Led streifen ansteuern

  • Also wie schon angedeutet macht es bei solchen Sachen tatsächlich Sinn in China zu bestellen. Vor allem die Controller.

    Klar es gibt auch Marken Controller (z.B. von Madrix Nebula), aber das geht verdammt schnell in obere 4-stellige Bereiche, bei solchen Projekten wie du es vor hast auch mal 5-stellig.


    Aliexpress ist da ein guter Anlaufpunkt. Aber da sollte man schon genau wissen was man braucht, weil die Beschreibungen meißtens nicht so der Burner sind.


    Aber mal ganz abgesehen von Materialbeschaffung und Kosten:

    wenn es für dich schon schwierig ist eine gewöhnliche RGB-Stripe anzusteuern solltest du dir echt gut überlegen ob du nicht erstmal klein anfangen willst mit einfachen Projekten bevor du gleich in die vollen einsteigst mit intelligenten Stripes, SPI-Controllern, ArtNet mit mehreren Universen etc.

    Oder du suchst dir jemand in deinem Umfeld der dich da unterstützt.

    Ich würde mich selbst als Fortgeschrittenen betrachten, aber diese Adressiererei von den Stripes, dass die ganzen Stripes nachher ein Gesamtbild ergeben ist schon next-Level Shit. Hab da schon ordentlich geflucht bis es so getan hat wie ich wollte.

    Krönung war ein Club mit kompletter LED Wand und Decke wobei die Decke alleine 5984 Pixel hat (waren in dem Fall allerdings keine Stripes sondern SM16716 LED-Ketten, ist aber gleiches Prinzip)


  • Hallo Fleckenzwerg, ja mir ist bewusst das dieses Projekt ins Geld gehen wird aber das wird mich jetzt nicht abschrecken .


    Mit der Bestellerrei in China hab ich mich schon informiert ist für denn Anfang sicherlich die günstige Alternative

    Ja mein Plan war jetzt auch das ich mir die Software ansehe von XLights dazu dann erst mal paar LEDs dazu um das zulernen .


    Wo ich aktuell noch Infos bräuchte wäre der Controller da ich die ja ned 5 mal kaufen möchte .

    Was ich jetzt von den vorherigen Posts gesehen habe aus dem Video wäre für so ein Projekt der f16v3 pixel controller - ready to run

    Was wäre da der vergleichbare oder einer mit dem mich mindestens die Hälfte der LEDs ansteuern könnte ? Und was braucht Mann außer dem Controller noch ?


    Ja aktuell hab ich noch keinen Bekannten der so etwas kann aber ich bin da zuversichtlich das ich das auch irgendwann hinbekomme 🙈


    Danke für s Antworten

  • Wäre das zum anfangen was

    Artnet Eternet zu SPI Pixel Controller 4 Ports 4096 Pixel h802ra Unterstützung MADRIX Jinx!

    und verstehe ich das richtig daran könnte ich 4 mal rausgehen auf 4 Streifen ?

  • Hi!


    Was Du noch brauchst: Stromversorgung für die Pixel. Und dicke Kabel.

    Ich sehe auch 4 Ausgänge für 4 Streifen. Aber sowohl die Angabe über den Stromverbrauch des Geräts (10W) als auch die eine Grafik zeigt: Das ist nur der Controller selbst.

    Also je nach verwendeten LEDs dann noch Netzteile. Und das kann heftig werden. ;) Wenn es 5V-Streifen sind, dann sind so Netzteile mit 80A durchaus etwas was auf Dich zukommt. Bei 12V wirds besser, aber allgemein haben alle als Empfehlung 18W/m bei 60 LEDs/m. 0,3W pro Pixel sind geläufig. Hört sich wenig an, aber bei der Decke von Fleckenzwerg aus dem obigen Beispiel wären das 5984x 0,3 = 1,8kW. Bei 5V ungefähr 360A. Nur theoretisch (!), ich weiß nicht was die Teile dort in den Lichterketten wirklich brauchen.

    Auch wichtig: Bei langen Strecken solltest Du von beiden Seiten einspeisen oder + auf der einen Seite und - auf der anderen. Dann gleicht sich das einigermaßen aus. Der Verlust innerhalb der Streifen ist so hoch, dass man deutlich sieht wenn die "vorderen" heller sind als die am Ende der Strecke.


    Hoc


    PS: Deinem Namen entnehme ich entweder eine gewisse Vorliebe für ein Land/Bundesland oder den Wohnort dort. ;) Darf ich fragen woher Du kommst? Wenn das Projekt mal einen vorzeigbaren Stand erreicht hat, ist das sicher eine Besichtigung wert. Vielleicht ist es ja gar nicht so weit.

