Wo sind die Kreativen unter euch?

  • Nabend Gemeinde,


    ich habe kommendes Jahr meinen ersten ernst zu nehmenden Gig.


    Über 3 Tage darf ich für 400 feiernde Leute die Lichtstimmung gestalten.



    Set:


    Goa/Psytrance im Wald - Start immer Ab 22-06Uhr



    Mein soweit angedachtes Setting:


    5m Traverse (mehr Platz ist leider nicht) aufgebaut hinter dem DJ 4m Höhe


    16x Eurolite TMH S90 (Dachte 8 an die Traverse und 8 parallel oder seitlich (je4) auf dem Boden

    12x Cameo Par Root 6

    2x VFI 1600 Nebelmaschinen mit wirklich dichtem Fluid

    10x Cameo Nano Spot 300 (denke diese werden nicht auf die Mainstage kommen sondern als Ambient Light verteilt)

    3x Laser für Beamshow aber hier außer acht zu lassen

    2x Eurolite Supertrobe ABL (Denke passt hier eher selten zur Stimmung aber vorerst mit eingeplant)

    2x ADJ Stinger Spielzeugeffekt (angedacht zur leichten Grundbeleuchtung mit ein wenig Bewegung drin -> auf den Boden der Tanzfläche gerichtet)

    Edit: Plane aktuell die Anschaffung von einigen LED Bars da mir die Möglichkeiten mit den Geräten wirklich gefallen.
    Denke diese werden noch als "Wand" Hinter dem DJ aufgebaut.

    Editedit: 4x (geplant 8x)???????Bar RGBW ??x?W


    Mehr passt wohl nicht auf die Bühne :)

    Hatte mir mal irgendwann noch 2x Stairville Beam Balls 100 besorgt da ich den endlos Dreheffekt spannend fand. Vllt die noch als Highlight auf dem DJ Pult


    Hätte noch 4 Stairville MH 110 Wash aber die wollte ich ganz zuhause lassen.

    Gibt generell noch einige Pars und Effekte die ich hätte falls jemand Ideen hätte :)



    Habe heute mal im Maßstab 1:3 ca das ganze im Wintergarten aufgebaut. Leider gabs irgendwann Platzprobleme (auch das mir meine Frau gedroht hat wenn das so bleibt sie mir bald mehr Platz einräumt :D )

    Edit: Das DJ-Pult und die PA Anlage haben nichts mit der Geschichte zu tun, habe die Chance nur genutzt :)



    Hier das Bild:



    Die Cameos sind stellvertretend für die TMH90 an der Traverse aus Platzgründen



    Nun brauche ich zwingend Hilfe beim Erstellen von Effekten/Cue´s da mir schon die Ideen ausgehen.


    Wie bereitet Ihr euch auf so etwas vor ?


    Über die Phase der zu viel bewegten Moving Heads bin ich hinaus, weniger ist mehr, denke besonders bei GOA

    Komme zwar selber aus der Familie der elektronischen Tanzmusik aber GOA gehört nicht dazu.


    Steuern werde ich alles direkt am Laptop und meinem MIDI Board.

    Hatte bereits einige GIGS (Abiball etc) aber nichts mit 400 Menschen über 3 Tage


    Brauche auch etwas das man mal IDLE laufen lassen kann.



    Habe leider keinen der mir was zeigen kann oder dem ich mal ein wenig über die Schulter gucken kann.


    Deswegen an die Community:


    HILFE :)

    they say you are what you eat.... but i don't remember eating a legend

    Edited 4 times, last by Tobias ().

  • Moin Tobias!


    Ich bin zwar ebenfalls nicht komplett mit der Musikrichtung vertraut, aber wenn das zugehörige Projekt entsprechend universell angehaucht ist, ist die Musikrichtung aus meiner Sicht nicht mehr so entscheidend. Sprich: vom Projektaufbau wäre ich selbst beim (klassischen) Baukastensystem, so wie ich es unter anderem auch in meinem Live-Tutorial gezeigt habe.


