Interface läuft nicht mehr seit Windows 8.1

  • Hallo zusammen,


    vor vielen Jahren habe ich das Digital Enlightment Interface aufgebaut und bisher lief es problemlos.


    Nun unter Windows 8.1 bekomme ich es leider nicht mehr zum laufen :-/


    Es wird erkannt, aber wenn ich es in DMControl auswähle, beendet sich DMXControl sofort ohne Fehlermeldung!


    Wenn ich die Test.exe Datei aus dem Projektarchiv aufrufen möchte, dann kommt die Meldung:
    "Exception EStringListError in Modul usbdmx.dll bei 0000E7DD."


    Hat jemand eine Lösung für mich?
    Ich habe schon probiert verschiedene usbdmx.dll-Versionen zu nutzen, aber ohne Erfolg.



    Vielen Dank :)

  • Hab das Problem heute auch bei mir festegestellt sobald man das Plugin konfigurieren will stürzt DMXC ab.
    Und auch bei der Test.exe selber Fehler wie beschrieben hatte auch schon mal das Projektarchiv neu geladen aber ist anscheinend irgend ein Problem mit Win 8.1 bei Win 8.0 hat alles funktioniert.


    Wäre schön falls da jemand ne Lösung hat :)

  • Nun steht wenigstens fest, dass es anscheinend wirklich an Windows 8.1 liegt.
    Mit Windows 8 lief es auch noch.


    Das ist echt blöde :S



    Hat denn niemand eine Lösung?


    Ich würde mich sehr darüber freuen und es tauchen bestimmt noch mehr Leute mit dem Problem auf.


    Oder mag hier niemand Windows 8.1?


    Vielen Dank :)

  • Hey Ho zusammen,


    habs gerade auf meinem PC getestet. Windows 8.1 64bit Pro. Interface wird nach dem anstecken als Sunlightkiller oder so ähnlich erkannt. Im Geräte-Manager ist es dann allerdings als "USB-Eingabegerät" aufgeführt. Bei mir funtkioniert es unter 2.12.1 einwandfrei.
    Mit der test.exe bekomme ich aber die selbe Fehlermeldung (selbst mit Administrationsrechten und Kompatibilitätsmodus).


    Ich werde es gleich noch auf dem Laptop probieren. In DMXControl 3 Beta4 finde ich das Plugin gar nicht. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das bei Windows 8 in der Beta4 ging, da ich da nie ein Interface an der 3er in Verwendung hatte.

  • Soooo. auf dem Laptop das selbe Problem wie von Britzi beschrieben. Auch DMXControl 2.12.1 Windows 8.1 64bit. Allerdings habe ich diesen nicht geupdatet sondern mit Windows 8.1 komplett neu aufgesetzt und demnach auch DMXControl neu installiert.


    DMXC3 Beta4 läuft einwandfrei!


    EDIT:

  • Da das ja unter Windows 8.0 noch lief frage ich mich nun, läuft DMXControl überhaupt auf einem 64Bit System?


    Unter 32Bit habe ich bis jetzt nie Probleme gehabt.
    Was neueres als XP habe ich nicht, kann darum auch nicht testen.


    DMXControl und alle Plugins sind soweit mir bekannt doch alles 32Bit Anwendungen.


    Viele Grüsse,
    Dirk

  • Da das ja unter Windows 8.0 noch lief frage ich mich nun, läuft DMXControl überhaupt auf einem 64Bit System?


    Ja. Alle Systeme, auf denen ich bisher DMXC eingesetzt habe, sind 64bit-Systeme (inklusive meines Laptops, von dem ich gerade schreibe).
    Viele Grüße
    JP

  • hoi,


    also bei mir lief DMXC schon immer auf einem 64bit system.
    Ich hatte noch deswegen Probleme.
    leider kann ich noch nicht auf Win 8.1 updaten, da ich am 16.11.13 eine Veranstaltung habe. :D


    danach werde ich dann mal testen.


    habe grade bei nem Freund testen können, der Treiber wird installiert, aber DMXC erkennt nichtmal die SNR. des IF's, hur kryptische Zeichen.
    danach schliesst sich DMXC ohne Fehlermeldung.



    mfg maik

  • Bei Win 8.1 32Bit gehts auch nicht.


    Edit: vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sich DMXControl nach dem Klick auf "OK" in diesem Fenster ohne Fehlermeldung einfach beendet. Die Zeichen unter "gewähltes Interface" sind auch bei jedem Programmstart andere.

  • Hallo hab die lösung für windows 8.1 ist aber nicht die beste aber bei mir hat es funktioniert.
    http://support.microsoft.com/kb/2900614/de


    • Schließen Sie das USB-Gerät an den Computer an.
    • Öffnen
      Sie in der Systemsteuerung den Eintrag "Geräte-Manager". Hierzu wischen
      Sie vom rechten Bildschirmrand nach links, um die Charms anzuzeigen,
      tippen oder klicken Sie auf Suchen, und geben Sie dann Geräte-Manager in das Suchfeld ein. Oder Sie geben auf der Startseite Geräte-Manager ein und tippen oder klicken in den Suchergebnissen auf Geräte-Manager.
    • Um die Liste der angeschlossenen Eingabegeräte anzuzeigen, tippen oder klicken Sie auf den Pfeil neben Eingabegeräte (Human Interface Devices).