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hört sich wenig an, aber bei der Decke von Fleckenzwerg aus dem obigen Beispiel wären das 5984x 0,3 = 1,8kW. Bei 5V ungefähr 360A. Nur theoretisch (!), ich weiß nicht was die Teile dort in den Lichterketten wirklich brauchen.

    War tatsächlich so. In dem Fall wurde das ganze aufgeteilt auf 8 Teilsegmente à 748 LEDs = 224,4W / Segment

    Pro Segment zwei 5V/300W/60A Netzteil parallel geschaltet (Ausfallsicherheit). Betrieben werden diese an einem Drehstromabgang 3x230V C16A

    Jede Kette hat 50LEDs und wurde separat mit 2,5mm² Lautsprecherleitung eingespeist da wir festgestellt haben dass, wenn wir das nicht tun, die Helligkeitsunterschiede zu krass waren.


    Insgesamt ein Riesen Aufwand aber als es endlich fertig war einfach meeega :)


    Artnet Eternet zu SPI Pixel Controller 4 Ports 4096 Pixel h802ra Unterstützung MADRIX Jinx!

    Den selben habe ich in einem anderen Club verbaut. Ist ein bisschen frickelig zum Einstellen bis er endlich mal funktioniert, aber er tut was er soll


    und verstehe ich das richtig daran könnte ich 4 mal rausgehen auf 4 Streifen ?

    du kannst pro Ausgang sogar mehrere Streifen dran hängen. Insgesamt kann das Ding 4096 Pixel, also 1024 pro Ausgang (würde 2 Universen entsprechen)
    wobei ich meine bei WS2812 gingen sogar 2048 pro Ausgang bei dem Controller

    Es gibt ja verschiedene Streifen mit verschienden LEDs/m ... so pauschal wieviel Stripes du dran hängen kannst kann man nicht sagen. Müsstest du ausrechnen



    Aber was anderes um auf die Ströme zurückzukommen:

    Bitte bitte such dir jemanden der Ahnung von Elektrik hat. Bei diesen Strömen ist definitiv Spaß Ende. Es sind zwar nur 5V, aber bei den Strömen entsteht bei zu dünnen Kabeln und Verdrahtungsfehlern schnell ein Brand!! Vor allem bitte nicht so Blödsinn anfangen von wegen Drähte nur verdrillen und Isoband drumrum. Schlechter Kontakt = Wärme = Brandgefahr!

    Wago flex sind hier dein bester Freund. Aber auch da die maximale Belastbarkeit von 20A beachten!


    Uns ist bei ersten Versuchen bei einer Platte ein Loch in die Platte gebrannt weil wir nur einmal + und - bei der Einspeisung vertauscht hatten.


    Wir haben das damals nicht gemacht, aber ich würde bei einem weiteren Projekt in der Größe im 5V Kreis Schmelzsicherungen verbauen um solche Geschichten zu vermeiden!

  • Ich muss mich kurz korrigieren:

    Das Ding kann nicht 2048 Pixel pro Ausgang sondern Kanäle.

    Und bei WS2812 sind es sogar 4096 (8 Universen); entspricht bei RGB 1365 Pixeln

    Was man da wissen sollte: umso mehr LEDs man dran hängt, desto langsamer wird die Wiederholfrequenz. Heißt: es fängt bei schnelleren Mustern an zu hakeln.

    Lieber gleichmäßig aufteilen statt alles an einen Ausgang hängen

  • Hallo fleckenzwerg, kannst du mir mal zu dem Controller denn du oben sagtest mal kurz die restlichen Sachen schreiben so das ich mal so 100 LEDs ansteuern kann .


    Also welches Netzteil welche LEDs und was da sonst noch so benötigt wird das ich es an meinem Laptop anschließen kann ……

    Und kannst du mir dann auch helfen bei der Verwendung des Controllers wie ich das bei xlights einstelle ?



    Zu dir Hoc ich komme aus Niederbayern und solltest helfen wollen bist immer eingeladen 🙈🙈 na kannst dir natürlich jederzeit dann ansehen


    Vielen vielen Dank

  • Und kannst du mir dann auch helfen bei der Verwendung des Controllers wie ich das bei xlights einstelle ?

    Mit xlights habe ich mich noch nie beschäftigt. Müsste ich mich komplett einarbeiten. Ich kämpfe noch mit DMXControl 3, ich glaube damit bin ich erstmal ausgelastet :argh:



    Hallo fleckenzwerg, kannst du mir mal zu dem Controller denn du oben sagtest mal kurz die restlichen Sachen schreiben so das ich mal so 100 LEDs ansteuern kann .

