Flasheffekte im Audioplayer?

  • Hallo liebe Leute,


    ich probiere nun mit dem Audioplayer herum und frage mich gerade, ob man nicht irgendwie diverse vordefinierte Flash's, die dann eine vorbestimmte Leuchtdauer sowie Ein- und Abdimmzeiten aufweisen, einfach in die passenden Stellen der Audiographik einfügen kann - und zwar so, dass der Grundzustand der Lichtanlage "Dunkel" ist, und nur die einfgefügten Flash's aufleuchten und von selbst wieder erlöschen(!). Oder ist das wirklich so, dass man nur mit dem Start einer neuen Szene die vorgerige Szene beenden kann, bzw. immer eine "Black-Szene" einfügen muss, um Dunkelheit zu haben?



    Grüsse:
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    An dieser Stelle würde ich vorschlagen: Erstelle dir einen (oder mehrere) nicht wiederholende Effekte im Effektsequenzer mit dem gewünschten Aussehen, die du dann im Audioplayer mittels eines Befehls an der entsprechenden Stelle aufrufst. Somit kannst du nachträglich ganz einfach z. B. die Einblend- und Haltezeit korrigieren - an nur einer Stelle wohlgemerkt.


    Bei Fragen bitte wieder melden :thumbup:. Gruß, Stefan von den LightningBrothers.

  • Puh... Das geht ja richtig ans Eingemachte... Da muss man dann richtige Befehlszeilen schreiben? Nicht gerade dass, was man als normaler Computernutzer so jeden Tag macht. :huh:


    Auch andere Dinge scheinen noch sehr gewöhnungsbedürftig zu sein. Etwa das Löschen von Szenen in der Bibliothek, wo man bei jedem Löschvorgang zig mal diese Fensterchen hat ("Wollen sie wirklich"), und das geradezu kaskadenartig.


    Und nun noch das hier:


    http://www.magix-photos.com//m…811E2947B387F1C552334.jpg
    Die Szene ist doch raus und erscheint daher weder in der Musikgraphik noch in der Liste, wie man sieht. Trotzdem ploppt einem alle Nase lang dieses Fenster entgegen.


    Da tun sich derzeit so viele Baustellen gleichzeitig auf...


    Mit einigermassen verzweifelten Grüssen:
    Thomas

  • Aber nochmal zum Verständnis - so ganz von unten, wie ich das auch von meinem Hardwarepult kenne:


    Die Grundlage von ALLEM sind doch die SZENEN, die ich erstmal erstelle und in der Szenenbibliothek ablege, oder? Und aus diese "Szenen-Bank" hole ich mir dann immer wieder die gewünschten Szenen und verarbeite sie in anderen Modulen - hier etwa dem Sequenzer - zu dem gewünschten Effekt. Wobei ich dann nicht ganz verstehe, wieso man schon beim Abspeichern einer Szene im Dialogfenster schon Dinge wie Dauer und Einblendzeit festlegen soll. Eine Szene ist doch einfach nur ein statisches Bild, dass sich aus einer Zusammenstellung von verschiedenen Lampeneinstellungen ergibt, oder?

  • Vom Grundsatz ist das so schon ganz richtig. Dass man in den einzelnen Szenen bereits die Einblend- und Haltezeit einstellen kann, kommt sicher aus dem Gedanken heraus: Verwendet man eine Szene mehrfach, muss man nicht jedes Mal diese Zeiten mit einstellen. An dieser Stelle solltest du dir auf alle Fälle folgendes merken: Wenn du mehrere Szenen immer wieder mehrmals hintereinander abspielen möchtest, solltest du diese (wie ich bereits erwähnt hatte) in einem Effekt packen. Am Ende bringt dir dieses Vorgehen enorme Zeitvorteile, wenn du diese Abfolge zum Beispiel an verschiedenen Stellen im Audioplayer aufrufen willst - wo wir beim Thema Befehle wären.


