Posts by ben.j.drex

    Danke für die ausführliche Erklärung! Detto, da muss ich dir zustimmen. Hab zu den DDF inzwischen einiges gelesen, aber viele Fragen blieben da offen. Gut dass JPK da Ahnung hat:)
    Bin eben von Durchlaufproben für ein Musical zur Tür reingefallen, bin leider noch zu nichts weiter gekommen.:/ Wäre stark wenn du die restlichen Änderungen machen würdest :)
    schönen Abend!

    Hey!
    Also habe mich heute mal hingesetzt und ein wenig gebastelt, bin nur am Zweifeln ob das alles so passt. Habe zuerst die ganzen Dropdown Menüs angepasst von den Werten her. Das ging ganz einfach. Dann wollte ich einen neuen Fader für die allmähliche Irisöffnung/Schließung dazu basteln, hier scheitere ich aber ein bischen an den Feldern action und name. Was muss da hin? Habe die DMX Kanäle erweitert auf 13, da es ja bei 0 losgeht. Ist dann der Kanal n in den Eigenschaften des jeweiligen DDF Objektes auch immer n-1? Das nächste Problem sind die 3 Buttons für die Lampenschaltung. Hier komm ich nicht ganz mit zurecht, was da bei den Eigenschaften hingehört. Im alten DDF (vom250) stand da z.B. bei "Lampe an": "save 11;set 11 64;hold 5500;restore 11". Kann mir das jemand entschlüsseln? Den zweiten der "Befehle" kann ich denke ich einordnen. Was hat der Rest zu bedeuten?
    Könnte mir da jemand helfen?
    Habe das DDF mal als txt angehängt, xml ging nicht.
    Viele Grüße,
    ben:)

    Hi!
    Also Unterschiede gibt es in der Wertebelegung für Kanal 3 (Geschwindigkeit), das Farbrad (4) hat eine andere Belegung, die rotierenden Gobos sind auch anders belegt (Kanal 6). Außerdem ist der Gobo-Indizierungs Kanal anders belegt. Ab Kanal 12 sind die Kanalnutzungen komplett anders. Der 250 hat auf der 12 Lampenschaltung, etc, der 280 die Iris. !3/14 sind beim 250 16 bit Pan und Tilt. Beim 280 ist 13 Frost, und 14 erst die Lampenschaltung etc., dann kommen auf 15 und 16 die 16 bit Kanäle.
    Über Hilfe würde ich mich freuen.:)
    (Futurelight PHS 250)
    (Futurelight PHS 280)
    viele Grüße

    Hallo!
    Bin auf der Suche nach einem DDF für o.g. Movinghead. Hab schon im Forum gesucht, auch in der DDF-Bibliothek, aber den gibts bisher nicht...habe bisher das für den PHS 250 genutzt, aber so richtig will das nicht laufen. Kann mir da jemand helfen? Würde mich sehr freuen! Hab es auch schon selbst versucht, aber so recht komm ich nicht klar mit dem DDF-Creator, zumal es mein erstes DDF ist.
    Manual gibts hier: www.audiotek.cz/produktyATK/fu…/PHS280PROHeadSpot_p1.pdf
    Wäre echt schön, wenn mir jemand helfen würde. :)

    Hallo, möchte euch noch den aktuellen Stand mitteilen. Habe es direkt in DMXC trotz fisls Beschreibung nicht hinbekommen, da ich auf mein Vista das MIDI Yoke auch mit weiteren Anleitungen nicht drauf gebracht habe. Wir machen das jetzt mit Fruity Loops und einem Sampler dort. Aber vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!
    lg

    Danke für eure Antworten!
    Hatte mich mit MIDIOX schonmal versucht, weil ich davon schon viel gelesen hatte, habs dann aber aufgegeben, weil es noch nicht akut war. Würde wie gesagt gerne das Keyboard nutzen, weil wirs einmal haben und finde es eben praktisch. Danke fisl für die ausführliche Erklärung, setze mich da mal ran:)
    viele Grüße, be n

    Mh okay. Eventuell stehe ich grad ein wenig auf dem Schlauch. Ich würd halt gerne auf dem Keyboard verschiedene Tasten für die versch. Sounds belegen, so dass die dann nur bei gedrückter Taste abgespielt werden, und sobald die Taste losgelassen wird, soll auch der Sound verstummen. Ich stelle mir das einfach wesentlich flexibler vor als erst umständlich im Audioplayer wieder auf Pause/Stop zu drücken. Habe eben noch ein wenig herumprobiert und bekomme inzwischen hin, dass das Keyboard alle Sounds im Audioplayer ansteuern kann, allerdings dauert das hin und herschalten intern ca. 2-4 sec. was definitiv zu lang ist. Auch passiert das Abspielen dann nur teilweise, bzw. kurz oder gar nicht, und nicht wirklich reproduzierbar. Vermute das liegt auch an der Schnelligkeit und Stärke des Anschlages, das sollte aber Live dann keine Rolle spielen müssen. Bekomme ich es mit DMXC wirklich nicht zuverlässig hin, die Töne mit dem Keyboard zu steuern, bei Anschlag -> Play, bei Loslassen -> Stop und zurück auf 00:00? Kennt dann jemand eine andere Software die das kann?
    viele Grüße, ben.j.drex:)

