Kaufberatung LED Bars

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer für einen Partyraum LED Bars empfehlen?


    Das Angebot beim T oder M erschlägt einen geradezu.

    In meinem Partyraum laufen 4 Showtec Phantom 50 und 2 Eurolite TMH-41 Moving Heads. Als zusätzliche Showeffekte und auch bzgl. des Strobe Effekts würde ich gerne ein paar LED Bars einsetzen.


    Nun gibt es ja die Möglichkeit eher diese Pixel Bars wie die "Eurolight LED Pix-144 RGB Bar" zu verwenden, welche vermutlich eher flächiges Licht macht, oder die Spot Bars wie die "Eurolite LED BAR-6 QCL RGBW".

    Vom Gefühl her sind die Spot Bars vermutlich eher was für die Effekte welche ich gerne hätte. Da diese "nur" 9 DMX Kanäle haben gehe ich aber davon aus dass ich die LEDs nicht einzeln ansteuern kann. Das wäre bspw. für Lauflichter schon wichtig. Die Firma "Lightmaxx" hätte da eine sogenannte Vega Bar. Damit sollte das aber funktionieren.


    Eine Riesen Leuchtkraft benötige ich nicht da es sich wie gesagt nur um einen Raum (bzw ein ausgebautes Dachgeschoss) handelt. Über eine Festinstallation mit adressierbaren LEDs und Controller habe ich ebenfalls schon mal nachgedacht. Das ganze wird dann nur echt zu riesig. Sei es seitens der Programmierung, Kosten, Installationsaufwand usw... Eine LED Bar kann man zur Not halt doch mal mitnehmen wenn es sein muss.


    Einfache RGB machen scheinbar ein ziemlich langweiliges und verwaschenes Licht. Muss ich drauf schauen dass ich RGBW oder RGBWA habe?


    Stefans KLS-Serie aus den Videos habe ich mir ebenfalls angesehen. Ich denke da braucht man einfach mindestens 4 Sets dass man da schöne Effekte machen kann. Zudem sieht man am Preis dass es sich um Profi Geräte handelt welche man eben auch in den Verleih geben kann ohne Angst zu haben dass die es nicht überstehen. Das wäre bei mir alles nicht notwendig. Mal klein anfangen und ggf. erweitern...


    Ja, wenn sich jemand frei fühlt seine Erfahrungen mit mir zu teilen wäre ich sehr froh drüber.


    Vielen dank :)

  • Hallo Basti!


    In vielen deiner Aussagen kann ich dich bestätigen und folgendes berichten:

    • Die Eurolite LED Pix-144 RGB erzeugen auf Grund der verbauten SMD-LEDs richtigerweise flächiges Licht ohne einen gut sichtbaren Lichtkegel. Die Farbmischung ist aber sehr gleichmäßig, weil es sich um TCL-Chips handelt. Ein weiterer Pluspunkt sind acht einzeln ansteuerbare Segmente. Mit dieser Bar hatte ich mich im letzten Jahr für ein Projekt beschäftigt, weswegen ich dazu eine Rückmeldung geben kann.
    • Die Eurolite LED BAR-6 QCL habe ich bei mir in der RGBA-Variante. Diese besitzen einen deutlich engeren Lichtkegel im direkten Vergleich zur Pix-144. Auf Grund der größeren 4-Farb-Chips ist die Farbmischung weniger Homogen als bei der Pix-144, was auffällt, wenn du sie als Uplight oder Downlight an einer Wand einsetzt. Wie du richtig gesehen hast, ist diese Bar am Ende ein "langzogener" LED-Spot. Die LEDs können nicht einzeln angesteuert werden.
    • Zwei LightmaXX Vega BAR RGBW 24x 4W stehen bei mir seit einiger Zeit zwischen meinem Bett und der Wand. Das qualitative Ergebnis kannst du zum Beispiel in unserem letzten Livestream sehen, wo ich die ganze Zeit einen Hintergrund-Effekt habe laufen lassen. Die Farbmischung ist im Vergleich zur BAR-6 QCL deutlich besser. Weiterhin positiv finde ich die PowerCon-Stromanschlüsse - die anderen beiden verfügen "nur" über Kaltgeräteanschlüsse zum Durchschleifen. Durch die deutlich engere Anordnung ist die Bar auch heller als die BAR-6 QCL.

