Cameo Hydrabeam 4000 RGBW ansteuern

  • Hallo allerseits,


    ich mache als Neuling schon große Fortschritte. Ich habe mein erstes DDF programmiert, einen Softdesk erstellt und mache erste Schritte mit den Szenelisten. Jetzt habe ich aber eine Frage zur Ansteuerung des Hydrabeam 400 RGBW. Ich habe das DDF von Florian Spießberger dazu gefunden (klasse Sache, vielen Dank dafür. Soweit wäre ich mit dem Programmieren noch nicht gewesen.). Dafür werden in der Beschreibung 14 Kanäle angegeben, aber wenn man sich den Code anschaut merkt man, dass es jeweils 14 Kanäle für jeden der 4 Moving Heads sind. Funktioniert alles soweit, ich habe lediglich festgestellt, dass jeweils der letzte Kanal für jeden Beam mit dem White Dimmer fehlt, aber den bekomme ich gerade noch ergänzt. Ich habe im DDF im Tag "Device" auch mal angegeben, dass das Gerät 56 Kanäle belegt.


    Wenn ich den Hydrabeam in der Stageview anwähle, werden mir in den Eigenschaften der Gerätesteuerung 4 Beams angezeigt und ich kann darin Einstellungen für die einzelnen Beams vornehmen, die dann auch entsprechend ausgeführt werden. Soweit alles schick. Wenn ich allerdings im Softdesk einen Fader oder Button programmieren möchte über den Programmer und ein Device finde ich keine Möglichkeit, einen gewünschten Beam 1 auszuwählen. Ich steuere immer Beam 1 an. Bei den Szenenlisten verhält es sich ähnlich.


    Bevor ich hier nachfrage habe ich natürlich fleißig gesucht, ob ich dazu etwas finde, das war aber nicht von Erfolg gekrönt.


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


    Viele Grüße aus dem hohen Norden,


    Wattie

  • Hallo,

    tatsächlich ist dieser Aufbau aktuell von DMXControl 3 noch nicht richtig unterstützt, sprich DMXControl 3 kann Stand jetzt (DMXControl 3.2.3) nicht mit Multibeam-Geräten umgehen. Sie können zwar wie du gesehen hast schon in der Form eingelesen werden und einzelne Komponenten wie die Gerätesteuerung unterstützen diese Anzeige schon. Aber im restlichen Unterbau von DMXControl 3 fehlt eine passende Ansteuerung noch, weshalb der Großteil von DMXControl 3 die weiteren Beams einfach ignoriert. Daher kann dieses DDF aktuell noch nicht voll eingesetzt werden. Das wird sich erst in einer späteren Version ändern (die nächste Version DMXControl 3.3 kann damit auch noch nicht umgehen). Aus diesem Grund muss man die DDFs gerade so bauen, dass diese nur einen Beam umfassen. Zum Glück ist das bei dem Hydrabeam 400 RGBW zumindest nach erstem Überfliegen so, dass alle vier Beams genau gleich aufgebaut sind (korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Daher kannst du das DDF entsprechend anpassen, dass du die Einträge für Beam 2 - 4 einfach aus dem DDF rausschmeißt und dann das DDF 4 Mal einfügst. Dann kannst du auch jeden einzelnen Beam ansteuern.

    Viele Grüße

    JP

  • Ich habe jetzt das DDF auf 4 Beams aufgeteilt. der Hydrabeam 400 RGBW hat 6, 10, 19, 32 und 56 Ch Modis. Der 56 Channel Moduns ist eingeschaltet. Von daher sollte es eigentlich passen. Allerdings funktionieren nur die DDFs für Beam 1 und 2. Und seltsamerweise steuere ich damit den ersten und den dritten Moving Head von links aus gesehen. Ich hätte erwartet, dass ich zwei nebeneinanderliegende Heads bewege. Kann aber ja sein, dass die physikalisch in einer anderen Reihenfolge durchnummeriert sind und das bekomme ich ja auch durch Umnummerierung hin, ist also nicht das Problem (aber eventuell auch ein Symtom für das tatsächliche Problem).


    Die entscheidende Frage ist nun, weshalb ich nur zwei Heads ansteuern kann. Als ich das Gerät noch über ein DDF in DMXC drin hatte konnte ich ja über die Gerätesteuerung zumindest noch alle 4 ansteuern (gerade noch mal ausprobiert).


    Ich habe jetzt im Notepad++ mehrmals und in der Channelliste des Manuals mehrmals verglichen und finde gerade meinen Fehler nicht. Ich habe mal die vier DDFs angehängt. Eventuell hat ja irgendjemand die Muße, sich das mal anzuschauen. Ich bin da anscheinend gerade betriebsblind.

