Welcher Scheinwerfer

  • Hallo Simon,


    1. Warum machst Du ein neues Thema auf???
    und
    2. Warum fragst Du nach???


    Wir hatten Dir doch mehrfach geschrieben, was Du Dir als Frontlich für Deinen
    Chor leihen sollst.


    Also lies nochmal nach was Uwe, JPK und Co. so geschrieben haben.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo,
    @Detto: ich könnte gut damit leben, in diesem Thread nochmal alles klar aufzuführen, denn im anderen Thread sind doch auch viele Emotionen im Spiel gewesen. Daher wäre vielleicht ein "Neuanfang" nicht schlecht.


    Simon: Aber wir brauchen erstmal noch ein paar Infos, welchen Umfang diese Veranstaltungen bei dir haben. Welche Art von Veranstaltungsort (Gemeindehaus, Kirche, ...), wie viele Leute sind in der Band / im Chor. Sind das unterschieldliche Veranstaltungen? Je genauer du die Anforderungen definierst, desto genauer sind auch unsere Antworten in Bezug auf verwendbare Lampen und die Anzahl dieser.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Simon,
    ja genau das was JP dir hier sagt hatte ich dir schon im
    andren Thread mit auf den Weg gegeben.


    Je genauer die Beschreibung deines Umfelds und deines Problem ist,
    um so präziser werden auch die Antworten zu deinem Problem. 8)


    Auch wenn Du jetzt vielleicht sagst, ich hab doch schon alles im andren Thread
    geschrieben, so gehören diese Infos auch in einen neuen Thread komplett rein. ;)


    Gruß Uwe

  • Auch wenn Du jetzt vielleicht sagst, ich hab doch schon alles im andren Thread
    geschrieben, so gehören diese Infos auch in einen neuen Thread komplett rein. ;)

    Ein anderer der später aus dem hier auch was lernen möchte kann anhand dieser
    Informationen beurteilen in wie weit das für seine Situation passt.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Also ich würd allgemein sagen, so 4 Par-Kannen sind nie schlecht (zur Not für den Notfall^^).
    4 Par-Kannen werden bei dir aber nicht ausreichen, und Fluter oder Linsen werden für Frontlicht eigentlich immer schöner aussehen. (Wir beleuchten auch noch nur mit PARs, aber das sind inzwischen so um die 30 Stück :D )


    Grüße

  • Hallo Lj Jojo,
    Du schreibst hier was von PARs, das ist für mich etwas zu allgemein.
    Sind das PAR 56, PAR 64, (PAR 30 schließe ich mal aus) mit
    Pressglasslampe in Spot, Floot, Medium Floot, oder
    Raylightreflektor, 300W, 500W usw.
    Wir verwenden PAR 64 mit Raylightreflektor und 500W von
    Philips (7389).
    Für Frontbeleuchtung gerne mal mit Frostfilter von LEE.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,
    also genialer wie schon im anderen Thread geschrieben wurde
    sind asymmetrische Fluter.
    Raylights sind mir zu gerichtet, auch mit einem Frostfilter
    sind die für meine Begriffe nicht zu gebrauchen. Wenn überhaupt
    PAR64 CP88 (fl), CP95 (wfl) mit Frostfilter.


    Gruß Uwe

  • Steff:
    Wir haben in der Schule 18 PAR64 500Watt (12short & 6 long) mit Medium (glaub ich). Sind grad dabei wenn die Lampen kaputt gehen alle auf Pressglas umzurüsten.
    Privat haben wir nochmal 12 PAR56 short 300Watt Medium. Die werden aber bei großen Sachen meistens als noch als Effektlicht eingesetzt. (Die gehen gegen die 500Watt fast komplett unter...
    Seit ich von Lee Frostfilter (gleich Rosco 119) gekauft hab werden die bei VAs mit mir auch damit bestückt :D das Licht ist einfach besser, wobei das der normale Zuschauer nur weniger sieht (nach dem was ich bis jetzt gehört hab)


    Gruß Jojo

  • Könnt ihr mir bitte einen Kauflink zu einen passenden PAR 64 Scheinwerfer+ so eine Folie was ihr gesagt habt !
    Es muss nicht unbedingt ein Par 64 sein sondern auch so Theater Scheinwerfer 1


    Preißbereich: 80 - max. 120 € ( Wenn es billigere gibt natührlich auch gut !!!