    Hallo! Nach laanger passiver, jedoch keineswegs inaktiver Zeit melde ich mich hier mal wieder, habe auch gleich einige Anliegen.
    Nächsten Monat führen wir mit den Theaterkursen eine Komödie auf, die natürlich auch mit Licht und einigen Sounds versorgt werden will. Nun habe ich mir dafür bereits ein Midi-Keyboard besorgt, auch schon ein wenig rumprobiert. Wir haben einige Sounds (Telefon, Türglocke, Gewitter, Hundegebell, ...) die dann eben punktgenau Mittels Midi-Keyboard gestartet werden sollen. Das Ganze möchte ich gerne mit dem Textbuch verknüpfen. Lässt sich auch öffnen, nachdem ich ein Leerzeichen und eine Ziffer im Dateinamen gelöscht hatte. Nun habe ich angefangen, mich mit der Midi Fernbedienung zu beschäftigen. Ich habe einige Audioszenen mit den betreffenden Sounds erstellt, und habe anschließend versucht, sie mit dem Midikeyboard zu starten. Dazu wähle ich im Konfigurationsmenü der Midi-Fernbedienung das Modul Audio, den entsprechenden Kanal des Samples und jetzt vermute ich eine Start/Stop Funktion hinter dem Dropdown Menü Kanal, aber es gibt nur Pause, Zurückspulen, Stop oder Lautstärke setzen. Gerade beim Telefon und der Türglocke wäre es aber wichtig, dass der Ton abgespielt wird, wenn ich die Taste drücke (am MIdi Keyboard) und gestoppt wird, sobald ich die Taste wieder loslasse. Habe es auch schon über den Umweg mit einem Effekt und der Audioszene versucht, brachte aber auch keinen Erfolg. Habe auch schon gesucht und im Wiki gelesen, leider aber nichts gefunden. Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.
    Liebe Grüße, ben.j.drex
    P.S.: ganz zu Beginn habe ich es im Audioplayer probiert, da hat sich der Sound wie gewünscht verhalten, allerdings kann man hier ja immer nur einen Sound laden bzw. muss dann erst in der Liste weiter drücken/umstellen, wenn ich mich nicht irre, das ist also sehr umständlich. Gibt es eine Möglichkeit, das o.g. Verhalten anders zu bewirken? Achja, nutze die 2.11.0. :)

    Ah ok. Vielen Dank! Man kanns auch, wie ich grad sehe am Aufdruck erkennen, da geht von den 4 Wahltasten ne Linie ausschlieslich zu den Drehencodern. Wie ist es aber bei den Fadern und den 4 unteren Tasten? haben die von Preset zu Preset unterschiedliche Adressen, wie Carlo es beschrieben hat? Dass bei der Encodergruppierung eine Midi-Message gesendet wird glaub ich irgendwie nicht, konnte jetzt auch im Manual nichts finden. Man möge mich eines Besseren belehren ;) Vielen Dank für eure Antworten,
    LG, Be n

    Hallo!
    Hab eine ähnliche Frage bezgl. des BCF 2000. Erkennt DMXC die Verschiedenen Pages? Also z.B. kann man die Taster unter den Drehencodern ja mehrfach (4x glaub ich) belegen.
    Erkennt DMXC wenn ich zum Beispiel auf Taste 1 Seite 1 "alle LED grün" und auf Taste 1 Seite 2 "alle LED rot" als Effekt starten will? Gleiche Frage hab ich zu den "Presets" des BCF, von denen es ja 32 gibt.


    LG Be n

    Moin!
    Nach längerer Pause (viel zu tun...etc.) hab ich mich also wieder rangesetzt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass der USB-N vermutlich kaputt ist. Alles andere ist durchgeklingelt und sollte eigentlich gehen. So langsam macht sich Frust breit. Um sicherzugehen obs nich doch an was anderem liegt, wollte ich mal nachfragen, ob ich jemandem das Teil vielleicht mal schicken könnte, der damit schon mehr Erfahrung hat damit er sichs mal anschaut so grundlegend drüberguckt, und mir den USB-N gleich mit tauscht (liegt schon hier) und wenn was auffällt sozusagen repariert. So erfahren im Basteln bin ich ja auch nicht...Wäre nett und ich würd mich wahnsinnig freuen. Aufwand wird natürlich entschädigt. Wenn sich jemand bereit erklärt würde mich freuen.
    LG be n

