Noob sucht Hilfe -> Interface und Steuerung

  • Inhaltlich sieht das beim Überfliegen soweit gut aus. Wenn du dabei behilflich bist, mich an der Decke festzuhalten, damit ich die ersten Bilder der Bedienungsanleitung lesen kann, passt das... :D 8o


    Ansonsten wäre ich dir (und möglicherweise alle anderen Mitlesenden auch ) dankbar, wenn du die Bilder nochmal neu in lesbarer Ausrichtung hochlädst. Dafür musst du soweit keinen neuen Beitrag verfassen, sondern eigentlich solltest du deinen eigenen Beitrag nochmal editieren können. Lassen sich die Bilder nicht löschen, füge die entsprechend gedrehten einfach hinten dran - dann entferne ich die verkehrt herum gedrehten Bilder. Als Team-Mitglied habe ich die entsprechenden Berechtigungen dazu. Danke. :)

  • Gucke mal raus - es ist gutes Wetter... ;)


    Spaß... Auch wenn ich gerade antworte: es gibt Tage, da bekommt man quasi wie in einem Chat antworten. Es gibt aber auch Tage, da muss man eben ein bisschen Geduld haben. Nur weil niemand reagiert, heißt es noch nicht, dass niemand helfen will. All die hier im Forum aktiv sind - mich eingeschlossen - gehen neben den Aktivitäten hier auch noch anderen Dingen nach. Von daher kann es eben auch mal etwas dauern, bis jemand eine weitere Info bzw. Antwort gibt.


    Zurück zum eigentlichen Punkt: ich habe bereits registriert, dass du die Seiten erneut hochgeladen hast und ich mich nicht mehr auf den Kopf stellen muss. Vielen Dank dafür. :) Wann ich selbst aber dazu komme, mich inhaltlich damit auseinanderzusetzen, kann ich noch nicht sagen. Eine Bitte habe ich aber dennoch: ergänze bitte auch nochmal das DDF, welches du verwendet hast. Denn nur in der Kombination kann man dem Problem auf den Grund gehen.

  • Guten Morgen zusammen :)

    @LightningBrothers ich werde dies in Zukunft beachten und entschuldige mich dafür :)


    Was meint Ihr mit DDF? Dateninterface? :/
    Wegen den Channels schaue ich heute Nachmittag gleich mal nach.

    Das kommische ist ja wenn ich z.b. in den Farben Weiß machen möchte dann Zeigt es mir Gelb an und bei z.b. Blau = Blau/Lila also recht unterschiedliche Farben.

  • Was meint Ihr mit DDF? Dateninterface?

    Nein, sondern Device Definition File. Das ist die Datei, in der für DMXControl 3 lesbar drin steht, auf welchen Kanälen dein Gerät welche Funktionen besitzt. Wenn du also über den Gerät hinzufügen Dialog ein Gerät einfügst, liest DMXControl 3 die entsprechende Datei und erstellt dann u.a. das Objekt, was dir in der Bühnenansicht angezeigt wird. In unserem Wiki findest du wichtige Infos dazu: https://wiki-de.dmxcontrol-pro…DDF-Einf%C3%BChrung_DMXC3


    Das kommische ist ja wenn ich z.b. in den Farben Weiß machen möchte dann Zeigt es mir Gelb an und bei z.b. Blau = Blau/Lila also recht unterschiedliche Farben.

    Was Helmut und ich also meinten: Wenn das DDF anders ist als dein Gerät (auch wenn der Name gleich ist), dann meint DMXControl 3, dass ein gewisser Kanalwert beispielsweise Blau ist (weil das DDF sagt, dass an dieser Stelle Blau liegt), dein Gerät aber da tatsächlich Blau/Lila liegen hat. Das liegt daran, dass vor allem chinesische Hersteller wie z.B. Lixada (aber nicht nur) abundzu mal die Kanalbelegung abändern, weil sie gerade nur andere Bauteile geliefert bekommen. Das Gerät heißt dann noch gleich, das DDF muss dann für diese Geräte aber angepasst werden.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • so und da du dein Projekt angehängt hast und LIxada mal wieder andere DMX Werte für den Colorweel nutzt stimmen bei dir auch die Farben nicht. Das ist aber leicht anzupassen.

    das ist der Ausschnitt von den Farben und die ganzen Halbfarben sind auch nicht genau definiert. Die Müstest du über die Channel View rausfinden.

    also laut deiner Bedienungsanleitung ist Color 1 im bereich von 000 - 007 und vermutlich weiß.

