Änderungen speichern in Szenenbibliothek nicht möglich

  • Hallo,


    ich bin mit unserem Theater immer noch auf der Version zwei und sind bis jetzt immer noch gut gefahren, auch weil es das Textbuch.

    Jetzt wollte ich in einer Scene Änderungen in der Szenenbibliothek vornehmen, aber zu meinem erstaunen wurden sie nicht gespeichert.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Grüße

    Wolfgang

  • Hallo,

    DMXC 2 Oh man das ist schon eine Weile her !


    Wie gut vkennst Du Dich mit der 2er aus ?

    Ich weiß ja jetzt nicht wie Du die Szenen angelegt bzw. geändert hast.


    Mit den paar Informationen kann ich nur in die :glaskugel: spekulieren.


    Bei Dmxc 2 ist es ja so, wenn man mehrere Szenen nacheinander speichert das im Normalfall nur die Änderungen übernommen und gespeichert werden.

    So kann man halt die Szenen nicht ohne weiteres miteinander tauschen und eventuell wie bei Dir Änderungen funktionieren nicht.


    Ich habe, als ich noch mit Dmxc 2 gearbeitet habe, darauf geachtet das beim speichern einer Szene das alle relevanten Geräte bzw, die Entsprechenden Kanäle der Geräte zum speichern angehackt sind.

    Ich hätte Dir davon gerne ein Bild angefügt aber leider läuft meine Version gerade nicht.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Steff,


    ich arbeite seit ca. 10 Jahren mit der Version 2 und hatte diesbezüglich nie Probleme.

    Wir proben gerade ein neues Stück und da muss an der Beleutung auch mal etwas geändert werden.

    Ich wollte in einer bestehenden Szene bei mehreren Scheinwerfern die Werte ändern. Nach zweimailgen OK klicken,

    waren aber noch die alten werte enthalten. Das ist eigentlich eine gängige Prozedur und da kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Grüße


    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe da mal ein paar Bilder gemacht.

    Anderer PC neues Glück.




    Vielleicht wird es damit klarer was ich damit meine.

    Ob das jetzt wiirklich euer Problem ist kann ich natürlich nicht sagen.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo Steff,


    es scheint es meim Problem ist. Habe das eben mal gestestet und es klappt. Komisch, das mir das noch nie aufgefallen ist.

    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe. Am Freitag bin ich wieder bei uns im Theater und werde es dann noch mal Checken.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend.


    Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Steff,,


    sorry, das ich erst jetzt noch mal antworte , aber war eine Weile krank und konte nichts machen.

    War heute wieder im Theater und die Freunde war nur kurz. Es klappt wieder nicht. Habe alles noch einmal überprüft und geändert.

    Jetzt sieht es so aus, die Änderungen die ich am LIcht (Szenenbibliothek) mache werden erst wirksam wenn ich Dmxcontrol stoppe und neu starte. ES scheint als wenn da irgendein refresh fehlt.

    Vielleicht kennt noch jemand das Problem

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    weil du jetzt davon sprichst "es fehlt ggf. ein Refresh", möchte ich gerade nochmal ein kleines Stück Erwartungsmanagement betreiben - auch wenn es vielleicht nicht die Antwort ist, die du hören möchtest: sollte sich dein Problem tatsächlich nicht anderweitig lösen lassen, wirst du leider damit leben müssen oder dir einen anderen Weg suchen. Eine Fehlerbehebung wird es für DMXC2 wie ja schon mehrfach gesagt nicht mehr geben. Dass du diesen Punkt halt entsprechend auf dem Schirm hast...


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Danke für deine Antwort. Es ist mir schon klar, dass ich umsteigen muss.

    Das einzigste Hindernis war das fehlende Textbuch, das für unser Theater essenziell ist. Im Moment bin ich nicht auf dem laufenden was das Textbuch angeht. Für diese Saison ist das aber gelaufen. Ich kann das erst für die nächste Saison angehen. Vorraussetzung ist , dass das Textbuch vergleichbar mit der Version 2 ist. Sonst macht das keine Sinn für unsere Theaterwelt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Was das Textbuch-Plugin in DMXControl 3 kann, kannst du dir ohne DMXControl 3 zu installieren in dem folgenden WIki-Artikel ansehen: Textbook Plugin DMXC3.


