25€-Art-Net-Node

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    + sehr gutes Havarieverhalten
    o Stabilität nur minimal schlechter als DE-Interface

    was heißt hier sehr gutes Havarieverhalten??
    Stabilität ist hier nicht die Stabilität des Gehäuses :D , sondern das es öfters einen Havariefall gibt?

    o bei billigen Notebooks Probleme mit gleichzeitiger Verwendung der Soundkarte + Netzwerk -> Brummen/Sirren am Ton

    Macht nix, ich bin Lichttechniker^^

    o durch Netzwerklatenzen theoretisch leicht schlechtere Performanz als DE-Interface - glaub ich aber nicht, dass man das im Standard-Anwendungsfall merkt

    Was heißt hier jetzt Standardanwendung? Ich geh mal davon aus, dass es nix macht. :)

    - nur als Ein- oder Ausgang nutzbar

    Aber bei dem mit der Platine von Michel_w ist doch mit 2 Universen also eigentlich noch komfortabler wie das FX5, da ich 2In, 2Out oder In/Out machen kann.

    - Timingwerte nicht konfigurierbar

    Braucht man das als normalanwender?? Mein eurolite USB-DMX512 Kabelinterface kann das ja auch nur bedingt, da kann ich irgendwie einstellen von 10-44 fps. (meistens auf 27) wenn ich des zu schnell dreh kommt des Interface nicht mehr mit. Und schneller wie dieses (schrott) Ding wird das ArtNet ja sein. :D

    Brauchst du nicht, aber das ist die einfachste Möglichkeit, fast alle benötigten Bauteile und eine Platine dafür zu bekommen.

    Aber die Platine ist doch von Michel_w, falls er noch welche hat?! Also wäre es vielleicht billiger die einzeln zu kaufen?!


    Lg
    Jojo :)

  • Hi!


    Ja wenn Du die "alternative Platine" bauen willst, dann brauchst Du das Pollin-Teil nicht. Das ist halt praktisch wenn man die Standardversion bauen will weil da schlichtweg fast alle Bauteile drin sind. Und einzelne Widerstände etc. bestellen ist halt auch nicht immer jedermanns Sache wenn nicht vorrätig.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • was heißt hier sehr gutes Havarieverhalten??
    Stabilität ist hier nicht die Stabilität des Gehäuses :D , sondern das es öfters einen Havariefall gibt?

    Wenn dir beim DE-Interface der Rechner abstürzt gibt das Interface noch ein Signal aus. Sobald du das Interface absteckst oder den Rechner neu startest bzw. das Interface auf externe Stromversorgung umschaltest oder an einen anderen Rechner umsteckst verliert es die gespeicherten DMX-Daten, ergo: Die Bühne wird dunkel.
    Beim Art-Net Interface kannst du mit dem Rechner machen was du willst. So lange der durch nen Programmfehler keine falschen Daten schickt, gibt es immer die zuletzt gesendeten DMX-Daten aus, selbst wenn dein Rechner in die Luft geht. Du kannst sogar parallel einen weiteren Rechner mit identischer Konfiguration laufen lassen, und im Havariefall einfach dort das Art-Net Plug-in aktivieren, und schon übernimmt dieser Rechner das Komando - ohne Signalausfall und wenn du es gut machst sogar ohne das ein Zuschauer etwas merkt. Das einzigste, was du hier nicht machen darfst: Dem Interface den Strom klauen.


    Stabilität meine ich natürlich im Sinne der DMX-Stabilität. Der Art-Net Node ist mir beim Testen der LED-Matrix mal abgestürtzt, das DE-Interface nicht. Ist aber auch nur meine Erfahrung, ich habe da auch noch keine Langzeittests gemacht.


    o durch Netzwerklatenzen theoretisch leicht schlechtere Performanz als DE-Interface - glaub ich aber nicht, dass man das im Standard-Anwendungsfall merkt

    Was heißt hier jetzt Standardanwendung? Ich geh mal davon aus, dass es nix macht. :)

    Pinge deinen Art-Net Node einfach mal, ich habe da in meinem Netz eine Zeit von durchschnittlich 5 ms - wenn der Node in nem größeren Netz hängt, könnten das auch mehr werden. Die Hälfte davon hast du bei dem Interface auf jeden Fall als Latenz. Eventuell kommen auch ein paar Pakete nicht an, was zu Rucklern in der Videowiedergabe führen könnte.


    Apropos Gehäuse: Pollin hat auch 19" Gehäuse, hier die 1 HE Version: http://www.pollin.de/shop/dt/M…_cm_19_Rack_Gehaeuse.html


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Wenn dir beim DE-Interface der Rechner abstürzt ...
    ... Dem Interface den Strom klauen.

    Das klingt ja schonmal sehr gut :) Kommt das Interface halt an die USV :D
    Es gibt doch bestimmt irgendwelche Teile, sowas wie en DMX Merger für Netzwerk, der automatisch umschaltet, wenn von A nix mehr kommt nimmt er B?! :?:

    Stabilität meine ich natürlich im Sinne der DMX-Stabilität. Der Art-Net Node ist mir beim Testen der LED-Matrix mal abgestürtzt, das DE-Interface nicht. Ist aber auch nur meine Erfahrung, ich habe da auch noch keine Langzeittests gemacht.

    Einmal ist keinmal :D
    Wobei: auch einmal ist einmal zu viel :D , aber wenn in dem rack 2 Nodes drin sind, halt ich es für extrem unwahrscheinlich, dass beide abrauchen.

    Pinge deinen Art-Net Node einfach mal, ...
    ... was zu Rucklern in der Videowiedergabe führen könnte.