    Alle drei Bars haben gemeinsam, dass sie komplett passiv gekühlt sind und daher geräuschlos arbeiten. Ich kann auch keine anderen Nebengeräusche wie zum Beispiel ein Fiepen der Leistungselektronik beim Dimmen vernehmen. Von der Bauart der Gehäuse sind alle drei ebenfalls gleich: abgesehen der Endkappen sind alle Bauteile aus Metall. Von daher sind sie bis zu einem gewissen Grad robust, liegen aber insgesamt halt noch im "Einsteigerbereich".


    Bezüglich der KLS aus meinen Live-Tutorials kann ich sagen, dass diese allein durch ihre Bauart schon einiges größer sind, als die zuvor genannten LED-Bars. Und am Ende sind es einfach vier LED-Spots an einer Stange. Daher mag der Preis auf den ersten Blick hoch aussehen, aber wenn du das mal pauschal auf einen LED-Spot herunter rechnest, wirst du sehr schnell merken, dass du mit vier einzelnen LED-Spots mit vergleichbarer Leistung nicht wesentlich günstiger bist. Für deine private Anwendung musst du eben nach deinen Platzverhältnissen schauen. Hier gibt es auch kompaktere Ausführungen auf dem Markt.


    So viel von meiner Seite, Stefan.

  • Hallo Stefan!

    Schön dass du dich gleich persönlich als erster meldest :) Hut ab vor deinen LightShows in deinem 3-Block-Tutorial.

    Zu deinen Anmerkungen:

    Hallo Basti!


    In vielen deiner Aussagen kann ich dich bestätigen und folgendes berichten:

    • Die Eurolite LED Pix-144 RGB erzeugen auf Grund der verbauten SMD-LEDs richtigerweise flächiges Licht ohne einen gut sichtbaren Lichtkegel. Die Farbmischung ist aber sehr gleichmäßig, weil es sich um TCL-Chips handelt. Ein weiterer Pluspunkt sind acht einzeln ansteuerbare Segmente. Mit dieser Bar hatte ich mich im letzten Jahr für ein Projekt beschäftigt, weswegen ich dazu eine Rückmeldung geben kann.

    Die fällt damit schon mal aus.

    • Die Eurolite LED BAR-6 QCL habe ich bei mir in der RGBA-Variante. Diese besitzen einen deutlich engeren Lichtkegel im direkten Vergleich zur Pix-144. Auf Grund der größeren 4-Farb-Chips ist die Farbmischung weniger Homogen als bei der Pix-144, was auffällt, wenn du sie als Uplight oder Downlight an einer Wand einsetzt. Wie du richtig gesehen hast, ist diese Bar am Ende ein "langzogener" LED-Spot. Die LEDs können nicht einzeln angesteuert werden.

    Enger Lichtkegel ist super. Die Verwendung als Strobe wäre auch toll. Leider ist hier das Ausschlusskriterium dass die LEDs nicht einzeln ansteuerbar sind.

    • Zwei LightmaXX Vega BAR RGBW 24x 4W stehen bei mir seit einiger Zeit zwischen meinem Bett und der Wand. Das qualitative Ergebnis kannst du zum Beispiel in unserem letzten Livestream sehen, wo ich die ganze Zeit einen Hintergrund-Effekt habe laufen lassen. Die Farbmischung ist im Vergleich zur BAR-6 QCL deutlich besser. Weiterhin positiv finde ich die PowerCon-Stromanschlüsse - die anderen beiden verfügen "nur" über Kaltgeräteanschlüsse zum Durchschleifen. Durch die deutlich engere Anordnung ist die Bar auch heller als die BAR-6 QCL.

    Du meinst den Weihnachts Live Stream? Den habe ich damals angeschaut aber konnte mich nicht mehr dran erinnern. Hab eben nochmal nachgesehen und ich denke du meinst rechts hintern deinem Tisch auf denen die PAR Scheinwerfer/LED Pinspots stehen. Hier läuft an der weißen Wand auch ein Effekt welcher auf die Bar passen könnte. Leider sieht auch dass nach einem Washlight aus. Kann aber auch an der Wand liegen da es doch realtiv hell im Raum ist. Oder machen die im Nebel wenn du sie in den Raum richtest einen schönen einzelnen Lichtkegel? Die Vega Bar mit ihren weißen LEDs unter anderem als Strobe zu verwenden hättest du auch keine Bauschmerzen mit oder?