    Bitte beachte hierbei aber, dass du das Textbuch-Plugin nur mit DMXControl 3.2.2 nutzen kannst - nicht mit dem letzten offiziellen Release, also der 3.2.3. Hintergrund ist ein tiefgreifender Bug in einer Programmbibliothek, worauf wir so keinen Einfluss haben und eine umfangreichere Überarbeitung der Oberfläche erforderlich macht. Daher wird das Textbuch-Plugin nicht so schnell für DMXControl 3.3.0 verfügbar sein.

  • Hallo,

    ich hatte da bei einer Veranstaltung mit DMXC 2, ist schon lange her, mal das Problem:

    Das ich zu Hause soweit alles vorprogrammiert hatte, aber in der Halle festgestellt habe das ein paar Scheinwerfer der Lokation noch eingebunden werden sollten.

    Soweit so gut, hat auch funktioniert, was in dem Fall nur blöd war, das die Überblend Zeiten mit dem Rest der Szenen nicht passte.

    Alle anderen blendeten wie eingestellt, die neu dazu gekommen Scheinwerfer hatten, wenn ich mich richtig erinnere, keine Überblend Zeiten.

    Also das nachbearbeiten der Szenen in DMXC 2 kann etwas problematisch sein.


    Was mir in DMXC 2 damals noch aufgefallen ist, ich habe für ein Theaterstück mit einem Pult die Szenen eingestellt und gespeichert.

    Funktionierte soweit auch für die Saison.

    Für die letzte Vorstellung hatte ich, um zum Abschluss noch etwas mehr Dynamic reinzubringen, das ganze mit zusätzlichen Effekten in DMXC 2 programmiert.

    Ich hatte am DMX-In noch das Pult angeschlossen und in DMXC die Kanäle durch geroutet um im Notfall das ganze auch mit dem Pult fahren zu können.

    Funktionierte auch soweit. Waren auch fast nur Dimmer Kanäle. Was aber nicht ging, es gab für einen Scheinwerfer der mit einem Blauen Farbfilter versehen war und über Strobe ein Polizei Blaulicht an die Rückwand brachte.

    In DMXC 2 konnte ich den Strobe ansteuern, aber vom Pult kam der Wert in DMXC 2 an wurde aber nicht durch geroutet.


    DMXC 2 war schon ein schönes Programm, habe auch sehr gerne damit gearbeitet. (Mehr Band und Disco)

    Es hat aber halt noch ein paar Probleme, die aber wie LightningBrothers schreibt nicht mehr gefixt werden.

    Der umstieg auf DMXC 3.2.3 brauchte etwas umdenken, aber die Möglichkeiten sind doch gewaltig.

    Falls Dich mein Umstieg interessiert, ich habe da einen Bericht darüber geschrieben:


    Das nur mal so zur Info.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Ich nutze auch noch DMXC 2.

    Wi oben schon geschrieben werden nur die Änderungen seit der letzten Szene gepeichtert.

    Fügt man dann neue Szenenelemente hinzu funktioniert das Ganze nicht mehr so richtig.

    Da unsere Regie etwas sprunghaft ist und durchaus auch mal Szenen eingefügt werden ( meist kurz vor der Urraufführung ), nutze Ich immer den Schalter "Alle speichern".

    Auch wenn das nicht empfohlen wird bin Ich bis jetzt gut damit gefahren.

    Beim Theater hat man meistens keine aufwändigen Lightshows somit sollte es da Speichertechnisch keine Probleme geben.

  • Beim Theater hat man meistens keine aufwändigen Lightshows somit sollte es da Speichertechnisch keine Probleme geben.