    In der DDF vom Jens-Peter ist da der bereich 0-79 definert und er nimmt den Mittelwert.


    So was kannst du jetzt machen.

    Als erstes wüde ich kanal 5 von deinem Gerät in der Channel Overview öffnen und kanal 5 bei 0 beginnen aufsteigend testen ob das auch wirklich mit der Bedienungsanleitung übereinstimmt.

    Bei Kanal 5 mit dem Wert 8 müste dann die 2 Farbe ersichtlich sein. (bereiche notieren mit welcher Farbe)

    ab wert 57 fangen dann die Halbfarben an die DMXC leider noch nicht darstellen kann. Also reicht es wenn du die Farben von 0-56 aufschreibst und welche bereiche.


    So dann öffnest du die DDF vom Jens-Peter und änderst die Mindmx und maxdmx werte entsprechend deiner auflistung ab.

    das ganze speichern.

    nun öffne ein neues Projekt und füge ein Gerät zum testen ein. Jetzt sollte alles wie gewünscht funktionieren.

    In deinem gepeicherten Projekt muß man die ddf mit der neuen ersezen.


    LG Helmut

  • Sooo also ich habe jetzt mal die Farben versucht anzupassen, so wie es in der Anleitung steht:

    000-007 Weiß usw.

    Orginal Quellcode:


    Code
    <colorwheel dmxchannel="4">
          <step type="color" val="#ffffff" mindmx="0" maxdmx="79" caption="White"/>
          <step type="color" val="#ffc0cb" mindmx="80" maxdmx="80" caption="Pink"/>
          <step type="color" val="#89cff0" mindmx="90" maxdmx="90" caption="Light Blue"/>
          <step type="color" val="#ff7f00" mindmx="100" maxdmx="100" caption="Orange"/>
          <step type="color" val="#ffff00" mindmx="110" maxdmx="110" caption="Yellow"/>
          <step type="color" val="#0000ff" mindmx="120" maxdmx="120" caption="Blue"/>
          <step type="color" val="#00ff00" mindmx="130" maxdmx="130" caption="Green"/>
          <step type="color" val="#ff0000" mindmx="139" maxdmx="139" caption="Red"/>
          <wheelrotation>

    Das sieht dann wie folgt aus:
    Weiß = Gelb
    Rosa = hellblau/Rosa
    Hellblau = Orange/hellblau
    Orange = Gelb/Orange
    Gelb = Blau/Gelb
    Blau = Grün/Blau
    Grün = Rot/Grün

    Abgeändert laut Hersteller:

    Code
    <colorwheel dmxchannel="4">
    <step type="color" val="#ffffff" mindmx="000" maxdmx="007" caption="White"/>
    <step type="color" val="#ffc0cb" mindmx="008" maxdmx="014" caption="Pink"/>
    <step type="color" val="#89cff0" mindmx="015" maxdmx="021" caption="Light Blue"/>
    <step type="color" val="#ff7f00" mindmx="022" maxdmx="028" caption="Orange"/>
    <step type="color" val="#ffff00" mindmx="029" maxdmx="035" caption="Yellow"/>
    <step type="color" val="#0000ff" mindmx="036" maxdmx="042" caption="Blue"/>
    <step type="color" val="#00ff00" mindmx="043" maxdmx="049" caption="Green"/>
    <step type="color" val="#ff0000" mindmx="050" maxdmx="056" caption="Red"/>
    <wheelrotation>

    Weiß = Weiß
    Rosa = Rot
    Hellblau = Rot

    Orange = Grün
    Gelb = Blau
    Blau = Blau

    Grün = Gelb

    Rot = Orange



    Soweit habe ich ja volle Farben also nicht zwei aufeinmal.
    Nun komme ich aber nicht genau mit der "platzierung" klar, weil Gelb und blau beides Blau ergibt mit anderen werten!?