    Anforderung wäre dass die Lichtkegel schon in den Raum gehen und eher nicht als Up/Downlights verwendet werden sollen. Daher auch wichtig dass die LEDs einzeln ansteuerbar sind.


    Ich stell glaube ich mal ein paar Bilder von dem Raum rein, evtl. kann man sich dann einen besseren Eindruck verschaffen und es kommt noch die ein oder andere Idee.

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrungen mit meinen LED-Bars: Wenn du die Bars "auch mal mitnehmen" möchtest, dann solltest du auch etwas aufs Gewicht achten. In meinem Weihnachtsbaum-Video auf unserem Kanal sieht man meine Eurolite LED IP T-PIX 12 HCL. Die sind zwar vom Lichtoutput echt massiv (siehe z.B. Live@Work - 21_KW03 - Weihnachten unter besonderen Umständen das mittlere Bild unten (das waren 4 Bars)), haben einen recht breiten Abstrahlwinkel, haben Einzelpixel-Ansteuerung und sind Outdoor-geeignet (was mir wichtig war). Aber die Bars haben doch ein ordentliches Gewicht (über 8kg) und der Transport in einer Tasche wird da schon sehr schwierig. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer passenden Tasche, in die ich 2 oder 3 Bars sauber rein bekomme, denn die eine Tasche, die ich testweise gekauft habe gibt es nicht mehr. Außerdem haben diese Bars tatsächlich ein gewisses Spulenfiepen bei hohem Lichtoutput (so alles ab ca. 60%), was mich im stillen Wohnzimmer stören würde (weshalb ich die nur bei Veranstaltungen nutze, wo es dann durch die Größe des Raums nicht so auffällt). Das weitere ist halt auch der Preis, der bedingt durch die Outdoorfähigkeit nicht gerade niedrig ist. Es gibt diese Bars auch noch als Indoor-Variante, wobei ich von denen abraten würde, weil deren Lüfter erst recht nervig ist.


    Viele Grüße

    JP

  • Hallo Jens-Peter!


    Danke dir. An euer Weihnachtsbaum Video kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Das hat mir damals einiges gebracht :) Da hab ich ein paar mal zurück gespult :D


    Die von dir vorgeschlagene Bar habe ich mir angesehen. Ich verstehe den Preis aufgrund der Outdoorfähigkeit. Das wäre bei mir aber wirklich rausgeworfenes Geld da ich bei Außenveranstaltungen das Licht extern machen lasse. Ich komm aus dem DJ Bereich und kümmere mich seit 20 Jahren um die Beschallung. Das mit dem Licht wollte ich nach dieser langen Zeit und dem Corona Wahnsinn nur für mich selbst zuhause umsetzen um nicht auf Club-Atmosphäre verzichten zu müssen 8o


    Die Indoor Variante der Bar fällt wegen dem von dir besagten Lüfter aus. Ich habe mir Videos dazu angesehen wo selbst im Video die Lüfter extrem zu hören sind. Meine Phantoms sind auch nicht gerade leise aber wenn ich bei der LED Bar eine passiv gekühlte finden würde, wäre ich sehr froh.

    Trotzdem danke für deine Erfahrungen, vielleicht expandier ich ja doch mal in den Außenbereich :)

  • Du meinst den Weihnachts Live Stream? Den habe ich damals angeschaut aber konnte mich nicht mehr dran erinnern.

    Ich meine sowohl den Weihnachts-Livestream vom 28.12.2021 als auch unseren zweiten Stream am 06.01.2022. Da beleuchten die Bars beide Male die Wand.


    Hier läuft an der weißen Wand auch ein Effekt welcher auf die Bar passen könnte. Leider sieht auch dass nach einem Washlight aus.

