Scheinwerfer nur auf Farben reagieren lassen - Dimmer ignorieren

  • Hallo!

    Ich habe die letzten Monate ein relativ großes Projekt für meine Band erstellt und bin nun in den letzten Zügen.
    Allerdings ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht, wofür ich leider keine Lösung finde.

    Zur Erklärung:
    Wir spielen auf großen und kleineren Veranstaltungen. Ich habe mein Projekt für die große Bühne gebaut. Heißt zusammengefasst, dass ich mit 3 Scheinwerfergruppen arbeite, die jeweils über Midi ihre eigenen Befehle erhalten, u.a. Farben, Lauflichter, etc.
    Mein Vorhaben war jetzt, für kleine Bühnen eine Stairville TRI LED Bar (4 Scheinwerfer) zu verwenden, wenn die große Bühne nicht aufgebaut wird. Die Stairville habe ich in DMXC als 5 einzelne Geräte eingebunden (wie in einem anderen Thread zu finden). Klappt auch einwandfrei.

    Jetzt war mein Gedanke, so wie ich das Konzept hinter DMXC verstanden habe, dass ich z.B. den Masterdimmer und die Spots 1+4 der einen Gruppe zuordne, Spots 2+3 einer anderen Gruppe. (Somit könnte ich ein gemeinsames Lauflicht erhalten, aber bei Spot 1+4 und 2+3 verschiedene Farben.
    Die Farben werden auch so wie gedacht übernommen, allerdings leider auch die Dimmerwerte der einzelnen Gruppen. Somit ensteht ein totales "Blink-Chaos".


    Gibt es denn eine Möglichkeit / Funktion, um z.B. den Spots 2+3 zu sagen, dass diese nur auf die Farbwerte, nicht aber auf die Dimmerwerte in ihrer Gruppe reagieren sollen? Ich habe es bisher mit einer Matrix versucht, allerdings reagiert diese auch wieder auf die Dimmerwerte der Gruppen.

    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, was mein Problem ist!

    Wäre toll, wenn jemand einen Tip für mich hätte!
    Vielen Dank!


    (Nutze DMXC 3.2.3)

  • Hallo,


    hast du in den Farb-Cuelists auch den Dimmer mit reingespeichert? Du brauchst nach diesem Konzept separate Cuelists für Farbe und Dimmer. Du kannst zwar zum Programmieren den Dimmer auch an machen (damit du etwas siehst). Aber nachher solltest du das nicht in die Farb-Cuelists speichern. Zusätzlich speicherst du dann noch Dimmer-Cuelists, in denen nur die Helligkeitseffekte drin sind.


    Eine Möglichkeit, Gruppen nur auf gewisse Gerätefunktionen einzuschränken geht nicht.


    Viele Grüße

    JP

  • Musst nur bei Sachen mit fannings etc. aufpassen weil deine selection order dann nicht mehr stimmt und alles ganz wierd aussieht. Würde an deiner Stelle mit cloning arbeiten : D

    Stimmt, an das habe ich gar nicht gedacht!

    Wie mach ich das Cloning? Noch nirgends drüber gestolpert.

    Grad kein Zugang zu meinem Rechner aber würde behaupten im project Explorer rechtsklick auf das Gerät machen und dann cloning auswählen. Keine Garantie aber versuch es einfach mal


    Deaktiviert halt aus allen Geräte Gruppen die Geräte die du nicht brauchst und klone immer jeweils ein Gerät in ein Gerät in den Geräte Gruppen welches du nicht deaktivierst. Dann passen deine fannings wieder und du kannst deine Gruppen weiter nutzen

  • Um es grundsätzlich flexibel zu halten, solltest du ebenfalls entsprechend darauf achten, dass deine Effekte egal welcher Art immer auf einer Gruppe gespeichert sind - sprich keine Geräte manuell auswählen und das dann in einer Cue speichern. Das vereinfacht auch die Tatsache, die Reifenfolge in der Gruppe nachträglich nochmal anzupassen.


    In der Summe ist es aber so, dass du nicht drum herumkommst, für das keine Setup für bestimmte (Dimmer-) Effekte angepasste Cuelists zu programmieren - die dann auch für die wenigen Geräte gut aussehen. Diese Entscheidung kann dir DMXC3 durch das automatische Skalieren leider nicht abnehmen oder beurteilen, ob alles noch passt.

    dass ich z.B. den Masterdimmer und die Spots 1+4 der einen Gruppe zuordne, Spots 2+3 einer anderen Gruppe.

    Hier hast du noch einen Denkfehler drin: der Masterdimmer für die LED-Bar sollte, wenn er im DDF auch als normaler Dimmer behandelt wird, nicht in den Gruppen zugeordnet sein. Stattdessen baust du dir eine Cuelist, die den Masterdimmer dauerhaft auf 100% setzt. Das Dimmen übernimmt dann der HAL über den virtuellen Dimmer für jeden Scheinwerfer.