    Was müsste ich nun machen bzw. wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

    LG

  • Hallo,

    dafür kannst du folgendes machen: Öffne die Kanalansicht, die es in DMXControl 3 gibt. Hier hast du ganz rudimentäre Steuerungsmöglichkeiten, du kannst also DMX-Kanäle auswählen und deren DMX-Wert mit dem Fader auf der linken Seite einstellen (dabei wird die komplette sonstige intelligente Ansteuerung von DMXControl 3 umgangen). Damit kannst du nun den Farbkanal einmal langsam durchfahren und schauen, an welchen Stellen dein Scheinwerfer die Farben wechselt. So findest du die Bereiche heraus, in denen die einzelnen Farben aktiv sind und kannst dann die entsprechenden Kanalwerte im DDF hinterlegen.

    Viele Grüße

    JP

  • Dein Gerät hat ein Farbrad. Somit ist es nicht möglich 2 farben zu mischen

    Bei 1 steht der Farb Hexcode. Dieser wird dir auch als Farbe angezeigt zum auswählen. Die Hexcode müssen immer unterschiedlich sein damit sie als Farbe dagestellt werden.

    Bei 2 ist der Bereich von DMX Minimal und Maximal festgelegt.

    Bei 3 ist der Name der im Devicecontrol angezeigt wird in der Drobdownliste bei Colorweel


    für die Umrechnung von RGB Werten in Hex code gibt es eine seite HIer

    Was müsste ich nun machen bzw. wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

    Dann stimmt warscheinlich die Anleitung mit den Werten nicht überein. Also müstest du manuell schauen welche Farbe auf welchem bereich liegt


    Hattest du in der ChannelOverview mal den Kanal Bewegt und dir die Werte aufgeschrieben wo welche Farbe anfängt und aufhört ?


    also leeres Projekt starten dann einen MH einfügen. Dimmer und Shutter öffnen

    dann welchselst du in die Channeloverview und steuerst den Kanal 5 Manuel. An deinen Geräten kannst du dann sehen was für Farben ausgegeben werden. Diese Notieren und mit der DDF abgleichen.

    Gelb umrandet ist das Farbrad welches auf Kanal 5 bei mir liegt

    du müstest jetzt in der Kanalübersicht (rote 2) die werte verändern und schauen in welchem Bereich bei dir die Farben liegen. Diese dann Notieren und in die DDF übertragen

  • Super das hat ja nun geklappt, ich hab es jetzt so:


    Code
    <colorwheel dmxchannel="4">
    <step type="color" val="#ffffff" mindmx="000" maxdmx="009" caption="White"/>
    <step type="color" val="#ff00ff" mindmx="070" maxdmx="079" caption="Pink"/>
    <step type="color" val="#89cff0" mindmx="060" maxdmx="069" caption="Light Blue"/>
    <step type="color" val="#ffa500" mindmx="050" maxdmx="059" caption="Orange"/>
    <step type="color" val="#ffff00" mindmx="040" maxdmx="049" caption="Yellow"/>
    <step type="color" val="#0000ff" mindmx="030" maxdmx="039" caption="Blue"/>
    <step type="color" val="#00ff00" mindmx="020" maxdmx="029" caption="Green"/>
    <step type="color" val="#ff0000" mindmx="010" maxdmx="019" caption="Red"/>
    <wheelrotation>

    jetzt kommen die Farben so an wie es sein soll :)


    Jetzt würde ich noch gerne das ganze per Twitchchat steuern lassen, soll ich da einen neuen Theared starten?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.