Blinder keine Dimmer Vorschau in StageView

  • Nabend,


    ich habe mehrere Geräte in meinem Projekt, die fast alle problemlos laufen. Nur bei meinen Ignition Blinder habe ich in Problem bei der StageView. Ich suche schon den ganzen Tag nach einer Lösung (natürlich auch im Forum und im wiki), komme aber einfach zu keiner Lösung.
    Alle Geräte zeigen mit in der StageView den aktuellen Status. Also z.B. Farbe und Dimmerintensität. Nur die Blinder nicht!
    Dimmer curve und dimmer response sind ausgewählt, der Dimmer auf 100%. Die Vorschau bleibt aber schwarz... Im Livebetrieb ist das vermutlich kein Problem, aber jetzt zum Testen und Einrichten macht mich das wahnsinnig. Den Troubleshoot-Eintrag habe ich natürlich gefunden, hat aber keine Besserung gebracht.
    Ich nutze DMXC 3.2.2 und für die Bilder dieses DDF.

  • der Blinder ist als Matrix angelegt und dort ist meistens Schwarz die Standardfarbe.

    klicke mal bitte das Gerät in der Stageview an und schaue im Farbkreis

    wenn es so aussieht klicke in den Farbkreis bis er weiß ist. Dann sollte auch der Dimmer angezeigt werden und in der StageView ersichtlich sein ob er leuchtet

  • Guten Abend!


    Sprichst du rein von der Anzeige in der Stage View oder machen die angeschlossenen Geräte in der Taf nichts? Für letzten Fall mache es mal so: öffne die Kanalübersicht (Channel Overview) und spreche das Gerät direkt an. Ggf. passt das DDF noch nicht 100%ig. Für mich als Außenstehender würde mich besonders interessieren, was die DMX-Kanäle 5 und 6 tatsächlich machen. Die Kanäle 1 bis 4 kann ich noch nachvollziehen, wenn ich die Bedienungsanleitung daneben lege.


    Arbeiten die Geräte in Realität richtig, während du in der Stage View nichts siehst: dann kann ich dich in dem Sinne beruhigen. Hier gibt es in DMXControl 3.2.3 noch einen Bug, weswegen das Gerät dort dunkel bleibt. Die eigentliche DMX-Ausgabe funktioniert aber, wie du auch in der Kanalübersicht sehen kannst. Mit der nächsten Version ist dieses Problem mit der monochromen Matrix aber behoben. Das habe ich gerade geprüft.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Ich lerne ja im Moment noch, deshalb in meinem stillen Kämmerlein ohne Geräte und nur mit DMXC. Ich meine also nur die Anzeige in der StageView. In der Kanalübersicht werden die Werte entsprechend angezeigt.
    Vielleicht bin ich hier ja wirklich dem Bug auf den Leim gegangen. Dann widme ich mich erst einmal den anderen Geräten und schau mal, wie es nach dem nächsten Update so aussieht.


    Danke und Grüße!

    Niels

  • Ups, tatsächlich. Krass, ich habe das Programm doch erst seit "ein paar Tagen" installiert. Da ist das Update völlig an mir vorbei gegangen!
    Das Problem mit den Blindern bleibt aber immer noch bestehen, auch nach dem Update. :(

  • Hier dazu zugehörige Ticket im Bugtracker FS#4597 : monochrome (einfarbige) Matrix zeigt Zustand nicht in der StageView


    Was du an dieser Stelle alternativ machen kannst: du nutzt einfach einfach den 2-Kanal-Modus und fügst zwei Generic Dimmer ein, wenn du zwingend auch in der Stage View etwas sehen möchtest. Ansonsten überprüfst du in diesem Fall mit Hilfe der Channel Overview, ob du die Werte richtig gesetzt hast, so lange du noch nur am PC sitzt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.