    Um hier eine gute Show zu fahren, bedarf es eben einer guten Mischung sowohl aus weichen Effekten und den harten, beatgesteuerten Chasern. Bei der Farbe wäre ich / bin ich schon seit längerem sehr sparsam unterwegs und beschränke mich mehr auf statische Farben. Wenn du dann noch für die Moving Heads ein paar dem Setup abgestimmte Positionen und Bewegungen hast, sollte am grundlegenden Setup nichts mehr fehlen. Für Akzente baust du dir entsprechende Blinder und Strobeeffekte, womit du entsprechend rund wärst.


    Beim eigentlichen Aufbau kannst du es dir für die Programmierung des Projekts deutlich einfacher machen, wenn du die S90 einmal zu acht hinter und einmal zu acht vor den DJ packst. Eine ähnlich gut händelbare Alternative wären vier 4er-Pakte, wo die Geräte recht nah zusammenstehen. Vielleicht bietet sich hier sogar an, sogar 7er-Pakete zu schnüren bestehend aus 4 S90 und 3 LED-Pars - die dann ebenfalls so eng wie möglich zusammengestellt werden.


    Die ABL-Strobes würde ich durchaus mitnehmen, denn du musst sie ja eben nicht nur für Strobes nehmen, sondern nutzt sie entweder als Blinder bzw. du gibst nette Effekte über die ABL-LEDs wieder. Dafür würde ich aber die Stingers weg lassen. Bei dem Setup (wenn dann noch LED-Bars dazu kommen) wird es in der Summe spaßig, alles vernünftig anzusteuern. Das würde sogar fast auch für die Bälle gelten, wobei die zumindest auf Grund ihrer doch vergleichsweise brauchbaren DMX-Belegung durchaus gut in das Setup zu integrieren wären.


    Denn was du durchaus im Hinterkopf haben solltest: du bist in der glücklichen Lage in der Summe mit einer ordentlichen Anzahl an Geräten ins Rennen zu gehen und hier sogar auch noch mit großen Stückzahlen eines jeden Typs. Da hast du folglich per se genügend Geräte, sodass du zum einen richtig schöne Effekte pro Gerätetyp bauen kannst und zum anderen den Spielraum hast, auch nur mal nur mit den S90 oder nur mal mit LED-PARs zu arbeiten. Bedeutet: auf den S90 kannst du einfach Effekte auf dem Dimmer laufen lassen, während diese in einer netten Position stehen.


    Vielleicht nochmal abschließend zu den Effekten (sofern du das Projekt mit DMXControl 3 laufen soll): gerade bei den S90 würde ich die Bewegungen pauschal auf alle Geräte legen und dann mit Fannings auf den verschiedenen Parametern (gerade die Phase) arbeiten oder auch mit dem Group Handling. Ist zum einen einfacher zu programmieren und zum anderen wird es umgekehrt auch nicht so wüst.


    Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen und sie gaben dir ein paar neue Denkanstöße. :)


    Viele Grüße, Stefan

  • Hey Lightning,


    Also zum Aufbau des Projektes


    Ich habe alles was ich dachte zu wissen, all meine Projekte die für Shows waren und all meine Hoffnungen gelöscht und fange wieder ganz von vorne an.


    Gerade Wie wirkt Licht und den Spot On Effekte,Effekte,Effekte auf Youtube geschaut und wieder einiges dazu gelernt.



    Werde das ganze auch nun so versuchen aufzubauen.



    Zu den LED Bars... ja sie kommen auf jeden Fall.

    Ich brauchte für mich einfach nur einen Grund um die Entscheidung fix zu machen.