    Dass der Eindruck eines Washlight entsteht ist einfach der Position der Bars begründet. Die stehen auf dem Boden, sodass der Lichtkegel bereits etwa 50cm "Zeit" hatte, sich auszubreiten. Zusätzlich war der aktive Effekt ein sehr weicher, wo ausschließlich gefadet wurde und immer alle LEDs / Pixel an waren. #Sparkle #etwasextremfeines :)


    Darüber hinaus hast du LED-Bars immer das Phänomen, dass du ab einen gewissen Punkt wieder eine Mischfarbe siehst, wenn du die Pixel alle einschaltest und direkt abwechselnd zum Beispiel auf rot und blau setzt. Dies passiert entsprechend schneller, umso größer der Abstrahlwinkel ist (selbst 20° sind da schon viel) und umso enger die LED angeordnet sind. Da muss man halt selbst ein bisschen probieren, was geht und was nicht. Selbst bei den Moving-Bars, die über meinem Bett hängen habe ich das Phänomen ab einer gewissen Entfernung und die werden laut Hersteller mit einem Abstrahlwinkel von 7° angegeben.


    Oder machen die im Nebel wenn du sie in den Raum richtest einen schönen einzelnen Lichtkegel?

    Dazu kann ich nichts sagen. Nebel haben alle drei Geräte noch nie gesehen. Lasse ich aber einen Chaser auf den Bars laufen, sehe ich eine klare Abgrenzung.

  • #Sparkle #etwasextremfeines :)



    Darüber hinaus hast du LED-Bars immer das Phänomen, dass du ab einen gewissen Punkt wieder eine Mischfarbe siehst, wenn du die Pixel alle einschaltest und direkt abwechselnd zum Beispiel auf rot und blau setzt. Dies passiert entsprechend schneller, umso größer der Abstrahlwinkel ist (selbst 20° sind da schon viel) und umso enger die LED angeordnet sind. Da muss man halt selbst ein bisschen probieren, was geht und was nicht. Selbst bei den Moving-Bars, die über meinem Bett hängen habe ich das Phänomen ab einer gewissen Entfernung und die werden laut Hersteller mit einem Abstrahlwinkel von 7° angegeben.

    Genau wegen dem Sparkle hätte ich gerne zwei von den Bars denn das sieht mit den Moving Heads bescheuert aus... Der Effekt ist euch wirklich toll gelungen!

    Deine Erklärung ist auch sehr schlüssig. Es hört sich so an als wärst du mit den Vega Bars aber zufrieden. Ich denke ich order da mal zwei Stück und probiere etwas rum. Vorher schicke ich euch aber trotzdem noch den Raum um eure Meinung zu meinem Vorhaben zu bekommen. Ich mach später mal Bilder... :)

    Ach ja, die Bars als Strobes zu nützen sollte ja auch klar gehen oder?

  • Es hört sich so an als wärst du mit den Vega Bars aber zufrieden. Ich denke ich order da mal zwei Stück und probiere etwas rum.

    Ich sage mal so: ich habe sie Ende April 2021 beschafft und seit dem liegen die bis auf eine Ausnahme an der Stelle. Und mit Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis passt das, obwohl sie seiner Zeit 20€ günstiger waren. Auf ein Exemplar zur Ansicht wirst du aber noch lange warten müssen - voraussichtlicher Liefertermin aktuell Juli 2022. :D

    Ob es sich lohnt, für weitere 20€ mehr die RGB-Variante zu nehmen, musst du für dich entscheiden.

    Ach ja, die Bars als Strobes zu nützen sollte ja auch klar gehen oder?

    Jup. Jedes der einzelnen Pixel hat einen eigenen internen Strobe-Kanal. Somit ist ein Fanning auf dem Strobe-Kanal oder glatt ein Effekt möglich.


    Genau wegen dem Sparkle hätte ich gerne zwei von den Bars denn das sieht mit den Moving Heads bescheuert aus... Der Effekt ist euch wirklich toll gelungen!

    Der Effekt ist einer von denen, der erst in der Masse richtig Spaß macht... :D

  • So ich hab mal 4 Bilder von dem Zimmer hochgeladen. An der Westseite wo auch die Uhr hängt habe ich mal die 2 LED Bars eingezeichnet. Die Uhr kommt dann weg und die beiden Bars schiebe ich zusammen.

