Posts by fisl

    Ergänzend noch, wenn du nur ArtPoll, aber keine ArtPollReply siehst, dann stimmt mit deinem Netz oder deinen Art-Net Nodes was nicht. Ohne ArtPollReply kennt DMXControl die Nodes nicht und kann ArtDmx nicht als Unicast senden.


    Boardcastlimit genauer:
    0: ArtDmx immer Broadcast
    sonst: Wenn die Anzahl der registrierten Nodes über dem eingestellten Limit liegt, werden Broadcasts gesendet. Liegt die Anzahl der registrierten Nodes unter oder gleich dem eingestellten Limit, bekommen alle die Daten per Unicast.


    ArtPoll und ArtPollReply sind immer Broadcasts.


    Dennis


    PS: ein managebarer Switch und VLANs wären auch noch eine Lösung.

    Folgende Vermutung hätte ich dazu:


    I.d.R. wird der Scheduler versuchen Prozesse selber Priorität immer wieder auf dem gleichen Kern auszuführen. Auch wenn gerade ein anderer Kern nichts zu tun hat. Das wird gemacht, damit der Cache evtl. noch gültige Daten enthält. Bei einem Wechsel auf einen anderen Kern ist das nicht der Fall. Darum wird seltener gewechselt.


    Anders sieht die Situation aus, wenn ein Prozess eine höhere Priorität hat, als der andere. Dann fällt eher die Entscheidung des Schedulers diesen Prozess doch auf einem anderen Kern auszuführen.


    So grob funktionierts unter Linux. Ich gehe davon aus, dass Windows das ähnlich machen wird.


    Scheinbar ist es für DMXControl besser öfter an der Reihe zu sein, als noch auch den Cache zurückgreifen zu können.



    Abundzu wechselt auch der Prozessorkern, der am meisten machen muss. Ich dachte auch, ich hätte so mal gesehen, dass DMXC bei einem Quadcore etwa 37% Prozessorlast hatte (eigentlich gehen ja nur 25%).

    Die Kerne mancher CPUS können unterschiedlich getaktet werden. Wenn also einige Kerne wenig zu tun haben, können diese runter andere Kerne dafür schneller (als normal) getaktet werden. Ich weiß aber gerade nicht, ob sich das dann auch in der Anzeige der CPU Auslastung im Taskmanager widerspiegelt.



    Dennis

    However, if you are using Art-Net, you won't get notification whether the cue actually fired or not. Neither you are able to get the list of cuelist you may might want to be able to control (or the cues). We are currently working on a protocol (using OSC and an own protocol) to support the use case of a remote control application. However, we won't and can't say when the "final" specification will be released. So my advice would be, stick to Art-Net for the time being, until we made progress in specifying the protocol.



    Dennis

    Ggf. auch noch verzinnte Litzenenden? ... Soll es ja sogar heute noch geben.


    Wenn deren Infrastruktur abraucht ist das ja nicht dein Problem. Wenn ich mein DMX Kabel in irgendeiner Bude aufstecke, bin ich ja nicht für deren E-Installation verantwortlich.



    Dennis



    PS: Ich betreibe auch alte Dimmer (80er) Jährlich neue 0702 und die Versätze werden auch regelmäßig nach 0105 geprüft. Bis auf ein paar verschmorte Schmelzsicherungshalter ist noch nichts passiert. (Scheissteile, ich hasse die. Ein Garant für Überstunden ...)

    Kann das mal bitte wer in den Bugtracker tun. Ich glaube die angedachte Lösung auf dem Treffen war die Ausgabe Universen auch im Input Assignment anzuzeigen.



    Dennis

    Danke für den Tipp. aber bevor ich 3€ für so einen Plastering ausgebe, der nach dem 2ten Abbau weg ist, weil in der Steckdose vergessen, oder abgefallen, bzw. kaputt, weil irgendwer meinte nen Case drüber schieben zu müssen, gebe ich lieber 4,5€ für einen Vollgummistecker aus. ;)


    Der Witz war ja, während den Proben steckte der in nem Verteiler mit ABL Schukosteckdosen. Kein Wackeln. Vor der Aufführung hab ich ne Steckdosenleiste mit Sirox (PCE) Steckdosen dazwischen gesteckt, weil noch was anderes dran musste, und da hat es dann gewackelt.



