TRON Video - Wie funktioniert's?

  • Servus Leute,


    schaut euch dieses Ding mal an, finde es Hammer!


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Aber weiß jemand wie's gemacht ist?
    - Wireless DMX und jeder nen Interface am Körper? oder schalten/dimmen sie das selbst in der Hand?
    - Stromversorgung? Wie löst man sowas ohne schwere Akkus am Körper zu tragen? 12v RC-Packs aus dem Modellbau?


    Hätte ne Tanzgruppe die sehr interessiert wäre - und mir würds hammer viel Fun machen :D


    Jemand Ideen?


    lg
    max

  • Hallo,
    wie schon in den beiden anderen Threads zu Leuchtanzügen disskutiert, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Synchronisierung mit der Musik zu realisieren. Eine ist, das die Lichtsequenzen auf dem Anzug gespeichert werden und dann von außen gestartet werden, die andere ist, die Anzüge per Wireless-DMX (oder einem anderen proprietären Funkstandard) anzusteuern.


    Die Leuchtelemente könnten Elektroluminiszenz-Folien sein. Diese sind recht biegbar und verbrauchen trotzdem nur recht wenig Energie. Außerdem gibt es diese mittlerweile in verschiedenen Formen und Farben. Hier gibt es z.B. Streifen und das sind flächenförmige Folien. Wie das funktioniert, siehst du hier und hier.
    Viele Grüße
    JP

  • oh, habe in der suche wohl die falschen begriffe eingegeben... danke dir schonmal, werd mir das ganze mal anschauen ;)


    e/: auch unter leuchtanzügen kann ich nichts finden ;(

  • Ich kann da JPK nur zustimmen. Das muss auch kein schwerer Akku sein, das Ding muss fünf Minuten damit leuchten können, keine fünf Monate ^^


    Für mich sieht das sehr nach zentraler Steuerung aus, sieht man insbesondere bei synchronem Blinken bei 1:37 oder bei 3:05, das bekommt man durch die einzelnen Tänzer gesteuert einfach nicht so exakt hin - und die haben wahrscheinlich gerade etwas anderes zu tun, als auch ihre Anzüge zu bedienen.

  • RC-Akkus aus dem Modellbau sind durchaus brauchbar für sowas, nur als Beispiel ein Bild aus der letzten Bühnensaison, da hatten wir als Effekt für eine Darstellerin LEDs an ihrem Kostüm verteilt, die waren so pro Aufführung vielleicht 5 Minuten aktiv, bei knapp 20 Einsätzen (Aufführung + Probe) hat der RC-Akku problemlos die gesamte Sommersaison ohne Laden durchgehalten
    http://www.waldbuehne-kloster-…/2011/Gypsy/Gypsy__37.jpg


    Steuerung war übrigens hier, weil es nur eine Darstellerin war und nicht synchron laufen musste, einfach per Drähte realisiert, sie hatte am daumen einen metallring und 3 "Kontaktplättchen" an 3 Fingern und konnte damit die drei LED-Gruppen (wo die sind überlasse ich Eurer Fantasie ;) ) "schalten"...

  • Also,
    das sind die Leute von Team Illumnate aus Los Angeles.


    Die Anzüge sind mit Leuchtkabel ausgerüstet:
    http://www.elektrolumineszenz.com/elkabel-sets-c-22.html


    diese werden mit sog. Invertern betrieben:
    http://www.elektrolumineszenz.…ex.php?infoBox=0&cPath=37


    Jeder dieser Inverter (die gibts auch kleiner) braucht nun einen DMX-Kanal, der geschalten wird. Das kann man z.B. mit Hennes Tranceiver und Mosfet erledigen. Bei den kleinen Strömen kann man hier auf jegliche Kühlung verzichten.