    Wenn noch jemand eine andere Idee hat dann bin ich für jeden Vorschlag offen ;)


    Danke für deine Vorschlag Stefan!:thumbup: Ich habe vorhin 2 von den RGB Bars bestellt. Dachte zwar die RGBW seien besser, aber wenn man den Preis betrachtet können die RGB wohl etwas mehr… Lieferzeit passt auch, sollten am Montag bereits da sein :love:


    Zum Layout des Zimmers: es sind 3 Phantoms (1-3) auf der Südseite und einer auf der Nordseite (4). Die beiden mittigen Phantoms (2 und 4) wurden so platziert damit sie hoch zur Spiegelkugel kommen. Das ist auch eine eigene Spiegelkugelgruppe. Trotz allem sind alle 4 Phantoms nochmal in einer eigenen Gruppe und die beiden TMHs welche auf Seite DJ Pult hängen sind auch eine eigene Gruppe. Mit der Programmierung höre ich noch. Jedenfalls soll jetzt vorerst mit den beiden LED Bars erweitert werden.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend :)

  • Ob es sich lohnt, für weitere 20€ mehr die RGB-Variante zu nehmen, musst du für dich entscheiden.

    Das kam wohl etwas ungünstig rüber, weil da im Endeffekt ein „nur“ fehlte. ;( Denn von der Theorie her ist eigentlich die RGBW-Variante die bessere und wäre hier meine bevorzugte Wahl. Ob das praktisch auch so ist, kannst du ja nun entsprechend testen und bei Nichtgefallen doch gegen die RGBW-Variante tauschen - sofern es dir eben Wert ist, so lange zu warten. 8)

  • Oh, dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Konnte nicht so recht einordnen wie du das meinst.


    Aber da siehst du mal wie deine Meinung zählt... :S


    Ich ruf mal beim M in Köln an und frag ob die schon raus sind. Das helle Weiß ist mir schon gerade für den Strobe sehr wichtig...

    Die Lieferzeit - nun ja - ist ja nicht dringend. Blöd ist es trotzdem. Mal sehen ob die am Telefon deine Prognose für Juli bestätigen.

  • Mal sehen ob die am Telefon deine Prognose für Juli bestätigen.

    Zumindest hatte ich gestern noch das Datum im Shop gesehen, nachdem diese Bar eine Zeit lang nur auf Anfrage angeboten wurde.


    Oh, dann lag ich mit meiner Vermutung doch richtig. Konnte nicht so recht einordnen wie du das meinst.

    In solchen Fällen lieber immer nochmal nachfragen, wenn etwas nicht eindeutig ist - nicht nur in diesem Kontext sondern allgemein. :)

  • Also nochmal als Rückmeldung falls es anderweitig interessierte gibt: Die Vega Bar ist so schnell nicht lieferbar. Auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben...


    Jetzt lass ich die beiden RGB mal kommen und schau ob ich damit zurechtkomme. Andernfalls gehen die halt zurück und die Suche (oder Wartezeit) geht weiter.

  • Hi Markus!


    Ja hör mir auf, ich war in meiner Planung schon recht weit, hätte aber dann Artnet-Interfaces gebraucht, viel Löt- und Installationsaufwand usw. Den Einschaltstrom hätte ich bei der Menge auch mal rechnen müssen. Hab jetzt die Tonanlage auf einem eigenen Stromkreis welchen ich schalten kann, das Licht extra mit Schalter und die Keyboards, Plattenspieler, Rechner, CD Player und Mischpult auch extra aber auf Dauerstrom :argh:


    Hätte ich mich vorher dementsprechend ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt, hätte ich die Moving Heads wohl weg lassen und gleich alles mit LEDs gemacht. Daher hab ich ja auch jetzt diesen Thread gestartet, damit ich nicht wieder etwas übersehe. Wenn ich jetzt die Balken mit LEDs bestücke erschlägt das einen vermutlich. Mein Mädel schnauft jetzt schon da sie LJ spielen muss während ich Musik mache :D Der versuch ich per MIDI jetzt eine Akai MPD24 als Steuerung zu programmieren da sie mit meinem überfüllten Softdesk nicht klar kommt und eben nur die Maus hat wo ich mit dem Pfeil nur einen Taster nach dem anderen drücken kann.


    Ich dachte die LED Bars kann ich dann auch mal irgendwo mit hinnehmen was demensprechend einen Mehrwert hätte.

    Aber zum nachdenken hast du mich jetzt doch wieder gebracht :/ 8)

  • Mein Mädel schnauft jetzt schon da sie LJ spielen muss während ich Musik mache. :D Der versuch ich per MIDI jetzt eine Akai MPD24 als Steuerung zu programmieren da sie mit meinem überfüllten Softdesk nicht klar kommt und eben nur die Maus hat wo ich mit dem Pfeil nur einen Taster nach dem anderen drücken kann.

