Futurelight SC-740

  • Hallo allo zusammen,

    ich hab hier noch meine zwei betagten SC-740 von Futurelight rum liegen.

    Die habe ich früher mit eigener Software und später mit DMXC 2 gut am laufen.

    Mittlerweile haben wir unter anderen mehrere Scanner mit LED Leuchtmittel.


    Aber es hat mich doch schon gereizt wie die alten Dinger mit DMXC 3 so laufen.


    Zufällig habe ich jetzt ein DDF für die Futurelight SC-740 von LightningBrothers bekommen.

    Habe dieses noch etwas durch die Prozeduren für Lamp On, Lamp Off, Lüfter Min und Lüter Max erweitert.

    Auch habe ich den Rainboweffekt (Colorwheelrotation) eingebaut.

    Das funktioniert auch so weit.


    Das Problem bei diesem Scanner ist, das mehrere Funktionen auf einem Kanal zusammengefasst sind.

    ich hab da das Problem wenn der Dimmer im DDF mit drin ist (Im DDF Kanal 8 im PDF Kanal 9) das dann der Kanal nicht mehr reagiert, er bleibt auf 0.

    Hier muss ich den Kanal manuell über die Kanal Übersicht was einstellen, dann kommt Licht raus.

    Nehme ich den Dimmer raus kann ich bis auf das Dimmen eigendlich alles bedienen.


    SC-740.pdf Kanalbelegung ist auf den Seiten 8 - 10

    Futurelight SC-740 mit Proceduren (16bit).xml Das DDF ohne Dimmer.


    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.



    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • ich habe mir mal gerade die Bedienungsanleitung überflogen. Bei dem Gerät ist sowohl auf Steuerkanal 8 ein Dimmer und unter Steuerkanal 9 ein Dimmer. Jetzt ist fraglich welches der richtige Dimmer ist. Den 2 Dimmer kannst du als "rawrange" konfigurieren


  • Hallo,

    Jetzt ist fraglich welches der richtige Dimmer ist.

    Einen richtigen Dimmer gibt es halt nicht. Mit Entladungsleuchtmittel geht da nur ein mechanischer Dimmer.

    Dafür hätten die vielleicht auch einen eigenen Kanal spendieren können.

    Aber was soll ich mich nach 25 Jahren jetzt noch beschweren.

    Ich hab den Dimmer in DMXC 2 auch nie verwendet.

    Die Kombination, entweder mit den Gobos oder mit den Spezialeffekten, schränkt einen dann doch ziemlich ein.

    Irgendwas kann man dann immer nicht verwenden.


    Dann wäre die Frage ob das ein Problem für DMXC 3 ist, das Gerät ohne Dimmer zu verwenden


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Das ist eigentlich kein Problem. In DMXControl 3 sind tatsächlich auch Geräte wie z.B. der Scanner Futurelight DJ Scan 200 bedacht, die keinen Dimmer haben. Bei dem DJ Scan 200 ist es sogar noch schlimmer, weil der keinen separaten Shutterkanal hat. Stattdessen geht das über das Goborad. Aber auch das ist laut Arne in DMXControl 3 berücksichtigt.

  • Was ich an dieser Stelle noch anmerken möchte, dass der Grundstock des DDFs von für die 3.1 geschrieben wurde. Da gab es auch so Elemente wie den supporthandler noch nicht, der ggf. ebenfalls zum Einsatz kommen könnte anstelle einer manuellen Umschaltung mittels rawranges.


    Und wie schon vorab anmerkte: damals war ich noch nicht so konsequent, weswegen das DDF eben nicht in englisch gehalten ist. ;)

  • Hallo,

    ich hatte da schon mal vor einiger Zeit angefangen mir ein DDF zu basteln.

    Das aber noch mit dem DDF Creator 3 da hatte ich diverse Fehlermeldungen.

    Ich habe das dann aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.

    Mit Deinem DDF und Fragmenten von meinem habe ich das ohne Dimmer jetzt soweit zum laufen bekommen.

    Verwendet habe ich das gestern Abend in der 3.2.3.

    Das mit der Übersetzung schau ich mir noch mal an und überarbeite das noch mal.

    Für die Funktion hat mich das erst mal nicht gestört.


    Guss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you