Entscheidungshilfe Interface

  • Moin zusammen!
    Ich benötige ein neues "Ersatz-Interface" für DMXC3 da mein (zweites) DE FX5 interface (das erste ist im DJ Pult verbaut) welches ich Hauptsächlich zum Programmieren im Büro nutze, nicht mehr will.
    Mein im DJ Pult verbautes FX5 ist mittlerweile auch schon ... puh ... ca. 10 Jahre alt?!
    Ich hätte gerne, aufgrund der Empfehlung im Wiki, ein aktives IF wie auch das FX5 eines ist. Dabei würde mir sogar ein 3-Pol Ausgang reichen. Einen Eingang habe ich bis dato nie benötigt.
    Wichtig ist mir ein Fertigprodukt, also auspacken, anschließen und loslegen.

    Ich habe mir jetzt folgende Interfaces angeschaut:

    - Eurolite USB-DMX512 pro Interface MK2 - 119,-€

    - DMX4All USB DMX Stage Profi MK2 - 125,-€
    - Nodle R4S - 155,-€


    Welches IF würdet ihr empfehlen? Der Preis spielt bei den den drei von mir in der engeren Auswahl liegenden IFs keine Rolle.

    Über Empfehlungen und Erfahrungen würde mich sehr freuen. :saint:

    Gruß, Sven

  • Hey,


    die von dir genannten Interfaces sind alles USB-Interfaces. Du möchtest also unbedingt ein USB-Interface? Ich persönlich bevorzuge meist Art-Net-Interfaces, die sind für die Sachen für die ich es benutze (Interface ist meist recht weit weg vom FOH) einfach praktischer. Da könnte ich dann z.B. das Showtec Net 2/3 empfehlen, oder, wenn du mehr Universum brauchst auch die größeren Nodes von Showtec. Zu USB-Interfaces kann ich dir keine Empfehlung aussprechen weil ich selbst nur die Noodles von DMXC genutzt habe und ich glaube du willst dein Interface nicht erst noch „bauen“ müssen, oder?

  • Wie Beni schon schreibt entweder das Shotec Net2/3 wenn es ein ArtNet sein darf oder welches fast gleich zum FX5 das R4S hier von DMXC. Das R4S ist schon zusammen gebaut und wie der Name schon sagt "Ready for Show" das gleiche gibt es noch als Balstelversion.

  • Hallo,

    ich nutze beides, Nodle (nicht R4S) und 3x Showtec Net 2/3. Letzere sind wie Beni200 sagt ArtNet Interfaces. Da muss man halt wissen, wie man diese einrichtet. Dann geht das aber auch. Bei den Nodle Interfaces haben wir halt den Sourcecode und werden (weil diese von uns sind) natürlich besonders darauf schauen, dass sie mit DMXC laufen. Außerdem haben wir hier eben auch besonders auf die galvanische Trennung und die Anpassbarkeit des DMX-Signals geachtet. Ersters hat schon dem einen oder anderen vor Schäden am PC / Laptop bewahrt, letzteres braucht man zwar nicht so häufig, aber wenn doch, dann ist man froh, dass man die Einstellungsmöglichkeiten hat. Andere Interfaces bieten das meist nicht. Aber im Grunde kann ich sowohl das Nodle als auch das Net-2/3 empfehlen. Die anderen beiden genannten Intefaces hatte ich jetzt noch nicht in der Hand, weiß daher auch nicht, wie sie sich verhalten.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.