    Moin!
    Dieses Jahr ist es inzwischen das sechste Mal, dass unsere Summersession Schuljahresabschlussparty auf der Schule stattfand, und das zweite mal mit mir an der Ausführung. Lichttechnisch war dies Jahr nicht allzu viel dabei, aber schaut einfach mal selbst.
    Haben relativ zeitig angefangen mit dem Aufbau, Samstag 5.6. 12 Uhr steht das Bühnendach.
    Mittwoch darauf Aufbau der Bühne für den vorher stattfindenden K12 Oberstufen-Abschlusstag, wird aber nochmal umgebaut (der vordere Steg, zwecks Sicherheit, und weil wir noch 2Teile für FOH brauchten, die eigentlich noch auf dem Anhänger waren, der aber unerwarteterweise vom Vermieter gleich wieder abgeholt wurde, und ich in dem Moment nicht dran dachte. Ärgerlich.)
    Freitagvormittag Aufbau der Hofbeleuchtung, Biertischgarnituren, Schankwagen, (Eis-)Bar und sonstigem SchnickSchnack.
    Nachmittag kam dann der Technik-Verleih und folglich wurde PA und Licht aufgebaut. Später am Nachmittag kam dann unsre erste Band zum Aufbau ihrer Sachen, später noch die bestellte Salsa-Truppe. Kurz zum Ablauf:


    1830 - Beginn und Auftritt Trommel-AG
    1845 - Auftritt Chor
    1900 - Auftritt Trommel AG
    1915 - erstes Set der Salsa-Truppe, sollte eigentlich bis ca 2000 gehen, war aber nach 15 Minuten vorbei, drum hat sich jetzt alles bisschen nach vorn verschoben
    2000 - Auftritt Lehrerbeitrag
    2030 - Skalactica (Schulband)
    2130 - zweites Set Salsa Truppe


    ab etwa 2230 haben wir dann noch was elektronisches gespielt, war recht spontan, wurde aber von der Schülerschaft und anderen anwesenden Tanzwütigen gut angenommen. Um kurz nach 11 war dann aber den Anwohnern zuliebe Schluss.



    Samstagmorgen ab 0800 war dann Abbau angesagt. Abschliessend zu sagen, wars eigentlich eine gelungene Veranstaltung, waren auch ordentlich Leute da. Achja, wie jedes Jahr, alles komplett von uns Schülern organisiert, bis auf Anmeldung bei der Stadt und Ordnungsamt, etc. ...
    Das Ordnungsamt stand auch schon um 4 Uhr nachmittags auf der Matte, augenscheinlich hat sich bereits zum Soundcheck ein Anwohner beschwert. :D ---
    Würde gerne im Wiki auch nochmal kurz näher auf die Verwendung von DMXC eingehen. Kann mir jemand sagen wie ich es anstelle, dort einen Anwenderbericht zu verfassen?
    kurze Impression unsres Fotografen der Aftershow: http://www.flickr.com/photos/steini06/4695908744/
    LG ben

    Moin!
    Schliesse mich hier mal an, gibt ja eh schon genug DE-Threads.
    Habe mir vor ner Weile das IF auch aufgebaut, da es dann aber nicht ging, erstmal in die Ecke, Frust absitzen. Gestern hab ich dann alle Verbindungen mal durchgetestet, ist auch soweit ok, bis auf 2 Pins am Usb N, weil der bisschen schräg sitzt, wird aber ausgebessert. An der Usb Buchse ist mir aufgefallen, dass ein Kontakt in der Buchse Durchgang auf 2 Pins an der Platine hat. Das ist bestimmt auch nicht richtig oder? Dioden sind alle ok, hab ich auch getestet, die sind ja nicht so gerne warm geworden, passt aber.
    AVR ist frisch geflasht gewesen von Souko, ist also gewiss ok. Melde mich wieder, wenn ich ausgebessert habe. Habt ihr bis dahin Ideen, woran es liegen könnte?
    (Wie) kann ich testen (ohne Oszi), ob der Quartz anschwingt?
    Hoffe ihr könnt mir helfen. :O


    Edit: hab die Buchse nochmal ausgelötet, klar, da war unten warscheinlich n bissl Zinn durchgeflossen, passt aber wieder. USB N steckt nun auch richtig drauf. Werde das dann wohl nochmal anstecken.


    LG, Be n

    Moin!
    Also hab schon von einigen Notebooks gehört, dass die sogar einen Lichtsensor integriert haben. Hab auch so ein Modell. Weiss nur grade nicht, in wiefern die von einer Software, und ob überhaupt ausgelesen werden können, oder ob die nur als Komponente vom Display und quasi "solo" arbeiten.