Posts by signs

    Hallo zusammen und Gruß aus dem Zug heimwärts,


    ich hatte heute das Glück irgendwann ein DMXControl Projects e.V. T-Shirt zu erspähen und Arne, JP usw. mal kurz Persönlich kennen lernen zu können. Nach 14 Jahren mal mehr, mal weniger Aktiv im Forum und Zeitweise im ALPHA/BETA Test Team von DMXControl 3.0 direkt ein kleines Highlight für mich.


    Leider ist die Messe dieses Jahr doch recht enttäuschend, wenn man an die Zeit vor Corona oder sogar noch vor 10 Jahren zurück denkt als alle 12 Hallen mit der PLS und Musikmesse vollgeklatsch waren und man sich vor lauter Stände kaum umdrehen konnte.

    Dieses Jahr waren viele feste große Namen wie MeyerSound, D&B, Numark, Pioneer, Rane, AKAI usw. überhaupt nicht da. Zumindest nicht offiziell. Von vielen konnte man einige Vertreter unter den Besuchern finden. Natürlich hat die Große China-Halle auch komplett gefehlt. Für jeden der noch nie auf der PLS war wäre das aufjedenfall noch ein Highlight gewesen die mit Technik komplett überfüllten Stände zu sehen.


    Scheint wohl so als ob sich dieses Jahr alles in Barcelona trifft. Zumindest konnte man das bei vielen Vertretern der großen Firmen raushören.


    Ansonsten der DMXControl-Delegation trotzdem noch viel Spaß und bis Bald!


    Grüße an alle

    Carlo

    Hi Mic,


    danke für die Idee.

    Was ich noch aus der Beta Phase von DMXControl 3 vor einigen Jahren im Kopf habe ist dass es da schon eine Möglichkeit gibt. Andererseits kann ich auch mit der Gebäudeautomatisierungssoftware artnet ausgeben und damit DMXControl 3 Fernsteuern. Das funktioniert auch im Kernel-Only Modus (bereits getestet).

    Jetzt muss ich nur DMXControl 3 mal auf eine VM schmeißen und schauen ob das vernünftig läuft bzw. ob sich DMXControl ohne DirectX Support (Server Architektur, Hyper-V) überhaupt installieren lässt.


    Gruß

    Carlo

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder ein Post von mir :).


    Ist es möglich sich via SSH / Telnet zum DMXControl 3 Kernel zu verbinden und dort über Befehle z.B. Executor zu Starten oder Faderwerte zu setzen?

    Welchen Port brauche ich dafür? Gibt es eine Übersicht über die Befehle. Im Wiki ist die Konsole zwar angeschnitten aber nicht weiter ausgeführt.


    Es geht dabei um ein Gebäudeautomatisierungsprojekt bei dem etwas komplexeres DMX (moveingheads usw.) integriert werden soll. Aktuell nutze ich dafür aus der Historie heraus GrandMA. Allerdings läuft MA auf Virtuellen Maschinen nicht richtig stabil und benötigt ziemlich viel Ressourcen zur Grafikdarstellung. Leider gibt es bei MA auch keine Möglichkeit ohne GUI zu arbeiten.

    DMXControl wäre ideal dafür. Der Kernel könnte im Hintergrund gemütlich laufen und wenn was Programmiert werden soll kann ich die GUI öffnen.


    Gruß

    Carlo

    Ich denke das FX5 Gehäuse müsste von BOPLA sein. Hab da das letzte mal auf der Messe so was in der Art gesehen. Von der Machart her schaut es auch aus wie Bopla.
    Am besten du schaust mal bisschen das BOPLA Sortiment durch.


    Zur Info an alle: Auf der Messe hat BOPLA auch eine neue Serie von "günstigen Elektronik-Alugehäusen" dabei gehabt, die demnächst verfügbar sein sollen. Schauen Sauber aus und richtig stabil. Wenn es jemanden interessiert kann ich hier mal einen Link posten sobald das verfügbar ist.

    Hallo,
    das Problem sieht wirklich sehr seltsam aus. Hast du eventuell etwas an den Darstellungseinstellungen verändert? Probiert mal unter Systemsteuerung->System->erweiterte Systemeinstellungen-> Reiter "Erweitert" -> unter "Leistung" auf "Einstellungen..." und bei Visuelle Effekte auf "Optimale Darstellung".
    Hatte da vor kurzem mal ein Problem mit dem letzten Update von der DJ-Software "Serato DJ". Die haben an der Software einiges geändert was die grafische darstellung angeht (Lassen das alles jetzt auf der Grafikkarte laufen - nicht mehr auf der CPU wie vorher). Bei meinem Laptop mit Win7 war alles deaktiviert und die software blieb einfach hängen bis ich wieder ein anders fenster öffnete. Nach aktivieren von "Desktopgestaltung aktivieren" ging dann wieder alles.