    Ich hab jetzt der Einfachheit halber mal alles in Aliexpress rausgesucht.

    • -1x WS2812B LED Stripe hier hast du noch verschiedene Auswahlmöglichkeiten
      • Farbe der Trägerfolie (schwarz oder weiß)
      • Anzahl LEDs pro Meter (ich würde dir für den Anfang 60 empfehlen; ist n guter Mittelwert; bei einer 5m Rolle wären das 300 LEDs)
      • Schutzart (IP30= komplett offen; IP65=Gummischicht über die LEDs also von vorne wassergeschützt; IP67= wasserdicht kann man begrenzt sogar unter Wasser tauchen)
      • Meterzahl. Ich würde dir empfehlen nimm immer komplette 5m Rollen. Das Verbinden ist extrem nervig. Kürzen kann man die immer nach jeder LED. Der Rest ist auch kein Müll sondern kann neu eingespeist und weiterverwendet werden
    • 1x Controller den hattest du ja bereits rausgesucht
    • 1x Laptop oder PC mit Netzwerkkarte; am besten eine separate Netzwerkkarte weil ArtNet sollte man nicht mit dem normalen Netzwerkverkehr (Internet, etc.) vermischen. Natürlich geht auch ein Laptop wobei Internet etc. über WLAN läuft und ArtNet dann über die RJ45 Buchse.
    • 1x 5V Netzteil wieviel Watt du brauchst weißt allein du. Am besten nimmst gleich das größte mit 300W
    • Lautsprecherleitung 2x2,5mm² für die Stromzufuhr Netzteil --> Stripe
    • Datenleitung (ich hab ganz frech alte XLR-Leitungen benutzt; bei kurzen Strecken funktioniert das einwandfrei) Controller --> Stripe



    Zu dir Hoc ich komme aus Niederbayern und solltest helfen wollen bist immer eingeladen 🙈🙈 na kannst dir natürlich jederzeit dann ansehen

    Ich komme ausm Schwoabaländle, kann also eigentlich auch nicht allzu weit weg sein. 8o

  • Servus Fleckenzwerg,

    Vielen Dank für deine Mühen um das rauszusuchen , ich hab das jetzt mal alles bestellt 😂 kommt dann voraussichtlich alles nach Weihnachten 😂 aber egal jetzt kann ich ja 1 Jahr des ausprobieren und aufzubauen .


    Würde mich sowie ich darf dann bei dir melden sobald das alles angekommen ist 🙈


    Ja ich geh dann mal davon aus das du aus der Nürnberger Gegend kommst das ist dann echt ned weit von mir 😂😎


    Danke erst mal für die Hilfen

  • Ja ich geh dann mal davon aus das du aus der Nürnberger Gegend kommst das ist dann echt ned weit von mir 😂😎

    Ich komm aus der Nähe vom höchsten Kirchturm der Welt :o)


    Mal schauen was das nächste Jahr so bringt, je nachdem was meine anderen Projekte so tun (oder wegen Corona eben auch nicht ||) is da sicher auch mal n Zeitfenster das direkt vor Ort anzuschauen (wenn gewünscht).

  • Hi!


    Niederbayern ist in Ausflugsreichweite. ^^

    War letztens erst in der Nähe von Pfarrkirchen. Wenn das über das nächste Jahr geht: Bin da möglicherweise irgendwann wieder dort. Also halte uns auf dem Laufenden. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hi zusammen , ich werd euch auf dem laufenden halten 🤘🏻🤘🏻 sobald des Zeug alles da ist nerve ich euch e wieder 🙈🙈🤣

    Und Pfarrkirchen ist nimmer weit 🥳


    Gruß und schöne Weihnachten

  • Welchen Controller hast du den jetzt?


    Den von fleckenzwerg Schein nur ein repeater zu sein, so wie ich es aus der Beschreibung heraus lese.


    Du kannst ja mal den Controller an den Router bei dir anschließen und in deinem Router schauen ob du da ein neues Gerät findest.


    Die ws2811 schließst du so an wie es auf dem Gerät beschrieben steht. Gnd vom stripe auf das Netzteil die Spannung auch aufs Netzteil und din auf d1 vom Controller.

  • Servus Lukas ja eigentlich habe ich alles obrige bestellt und Controller ist es dieser wie oben mir empfohlen Controller .


    Und zu den led das sind ja 5 Kabel sprich weiß grün und rot mit Stecker dann und 2 schwarze separat .


    Also an meine FRITZ!Box anschließen verstehe ich das richtig ?


    Gruß Tom

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.