    Eigentlich ist mit den Befehlen alles ganz easy - und vor allem alles ohne irgendwelche Buchstaben-Ziffern-Folgen zu lösen, die man in die Tastatur hämmern muss. Schau dir mal im Handbuch den Abschnitt 9.3.2 an. Das dort gezeigte Bild ist das "Geheimnis" hinter dem Wort Befehl.
    Wenn du dann einen entsprechenden Effekt erstellt hat, klickst du dann im Audioplayer auf das grüne Plus und sagst, du möchtest einen Befehl hinzufügen. In dem aufkommenden Fenster (Abbildung 9.5) wählst du dann den links Effektsequenzer, danach in der Mitte den entsprechenden Effekt und zum Schluss ganz rechts Start.


    Zu deinem anderen Problem die kurze Frage: Kann es sein, dass du die entsprechende Szene direkt in der Szenenbibliothek (Handbuch Abschnitt 9.3.6) gelöscht hast, anstelle sie einfach direkt im Audioplayer über den Löschen-Button aus dem Audioplayer zu entfernen?


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.


  • Zu deinem anderen Problem die kurze Frage: Kann es sein, dass du die entsprechende Szene direkt in der Szenenbibliothek (Handbuch Abschnitt 9.3.6) gelöscht hast, anstelle sie einfach direkt im Audioplayer über den Löschen-Button aus dem Audioplayer zu entfernen?


    Viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

    Ja. Ich hatte diverse Szenen auch aus der Bibliothek gelöscht, weil das reine Testszenen waren, mit denen ich eine provisorisch ans Interface gehängte LED-PAR-Kanne erstmal so steuern wollte um zu schauen, ob und was sich überhaupt tut. Weil das Thema aber durch ist, habe ich nun meine "Wohnzimmeranlage" komplett am Interface hängen und hab nun begonnen, die Fixtures und auch schon einige Szenen ins System zu tippen.


    Ja gut - aber was fängt man mit der penetranten Meldung anfangen "Löschen Sie ggf. den Eintrag und legen Sie eine neue Szene an" wenn gar kein Eintrag mehr in der Liste des Audioplayers vorhanden ist? ?(

  • Ähämm...
    also eben ist DMXC abgeschmiert und danach hat sich das Problem mit der Meldung gegeben...


    OOOOH meine Glaskugel ist beschlagen.... :D
    Hi Thomas, kannst Du das mal genauer beschreiben und vllt mal ein Screenshot dazu packen???
    Dann ist es echt leichter Dir zu helfen.


    Vllt einfach mal deinstallieren - regclean - neuinstallieren.
    UND DANN mal mit einem neuen "sauberen" Projekt beginnen.


    Puh... Das geht ja richtig ans Eingemachte... Da muss man dann richtige Befehlszeilen schreiben? Nicht gerade dass, was man als normaler Computernutzer so jeden Tag macht. :huh:


    ...mmmmh das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was muss Du für Befehlszeilen ausfüllen???
    Das DMXC ist sowas von easy...
    - Du schnappst Dir die grafische Bühnenansicht (in der Deine Geräte aufgelistet sind)
    - Dann erstellst Du Dir eine Szene und speicherst diese ab.


    Da ist nichts mit Befehlszeile und Text eingeben und so....
    Danach erstellst Du im Effektsequenzer einen Effekt der Deine Szenen aneinander reiht und da kannst Du dann
    die Zeiten einstellen.


    BZW Du nutzt den Audio Player.


    BTW: Das Handbuch hat über 200 Seiten und 4 oder 5 nette Kollegen haben da echt Zeit investiert...
    Ich schlage mal vor, die BASICS und das Kapitel AUDIOPLAYER mal zu lesen - am besten klaro das ganze Handbuch,
    bzw. das was für Dich (je nach Vorbildung und Anwendung) relevant ist.
    Denn das Handbuch ist schon recht gut...


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Na ja - "sowas von easy"... Bin mir da noch nicht so sicher. ;)
    Das mit dem Sequenzer habe ich probiert. Ganz so einfach finde ich das aber auch nicht. Der Erfolg bleibt bislang aus. Das Ding reagiert mitunter etwas eigenartig und produziert mitunter Farben, die ich nirgendwo als Szene angelegt hatte - nein, keine Mischfarben während der Übergänge sondern statisch.