    Warum Videowiedergabe?? Ich hatte vor da Scheinwerfer dran zu hängen :D

    Apropos Gehäuse: Pollin hat auch 19" Gehäuse, hier die 1 HE Version: http://www.pollin.de/shop/dt/Mjg5OTM1OTk…k_Gehaeuse.html

    Hab ich auch schon gesehen, aber das sieht irgendwie so billig aus und 44cm ist viel zu tief, die 25 von Adam Hall reichen denk ich immer. Bei dem vorne und hinten 8 XLR dran (je 4x mal & 4x female) und dann passt das :)
    SInd doch 16 XLR :D
    ich kann jedes Universe auf In & Out schalten --> x2
    Und es sind 4 Universe --> 4*2
    und das ganze dann vorne und hinten, dass man gut dran kommt :D 4*2*2 --> 16


    Hat irgendwer ne Idee wo man sowas fräßen lassen könnte, weil mitm Bohrer komm ich da glaub ich net weit, spätestens wenn des Loch für die Schalter kommt.


    Vielen vielen Dank :)
    Jojo

  • Es gibt doch bestimmt irgendwelche Teile, sowas wie en DMX Merger für Netzwerk, der automatisch umschaltet, wenn von A nix mehr kommt nimmt er B?! :?:


    Das Art-Net Interface könnte man entsprechend programmieren - standardmäßig nimmt es einfach alle Art-Net Pakete an und leitet sie weiter.

    Warum Videowiedergabe?? Ich hatte vor da Scheinwerfer dran zu hängen :D


    Du wolltst nur, dass ich den Punkt weiter ausführe - das habe ich getan :)


    Stefan

  • Stefan von den LightningBrothers: Gute Idee, aber das sieht ja dann nicht schön aus...
    Ich will ja am besten vorne und hinten alle Anschlüsse gespiegelt, und jeden als in & out, d.h. pro Univerese 4 Buchsen, das wären 8 vorne und 8 hinten. das wird dann glaub ich nur mit so nem Pannel nix. Außerdem müssen hinten noch 2 Fürs Netzwerk + 1 für Strom dran. :)

  • Hallo Zusammen


    Ich bin grade dabei mein Projekt (7x7 Pixel Wall mit WS2801 ) für den Einsatz fertig zu machen. Dabei habe ich ein Problem des Art-Net Controller in Verbindung mit Pixel Panels entdeckt. Ich habe erst vermutet es liegt an der Software die auf den DMX-zu-WS2801 Wandlern läuft. Nach Messungen mit einem Oska konnte ich aber feststellen das das DMX Signal das Problem ist.
    Das Problem besteht darin das wenn ich einen Strobe auf die Panels sende also 0 nach 255 für alle Kanäle in verscheidenen Frequenzen, dann fangen die Pixel an zu wandern.


    Beim DMX Signal konnte man das auch schön sehen.


    Zu meiner Frage ist es Möglich die Software des Artnet Contorllers so abzuändern das wenn ein Artnet Paket reinkommt erst dieses ausgegeben wird und dann wieder auf neue Artnet Pakete gelauscht wird?


    Da durch würden dann immer reine An oder Reine aus Pakete gesendet werden und es käme nicht dazu das durch ein neu eintreffendes Artnet Paket das vorherige überschreibt und somit Pakete über DMX rausgehen wo halb An und Halb aus ist.


    Gruß Jonas

  • Wollte nur kurz mitteilen das das Problem gelöst ist ich habe die empfangenden DMX Daten in Variable 1 geschrieben wenn ein DMX Break kommt lass ich Variabel 1 in Variabel 2 schreiben und Variabel 2 wird für die Ausgabe verwendet.
    Dadurch entstehen keine Überschreib Vorgänge durch neu empfangende Daten da Variabel 2 nur bei einem Break diese neuen Daten übernimmt.


    genaueres im Ledstylers-Forum


    Wenn das sich aber noch einer anschauen könnte der mehr dort tiefer drinsteckt als ich (Newbie) fände ich das gut vllt macht es auch Sinn die in die reguläre Firmware aufzunehmen.

  • Hallo Steiny,


    herzlichen Dank für dein Bemühen. Genau, da hast du ja selbst den Fehler schon gefunden, ohne das wir helfen mussten. Teure Art-Net Nodes haben genau so eine Funktion, mir fällt nur grad ned ein wie die heißt. Das wäre absolut sinnvoll, die Funktion mit ins offizielle Paket aufzunehmen - muss man halt auch nur noch gucken ob das mit der 2-Port Version und dem verfügbaren Speicher auf dem Mikrocontroller klappt.


    Freundliche Grüße


    Stefan

  • Danke für die Info ich könnte das heute mal testen habe ja den mit 2 Ausgängen im Einsatz nur gester zum Testen habe ich immer nur 1 Kanal aktiv gehabt und nicht 2 Kanäle.


    Wäre aber wirklich gut wenn ihr euch vorher das anschaut was ich gemacht habe es funktioniert zwar aber vllt gibts dafür ja auch noch einen besseren weg ich bin nur noch nicht so fit mit AVRs. Wie gesagt vllt gibt es auch elegantere Lösungen.

  • bekomm meinen net zum Laufen :( Der wird einfach nciht erkannt. Mit der Stock Firmeware geht alles mit der Node nciht mehr. Ich kann den anpingen und bekomme den Ping zurück, also soweit gehts. Aber in DMXC wird sie net angezeigt :D

  • Das mit dem flackern wenn man LED's als Matrix angeordnet hat ist mir auch aufgefallen.
    Allerdings ist der Lösungsansatz aus dem LedStyle forum auch nicht das 100%


    Ich hab das durch ein Double Buffering gelöst.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.