Musik Sortierung

  • Hallo Leute,




    viele von uns hier sind ja nebend LJ auch DJ, mit Virtual DJ, Traktor, Relopp und wie sie nicht alle heißen, die einen software, die anderen console und dann die mit Timecode und HArdware zusammenarbeiten.
    Da jeder von uns ja die lästige leier hat, ich suche n lied, find es aber nicht, weil mein musikordner genauso aussieht wie der Penner Parkplatz unter der Autobahnbrücke...


    Jetzt meine frage (man ist ja faul und google weiß auch nciht alles), Wie Sortiert ihr am besten eure Musik und habt ihr evtl sogar n Programm zum verwalten eurer Musikarchive?


    mein mir sieht das zZ nämlich wie n Penner parkplatz aus, mit nem Elefantenunfall dazu... :D



    gruß und danke im Vorraus für alle Ideen,


    euer Vinylarts :)

  • Hallo,
    ich bin jetzt nicht direkt DJ, aber ich halte eine etwas größere Sammlung recht gut sortiert. Dazu sind bei mir (fast) alle Titel sowohl mit Tags versehen, als auch nach folgendem Schema benannt: Hauptinterpret - Titel (feat. / vs. Nebeniterpreten). Außerdem ist die gesamte Musik in einem Ordner. So finde ich die Titel recht einfach, wenn ich zu dem entsprechenden Interpreten scrolle und die Windowssuche findet die Datei auch recht schnell, wenn ich nur den Titel aber nicht den Interpreten kenne. Die Klammer hinter dem Titel (die auch in den Tags bei Titel und nicht bei Interpret steht) dient dazu, dass in der Musiksoftware alle Tracks eines Interpreten auch dort gelistet sind und es nicht 5 Interpreteneinträge des selben Hauptinterpreten gibt, nur weil er mal mit anderen zusammen gesungen hat.


    Zum Sortieren benutze ich das Programm MP3Tag. Da kann man auch Titel automatisch betaggen lassen, was ich aber noch nie ausprobiert habe. Aber es ist recht einfach Dateinamen und Tags ineinander umzuwandeln oder aus Textdateien mit Tracklisten erstellen zu lassen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo,
    grundsätzlich haben wir drei Verzeichnisse Longplay, Maxi und Sampler.
    Hinter Longplay sind Verzeichnisse mit Interpreten und danach die Alben.
    Hinter Maxi sind Verzeichnisse mit Interpreten und danach die Alben.
    Bei Sampler sind Dann die Alben und danach die Cds.
    usw
    Ich muß Dazu schreiben das wir alle Stücke von unseren CDs gegrabbt haben.
    Mp3Tag verwenden wir auch.


    Das Dj Programm was wir benutzen ist in Deiner Aufzählung nicht dabei
    hat aber eine sehr gute Suchfunktion.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich will ja nix sagen aber jede gute Software hat heute doch ne anständige Suchfunktion bzw. Man kann die Lieder dort schön in einer Bibliothek sortieren. Dazu muss die Musik zumindest ein bisschen getagt sein und da liegt auch wieder der rießen Vorteil wenn man gekaufte Musik hat bzw. sie beim überspielen von der gekauften Musik auch gleich richtig benennt, was bei sehr vielen CDs sogar automtisch (diverse online Datenbanken werden dazu benutzt) geht.


    Ich weiß Musik ist teuer aber man verdient schließlich Geld dafür und die "Produzenten,..." müssen auch von was leben.


    P.s.: Ich habe selbst als ich vor zwei Jahren min System gewechselt habe, viele viele Lieder tagen müss bzw. habe ich diese in meinem Musikprogramm schön umbenannt und habe so das damilige Wirrwar mit verschiedenen Ordner usw. Einfach hinter mir gelassen macht jetzt alles mein Musikprogramm.