    Die Abstürze passieren übrigens immer, wenn ich versuche über Pack and go den letzten Gesamtzustand komplett zu sichern. Das war dann zweimal besonders prickelnd, weil sowohl die Geräte als auch die Szenen danach weg waren, was mich bei meinen Versuchen hier jedesmal weit zurück geworfen hat. Ich werde das jetzt auch lieber nicht nochmal für einen Screenshut provozieren... :D


    Eventuell ist es wirklich das beste, wenn ich alles nochmal jungfräulich neu einrichte.


    Das ich da keine kryptischen Befehlszeilen eintippen muss habe ich jetzt auch gesehen, aber bis dahin bin ich noch nicht wirklich gekommen. Dafür muss erstmal eine Sequenz vernünftig zum laufen bekommen.


    Jetzt ist erstmal Feierabend. Guts Nächtle und danke für die bisherige Unterstützung:
    Thomas

  • Hallo,
    Pack & Go hat bei mir noch nie Probleme gemacht und ist wie
    die Bezeichnung schon beschreibt zum Exportieren auf andere
    Rechner.
    Ich verwende zum speichern der Zwischenstände aber Projekt speichern unter.
    Einfach durchnummerieren und man kann auf jeden gespeicherten Stand
    zurück.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Da hier scheinbar einiges schief gegangen ist, würde mich interessieren wie du im Detail vorgegangen bist und wo dann Probleme waren.
    Wärest du evtl. bereit, dein Vorgehen noch mal von einer Screencapture-Software (z.B. http://camstudio.org/) aufzeichnen zu lassen, damit ich mir das mal ansehen kann und sich daraus evtl. für nachfolgende Versionen Verbesserungen ergeben können? Besonders schön wären natürlich Audiokommentare mit deinen Gedankengängen im Video :)


    Stefan


  • Ich verwende zum speichern der Zwischenstände aber Projekt speichern unter.
    Einfach durchnummerieren und man kann auf jeden gespeicherten Stand
    zurück.


    Gruß Steff



    JEPP VOLLE ZUSTIMMUNG!!!!
    Das ist das einzige was hilft!!
    und am Besten noch in verschiedenen Verzeiochnissen
    also ich mach immer 10er Blöcke und dann ein neues Verzeichnis...
    So kann ich immer auf Version (n-1) zurückgreifen :D


    @ "Dem Erbauer"
    Cooler LINK - so eine Software habe ich schon geuscht :D


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Jau! Supi! Soweit klappt das jetzt wunderbar!


    Mal kurz die Schritte, wie ich jetzt vorgehe:


    - diverse gewünschte Bilder/Szenen erzeugen und in der Szenebibliothek als "Einfache Szene" ablegen (Inklusive einer Szene "Black out", um später im Sequenzer ein Ausdimmen zu ermöglichen - damit ein Flash mit LED-Leuchtmitteln surch das künstliche Nachleuchten wie ein dicker Halogen-PAR wirkt).
    - Die verschiedenen Flasheffekte im Effektsequenzer zusammenstellen - also den gewünschten Flash mit angehängtem Black Out
    - Den Effekt per "Befehl" in den Audioplayer an die gewünschte Stelle setzen (>Effekt< / >Effektname< / >ein< und sonst nix anhaken)


    Jetzt ist das aber noch recht mühsam, wenn man für jeden Beat ein oder zweimal die Arbeitsschritte "Hinzufügen" anklicken muss, dann "Befehl" und dann den Befehl jedesmal neu ausfüllen muss. Gibt es im Audioplayer keine Kopierfunktion, wo man die Befehle einfach klonen kann ohne für jeden Beat die ganzen Schritte durchführen zu müssen?


    Der erste Screenshut zeigt mal, wie die ersten Beats so ausschauen sowie das Dialogfenster für den Befehl. Das zweite Bild zeigt noch einige andere Einstellungen. Verbesserungsvorschläge sind wie gesagt sehr willkommen, denn mit dem Verfahren wie beschrieben dauert es doch recht lange, bis man so einen ganzen Track "verlichtet" hat. Aber immerhin mal ein Erfolgserlebnis! :D


    Ach ja: Ist es richtig, dass man die Haltezeit des "Black Out" auf Null nehmen muss? Ansonsten kamen mitunter einige Flash's nicht - vielleicht wegen Überlappungen? Äh... Und "Black Out" ist hier nicht der offizielle Befehl sondern lediglich der von mir für eine Szene vergebene Name, bei der ALLE DMX-Werte = Null sind.