    Dennis

    Vermutlich den Fehler gefunden. Netzteil hatte einen Eurostecker dran. Der wackelte etwas in der Schuko Dose. Mit Gaffer fixiert spielte es dann stressfrei. Scheiß Popelsteile. Jetzt ist ein ordentlicher Konturenstecker dran.



    Dennis

    Naja, ich weiß nicht ob irgendwas zu warm geworden ist. Nach nem Sprint vom Stellwerk auf die Bühne, weil natürlich auch gerade kein anderer Kollege von der Beleuchtung in der Nähe war, war das nicht meine größte Sorge. Da war keine Zeit um genauere Fehleranalyse zu betreiben. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.


    Am Bus kann es eigentlich nicht liegen. Da hingen nur 3 identische Netzteile dran. Die haben intern jeweils einen eigenen Splitter drin. Also hingen da letztendlich nur 3 SN75176 dran.



    Dennis

    Habe das DE ohne Rechner als Busrepeater betrieben, da ein paar uralt Scroller das DMX Signal aus meinem Pult nicht erkennen wollten.


    Zwei Probentage â 9 Stunden Dauerbetrieb hat es gespielt. Heute bei der Premiere ist es dann irgendwann passiert.


    Fehlerbild: Transceiver LED aus, gibt kein DMX Signal mehr aus.
    Aus stecken und wieder einstecken, danach hat es wieder funktioniert.


    Benutze das Interface jetzt seit ca. 5 Jahren zum Testen von diversen Dingen, über USB. Keine Probleme. Allerdings noch nie für eine Produktion und auch nicht im Dauerbetrieb.


    Netzteil ist ein Schaltnetzteil 9VDC 2.5A, 7805 hat einen KK.


    Ich konnte auch noch nichts weiter testen. Habe es gerade neben mir liegen und werde mal schauen was passiert. Leider muss das Teil morgen nochmal eine Vorstellung überstehen.


    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Dennis

    Der Fine Kanal stellt die 256 Zwischenstufen zwischen zwei Werten des nicht Fine Kanal dar. Würde der nicht springen, wäre die Implementierung falsch.


    Fade ich von Pan 0 -> 2, habe ich folgende Zwischenschritte
    Pan 0, Pan Fine 0,
    ...
    Pan 0, Pan Fine 127
    ...
    Pan 0, Pan Fine 255,
    Pan 1, Pan Fine 0,
    ...
    Pan 1, Pan Fine 127,
    ...
    Pan 1, Pan Fine 255,
    Pan 2, Pan Fine 0.



    Dennis

    Ich habe vor 5! Jahren eine Produktion auf der Bühe gehabt, die Kilo weise Konfetti benutzt haben. Noch heute kommt teilweise noch Rest Konfetti aus den Apparaten im Portal, Galerie und über der Bühne (trotz ausblasen mit Kompressor und jährlicher Wartung mit säubern) und aus allen sonstigen Ecken und Ritzen. Ich könnte kotzen ...
    Passiert ist auch bei 2 und 5kW Stufen nichts. Teilweise hats am Anfang mal etwas angekokelt gerochen, aber sonst nix.



    Dennis

    Bei nem Keyboard haste Anschlagdynamik. Kenne jemand der das benutzt um Effekte / etc. mit verschiedenen Geschwindigkeiten / Zeiten / Intensitäten aufzurufen.


    Ist aber eher der Ausnahmefall.



    Dennis

    da ich die Stage View doch recht gerne nutze, aber diese ohne Grid für manche Sachen einfach unglaublich ätzend ist, wollte ich fragen, ob ich da die Option dafür übersehen habe oder ob das (noch) nicht integriert ist.

    Mach dafür mal bitte einen Bugtracker Eintrag auf.



    Dennis

    erwartet habe ich, das sich der 1. Cue der jeweiligen Cuelist aktiv wird, sobald der Executor fader 0% verlässt. Und entsprechend, dass die CUelist gestoppt wird, wenn der Executor Fader wieder auf 0% steht.

    Das darfst du auch erwarten, aber vermutlich nicht mehr in der 3.0 ;) Die Executor (oder das was später mal die Cuelisten steuern wird) werden auch noch viel mehr Funktionen erhalten.


    @Arne
    Den Button gibts schon lange. Kurz nach der Devcon. Aber nur im trunk.



    Dennis