  • Die Aufteilung in vier einzelne DDFs bringt in der Form eigentlich nur mehr Probleme mit sich. Der Hintergrund ist: beim Hinzufügen eines Geräts gibt du die erste Adresse an, die das Gerät belegen soll. Alles weitere ergibt sich automatisch, weil im DDF geschaut wird, was als Wert hinter dem Attribut dmxchannel eingetragen ist. Steht dort wie beim DDF für den dritten Moving Head für die Pan-Achse eine 28, rechnet DMXControl 3 wie folgt: 125 als gewünschte Startadresse + 28 als DMX-Kanal für die Pan-Achse = 153. Aber eigentlich muss der Moving Head 3 tatsächlich die 125 stehen.


    Vielleicht gehen wir mal ein kleines Stück zurück, wieso du eigentlich nur ein DDF brauchst. Sehe diese Bar nicht als ein Gerät insgesamt, sondern sage dir einfach "ich habe mit vier kleine baugleiche Moving Head gekauft und diese der Einfachheit halber fest an einer Bar montiert habe".


    Folglich fügst du nur ein DDF mit der Belegung für den ersten Moving Head viermal hintereinander ein. Wie du in der Bedienungsanleitung siehst, wiederholen sich die Einträge für die Moving Head 2 bis 4 nur drei weitere Male, aber abgesehen von den geänderten DMX-Adressen gibt keine Unterschiede. Wichtig ist eben, dass du als Modus den 56-Kanal-Modus wählst. Und beachte eines: bei den Kanalnummern wird in den DDFs ab 0 gezählt. Denn: soll die Startadresse 125 lauten, für den DMX-Kanal der Pan-Achse hast du aber eine 1 eingetragen, kommt bei der Addition 125 + 1 = 126 heraus. Beim Moving Head 3 ist das aber richtig umgesetzt.


    Soweit von meiner Seite, Stefan.


    PS.: Abschließend habe ich den Titel des Threads geändert, damit es keine Irritation gibt, wenn andere Nutzer auf diesen Thread stoßen.

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Cameo Hydrabeam 400 RGBW ansteuern” to “Cameo Hydrabeam 4000 RGBW ansteuern”.
  • Vielleicht gehen wir mal ein kleines Stück zurück, wieso du eigentlich nur ein DDF brauchst. Sehe diese Bar nicht als ein Gerät insgesamt, sondern sage dir einfach "ich habe mit vier kleine baugleiche Moving Head gekauft und diese der Einfachheit halber fest an einer Bar montiert habe".


    Folglich fügst du nur ein DDF mit der Belegung für den ersten Moving Head viermal hintereinander ein. Wie du in der Bedienungsanleitung siehst, wiederholen sich die Einträge für die Moving Head 2 bis 4 nur drei weitere Male, aber abgesehen von den geänderten DMX-Adressen gibt keine Unterschiede. Wichtig ist eben, dass du als Modus den 56-Kanal-Modus wählst. Und beachte eines: bei den Kanalnummern wird in den DDFs ab 0 gezählt. Denn: soll die Startadresse 125 lauten, für den DMX-Kanal der Pan-Achse hast du aber eine 1 eingetragen, kommt bei der Addition 125 + 1 = 126 heraus. Beim Moving Head 3 ist das aber richtig umgesetzt.

    So hatte ich das oben (etwas verkürzt) gemeint, also nur ein DDF für den ersten der vier Heads und dann einfach dieses DDF 4 Mal einfügen :)

  • ich selber habe 2 von den Hydrabeam 4000 und nutze den 56 Kanal Modus. Mein DDF besteht aus einem DDF welches pro Hydrabeam 4 mal eingefügt wird. Ein DDF besteht aus 14 Kanälen 4x14 = 56. Schau dir das DDF von der Hydrabeam 4000 an und das sollte dann auch für deine 400er laufen im 56 Kanal Modus


    LG Helmut

  • Jetzt ist bei der Ansteuerung des Hydrabeam doch noch eine Frage aufgetaucht: Wenn ich über DMXC den Sound Control Mode aufrufe hat der so gar nichts mit dem Music Control Modus des Geräts zu tun. Die Einstellung der Sound Sensitivität bring auch keinen erkennbaren Effekt. Wählt DMXC dann nicht den Music Control Modus der Hardware aus?