  • Hi


    wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du bei jedem Beat einen "Flash" haben der dann langsam ausfadet, wie
    bei einem konventionellen Blinder?


    Dann könntest Du folgendes machen:
    Du erstellst Dir eine Szene mit dem RGB Generator und zwar so viele Blitze wie Du möchtest, gefolgt von einer schwarzen Zeile
    dann wieder weiß dann wieder schwarz. Das kannst Du bestimmt 3 - 4 mal hintereinander machen.
    Im RGB Gen kannst Du dann die vorher abgelesenen Zeiten zwischen den Beats ziemlich genau einstellen (ms Bereich)
    das sollte zumindest für 3 bis 7 Takte exakt genug sein. Danach kannst Du den Effekt entweder wieder neu starten oder
    falls sich die Zeiten ändern einen neuen auf die gleiche weise programmieren.


    So habe ich das beim Anfang von Hells Bells ganz nett hinbekommen :D


    Zum Ausblenden einer LED, das solltest Du eigentlich mit der Ausblendzeit (= Einblendzeit nächster Schritt) auch im Effekt hinbekommen.


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Quote

    wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du bei jedem Beat einen "Flash" haben der dann langsam ausfadet, wie


    bei einem konventionellen Blinder?

    Yes Sir! :D Und das funktioniert ja auch soweit ganz leidlich.


    Werde ich mal probieren. Allerdings haben die Beats hier ja unregelmässige "Brüche". Der Song mal als Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=LZ8oJ0exaq0
    Ich finde, soetwas ist zwar in einige wiederkehrende Sequenzen einteilbar, aber da ist doch einiges am unregelmässigkeiten drin, was meiner Meinung stetige Anpassung erfordert.
    Ich habe die ersten 10 Sekunden jetzt mal verlichtet: Die leisen Beats am Anfang zwei Gruppen Floorspots je rechts (blau) und links (rot) korrospondierend mit der wechselnden Audioausgabe rechts und links, und dann bei 10:00 der erste "Wumms" ein Weisser Flash mit allem, was da ist. Kommt gut... Immerhin meine ersten 10 Sekunden Licht! :D
    Morgen gehts weiter. ;)




    Quote

    Zum Ausblenden einer LED, das solltest Du eigentlich mit der
    Ausblendzeit (= Einblendzeit nächster Schritt) auch im Effekt
    hinbekommen.

    Doch, das funktioniert auch ganz nett. ;)

  • Mahlzeit,


    Du kannst doch für jeden "Schritt" eine eigene Zeit definieren.
    Ich wollte nur den Programmieraufwand etwas minimieren
    (Auf DEIN Stöhnen/Jammern hören) :D
    Du kannst doch die ertsen 10 Steps in einen Effekt packen, den nur einmal
    durcklaufen lassen udn die Zeiten anhand des Zeitbandes im Titel anpassen.
    sollte gehen /zumindest bei Hells Bells ging das gut bei mir) 8)


    So kannst Du das dann etwas struckturierter machen.
    Eben in Gedanken vorab festlegen welche Szene Du wann ahben willst ->
    in den Effekt packen -> EINMAL starten und dann Zeiten anpassen


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Danke für den Tipp! Werde ich sicherlich mal ausprobieren.


    Die vielen einzelnen Sequenzen scheinen auch recht anfällig für unerwünschte Wechselwirkungen zu sein, sprich: Einige Sequenzen bleiben schlichtweg dunkel, obwohl sie sich eigentlich nicht überschneiden. Ist auch zuweilen so, dass eine Sequenz im Audioplayer zuerst funktioniert, und wenn ich eine weitere Sequenz DAHINTER setze, dann klappt sie plötzlich nicht mehr. Vielleicht schaut sich ja nochmal jemand meine Screenshuts weiter oben an. Vielleicht findet ja jemand einen Fehler, der sowas zur Folge haben kann.