    Falls ich falsch liege mit der "orginalen" Musik, ists ja ok. Dann hast dus halt versäumt gleich die Dateien richtig zu benennen bzw. diese zu taggen. Musst du dann wohl oder übel nachholen. Dazu ist das von JPK erwähnte Tool MP3Tag echt super. Hab ich vor dem Systemwechsel auch schon des öfteren benutzt gehabt (steh nicht so auf inkonsistente Namensgebung)


    Gruß Philipp

  • ich habe einfach auf die guten alten Verzeichnisse gesetzt:


    Je AnfangsBuchstabe des Interptreten ein Ordner: a, b, c.....
    darin je Interpret ein Verzeichnis mit dem Album
    darin eben die Tracks des Albums und Cover etc.


    Ein gut gepflegtes Tagging ist allerdings Pflicht, sonst wird's frustig.

  • Hallo,
    das stimmt.
    Die richtigen Tags sind schon sehr wichtig da diese nicht immer mit
    dem Dateinamen übereinstimmen und die Programme die wir verwenden
    nur die Tags benutzen bzw anzeigen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen finde ich persönlich die Sorierung in Unterordner und Unter-unterordner irgendwie unübersichtlich. Denn so muss man beim Suchen nach einem Titel erst zu dem Interpretenordner, dann in den Albumsordner und dann evtl. noch in den CD1- oder CD2-Ordner. Wenn man dann aber nicht weis, in welchem Album der Track vorkommt, fängt man an zu suchen und sich durchzuklicken. Kommt ein Track in mehreren Alben vor, muss man ihn konsequenter Weise auch in allen Alben abspeichern. Wenn man dagegen alles in einem Ordner oder von mir aus im Anfangsbuchstaben-Order (A,B,C,...) hat, dann findet man den Track auch im Explorer schnell und er ist nur jeweils einmal vorhanden.


    Steff: Wie in meinem ersten Post beschrieben ist es bei einer guten Betaggung mit entsprechenden Programmen (wie z.B. MP3Tag) ein Kinderspiel, selbst gigantische Archive sehr schnell nach einem selbst wählbaren Muster mit dem richtigen Dateinamen zu versehen, oder aus den Dateinamen die Tags herauszuziehen.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hi!


    Auch wenn ich nicht unter "DJ" anzusiedeln bin sondern unter "Hintergrundmusik bei Sportveranstaltung" habe ich ein einfaches System: Chaos :D
    Die meiste Musik ist sowieso als CD in iTunes eingelesen worden. Daher wird dort auch hauptsächlich abgespielt und somit ist mir egal wo es auf der Platte liegt. Landet aber dennoch alles irgendwo in einem Verzeichnis, nur die Unterordner sind dann halt wild. Außerdem wenn es eilt und was fehlt, kann man schnell mal noch online Shoppen...*


    Wenn ich was suche, dann hat das Freeware-DJ-Programm (fragt mal jetzt nicht wie das heißt, nutze ich zu selten) eine sehr schöne Suchfunktion, iTunes geht eh nach den Tags und sonst gibts noch die Windows-Suche. ;)
    Apropos "Suche": Da ich mir nie ganz sicher bin ob ich mich verschreibe, suche ich fast nie nach dem vollen Suchbegriff. Kann sein, dass das klappt weil ich nicht so viel drauf habe und damit natürlich viele Treffer in Kauf nehme. Z.B. die Suche nach "Happy Birthday" (von wem auch immer) lasse ich nur unter "birth" laufen. Kommt da kein Treffer dann mal schnell noch die Suche nach "happy" drauf.


    Hoc


    * kleine Anekdote zum "schnell man online shoppen":
    Eine Pferdeveranstaltung (die Oberbayerische Meisterschaft im 2-Spänner Kutschefahren) braucht natürlich Siegerehrungsmusik. Davon ist genug auf der Platte. Dann gehts aber an die "Meisterehrung" und kurz bevor es damit losgeht meint noch ein aufgeregt zu mir laufender Kollege: "Die Bayernhymne hast du ja, oder?".... äh, natürlich nicht... :D
    Dank Handy als Hotspot, iTunes und UMTS war das Gott sei dank kein Problem. Nur die Auswahl war halt blind, weil vorhören vor dem Kauf war nicht mehr drin.
    Und bevor hier wieder die komischen Fragen kommen: Ja, Bayern hat tatsächlich eine eigene Hymne die patriotisch zu solchen Veranstaltungen immer wieder gerne gespielt wird. Mia san mia! :D

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,
    JPK
    Da hat halt jeder sein System. Da ich sowieso nie in den Verzeichnissen was suche
    sondern nur über das DJ bzw Jukebox Programm ist die Ordnerstruktur dahinter eigendlich egal.
    Die Programme speichen das in ihre Datenbank und da kann gesucht werden.