    Verwendungszweck:


    der Chor hat ca. 30 Mitglieder
    die Band ist eine Rockband also sollte mann die Effekt-Lichter im Hintergrund auch gut sehen!
    Die Bühnen sind unterschiedlich groß
    Meine Led Par Scheinwerfer sind diese: 4x + 2 Led Par 64 10mm
    http://www.thomann.de/at/stair…6_pro_24x3w_black_rgb.htm

  • Auch thomann hat eine Suchfunktion.


    Ansonsten halt asymmetrische Fluter: Die hier z.B., sind mit 80€ zzgl. Leuchtmittel sogar in deinem Preisrahmen. Davon 8 Stück auf Traverse, das sollte für ein Weißlicht für 30 Mann reichen.
    Brauchste nur noch Dimmer und für 8kW braucht es einen CEE16-Anschluss.


    Oder wenn Platz ist, die Fluter zu 2x 4 Stück auf sowas auf Stativ, da solltest du dann aber die 500W-Fluter nehmen, ansonsten wird das logischerweise nichts.

  • Ich würd keine DimmerBar nehmen, die sind letztendlich doch ziemlich unpraktisch ;) wenn dann Harting :D Wir nehmen aber meistens die Botex DDP-405 (unterstützen aber wie die Bar bestimmt auch keine 4kW sondern nur 3,6) wenn wir mehr leistung brauchen die Botex DPX-600 mit 16A Anschluss und dann verlängerungskabel ins stativ.

  • Auch thomann hat eine Suchfunktion.


    Ansonsten halt asymmetrische Fluter: Die hier z.B., sind mit 80€ zzgl. Leuchtmittel sogar in deinem Preisrahmen. Davon 8 Stück auf Traverse, das sollte für ein Weißlicht für 30 Mann reichen.
    Brauchste nur noch Dimmer und für 8kW braucht es einen CEE16-Anschluss.


    Oder wenn Platz ist, die Fluter zu 2x 4 Stück auf sowas auf Stativ, da solltest du dann aber die 500W-Fluter nehmen, ansonsten wird das logischerweise nichts.





    Sorry SebiR,


    aber das ist Käse ! Diese Asymetrischen Fluter sind um Horizonte auszuleuchten, aber nicht um Frontlicht zu machen.


    Der einzige Unterschied zu Baustellenflutern ist, dass diese hier Splitterschutzgitter haben und somit auch zugelassen sind.


    Aber das Licht ist einfach viel zu flächig um als Frontlicht zu dienen, das bekommst du auch mit den optionalen Flügeltoren nicht optimal in den Griff.


    Frontbeleuchtung macht man mit sowas http://www.thomann.de/de/dts_scena_6501000_fresnel.htm


    Den kann man anständig Fokussieren (13°- 50°), und der macht ein homogenes Licht.


    Der hat zwar nur eine 150mm Linse, 200er wäre besser, aber zu dem Gewünschten Preis wohl eher schwierig.


    Mit 1 kW Brennern bestückt braucht man für einen 30 köpfigen Chor mindestens 6 Stück, und zumindest die beiden rechts und links hängenden Scheinwerfer mit Torflügelblenden.


    Die kannst du auch für eine Rockband als Frontlicht nehmen, dann fokussierst du sie einfach etwas enger, damit das nicht zu flächig wird und gut ist! ;)

  • Da das Budget mal wieder viel zu klein ist empfehle ich einen Blick
    in die Kleinanzeigen vom PA Forum
    oder bei
    gebrauchte Veranstaltungstechnik.de


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Was ich aber mal noch sagen wollte:


    Wir kennen ja leider immer noch nicht alle Details zu dieser Veranstaltung, aber ob es sich um eine Schulaufführung handelt oder um den Kirchenchor oder um ein kommerzielles Projekt.


    Wer einen 14 Jährigen beauftragt die Verantwortung für eine derartige Technik zu übernehmen, der müsste geteert und gefedert werden, oder mindestens hinter Gitter.


    Ich habe nichts dagegen wenn sich Jugendliche für die Technik interessieren und bei einem erfahrenen und auch dazu berechtigten Techniker mithelfen (die Betonung liegt auf MIThelfen).


    Aber ein eigenverantwortliches Handeln halte ich Angesichts der zu beachtenden technischen Regeln und Vorschriften für einen 14 Jährigen als sehr bedenklich.