    Die letzten Wochen kamen immer wieder mal große Pakete hier an und ich komm dann immer in Erklärungsnöte gegenüber der Frau :D



    Hatte gestern noch viel darüber gelesen und auch schon ein Set im Warenkorb und fast durchbestellt :)

    Aber doch nochmal entschieden mich ein wenig mehr zu informieren


    Stairville LED Pixel Rail 40 RGB Bundle 2
    Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII Bundle bestehend aus 16 Stck. Stairville LED Pixel Rail 40 RGB MKII, Stairville Pixel Rail Drive 640R
    www.thomann.de


    Denke das war eine gute Entscheidung da ich mich heute in DMXC mal mit der Matrix Geschichte auseinander gesetzt habe und die Möglichkeiten aus dem Youtube Video haben mir sehr gut gefallen.


    Dachte auch zuerst mir würden Bars mit vielen kleinen LED´s besser gefallen als welche mit wenigen großen, jetzt bin ich wieder komplett ohne eigene Meinung :/


    Bei den großen Versandhäußern bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Thomans Spitzenprodukte sind natürlich die die Eigenmarke, da verlass ich mich immer so ungern auf die Bewertungen und die Eurolite scheint brüchig zu wirken, obwohl ich nur gute Erfahrungen gemacht habe mit Eurolite, besonders mit dem Support


    Eurolite LED Bar-12 QCL RGBW
    Eurolite LED Bar-12 QCL RGBW, LED-Leiste mit zwölf 4 W QCL LEDs mit den Farben Rot, Grün, Blau und Weiß, Funktionen: statische Farben, RGBW-Farbmischung,…
    www.thomann.de


    💡 Stairville Show Bar TriLED 18x3W RGB
    Stairville Show Bar Tri LED 18x3W RGB. Multifunktions Effekt LED Scheinwerfer mit 18 Stück 3W Tri Color LEDs. Die Show Bar Tri vereint eine Vielzahl…
    www.thomann.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gut plane die ABL´s dann auf jeden Fall mal mit ein.



    Wie aber löse ich das "Idle Show" Problem ? Es soll nicht zu langweilig sein, aber Fakt ist, ich kann keine 3 Tage lang die ganze Nacht aktiv steuern



    Grüße

  • Also... du darfst mich gerne direkt mit meinem "echten" Namen anschreiben, deswegen habe ich meinen Post mit diesem abgeschlossen. ;) Aber Achtung, wenn du mich gewissermaßen "triggern" möchtest, dann bitte nur mit meinem Nickname LightningBrothers - wir haben hier noch weitere Stefans im Forum und der eine davon hat auch seinen Namen als Nickname. Wenn du daher @ und dann den Namen Stefan schreibst, bekommt er eine Benachrichtigung und wundert sich, wieso... :D :S


    Dachte auch zuerst mir würden Bars mit vielen kleinen LED´s besser gefallen als welche mit wenigen großen, jetzt bin ich wieder komplett ohne eigene Meinung :/

    Die Größe der Pixel ist in der Tat Geschmackssache. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du aber mal bei großen Produktionen geschaut hast, wird auch beides gerne in Kombination eingesetzt. Dann meist in Form mit Video-Panels, die dann um niedrig auflösendere LED-BARs nochmal räumlich vergrößert werden.


    Hatte gestern noch viel darüber gelesen und auch schon ein Set im Warenkorb und fast durchbestellt :)

    Aber doch nochmal entschieden mich ein wenig mehr zu informieren

    Gute Entscheidung. Denn hier kann ich dir schonmal ein paar Hinweise geben:

    • Das Paket von Stairville mit den Stipes bedarf immer den großen Controller. Ohne den läuft hier nichts. Gleichzeitig musst hier beachten, dass auch die Verkabelung nochmal komplett eigenständig ist.
    • Die LED-BAR von Eurolite hat keine Einzel-LED-Ansteuerung. Daher wäre die für deine Anwendung nicht geeignet.

    Zu diesem Thema gab es aber vor nicht allzu langer Zeit einen Thread, wo ich mich ebenfalls rege an der Diskussion beteiligt habe.