    Das DMX-Signal wird per Funk übertragen. z.B mit so etwas:
    http://www.musicstore.de/de_DE…005430-000?campaign=GBase


    strom aus einem Racingpack und vom platz passt das alles in eine Gürtelsender-Tasche:


    http://www.roethlisberger.ag/i…=49984&vmcchk=1&Itemid=53


    Wenn man das alles eine Ecke profesionell machen will, packt man alles in SMD-Bauweise auf eine Platine und nimmt nin LiPo Akku.


    kleiner geht es kaum ^^


    Grüße, Souko

  • Vielen Dank für die Antworten...
    Zur Beleuchtungs-Seite ist mir soweit alles bewusst, ist ja kein Hexenwerk :)
    Nur die Übertragung...
    Diese Wi-DMX Sticks sprengen den finanziellen Rahmen um weiten! Wenn ich mal an 5-10 Tänzerrinnen denke... Da ist zwar einiges möglich, aber 200€ p.P. für die Funkeinheit ist etwas heavy :D Gibt es schon Projekte wo sowas selbst gebaut worden ist? Werde gleich selbst mal die Boardsuche anstrengen, nur falls jemand bescheid weiß ;)

  • ich glaub du musst nicht unbedingt WDMX nutzen, es gibt auch viele billigere funkstrecken, z.b. sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ET-868MHZ/SHOP_AREA_17364


    dazu brauchst du noch nen kleinen microprozessor der das signal verarbeitet und am besten auch ne CRC prüft und die adresse beeinhaltet. Sollte alles schnell entwickelt sein, dazu n transistor der den strom für die Schläuche schaltet, fertig. Im Prinzip brauchst du ja dann nur 1 sender und X empfänger. Kosten sollten insgesamt unter 20€ pro stück liegen, musst halt noch irgendwie die Microcontroller-steuerung mit einbauen


    Wichtig ist halt das die übertragung abgesichert wird, also nicht nur einfach kanal1:an übertragen (1 bit), sondern am besten ne ganze kette mit CRC um fehlde/aktivierungen zu vermeiden.

  • Wichtig ist halt das die übertragung abgesichert wird, also nicht nur einfach kanal1:an übertragen (1 bit), sondern am besten ne ganze kette mit CRC um fehlde/aktivierungen zu vermeiden.



    Ich würde da in jedem Fall den DMX-Stream dauerhaft senden. Dann brauchts kein CRC (hat DMX ja auch nicht)


    ausserdem sollten da immer 8 bit übertragen werden (0-255), da die Lichtschläuche auch Dimmbar sind (wie man an manchen Stellen im Video sieht)


    Aber das Funkmodul was du da gezeigt hast reicht völlig aus. Würde sogar nur 433 Mhz verwenden, die sind günstiger und funktionieren aus. Bin nämlich grade dabei einen DMX-Funktransceiver zu entwickeln auf Basis des 433 Mhz-Signals ^^


    Grüße, Souko

  • ich würd aber trotzdem ne crc oder so mit reinbauen, da du bei Funk immer störungen hast und die das signal komplett verfälschen könnten -> wird dann richtig wild blinken wenn viele bits falsch sind. Mit CRC kann man das vorbeugen. Und konstant streamen würde ich auch, aber nicht all 512 kanäle, sondern nur maximal 40-50...

  • Find deren Kanalbelegung auch ganz sinnvoll, weil vorallem Strobe und sonstwas sollte schon im Gerät gemacht werden:


    Channel 1: On Board Effect: Chase / Strobe / Waterfall On/Off (continuous)
    Channel 2: Speed of On Board Effect
    Channel 3 - 14: Dimmers for each on-board light channel


    Und da das ganze auch einigermaßen bezahlbar bleiben soll, würde ich auf jeden Fall nicht fertige WDMX-Systeme nehmen, da die leider doch häufig das Budget sprengen nehme ich an...
    Also lieber so etwas: http://www.pollin.de/shop/dt/M…_Sende_Empfangsmodul.html
    2,4GHz-Band, SPI-Anbindung für den Mikrocontroller, Datenrate 1 Mbps (auch auf 2 Mbps umstellbar), das reicht definitiv für DMX (DMX hat ne Datenrate von 250kbps)
    Ich meine sogar CRC müsste der eh pro Packet machen, Details stehen im Datenblatt ( http://www.pollin.de/shop/downloads/D810149D.PDF )

  • Hi!


    Wenn ich mir die Seite von Illumnate so anschaue und da was lese von "Webinterface" zum Abfragen der aktiven Geräte und Rückmeldung über den Batteriezustand, dann frag ich mich ob die nicht tatsächlich WLAN-Module verwenden.
    Oder natürlich der "magische Sender" für die Empfänger hat WLAN und stellt das dann bereit.
    Klar, das erhöht den Aufwand hinter dem Empfänger enorm, aber nur mal so als Option. Gibts da nicht auch irgendwas (dann natürlich nur relativ) billiges von der Stange dafür?


