DMX-Switch gesucht

  • Hallo,


    ich suche für ein Projekt drei DMX-Switche als steckerfertiges Gerät, allerdings muss der Stromkreis des angeschlossenen Gerätes mittels Relais trennbar geschaltet sein.

    in 19" finde ich viele, allerdings nicht als Einzelswitch für den vor Ort Einsatz.

    Hat da jemand eine Bezugsquelle?

  • Darf ich fragen warum es unbedingt ein Switch mit Relais sein muss?

    Als 1-Kanal Fertiggerät wirst du dir da extrem schwer tun was zu finden. Mir sind nur 4-Kanal Varianten bekannt

    Anders sieht es da mit Dimmern aus; einige davon haben auch einen Switch Modus, der auch 500W induktive Last (also z.B. Motoren) abkann.

  • Hallo,

    OK das ist ein bekanntes Problem.

    Aber ob das mit den Relais besser wird ?

    Normal gedacht ja, aber es werden gerne um die Kontakte der Relais zu schützen sowie zur Funkentstörung, Kondensatoren parallel zu diesen geschaltet.

    Diese können in Verbindung mit Schaltnetzteilen ähnliches verursachen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Wir hatten auch mal so ein Problem mit PAR 36 Pinspots.

    Die sind an einem Dimmerpack regelmässig durchgebrannt ( Thermosensor in der Wicklung war defekt ).

    Seither steuern wir diese und LED Leuchtstofflampen mit Relaispacks an und es gibt da keine Probleme mehr.

    Bei der Leistung die die LED Leuchtmittel haben sollte das auch für einen Relaiskontakt keine übermässige Belastung sein.


    Preislich schenken sich ein 4 Kanal Dimmerpack und ein 4 Kanal Relaispack nicht viel, also was solls.

  • Hi!

    Darf ich fragen warum es unbedingt ein Switch mit Relais sein muss?


    DIe Effektlampen, die da ran sollen, reicht so wenig Energie, dass die nicht komplett aus gehen oder zwischendrin einfach mal Lichtblitzer ungewollt abgeben

    Es gibt da noch eine sehr unkonventionelle Methode dagegen:

    Da sind auf dem Markt (meist für Terrarien) Wärmelampen für normale Glühirnenfassungen verfügbar. Die machen warm aber nicht hell. So eine parallel zum Effektgerät und der überschüssige Strom wird dort "verbraten". Natürlich blöderweise erst recht wenn das Gerät an ist... 8o

    Früher hatte man noch UV-Glühbirnen für diesen Zweck empfohlen. Keine Ahnung ob es die noch ohne LED gibt.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi!

    ...

    Normal gedacht ja, aber es werden gerne um die Kontakte der Relais zu schützen sowie zur Funkentstörung, Kondensatoren parallel zu diesen geschaltet.

    Diese können in Verbindung mit Schaltnetzteilen ähnliches verursachen.

    Ich bin ja kein Elektriker, aber ein Kondensator bei Wechselstrom hinter dem Relais speichert keine Energie im erforderlichen Maß. Wenn aus dann aus. Oder hängt der dann als Brücke am Relais? Schlimm sollte in dem Fall nur schnelles Ein-/Ausschalten sein, richtig?

    Gibt ja offensichtlich schon gute Erfahrungen damit.

    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,

    die Kondensatoren hängen parallel zu den Kontakten.

    Ist der Kontakt offen, fließt durch diesen etwas Strom.

    Das Problem sind dann, wie schon geschrieben, Schaltnetzteile.

    Diese können sich, je nach Bauart, durch diesen Strom "aufladen" und Schalten dann wenn eine entsprechende Spannung erreicht wird durch.

    Der Strom der durch den Kondensator fließt reicht aber nicht für den Betrieb und die Spannung bricht zusammen.

    Das wiederholt sich dann usw. usw.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you