  • Hallo alle zusammen. Ich habe auch vor mir den Hydrabeam 400 zu gönnen. Ich wollte gestern schonmal ohne das Gerät zu haben in DMXC3 probieren, und bin auf das gleiche Problem gestoßen.

    Wattie1982 könntest du mir noch mal kurz erklären was du jetzt genau gemacht hast? Du hast die DDF von Helmut für den Hydrabeam 4000 genommen und die dann 4x in den Device Ordner von DMXC3

    eingefügt? hast du die noch umbenannt, weil er meckert ja beim zweiten versuch das die Datei schon vorhanden ist oder einfach auf überspringen? Und wenn man die Geräte hinzufügen will also das sie in der Stage View zu sehen sind, jeden einzeln hinzufügen?


    LG

  • die dann 4x in den Device Ordner von DMXC3

    eingefügt?

    Nein, das ist nicht nötig. Einfach das einmal im Device-Ordner vorhandene DDF 4x in DMXControl 3 an den entsprechenden Stellen (den passenden DMX-Adressen) einfügen.


  • Startadresse als Beispiel 001

    Das DDF besteht aus 14 DMX Kanälen und bildet einen Head ab. Die Hydrabeam hat 4 Heads, also muß als Geräteanzahl Pro Hardware Hydrabeam 4 Geräte eingefügt werden.


    Bei mir da ich 2 mal die Hydrabeam besitze füge ich also 8 Geräte ein.

  • Ahhhh, ok, wir hatten da wohl ein Missverständnis. Ich bin davon ausgegangen, dass du meinst, dass man das DDF (also die Datei) 4x in den Ordner für eigene DDFs einfügen soll. Das habe ich verneint. Aber wenn du im Projekt Explorer meinst (was ich jetzt durch deine Aussage so interpretiere) dann ja, das DDF einfach 4 Mal in DMXControl 3 einfügen :) Und damit ist dann deine Aussage korrekt gewesen :)

  • Ich habe es übrigens tatsächlich geschafft, mir das Leben etwas komplizierter zu machen. Ich habe vier verschiedenen DDFs erstellt mit jeweils aufsteigenden Kanalangaben darin (DDF für Head 2 dann also mit dem 15. Kanal startend). Hat auch funktioniert. Bei meinen CLB5 (Colourbars, in anderem Thread thematisiert) hatte ich das jetzt wie oben beschrieben gemacht mit einem identischen DDF für alle vier Spots. Ist natürlich eleganter.


    Falls das nach Lieferung des Hydrabeam nicht funktionieren sollte melde Dich natürlich gerne noch mal (wobei ich natürlich noch ganz weit unten auf der Lernkurve bin).


    Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage, wo Ihr gerade den Device Ordner angesprochen habt: Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen etwas von einem User-Ordner für die eigenen DDFs gelesen. Und auch, dass man diesen verwenden sollte, weil sonst nach einem Update die nachträglich hinzugefügten DDFs aus dem LibDevices verschwinden könnten. Galt das für DMXC 2 oder auch für DMXC? Ich finde nämlich keinen User-Ordner und auch in den Einstellungen von DMXC 3 finde ich keine Zuweisungsmöglichkeit für einen solchen Ordner. Sorry, dass ich jetzt hier Themen vermische, aber ich wollte dafür auch kein eigenes Thema aufmachen. Ist auch sicher schnell beantwortet.


    Ach so, wo ich schon dabei bin: Ich habe die vier Heads dann noch als Gerätegruppe im Exporer zusammengefasst. Die Gruppe taucht dann aber nicht in der Stage View auf. Wie bekomme ich die da rein?

  • Galt das für DMXC 2 oder auch für DMXC? Ich finde nämlich keinen User-Ordner und auch in den Einstellungen von DMXC 3 finde ich keine Zuweisungsmöglichkeit für einen solchen Ordner. Sorry, dass ich jetzt hier Themen vermische, aber ich wollte dafür auch kein eigenes Thema aufmachen. Ist auch sicher schnell beantwortet.

    Das gilt ausschließlich für DMXControl 3! Um in den User-Ordner zu kommen, gehst du über das Startmenü von Windows. Da gibt es im DMXControl 3 Ordner einen Link auf den User-Device Ordner. Oder nutzt du Windows 11?

  • User-Ordner und auch in den Einstellungen von DMXC 3 finde ich keine Zuweisungsmöglichkeit für einen solchen Ordner.

    wenn du bei dir ins Startmenu klickst unter DMXControl findest du einen Ordner mit dem Namen "Eigene DDFs" und das ist das Verzeichniss wo die eigenen DDFs hin gehören mit Images und und Icons jeweils in Ordner.