    Da würde ich mal ganz kackfrech sagen: dann reduziere doch die Komplexität insgesamt bzw. baue dir eine zweite Seite mit entsprechend weniger Buttons. Denn bloß weil die Anzahl der Geräte zunimmt, muss es nicht zwingend heißen, dass das Softdesk im gleichen Maß komplexer wird. Mit ein bisschen Überlegen lässt sich nämlich auch einiges in den Hintergrund ins Input Assignment verlagern und so kann man zum Beispiel einen Button mehrfach nutzen, um entweder etwas nur einzeln oder gleich mehrfach auszuwählen. Soll heißen: du musst nicht pauschal beispielsweise die Buttons zur Auswahl der Farbe für die Gerätegruppen auf deinem Softdesk unterbringen. Stattdessen hast du diese Buttons nur einmal und wählst zwei drei vier weitere Buttons die gewünschte(n) Gerätegruppe(n) aus. Falls du mir so nicht direkt folgen kannst, werfe nochmal einen Blick in mein Live@Work - 20_KW18 - Das neue Lichtkonzept im York mit DMXControl 3 - vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

    Hätte ich mich vorher dementsprechend ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt, hätte ich die Moving Heads wohl weg lassen und gleich alles mit LEDs gemacht.

    Basierend auf den vorausgegangen Worten sehe ich es nicht als "falsch" an, nun auch die Moving-Heads zu haben. So kannst du alles deutlich abwechslungsreicher gestalten, als allein nur mit LED-Bars und LED-Pars. Natürlich soll das nicht heißen, dass es nicht geht, wenn man einen geschickten Aufbau hat. Aber der Status Quo bietet für einen Heim-Club nun deutlich mehr. :) Wieso sind es wohl bei mir so viele Geräte über und "hinter" meinem Bett? :/ :D

  • Hallo B@asti,


    aus der Überlegung heraus, dass ich die Streifen mal mit raus nehmen möchte, habe ich mir Meterstücke U-Profil gekauft, diese wasserdicht gebaut und mit Steckverbindungen versehen.

    Auch habe ich darauf geachtet, die 12V-Variante zu verbauen: Zum Einen viel weniger Ampere, die über die Leiterbahnen gequetscht werden müssen und zum Anderen hat das auch etwas, wenn jeweils 3 LED leuchten. Bei schnellen "Bewegungen" sieht man das sowieso nicht und man benötigt auch nur ein Drittel der Kanäle: Die 8 Meter in den Fotos sind gerade mal 480 Kanäle in RGB.

    Aktuell hängen die viel öfters an der Truss oder beleuchten eine Bar als das sie in meinem Bastelzimmer hängen...


    Grüße

    Markus





  • Da würde ich mal ganz kackfrech sagen: dann reduziere doch die Komplexität insgesamt bzw. baue dir eine zweite Seite mit entsprechend weniger Buttons. Denn bloß weil die Anzahl der Geräte zunimmt, muss es nicht zwingend heißen, dass das Softdesk im gleichen Maß komplexer wird. Mit ein bisschen Überlegen lässt sich nämlich auch einiges in den Hintergrund ins Input Assignment verlagern und so kann man zum Beispiel einen Button mehrfach nutzen, um entweder etwas nur einzeln oder gleich mehrfach auszuwählen. Soll heißen: du musst nicht pauschal beispielsweise die Buttons zur Auswahl der Farbe für die Gerätegruppen auf deinem Softdesk unterbringen. Stattdessen hast du diese Buttons nur einmal und wählst zwei drei vier weitere Buttons die gewünschte(n) Gerätegruppe(n) aus. Falls du mir so nicht direkt folgen kannst, werfe nochmal einen Blick in mein Live@Work - 20_KW18 - Das neue Lichtkonzept im York mit DMXControl 3 - vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

    "Reduziere doch die Komplexität..." :evil: Du hast gut reden Stefan... ^^

    Da ich mir den Softdesk logisch aufbauen wollte und zu der Zeit noch nicht so viel Tricks dokumentiert waren, habe ich es tatsächlich so gemacht dass jede Gruppe einen Button mit einer von fünf Farben hat. Das spamt einem schon mal den halben Bildschirm zu... Zudem habe ich im Input Assigment alles so verschalten dass ein Button fürs Starten einer Cuelist der Gruppe XY alle anderen Cuelists derselben Gruppe stoppt. Heute würde ich das mit dem "Single List running" lösen...

