORRAGENDE Arbeit! ;)

  • Hallo Frank,
    Habe ein Problem mit der Beatdetection V2.13 vom 15. April 2014.
    Beim öfnen von DMXC bekommen ich diese meldung ( Fehler -2147221231: Automation error).
    mein System Win Vista 32 Home Premium.


    Danke Motoc450

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.