    Denke das war eine gute Entscheidung da ich mich heute in DMXC mal mit der Matrix Geschichte auseinander gesetzt habe und die Möglichkeiten aus dem Youtube Video haben mir sehr gut gefallen.

    Hier musst du halt wissen, dass DMXC3 einer richtigen Software für die Ansteuerung von LED-Stripes und vergleichbaren Elementen doch hinterherhinkt. Je nachdem wie viele LED-BARs es am Ende werden sollen und du höhere Ansprüche an die Visualisierungen stellst, solltest du hier die Programme wie Jinx! oder das kostenpflichtige Pendant Madrix ansehen.


    Wie aber löse ich das "Idle Show" Problem ? Es soll nicht zu langweilig sein, aber Fakt ist, ich kann keine 3 Tage lang die ganze Nacht aktiv steuern

    Nachvollziehbar... Aber wenn du das Baukastenprinzip grundlegend umgesetzt hast, lässt sich on Top auch eine Möglichkeit zum automatischen Wechseln der Effekte realisieren. Dies mal so grundlegend. Wäre aber Inhalt eines separaten Threads.

  • Also... du darfst mich gerne direkt mit meinem "echten" Namen anschreiben, deswegen habe ich meinen Post mit diesem abgeschlossen. ;) Aber Achtung, wenn du mich gewissermaßen "triggern" möchtest, dann bitte nur mit meinem Nickname LightningBrothers - wir haben hier noch weitere Stefans im Forum und der eine davon hat auch seinen Namen als Nickname. Wenn du daher @ und dann den Namen Stefan schreibst, bekommt er eine Benachrichtigung und wundert sich, wieso... :D :S

    Ich hab es wirklich versucht dich beim Namen zu nennen und hab auch noch im Profil geschaut aber nicht an das Ende des Post :)

    Gute Entscheidung. Denn hier kann ich dir schonmal ein paar Hinweise geben:

    Das Paket von Stairville mit den Stipes bedarf immer den großen Controller. Ohne den läuft hier nichts. Gleichzeitig musst hier beachten, dass auch die Verkabelung nochmal komplett eigenständig ist.
    Die LED-BAR von Eurolite hat keine Einzel-LED-Ansteuerung. Daher wäre die für deine Anwendung nicht geeignet.

    Zu diesem Thema gab es aber vor nicht allzu langer Zeit einen Thread, wo ich mich ebenfalls rege an der Diskussion beteiligt habe.


    Mein Enttec stößt nun eh an seine Grenzen, hatte wirklich NIE einen Absturz von DMXC, Controller, Treiber etc und war super zufrieden damit.


    Habe hier mehrmals den Showtec Net positiv durch andere User bewertet gelesen und diesen auch bestellt, sollte Montag da sein.



    Die Verkabelung macht mir eigentlich weniger Sorgen. Mein Lasersystem läuft auch komplett über Netzwerk, sprich die Grundinfrastruktur ist vorhanden.


    Den Controller hab ich gesehen kann man via ArNet 4x480 Kanäle ansteuern und je 4 Bars mit max 20m Patchkabel verbinden.

    Bin selber Elektriker, wenn alles gut geht nächstes Jahr auch Meister und arbeite auch im "Bereich der Lichtgestaltung" dort.

    -Nennt sich da nur KNX (früher EIB)-

    Was aber bedeuten soll das ich topologische Probleme recht günstig realisiert bekomme.


    Aber ich suche mal nach deinem erwähnten Thread :)


    Ich fand den Effekte Spot On einfach zu überzeugend was Bars angeht.



    Was mich selber erst dazu gebracht hatte war dieser Effekt bei 7.53min:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Diese kräftige ROT BLAU GRÜN im schnellen Wechsel.


    Das sollten die Bars die ich mir Anschaffe auf jeden fall mitbringen, habe auch schon aus Spaß mit Dummys in DMXC Controll versucht das zu realisieren ohne Cue´s zu realisieren.