      Hinweis Das Gerät kann unter seinem Namen oder allgemein als "USB-Eingabegerät" aufgeführt werden.

    • Klicken
      Sie in der Geräteliste mit der rechten Maustaste auf den Eintrag für
      das Gerät, das nicht geladen wird, bzw. tippen und halten Sie den
      Eintrag, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.



      Hinweis Wenn statt des Gerätenamens der Eintrag
      "USB-Eingabegerät" angezeigt wird und mehrere Einträge
      "USB-Eingabegerät" vorhanden sind, können Sie wie folgt ermitteln,
      welcher Eintrag der Richtige ist:

      • Trennen Sie das Gerät, bei dem das Problem auftritt, vom Computer.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die einzelnen Einträge mit der Bezeichnung USB-Eingabegerät,und klicken Sie dann auf Eigenschaften, um die Gerätebeschreibung und die Details anzuzeigen. Notieren Sie jedes angeschlossene Gerät.
      • Schließen Sie das Gerät, bei dem das Problem auftritt, wieder an.
      • Überprüfen Sie erneut die einzelnen Einträge mit der Bezeichnung USB-Eingabegerät, um zu ermitteln, welches Gerät neu ist und daher das Gerät repräsentiert, bei dem das Problem auftritt.
    • Tippen oder klicken Sie im Dialogfeld Eigenschaften für das Gerät, bei dem das Problem auftritt, auf die Registerkarte Details.
    • Wählen Sie in der Liste unter Eigenschaft den Eintrag Geräteinstanzpfad aus, und notieren Sie sich den angezeigten Wert. Beispielsweise notieren Sie Folgendes:
      USB\VID_1234&PID_5678\0A1B2C3DHinweis Diese Zeile enthält eine Kombination der folgenden IDs:
      • Hersteller-ID (Vendor ID, VID)
      • Produkt-ID (PID)
      • Instanz-ID

    [*]Starten
    Sie den Registrierungs-Editor. Hierzu wischen Sie vom rechten
    Bildschirmrand nach links, um die Charms anzuzeigen, tippen oder klicken
    Sie auf Suchen, und geben Sie in das Suchfeld regedit.exe ein. Oder Sie geben auf der Startseite regedit.exe ein und tippen oder klicken in den Suchergebnissen auf regedit.[*]Suchen
    Sie im Navigationsbereich den Registrierungsschlüssel, der dem
    problematischen Gerät entspricht. Gehen Sie hierzu wie folgt vor:

    • Tippen oder klicken Sie auf den Pfeil neben HKEY_LOCAL_MACHINE, um ihn zu erweitern.
    • Erweitern Sie SYSTEM.
    • Erweitern Sie CurrentControlSet.
    • Erweitern Sie Enum.
    • Erweitern Sie USB.
    • Suchen Sie den Ordner, dessen Name die VID und PID enthält, die Sie in Schritt 6 notiert haben (suchen Sie z. B. VID_1234&PID_5678), und erweitern Sie diesen Ordner.
    • Erweitern Sie den Ordner, dessen Name der Instanz-ID aus Schritt 6 entspricht.
    • Tippen oder klicken Sie auf Device Parameters.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag oder tippen und halten Sie im Detailbereich den Eintrag EnhancedPowerManagementEnabled, und klicken Sie dann auf Ändern.
    • Ändern Sie die Daten im Feld Wert in 0, und tippen oder klicken Sie dann auf OK.
    • Beenden Sie den Registrierungs-Editor.

    Das Gerät sollte nun ordnungsgemäß geladen werden.

  • Könnte jemand mit Windows 8.1 mal folgendes ausprobieren:


    1) regedit starten
    2) Den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USB\VID_04B4&PID_0F1F suchen und öffnen
    3) Je nach schon mal angeschlossenen Interfaces sollte es mehrere Unterordner geben, alle enthalten einen Ordner "Device Parameters". Den nächsten Schritt in allen dieser Unterordner ausführen
    4) Es sollten dort die folgenden 4 Werte zu finden sein:
    AllowIdleIrpInD3 = 1
    DeviceSelectiveSuspended = 1
    EnhancedPowerManagementEnabled = 1
    SelectiveSuspendEnabled = 1
    Diese Werte mal auf 0 setzen und dann den Rechner neu starten.


    Ändert das was am Verhalten?


    Danke für's probieren!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe der gerade versucht, es hat funktioniert und bei mir zumindest alle Probleme gelöst.


    Das Interface funktioniert danach wieder wie vor dem Update.


    LG Jonas


    Edit: Windows 8.1, 64 bit

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.