Interface DMX2USB

  • Hallo, ich habe am sonnag einen Auftrittt und ich brauche einen treiber für mein Kabel!
    eins ist selbst gebaut und eins da war kein Treiber bei
    ich verzweifle fast kann mir jmd helfen?
    eurer Nick :argh:

  • Hallo !
    erstmal danke für die schnelle antwort!
    Ich habe den OksiDiZer/Elektor USB2DMX Treiber geladen aber i.wie steuert das Kabel
    mein DImmerpack nicht an!


    Nick


    PS:Sry wegen der ausfühlichkeit eben ich hoffe das reciht weil mehr weiß ich nicht! ?(

  • Moin.
    Welcher Treiber ist geladen? Der Windows Treiber für dein Interface, oder auch des DMXC-interne Ausgabeplugin?
    Habe nömlich auch noch niegehört, das o.g. IF mit DMXC klappt, aber vllt weiss da jemand mehr?
    Stimmt sonst die Verkabelung? Evtl. defektes Kabel? Am Dimmer alles korrekt?
    Ach ja: Ein Thread zum Thema reicht;)


    LG

  • Okay sry!
    Also der Dimmer ist okay und ich glaube der windows interface!
    Noch ne frage ich hab noch ein 2tes Kabel von Hama aber ich kenne den Treiber und den Namen nicht also
    gibt es ne möglichkeit diese sachen heraus zu finden?
    Danke !


    LG Nick :huh:

  • du redest die ganze zeit von einem "kabel". Was ist das für eins? Oder meinst du mit Kabel die ganze Zeit dein Interface?
    Sprich das "kabel" hat auf der einen Seite einen USB-Stecker und auf der anderen einen DMX (XLR-3Polig), oder?
    Oder meinst du mit deinem Kabel nur eine USB-A auf USB-B Kabel? (das würd auch das mit HAMA erklären).
    Wenns also auf beiden Seiten eines dieser Stecker hier hat, dann brauchst du dafür keinen Treiber, da es nur ein USB-AdapterKabel ist.


    Was du brauchst ist der Treiber für dein Interface, das was Zwischen deinem USB und DMX-Anschluss hängt.


    Was nutzt du den für ein Betriebssystem? Windows XP? Vista? Seven? Wird das Interface erkannt, kommt eine Fehlermeldung beim einstecken, wird nach einem Treiber gefragt?
    Falls du dir nicht sicher bist: Start -> Ausführen (bei XP) -> devmgmt.msc eintippen (bei vista/7 direkt in die suchleiste im startmenü) -> Enter. Dann sollte ne Liste mit deiner Hardware kommen (dein Interface sollte natürlich angesteckt sein!), schau mal obs da irgend ein Teil gibt das ein Gelbes Ausrufezeichen im Symbol hat. Wenn ja, einfach mal hier aufzählen oder nen Screenshot machen.


    Für mich klingts nämlich danach als würdest du zwar das richtige Plugin in DMXControl ausgewählt haben, aber den treiber für dein Interface nicht installiert haben. Dann funktionierts natürlich auch nicht.


    gruß
    basti


    PS: du hast aber nicht einfach nurn kabel gebastelt wo auf der einen Seite n USB-Stecker ist und auf der anderen n XLR und dann einfach irgendwie verbunden? da ist schon irgendwie ne Hardware dazwischen oder?

  • Hallo!


    Nein er muss die FTDI Treiber installieren. Dann muss er in DMXControl das "Next Generation Afterglow" Plugin nutzen. Und dazu noch vorher den neueren Afterglow treiber installieren.


    Mit Kabel meint er das USB2DMX hat er vorher geschrieben. Lies doch einfach dei Anleitung die da dabei ist.


    Gruß, Simmon

  • Hallo!
    ... Dann muss er in DMXControl das "Next Generation Afterglow" Plugin nutzen. Und dazu noch vorher den neueren Afterglow treiber installieren.


    Hoi,


    Soweit alles ok, aber anstelle des Afterglow Treibers sollte er den neuen von Stefan versuchen. Stefan hat ja einen neuen geschrieben für diese ganzen Open DMX Clone, der besser funktionieren soll als der Afterglow Treiber. Hier der Link zum Thread:


    Neues Ausgabeplugin für Enttec OpenDMX und Klone


    Gruß Soon5

  • Soweit alles ok, aber anstelle des Afterglow Treibers sollte er den neuen von Stefan versuchen. Stefan hat ja einen neuen geschrieben für diese ganzen Open DMX Clone, der besser funktionieren soll als der Afterglow Treiber. Hier der Link zum Thread:

    Den vergess ich immer Sorry ;) (Aber hauptsächlich weil ich den selbst noch nicht ausüprobiert hab und er (noch) nicht Standartmäßig bei DMXControl dabei ist.)


    Gruß, Simmon

  • Hoi,


    Passt schon, ich wollte das ja nur ergänzen, dass es da auch einen neueren Treiber gibt. Der ist ja auch noch in der Testphase, aber was ich so mitbekomme funktioniert der ganz gut, und wird dann wohl beim nächsten Release mit dabei sein.


    Gruß Soon5

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.