    Evtl ist es ja ein ähnliches problem.

    Hey,


    Ausgang B sollte eigentlich nicht auf universum 1 gemapt sein. Welches Universum wo ausgegeben wird kann man in den Einstellungen festlegen. Standardmäßig sollte Ausgang B mit Universum 2 Belegt sein. (Also Adresse 2.xxx in der Geräteliste).


    Thema ID/Adresse: Zur Info an Snowfreak:
    Bei Grandma hat jedes Gerät eine Fixture ID und eine Channel ID. Also n Scheinwerfer kann z.B. Fixture ID 10 (weil es z.B. der 10. scheinwerfer ist, muss aber nicht) haben aber die Startadresse 122. Channel ID kann z.B. 20 sein.


    Quote

    Für mich ist es eher der Weiterbildung und das mit DMXC zusätzliche dinge gehen, wie die Sound und Video Integrierung


    ... das macht die GrandMA doch mit Leichtigkeit?

    Ich verstehe immer noch nicht was du genau willst. Für mich macht es keinen Sinn für die Zeit eines szenenwechsels alles dunkel zu machen und Keine neuen Daten mehr auszugeben?
    Falls du das wirklich haben willst kannst du auch einen mit einer hohen priorität erstellen, der die Kanäle/alle Kanäle entsprechend setzt. Ich glaube der überschreibt dann auch die bühnenansicht.

    Hey arne,


    ja klappen tut es schon. bis auf die von Stefan angesprochenen, etwas nervigen Probleme. Wehe das Tablet geht in den disconnected StandBy und ein neuer Verbindungsaufbau zum server wird nötig. Katastrophe ;)


    Gruß

    ... naja das einzige was mir so wirklich einfallen würde wäre eine leitend beschichtete glas/plexiglasplatte zu verwenden. Aber keine Ahnung ob es sowas fertig gibt.
    Firmen die das können gibt's es aufjedenfall (z.B. Irlbacher Glas)

    Moin,


    im Prinzip sollte das gehen. Eventuell käme für dich ja auch eine Kupferklebefolie in frage. Kommt eben darauf an was du genau machen willst.
    Falls du auch noch LED's Treiben willst solltest du dir auch unbedingt mal die Microchip RightTouch (z.B. CAP1203) anschauen. Mir hat die Microchip Technologie deutlich besser gefallen als die QTouch's.
    Falls du das ganze einfach mit einem Microcontroller machen willst: Microchip bietet auch die gesamte Firmware für die PIC's an. Inklusive konfigurationssoftware ( wenn ich das noch richitg im Kopf hab)... das ganze nennt sich dann MTouch.


    Auch interessant: Metal over CAP, falls du statt dem Plexiglas doch lieber eine Metallplatte nehmen wollen solltest ;)


    Gruß

    Martin,


    Windows 10 for Devices ist nicht so ein Windows wie du dir das eventuell vorstellst ;)
    Im Prinzip ist das nur ein Kernel der aber ausführen kann. Kein "richtiges" Windows.
    Wer braucht schon den Edge Browser auf der Kaffeemaschine ;)


    Aber wie vor kurzen in einem anderen Thread schon mal erwähnt wäre es eventuell sogar interessant eine Windows 10 App zu entwickeln... Tablet, PC, Phone, IoT und XBOX auf einen schlag ;)


    Souko:
    Hab auch schon einige Veranstaltungen mit Windows 10 gemacht. Wobei bei mir immer nur die GUI auf dem Surface Pro gelaufen ist und ein Windows 8.1 Notebook mit dem Kernel irgendwo hinter der Bühne ;)

    Hallo zusammen,


    Weitere idee (mit etwas zukunftsausblick da das alles momentan in der preview ist):
    Was haltet ihr von einer einfachen Windows 10 universal app? Wenn diese sinnvoll programmiert ist könnte man sie auf pc, tablet, handy und raspberry pi nutzen.
    Ich will jetzt mal garnicht weiter darauf eingehen. Aber damit würde man mehrere fliegen mit einer klappe schlagen und könnte sich eventuell direkt als client an dem Server anmelden. (ohne mich mit allem länger beschäftigt zu haben... Gibt es eine art guideline zum verbinden mit dem Server? Evtl würd ich mich mal damit beschäftigen ;)