    X( X( X( X(


  • Aber ein eigenverantwortliches Handeln halte ich Angesichts der zu beachtenden technischen Regeln und Vorschriften für einen 14 Jährigen als sehr bedenklich.


    X( X( X( X(



    ICh weiß auch nicht, ob Simon überhaupt schon "straffähig" ist im Sinne des Gesetzes falls etwas passiert?
    Komemrziell darf die VA ja nciht sein, da ein 14 jähriger nicht einmal "Teilgeschäftsfähig" ist und die evtl. anfallende GAGE
    mehr als ein taschengeld ist.


    Ich hoffe Simon weiß, dass er in "Teufelsküche" kommen kann, wenn etweas passiert und man IHM die Schuld
    nachweisen kann.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo!
    Als mit Starkstrom über CEE würde ich keinen 14 jährigen alleine hantieren lassen,auch sonst von der Technik/Aufbau her kann da schnell mal was passieren,solltest wenigstens einen Erwachsen der dir zur Seite steht dabei haben ,der auch etwas Technisches Wissen und Ahnung von Elektrik (Strom) hat.


    Was hast du denn dort auf den 8x Veranstaltungen gemacht?
    Musik als DJ oder Lichtanlage ?
    Welche Technik hast du benutzt,und hat dir jemand dort zur Seite gestanden?
    ================================================================================
    Also was ich dir hochloben muss ist das du dich jetzt schon in deinem Jungen Alter (14 jahren) so in dem Bereich der Veranstaltungstechnik intressierst,da währe dann doch mit 16 Jahren ein Praktikum in der Veranstaltungstechnik wie geschaffen für dich.


    mfg,Dirk

  • Ich meld mich auch nochmal :D

    Als mit Starkstrom über CEE würde ich keinen 14 jährigen alleine hantieren lassen,auch sonst von der Technik/Aufbau her kann da schnell mal was passieren,solltest wenigstens einen Erwachsen der dir zur Seite steht dabei haben ,der auch etwas Technisches Wissen und Ahnung von Elektrik (Strom) hat.

    Das Problem kenn ich, ich war 13, wie ich 2009 angefangen hab :) Der Freund mit dem ich damals meine erste VA gemacht hab war 14 oder 15, glaub aber 14 :D Das war in der Schule ein Theater. Wir haben/hatten keinen betreuenden Lehrer usw... und wir hatten auch starkstrom... Nur ich hatte damals schon quasi mehr Ahnung wie meine Eltern von so Zeug^^
    Prinzipiell würd ich aber sagen: besser einer zuviel schaut drüber, als einer zu wenig.
    und noch was wichtiges: Safetys scheinen am Anfang zwar teuer, aber besser einmal zu oft gesafet wie einmal zu wenig!!
    Und im Idealfall BGV-C1 Safetys verwenden, obwohl die noch teurer sind. Aber sie sollten egal welche trotzdem min. deine Geräte laut Herstellerangabe halten können.

    Also was ich dir hochloben muss ist das du dich jetzt schon in deinem Jungen Alter (14 jahren) so in dem Bereich der Veranstaltungstechnik intressierst,da währe dann doch mit 16 Jahren ein Praktikum in der Veranstaltungstechnik wie geschaffen für dich.

    Ich bin auch erst 16 :D Mit 15 hab ichs geschafft hier am National Theater Ma mein 1-wöchiges BOGY-Praktikum zu machen :) eigentlich nehmen die auch erst ab 16... (trotzdem war ich angeblich der 1., der beim 1.mal das Kabel richtig wickelte :) ) Dort hätte man dann später auch geregelte Arbeitszeiten usw. und ich kann sagen, dass es auf jeden Fall was gebracht hat (War dort auch bei ner BGV-Ca1 Schulung dabei :) ). Die ganzen Privaten VT Firmen nehmen meistens erst ab 18. Wenn man Glück hat gibts welche die bischen mehr in die technische Planung gehen wo man dann auch schon jünger ein praktikum machen kann (in den Sommerferien 2 Wochen :) ) Trotzdem Anfragen/Bewerben schadet nicht und wenn man paar mal nachfragt und auch mal material von denen geliehen hat oder so und die merken, dass du bischen was weißt geht das mit glück auch schon jünger. Ich hätte es mit 15 geschafft (leider nur im Winter, weil da weniger VAs sind) aber in der Woche wo ich konnte hatten die dann "Ferien".

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.