    Und nochmal die Frage: Es gibt also keine Möglichkeit, innerhalb des Audioplayers einen Befehl, eine Sequenz oder eine einfache Szene zu klonen, damit man selbige nicht einzeln von den entsprechenden Modulen einfügen muss?


    Grüsse:
    Thomas

  • Was ich daraus lese ist, das Du mal schauen solltest was in Deine Szenen
    wirklich alles gespeichert wird bzw ist.
    Wenn Du nicht aufpasst werden nur die Kanäle abgespeichert die sich
    zu vorher in der Ansicht verändert haben.
    Wenn aber die Abfolge der Szenen später anders ist
    passen die auch nicht mehr zusammen.
    Beim speichen kannst Du Dir anzeigen lassen welche Kanäle von welchen
    Gerät gespeichert werden.
    Es ist nicht immer sinnvoll alles von einem Gerät zu speichern
    aber die Dimmer und RGB Kanäle sind schon wichtig.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt aber
    dieses Thema ist sehr komplex.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi


    ich schließe mich dem Steff an. Ein netter "Anfängerfehler" ist der Haken,
    dass immer alles gespeichert werden soll. Das führt oftmals zu ungewollten
    Abläufen.
    Da hilft nur Gehirnschmalsbewegung im Vorfeld und sich eine "geeignete" Struktur überlegen.


    Ein sehr guter Beitrag dazu ist der Beitrag vom YORK in Kassel. Dort wird sehr ausführlich über ein
    mögliches Konzept geschrieben und erklärt...
    Das hat mich auch persönlich weiter gebracht.. nur ein Tipp


    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Hallo Thomas!


    Schön, dass es bei dir nun auch voran geht. Um deinen Progarmmieraufwand ein wenig zu reduzieren, hätte ich den alternativen Vorschlag (bzw. Herangehensweise)... wobei wo ich mir jetzt den Song so anhöre, würde ich am Anfang DJ Detto beipflichten: Erstelle dir einen Effekt mit den entsprechenden Zeiten, den du dann laufen lässt. Denn so wie sich das für mich anhört, sind die Beats bzw. der Takt durchweg gleich.


    Im erweiterten (Fortgeschrittenen-) Modus hätte ich zu einem späteren Zeitpunkt gesagt, erstelle einen Effekt mit genau einer Sequenz von den Szenen. Meinetwegen sähe dass dann so aus:


    Code
    Szene 1: Alles aus. Einblendzeit 0:0,3 - Haltezeit [beat]
    Szene 2: Flash blue rear. Einblendzeit 0:0,0 - Haltezeit 0:0,1
    Szene 3: Alles aus. Einblendzeit 0:0,3 - Haltezeit 0:0,5
    Szene 4: Flash red front. Einblendzeit 0:0,0 - Haltezeit 0:0,1


    Um die Haltezeit [beat] einstellen zu können, wählst du die Szene im Effektsequenzer (nicht in der Szenenbibliothek) aus und klickst noch ein paar Mal auf die Haltezeit verringern, bis dann erst 0:0,0, dann [manuell] und dann [beat] erscheint. Beim Effekt selbst (Name des Effekts anklicken) aktivierst du "Wiederholen", lässt aber "musikgesteuert" aus. Als nächstes rufst du mal das BeatTool auf und startest dann den Effekt im Effektsequenzer. Du wirst erst mal nichts sehen, was auch so richtig ist. Klickst du jetzt einmal im BeatTool auf den Sync-Button, werden die beiden Flash-Szenen mit einem Abstand von 0:0,5 abgefahren und dann bleibt es wieder so lange dunkel, bis du erneut den Sync-Button drückst.
    Im AudioPlayer machst du jetzt eigentlich nichts anderes, als am Anfang einer Songpassage den Effekt einmal zu Starten, dann an den entsprechenden Punkten über einen Befehl im BeatTool den Sync-Button zu drücken und am Ende der Passage den Effekt wieder zu Stoppen.


    Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen folgen. Sollten noch Fragen aufkommen, einfach melden.


    Viele Grüße, Stefan den LightningBrothers.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.