Fade in bei Cuelist - Wechsel

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei, mich in DMXC3 einzuarbeiten, nachdem ich die vergangenen Jahre mit DMXC2 ein einfaches Lichtkonzept mit 8 RGB Floorspots und 8 PAR 56 Frontlichtern gefahren habe.

    Vielen Dank an dieser Stelle für eure unfassbar tolle Arbeit!


    Mein Problem im Moment:


    In einer Cuelistgruppe für die RGB Floorspots wechsle ich zwischen verschiedenen Cuelists (nur eine List darf ausgeführt werden). Beginnt nun die entsprechende Cuelist mit einer Cue die eine Fadezeit eingestellt hat, fadet die Cue nicht einfach die Farbe über (so wie innerhalb einer Cuelist), sondern blendet komplett von Dimmer 0 neu ein. Einfaches Beispiel: Cuelist_A | Letzte Cue (alles blau) --> GO Cuelist_B | Erste Cue (alles grün, Fade 2s) = Verhalten: "Alles blau" --> Go -->"Alles schwarz" --> Fade in zu "alles grün".


    Setze ich den Dimmer - Wert auf eine gesonderte Cuelist (Dimmer 100), wird über Dimmer 100 aber alles weiß eingeblendet. Kann man dieses verhalten verhindern oder muss in dem Fall die erste Cue einer Cuelist ohne Überblend - Zeit verwendet werden?


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Danke Schon mal für eure Antworten.


    Grüße


    Anton Huber

  • Hallo Anton!


    Das Überblenden über weiß ist erst einmal ein Standardverhalten von DMXControl 3, weil hier die LED-PARs nämlich analog zu Moving-Heads und Scannern behandelt werden, um einen gleichen Grundzustand zu erreichen. Moving-Heads und Scanner sind ja auch direkt weiß, wenn du den Shutter öffnest und den Dimmer hochziehst.


    Es gibt aber zwei Möglichkeiten, damit das weiß beim Überblenden weniger durchscheint:

    • Du erhöhst die Releasetime der Cuelists wesentlich im Vergleich zur Fadezeit der Cues. Bedeutet: du hast eine Fade-In-Zeit von 500ms, dann wählst du als Releasetime einen Wert von 2s bis 2,5s.
    • Du erstellst dir eine Cuelist mit einer niedrigeren Priorität als deine Hauptcuelists. In dieser Cuelist speicherst du einen Grundzustand ab, in den alle Gerät in einem Projekt zurückfahren. Das wäre eben auch die Farbe schwarz bei den LED-Scheinwerfern. Damit du jetzt aber nicht alle bereits existierenden Cuelists anfassen musst, kannst du auch negative Prioritäten im Bereich von -1 bis -127 vergeben.

    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.