    Hoc
    So wie Du das machst mit dem nur Teile eingeben, so mache ich das meistens auch.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you


  • Hast Du schon mal Audomate angesehen?
    Das ist eine Access Datenbank mit Player von Dieter Pohl. Funktioniert sehr gut und ist nicht teuer ( ~ 50€ IIRC). kann V2 und V3 lesen und auch taggen.
    Gruß
    Peter

    Darth Vader: "Was ist das? Es hat eine helle- und eine dunkle Seite.....
    und es hält die Welt zusammen!" ?(
    Antwort: "Gaffa Tape" :love:

  • Wenn alle Titel schön ihre Tags haben und in der Track Collection eingelesen sind hat Traktor aus meiner Sicht eine gute Suchfunktion, global und auch mit unterschiedlichen Rubriken. Zusätzlich gibt es noch Playlisten bzw. Tracklisten.


    Jetzt ein zusätzliches Verwaltungs.- oder Suchprogramm einzusetzen bevorzuge ich nicht gerade, da ich anschließen ja sowieso aus Traktor heraus zum Ziel navigieren muss.
    Den Anspruch stelle ich schon an die DJ-Software.

  • Irgendwie verstehe ich nicht so wirklich worum es eigentlich gerade geht. Wie die Musik in den Ordnern abgelegt ist interessiert doch eigentlich niemanden wirklich.
    Bei mir gibt es jede Woche einen neuen Ordner. Einen für Musikvideos und einen für MP3's. Die sind alle nach dem Schema JJJJ-MM-DD angelegt. Das hat den Vorteil, dass man seine "neue" Musik schnell findet. Oft stimmt ja das "Erstellungsdatum" des Ordnerst nicht mit dem Tatsächlichen Datum überein (z.B. durch mehrfaches herumkopieren der Dateien). Daher habe ich das so gemacht.


    Den Rest macht die DJ-Software (in meinem Fall Serato Scratch Live bzw Serato DJ)

  • Also die Sortierung der Songs in den Ordnern ist eigentlich zweitranging.
    Mittlerweile kann jede gute DJ-Software alle Ordner nach Suchkriterien durchforsten.


    Ich verwende z.B. Virtual DJ. Da habe ich einen einzigen Ordner mit Liedern in die DB übernommen.
    Wenn du dann z.B. "Mars" eintippst, bekommst du als Treffer Titel z.B. von Bruno Mars oder Titel bei den "Mars" als Wort drin vorkommt. Also suchtechnisch ist das völlig easy.
    Du solltest nur deinen Titelwühltisch einmal richtig ausmisten, Titel sauber eingeben, Interpreten pflegen und die Kommentare pflegen.
    Z.B. kannst du in dem Kommentar "Blödelnummer, hüpfend, ..." eingeben und wenn du dann irgendetwas in der Richtung schnell brauchst suchst du nur nach "blödel" und schon hast du eine Liste deiner Blödellieder.


    Also alles ganz simple, ist nur die Frage deiner Titelpflege.


    Gruß
    Jelu

  • Ach ja, da kann man richtig viel Zeit investieren....


    Früher hatte ich eine Sortierung nach Alphabet, allerdings gehen da nach einigen Jahren und Festplattencrashes die Zeitinformationen zu schnell verloren.
    Heute sortiere ich nach Monaten und Genres. Am Jahresende nehme ich mir dann noch mal alle Monate vor und ziehe die Highlights raus.
    Ich bevorzuge eine Ordnerstruktur, da ich so softwareunabhängig bin und auch noch mal eben schnell ne Charts CD fürs Auto brennen kann.
    Grundvoraussetzung ist natürlich eine ordentliche Benennung nach Interpret und Titel, sowie ein möglichst vollständiger Tag.


    Grüße
    LF

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.