Eurolite LED Mini MFX-4 - Tilt simultan für alle 3 Elemente?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier, hab ne Hand voll (Billig-)Geräte und möchte die gerne über SoftDesk spontan steuern können. Hierfür hab ich einen All-in-one-PC mit Touchscreen und ein Eurolite DMX512 Pro USB-Interface. Funktioniert alles prima soweit.


    Ich hab ein bisschen mit den DDFs rumgespielt und meinen kleinen Moving Head erfolgreich über StageView ansteuern können. Dass die Doppelfarben noch nicht in DMX-Control integriert sind, hab ich nach langem vergblichem Suchen in diversen DDFs dann hier im Forum gelernt ;)


    Aktuell möchte ich ein DDF für mein Eurolite LED Mini MFX-4 (siehe Bild) erstellen. Das ist mir alles soweit klar, ich kann ja eins vom MFX-3, 5, 6 etc. verwenden und das entsprechend anpassen.


    ABER, das MFX-4 hat drei separate Elemente mit je 3 Linsen. Alle drei Linsen haben eine eigene Tilt-Funktion mit jeweils eigenem DMX-Kanal.

    Ich hab die Bibliothek überflogen, aber nichts gefunden, was auch sowas hat....oder übersehen.


    Ist es möglich, dass ich diese 3 Elemente gleichzeitig bewege, z.B. durch zusammenfassen eines Reglers auf die 3 Kanäle?


    Danke schonmal :)


    Gruß

    Thorsten

  • JPK

    Approved the thread.
  • Ist es möglich, dass ich diese 3 Elemente gleichzeitig bewege, z.B. durch zusammenfassen eines Reglers auf die 3 Kanäle?

    Zusammenfassen auf einen Regler kann man machen ist aber nicht im sinn von der HAL.


    der Bessere Lösungsvorschlag ist schreib dir ein DDF für Position und patch die auf die ensprechende Kanäle. So hast du eine neue Gruppe wo du auch Effecte drauf anwenden kannst

    Code
       <position>
        <pan>
         <range range="0" />
        </pan>
        <tilt dmxchannel="0">
        <range range="100" />
         </tilt>
       </position>  

    die DDF dann als (3) Geräte einfügen ab Kanal 3. Also Startadresse von (Eurolite LED Mini MFX-4) + 2= Startadresse von der Tilt DDF


    Ich würde zum Steuern des Gerätes mehre DDFs verwenden

    1. DDF wo alle Funktionen drin sind im 48 Channel Mode. Die LEDs würde ich als Matrix anordnen. (48 DMX Kanäle)

    2. DDF für die Tilt version die als 3 Geräte eingefügt werden (1 DMX Kanal)

    3. DDF für RGBW (kannst ein Generic RGBW 8 Bit) nehmen. Wird dann 9 mal eingefügt. (4 DMX Kanäle)


    hoffe das hilft dir weiter

  • Beispiel für 2 Tilt achsen ohne Pan siehe auch ddf vom Spider

    Kanal 2 Endlos Pan würde ich über die Funktion Rotation einfügen


    Im DDF für alle würde es dann so aussehen

    Dimmer und Stobe sind klar

    Position1.

    Pan und Tilt 1 (DMX Kanal 1 und 3)

    Rotation (DMX Kanal 2)

    Pan/Tilt speed (DMX Kanal 6)

    Dimmer (DMX Kanal 7)

    Stobe (DMX Kanal 8)

    rawranges (DMX Kanal 9)

    rawstep (DMX Kanal 10)

    raw (DMX Kanal 11)

    DMX Kanal 12-47 (RGBW als Matrix)

    Reset (DMX Kanal 48)


    --

    Neue "Functions" öffen

    Postition Tilt 2 (DMX Kanal 4)

    "Functions" schließen und neue "Functions" öffen

    Position Tilt 3 (DMX Kanal 5)

    "Funktions schließen"


    Laden würde ich die Geräte DDFs auf folgender weise

    1. DDF mit allen Funktionen

    2. Tilt DDF als 3 Geräte einfügen um Tilt gemeinsam oder über Effekte zu steuern. (Also Startadresse von (Eurolite LED Mini MFX-4) + 2= Startadresse von der Tilt DDF)

    3. Generic RGBW. 9 Geräte einfügen. (Also Startadresse von (Eurolite LED Mini MFX-4) + 11= Startadresse vom RGBW)

  • Hallo Helmut



    Danke für die Rückmeldung.