    Naja, der Grund, warum dort "nicht empfohlen" dran steht ist auch eher ein anderer. In diesem Fall werden halt (wie der Name der Funktion schon sagt) alle Werte gespeichert, was dazu führt, dass man nicht mehr mehrere Szenen parallel betreiben kann. Das ist ja ein Grundfeature von DMXControl und bevor jemand alle Werte speichert und sich dann wundert, warum eine andere Szene nicht mehr angezeigt wird, warnen wir hier davor, alles zu speichern. Habe ich aber damals (zu meinen DMXC 2 Zeiten) auch häufig selbst mit vielen Szenen ohne Probleme gemacht.

    Viele Grüße

    JP

  • HAllo,

    und danke für die vielen Hinweise. Kann mein Problem möglicherweise ein Windows Problem sein?

    Eine Frage habe ich dennoch. Gibt es sowenige Theaterleute mit der Version 2 die auch noch das Textbuch nutzen?

    Wenn ich jetzt umsteigen möchte auf die Version 3 habe ich doch bezüglich des Textbuches bedenken. Weiter oben habe ich gelesen, dass ich mit dem Textbuch nicht auf die Aktuelle Version 3 gehen kann. Was heißt das für mich bei möglichen Problemen? Wird des Textbuch weiterentwickelt oder in die aktuelle Version 3 integriert oder ist das eine Einbahnstraße weil möglicherweise der Bedarf nicht so groß ist.


    Grüße

    Wolfgang

  • Kann mein Problem möglicherweise ein Windows Problem sein?

    Ist quasi das Gleiche, wie mit DMXControl 2 selbst: Windows 8.1 war das letzte Betriebssystem, welches von unserer Seite bei den Systemanforderungen auf der Liste der offiziell unterstützten Betriebssysteme steht. Die Nutzung beispielsweise unter Windows 10 war zwar möglich, aber da konnte auch ganz schnell durch ein Update Ende sein. Ist dem wirklich so, werden wir diesen Punkt ebenfalls nicht mehr weiter verfolgen.


    Weiter oben habe ich gelesen, dass ich mit dem Textbuch nicht auf die Aktuelle Version 3 gehen kann. Was heißt das für mich bei möglichen Problemen? Wird des Textbuch weiterentwickelt oder in die aktuelle Version 3 integriert oder ist das eine Einbahnstraße weil möglicherweise der Bedarf nicht so groß ist.

    Der Wunsch, es auch wieder mit bzw. für DMXControl 3.3.0 anzubieten ist definitiv da. Nur müssen hier nochmals technische Änderungen vorgenommen werden, damit das Textbuch-Plugin für DMXControl 3.3.x zur Verfügung steht. Der große technische Umbau von DMXControl 3.2.3 nach DMXControl 3.3.0 bindet allerdings immer hoch die meisten Entwicklungskapazitäten, sodass hier entsprechend priorisiert werden muss (bzw. musste) und die Anpassung des Textbuch-Plugins hier für den Moment neben vielen anderen Dingen auch hinten angestellt werden musste. Eventuell findet der Autor des Plugins sogar selbst nochmal Zeit für die entsprechenden Anpassungen, nachdem sich die Entwicklung für DMXControl 3.3.0 immer mehr in Richtung der Zielgeraden bewegt.

  • Um das mal noch von jemandem auszuführen, der beim Textbuch-Plugin unterstützend mitarbeitet. Das Problem ist tatsächlich nicht eine "Programmbibliothek", die hier Probleme macht. Es ist das Fensterframework (WindowsForms) an sich, welches hier Probleme macht. Der Texteditor hat > .net Framework 4.5.2 einen Bug, dass er versteckte Texte (auf denen das Textbuch-Plugin aufbaut) nicht mehr korrekt behandelt. Wir haben die GUI mit DMXControl 3.2.3 auf .net Framework 4.8 geupdated und laufen daher in dieses Problem hinein.


    Ich selbst habe aber ein Interesse, dass das Textbuch-Plugin irgendwann wieder funktioniert, weil ich es auch selbst brauche. Dafür sollte es aber auch auf WPF umgezogen werden, was ich zwar vor habe, aber ich eben erst noch ein paar andere Fenster umziehen muss, die gerade wichtiger sind. Es ist also keine Einbahnstraße, ich kann nur nicht sagen, wann der Umzug passieren wird (rechne aber mal nicht dieses Jahr damit).