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hm, wüsste nicht dass es fertige / bezahlbare Lösungen gibt; das einzige was ich mir als Fertigteil vorstellen könnte sind Duplexfunksysteme aus dem Modellbau, aber so das Wahre ist das auch nicht...


    Rückkanal wäre theoretisch möglich, aber natürlich mit mehr Aufwand und Kosten verbunden, ist zwar praktisch wenn man sowas hat, aber ich denke wirklich brauchen tut man es kaum... Akkuspannung anzeigen kann man wenn man möchte direkt am Empfänger und geladen werden sollte eh regelmäßig

  • Hi!


    Mir gehts bei der Idee nicht prinzipiell um den Rückkanal. Nur um eben bestehende Infrastruktur nutzen zu können ohne erst irgend ein wildes Protokoll bauen zu müssen. WLAN hätte definitiv genügend Bandbreite, für die Basisstation ist bereits mit einem billigen Router alles erledigt, Rückmeldung ob ein Gerät überhaupt noch da ist geht über einen einfachen Ping und man könnte auch die Show schnell auf die Geräte kopieren wenn man sie dort haben will.
    Is ja nur nochmal ein Denkansatz mehr. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Naja.... halt ich ehrlich gesagt garnichts von ;)
    Da du eh dein eigenes embedded system bauen musst, um in Sachen Stromverbrauch auch nur irgendwie sinnvoll arbeiten zu können, hat es wenig Sinn, du müsstest ja praktisch mindestens die OSI-Layer 1-4 bzw. TCP/IP, UDP/IP inklusive WLAN selber implementieren... insbesondere in Verbindung mit zeitkritischen Befehlen (eben die synchrone Steuerung) wäre das doch eine ziemliche Unbekannte... Und preislich wirst du problemlos eine netzwerkfähige Basisstation mit Rückkanälen bauen können für das, was Dich sonst der Router und die entsprechende Aufrüstung der Beltpacks (Empfänger) kosten würde
    Auch ein Show-Upload usw. ist denke ich auch im Eigenbau kein Problem...
    Außerdem würde ich das Protokoll nicht "wild" sondern "anwendungsspezifisch optimiert" nennen ;)
    WLAN ist für diesen Fall meiner Ansicht nach zu komplex, zu groß, das würde völlig am eigentlichen Ziel vorbeigehen und nur unnötige Kosten und Probleme hervorrufen...

  • Also, nach rücksprache mit den Tänzern wollen die das erstmal mit el-schnüren an akkupacks und tastern in der hand probieren...
    aber die wireless-lösung hört sich schon verdammt gut an... leider werd ich selbst das nicht hin kriegen befürchte ich...

  • Ich muss den alten Thread nochmal ausgraben, da ich das Thema super spannend finde.


    Wäre es denn möglich komplett auf bestehende Funktechnik (WLAN oder Bluetooth 4.0) und Protokolle (UDP) aufzubauen und beispielsweise mit einem Router und Smartphones als Empfänger zu arbeiten.


    An Android-Smartphones lässt sich ein Mikrokontroller dran hängen und so könnte man doch echt lässig die Lichter steuern:
    http://www.netzwelt.de/news/86…ndroid-handy-steuern.html



    Ich hab jetzt nicht weiter nach Mikrokontrollern gesucht, welche sich über Android steuern lassen. Vllt gibt es da noch günstigere als die 35 €. Naja und Android-Smartphones gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer. Da könnte man bestimmt locker eine Tanzgruppe ausstatten ohne etwas kaufen zu müssen (Garantie geht ja nicht verloren).


    Der einzige Aufwand wäre doch hierbei nur eine Anwendung zu basteln, welche über TCP oder besser UDP kommuniziert.
    Bei TCP brauche ich mir keine Sorgen um Fehlererkennung usw. zu machen, das übernehmen doch meine unteren Schichten und da ich kein Weitverkehrsnetz dazwischen habe, sollte es mit der Echtzeitübertragung auch nicht so kritisch sein.


    Was haltet ihr davon?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.