    Das geht schon mehr ins Eingemachte und übersteigt meine aktuellen Kenntnisse....aber ich schau mir das an und versuche es zu verstehen.


    Wie ist das gemeint "die DDF dann als (3) Geräte einfügen ab Kanal 3" ?

    Tilt1 ist auf Kanal 3, Tilt2 auf 4, Tilt3 auf 5.

    Wenn also das Gerät die Startadresse 33 hat, dann füge ich für das Tilt1 ein Gerät mit der Adresse 36 ein, für Tilt2 eins mit 37 und für Tilt3 eins mit 38?


    Gruß

    Thorsten


    edit: ich war zwischendruch weg und hab nicht gesehen, dass du noch was geschrieben hast. Das muss ich mir erst anschauen....

  • Kopiere das ein ein TXT Programm oder Notepad ein und speicher es als "LED Mini MFX-4 tilt.xml" also wie für DDFs und verschiebst es in eigene DDFs.


    Wenn du dein Gerät eingefügt hast mit dem Startkanal 33 wie sonst auch, gehst du bei und fügst ein neues Gerät hinzu. Es müste in der Liste Eurolite zu finden sein. Also Gerät auswählen, Anzahl der Geräte "3" Startadresse (33 + 2) = 35. Dann auf Hinzufügen klicken und Fenster schließen


    Jetzt tauchen in der Stageview 3 neue Geräte und eine Gerätegruppe auf mit der du die Tilt gemeinsam über die Gruppe steuern kannst oder einzelt auf den Geräten.

  • für die einzelnen RGBW gehst du wieder auf Geräte hinzufügen, suchst nach RGBW und finest unter Generic ein RGBW 8 Bit. Gerät auswählen, Anzahl der Geräte "9" Startadresse (33+11) = 44. Hinzufügen und schließen.

    Um deine LIchter leuchten zu lassen muß der Dimmer bei den RGBW offen sein und bei deinem LED Mini MFX-4 ebenso.


    auch dort kannst du nun Effekte auf die Gruppe legen oder einzelnt ansteuern.


    In der Channel Overview siehst du das auf gewissen Kanälen ein 2 Gerät liegt

  • OK, cool. Ich hab noch nicht ganz gerafft, warum, aber das mit dem Tilt für alle drei Elemente funzt schon mal 8)

    Auf die Idee, einfach ein Gerät mit der richtigen Startadresse hinzuzufügen, muss man erst mal kommen :saint:


    Warum ist der Pan-Parameter wichtig?



    Das mit den Farben geh ich als nächstes an. Ich werde aber die LEDs alle zusammen ansteuern, nicht einzeln. im Normalfall würde ich den Sound-Modus laufen lassen und benutze den SoftDesk dann nur für unifarbene Lichtstimmungen oder so. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit der von dir beschrieben Mehtode auch für diese Variante.


    Helmut, vielen Dank erst Mal! :thumbup:

    Ich geh jetzt mal Schritt für Schritt das eigentliche DDF an. Ich werde das "von der Pieke auf" erstellen, damit ich das lerne.


    Gruß

    Thorsten

  • Warum ist der Pan-Parameter wichtig?

    die HAL erwartet für Position immer ein Pan und Tilt. Desegen kann man 2 D Effekte auch meistens nur auf Postion anwenden.

    Auf die Idee, einfach ein Gerät mit der richtigen Startadresse hinzuzufügen, muss man erst mal kommen

    dieses Thema wurde auch schon im Weihnachtsbaum auf YT angesprochen da die Bars als Matrix genutzt werden und mit den zusätzlichen RGB kann man auch einzelne Lampen ansteuern.