    Schaue mir das gleich mal nochmal an danke dem Spot ON. Dachte an mehrere Chaser auf Farbe und Trapez auf den Dimmer

  • Die Verkabelung macht mir eigentlich weniger Sorgen. Mein Lasersystem läuft auch komplett über Netzwerk, sprich die Grundinfrastruktur ist vorhanden.

    Das bezog ich hier mehr auch die Verkabelung zwischen dem Controller und den BARs. Das ist hier kein klassisches Art-Net, sondern nochmal etwas eigenes.


    Aber ich suche mal nach deinem erwähnten Thread :)

    Hier der Querverweis...


    Kaufberatung LED Bars - DMXControl Projects e.V.
    Hallo zusammen,kann mir einer für einen Partyraum LED Bars empfehlen?Das Angebot beim T oder M erschlägt einen geradezu.In meinem Partyraum laufen 4 Showtec…
    forum.dmxcontrol-projects.org

  • So habe mir das alles mal angeschaut.


    Also rein von der Ausgangsleistung in Watt im vergleich zu anderen Bars ist der Preiß wirklich sehr gut.

    Aber das sagt natürlich nur ein Bruchteil über deren Lichtqualität aus.


    Leider finde ich nichts zum Abstrahlwinkel.

    Aber so eine persönliche Empfehlung von jemandem der weiß was er tut genügt mir :)


    Habe mal 4 bestellt, gefallen sie mir kommen noch 4 dazu, die füllen dann auch ein komplettes Universum.


    Edite das mal direkt im Setting ;)


    EDIT: Na Super in der Email gerade gesehen das die erst Dezember kommen sollen. Also wieder abbestellt :(

  • Ich erlaube mir mich hier auch noch kurz einzuklinken, und antworte querbeet auf die (nicht) gestellten Fragen.


    Zu dem Thema mit den Bars, wobei ich sagen muss dass das jetzt sehr subjektiv ist: Ich persönlich würde wie Stephan gesagt hat immer mit beidem gehen, also viele kleine Pixel und wenige große Pixel. Ich kann da noch zusätzlich LED Tubes empfehlen, am liebsten die Titan Tubes von Astera. LED Bars und LED Tubes finde ich bei sowas immer sehr geil und habe ich bis jetzt immer eingesetzt wenn das Budget dafür gepasst hat.


    Zur Ausgangsfrage: Ich benutze auch das „Baukastensystem“ wie Stephan es in seiner Videoreihe erklärt hat. Ich kann dir dazu mal meine Tipps mit auf den Weg geben, ich habe schon einige Bälle, Clubs etc. lichttechnisch betreut und aus meinen Fehlern gelernt. Ich würde alle Effekte in der Geschwindigkeit mit Mastern steuern. Aber auf eine etwas komische Weise: Für jede Funktion also Farbe, Dimmer, Bewegungen etc. einen eigenen Master. Diese steuere ich mit Fadern. Aber nur wenn das wirklich nötig ist diese getrennt zu steuern ansonsten habe ich einen Button mit dem ich den Beat tappe und zwar von allen zusammen. Dann wird eben noch mit den Mastern gerechnet weil wenn man ein anderes Fanning hat ändert sich das Tempo total und deswegen rechne ich da dann.

    An Dimmereffekten kann ich dir auch noch meine Erfahrung geben: Sanfte Effekte also sowas wie einen Sinus, diese aber auch mit einer Fanning, dann harte Effekte möglichst Beat-Synchron und zwar auch hier einmal mit Fanning einmal ohne.

    An Farbeffekten habe ich rot, grün, blau, pink, gelb, Regenbogen, alles einmal statisch und einmal mit Effekten. Zusätzlich habe ich seid neustem auch einen Color-Master. Dazu einfach einen Sawtooth auf die Farbe legen, Frequenz auf 0 und in der Phase ein Fanning zwischen zwei Parameter-Mastern, dann kannst du live zwischen zwei Farben fannen und die Farben legst du per Fader fest.