    Hast du ein einfacheres Projekt wo man sich in Sachen Parametermaster und Gruppieren von Geräten etwas abschauen kann?

    Den dritten Teil aus deinem Workshop werde ich mir die kommenden Tage noch ansehen und dann schaue ich mal ob ich ggf. den gesamten Softdesk neu baue.

    Es stimmt mich nur irgendwie traurig da ich für das bauen dieses Softdesks gefühlt eine ganze Woche benötigt habe ;(


    Das York habt ihr sehr schön aufgebaut. Auch das Patchfeld ist ja super sauber geworden. Respekt. Die Lichtstimmungen welche hier fotografiert wurden finde ich toll und ich kann mir den Laden gut in Aktion vorstellen. Um für mich hier Tricks rauszuziehen wie ich meine sogenannte "Komplexität" etwas minimieren kann fehlt mir aber der tiefere Einblick. Hast du einen Screenshot vom Softdesk? Dann kann man sich ja da evtl das ein oder andere erklären...


    Meine LED Bars sind gestern gekommen. Machen einen tollen Eindruck. Wie befürchtet fehlt mir das weiße Licht. Die Mischfarbe ist schon sehr verwaschen :-/ Vermutlich schicke ich diese doch wieder zurück und bestelle ab Juli (!) die RGBW oder komme doch auf Markus Projekt zurück...

  • Hallo B@asti,


    aus der Überlegung heraus, dass ich die Streifen mal mit raus nehmen möchte, habe ich mir Meterstücke U-Profil gekauft, diese wasserdicht gebaut und mit Steckverbindungen versehen.

    Auch habe ich darauf geachtet, die 12V-Variante zu verbauen: Zum Einen viel weniger Ampere, die über die Leiterbahnen gequetscht werden müssen und zum Anderen hat das auch etwas, wenn jeweils 3 LED leuchten. Bei schnellen "Bewegungen" sieht man das sowieso nicht und man benötigt auch nur ein Drittel der Kanäle: Die 8 Meter in den Fotos sind gerade mal 480 Kanäle in RGB.

    Aktuell hängen die viel öfters an der Truss oder beleuchten eine Bar als das sie in meinem Bastelzimmer hängen...

    Markus erstmal tausend dank für deine tollen Bilder und GIF's. Da komm ich dann doch wieder zum überlegen... Ich hab mir die Balken mal ausgemessen. Ich habe 4 offene Balken a 3,50m. Ein halboffener Balken an der Wand (den den ich im Bild für meine LED Bars markiert habe) mimt ebenfalls 3,50m. Dann kommen noch 2 Querbalken mit etwa 3,70m.

    Ich denke die 4 offenen Balken in der Mitte würden genügen. Das wären dann aber auch schon 14m.

    Hast du mir ein bisschen Infos zum Material was du verwendet hast?

  • Hast du ein einfacheres Projekt wo man sich in Sachen Parametermaster und Gruppieren von Geräten etwas abschauen kann?

    Dazu kannst du einerseits unser Schon gewusst? im News-Bereich zu Mastern anschauen (hier: Schon gewusst? #31 - Mit Mastern rechnen) und auch unseren letzten Livestream zu den Executoren. Da gehen wir am Ende auch darauf noch einmal ein:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Es stimmt mich nur irgendwie traurig da ich für das bauen dieses Softdesks gefühlt eine ganze Woche benötigt habe

    Das muss dich nicht traurig machen, denn das ist normal. Man muss da nunmal auch etwas ausprobieren und hin und her schieben, bis man alles vorbereitet hat. Es ist aktuell noch so, dass es noch recht aufwändig ist, das Input Assignment bei größeren Setups zu konfiguerieren. Das liegt daran, dass wir da erst einmal die Funktionalität eingebaut haben, aber verschiedene Convenience-Funktionen wie das teilautomatisierte Erstellen verschiedener Verknüpfungen noch nicht integriert haben.

    Viele Grüße

    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.