    Das mit den Farben geh ich als nächstes an. Ich werde aber die LEDs alle zusammen ansteuern, nicht einzeln. im Normalfall würde ich den Sound-Modus laufen lassen und benutze den SoftDesk dann nur für unifarbene Lichtstimmungen oder so. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht das mit der von dir beschrieben Mehtode auch für diese Variante.

    Schau dir mal bitte das Projekt Clubshow von Stefan an dann leuchtet dir auch ein warum man auch auf den Sound to light verzichten kann. Über DMX kannst du alles in Cuelisten speichern. DMXC verwendet hier die HAL um alle Geräte gleich ansprechen zu können ob nun Farben oder Bewegungen oder sonst etwas. Selbst über mehre unterschiedlicher Geräte kannst du auch ein Lauflicht oder andere Effekte legen.


    ch geh jetzt mal Schritt für Schritt das eigentliche DDF an. Ich werde das "von der Pieke auf" erstellen, damit ich das lerne.

    mit den angesprochenen Funktionen und Wiki sollte das erstellen sehr einfach sein


    Wenn Probleme auftauchen einfach mal wieder nachfragen

  • Ich werde das "von der Pieke auf" erstellen, damit ich das lerne.

    ich war mal so frei und habe dir zum Vergleichen die DDFs hier angehängt. Allerdings noch ohne Bild vom Geräte

    in der StageView sieht es dann bei mir so aus.

    forum.dmxcontrol-projects.org/…dex.php?attachment/16759/

    Gruppe habe ich einmal komplett von der Bar, Tilt und RGBW

    Gruppe von der Tilt

    Gruppe RGBW all

    Gruppe RGBW pro Segment

  • Hi Helmut.


    Ich sag mal so: .....vielen Dank :S

    Ich hatte heute leider kein zeit zum Rumspielen, aber gestern ist es mir nicht gelungen, ein simples DDF zu stricken, mit dem ich das MFX-4 hell machen kann. Keine Ahunung,woran es hängt, aber ich hab mich nicht getraut, zu fragen, nachdem du mir schon so toll geholfen hattest, dass das mit dem Tilt funktioniert.

    Ich vergleiche morgen mal dein Script mit meinem und hoffe, meinen Fehler zu finden.


    Ach so, für dein DDF muss ich das MFX-4 auf 48-Kanäle umstellen, weil du jede LED separat ansteuerbar machst...oder?


    Danke!!


    Gruß

    Thorsten

  • Ach so, für dein DDF muss ich das MFX-4 auf 48-Kanäle umstellen,

    ja wenn der schon 48 Kanäle hat sollte man auch die Nutzen da man dort dann viel mehr Effekte anwenden kann. Wichtig ist nur das beim ersten DDF wo alles eingebunden ist der Dimmer auch offen ist. Die Chaser Effekte für RGBW legt man dann auf den Dimmern von den RGBW.

    Ich vergleiche morgen mal dein Script mit meinem und hoffe, meinen Fehler zu finden.

    Du darfst auch gerne dein erstelltest DDF hier posten und wir können dann drüber schauen wo dein Fehler liegt.

  • So wie sich das mir zeigt, ist das zur Zeit gar nicht möglich - zumindest direkt über das DDF. Der Hintergrund ist an dieser Stelle, dass ein solcher Wunsch - zumindest aus meiner Sicht - eher ungewöhnlich ist, zumal man ja auch im Kontext des besagten Geräts keine DMX-Kanäle spart. Was aber zum einen geht, ist dies mit Hilfe des Input Assignments zu regeln, sollte es wirklich erforderlich sein. Die andere Variante wäre die Tilt-Achse 2 und 3 in einzelne DDFs zu packen und dann eine Gerätegruppe anzulegen. Hier lässt sich das Verhalten über die Gruppenhandhabung (Group Handlng) anpassen.


    Helmut: Da ich nun bedingt durch die Nachfrage ins DDF geschaut habe. Die Funktion "Endless Pan" könntest du anstelle mit einem raw auch über das rotation-Element realisieren, weil hier ja nur eine Achse im Spiel ist. Sonst muss man immer darauf achten, dass man den Namen des raw-Elements gleich hält, damit der HAL diese Funktion bei unterschiedlichen Geräten zusammenfasst.