    Dann habe ich noch Strobos, einmal Strobo für alles und einmal für jede Gerätegruppe einzeln. Dieses Strobo entstehst aber nicht über den Strobo-Kanal sondern über einen Rectangle, dieser wird in der Geschwindigkeit mit einem eigenen Speed-Master gesteuert damit man auch schneller werdende Strobos darstellen kann. Und dann noch Blinder die solange anbleiben wie man den Button drückt und nach loslassen ausladen.

    Soweit erstmal. Generell noch: Glaub mir, du brauchst keine einzelnen Farben pro Gerätegruppe, also steuer nicht jede Gruppe einzeln in der Farbe, und generell bei allem

    Wo man es nicht unbedingt braucht weil du sonnst wenn du alles ändern willst jede Gruppe einzeln ändern willst und das immer nervt.


    Und noch was: Ich habe Cueliszgruppen für alles was nicht gleichzeitig laufen soll. Z.B. will ich ja nicht zwei Dimmer-Cuelists gleichzeitig auf einem Gerät haben. Ich habe also alles so aufgebaut das ich nie also wirklich nie eine Cuelist beende sondern sobald ich eine nächste Cuelist starte die die gleichen Parameter bei der gleichen Gruppe Steuert die letzte Cuelist automatisch ausgeht und in die nächste Überfadet, also wirklich bei allem habe ich das so und beende wirklich nie eine Cuelist händisch.


    Soweit erstmal von mir, ich hoffe ich konnte dir helfen und das war nicht zu durcheinander und falls du irgendwas davon übernehmen willst aber nicjt weißt wie das geht melde dich weil darauf bin ich jetzt nicjt eingegangen, das würde den Rahmen sprengen.

  • Hi Beni,

    Ich erlaube mir mich hier auch noch kurz einzuklinken, und antworte querbeet auf die (nicht) gestellten Fragen.

    zugegeben, es hat sich ein wenig verlaufen. Ich verlagere auch das Thema in den passenden Bereich.


    Genau nach solchen Erfahrungen habe ich gesucht, vielen Dank dafür. Ich werde mir das alles mal anschauen und nachbasteln.


    Bisher habe ich alles Beatgesteuerte weg gelassen da ich das nie sauber hinbekommen habe.

    Hatte mit einem DJ Kollege zuhause schon öfters geübt. Sprich er hat mir die BPM aus des aktuellen Tracks genannt und ich habe diese händisch eingetragen und gesynct aber es hat sich generell immer recht schnell verlaufen.

    Ich lege mir mal auf mein Akai Apc einen Beat Tap und versuche das nochmal, denn Beatsynchrone Beleuchtung ist natürlich genial



    Soweit erstmal von mir, ich hoffe ich konnte dir helfen und das war nicht zu durcheinander und falls du irgendwas davon übernehmen willst aber nicjt weißt wie das geht melde dich weil darauf bin ich jetzt nicjt eingegangen, das würde den Rahmen sprengen.


    Rechne mal damit das das passieren wird ;)

    Vielen Dank

  • Bezüglich des Beats: Ich kann auch keine Beats tappen. Also wenn du jetzt sagst 122 BPM kann ich das nicht einfach tappen. Aber darum gehts ja nicht. Du sollst ja nur z.B. paar mal die Kick mit tappen damit das Tempo einfach passt. Oder generell einfach die Geschwindigkeit. Also entweder du tapst den Beat dann passt das ja automatisch oder wenn’s keinen Beat gibt tapst du einfach grob das Tempo und dann kann ja auch nix assychron zum Beat sein weil es gibt ja keinen^^

  • Tobias

    Changed the title of the thread from “Wo sind die kreativen unter euch ?” to “Wo sind die Kreativen unter euch ?”.
  • Stefan

    Changed the title of the thread from “Wo sind die Kreativen unter euch ?” to “Wo sind die Kreativen unter euch?”.
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.