  • Oh Gott, Leute...ihr macht mich fertig. Ich steh erst ganz am Anfang dieser Reise und hoffe, das ich in nicht all zu ferner Zeit verstehe, was ihr da schreibt ;)

    Aber natürlich danke ich euch für euren Input!


    Ich hab von Showtec noch einen kleinen Laser, den ich auch nicht in der Library finde....da werd' ich wohl auch Unterstützung brauchen :rolleyes:


    Frohe Weihnachten euch allen!!


    Gruß

    Thorsten


    Helmut: ich möchte erst mal versuchen, selbst meinen Fehler in dem von mir erstellten DDF zu sehen. Wenn ich das nicht schaffe, würde ich mich wieder melden :)

  • Ich hab von Showtec noch einen kleinen Laser, den ich auch nicht in der Library finde....da werd' ich wohl auch Unterstützung brauchen

    Das ist soweit eigentlich auch gut, dass Laser - auch wenn sie über DMX steuerbar sind - eher selten bis gar nicht in der DDFLibrary anzutreffen sind, erst recht die, die direkt mit dem Installer von DMXControl 3 ausgeliefert werden. Aus dem folgenden Grund, weil nicht klar ersichtlich ist, dass hierzu entsprechende fundierte Vorkenntnisse zum Beispiel durch den Besuch eines Seminars für einen Laserschutzbeauftragten existieren:


    Lasse (als Anfänger) lieber die Finger von dem Laser und streiche diesen besser aus deinem Bestand, sofern du nicht durch einen entsprechenden Lehrgang mit dem Umgang mit Lasern geschult bist - egal ob nur privat als auch anders wo. Laser sind gefährlich! Sie können zu irreparablen Augenschäden führen. Das DMXControl Forum ist kein Laserforum und der Verein DMXControl Projects e.V. besitzt kein Expertenwissen im Bereich Lasertechnik. Daher können und wollen wir auf entsprechende sicherheitsrelevante Fragen keine Antworten geben und tolerieren auch keine Verharmlosung der allgemein anerkannten Gefahren.

  • Das ist mir bewusst! Ich hab zwar diesbezüglich noch kein Seminar besucht, aber mit Lasern "beschäftige" ich mich seit jungen Jahren und bin genau so vorsichtig wie mit Feuer. Ich hatte den bisher 2x im (privaten) Einsatz, und dabei wurde er immer nur kurzzeitig eingeschaltet und dann auch immer nur zur oder ganz oben auf einem Stativ an der Decke entlang gerichtet. Den Wunsch der Partyveranstalter, den doch mal wegen des tollen Effekts in Verbindung mit dem Nebel auf die Tanzfläche zu richten, hab ich strikt abgelehnt. Das ist mir einfach zu gefährlich, dass da jemand reinschaut und dann Schäden an den Augen erleidet...das ist es nicht wert. Ich find's auch cool, wenn die Effekte über den Leuten stattfinden....auf den "Tunnelblick" muss man dann halt verzichten.


    Gruß

    Thorsten

  • Dürfte ich mal ganz doof fragen wie der entsprechende Code aussehen müsste wenn ich wirklich alle Tilt Elemente synchron regeln möchte?

    wie oben schon erwähnt

    "Die andere Variante wäre die Tilt-Achse 2 und 3 in einzelne DDFs zu packen und dann eine Gerätegruppe anzulegen. Hier lässt sich das Verhalten über die Gruppenhandhabung (Group Handlng) anpassen."


    In meiner Variante liegen alle 3 Tilt-Achsen als einzelnes Gerät in einer Gerätegruppe. Hängt damit zusammen das die 3 Tilt Kanäle aufeinander Folgend angeordnet sind in der Bar.

    Bei der Tilt DDF ist nur die Postion eingebunden. Und dort auch nur der Tilt. Also belegt die DDF nur 1 DMX Kanal. Fügt man die als 3 Geräte ein erhält man auch eine Gerätegruppe und kann sie darüber Steuern.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.