5 Fach Laser DDF treibt mich in die Verzweiflung :-(

  • Kann mal jemand der was davon versteht da rüber sehen, bitte.

    Das läuft alles nicht wie es soll. ;(


  • Laser sind so n blöder Spezialfall in DMXControl. Und du hast den noch viel spezielleren Fall dass du auch noch 5 Beams hast, was momentan noch nicht unterstützt wird.

    Du hast das jetzt alles mit rawsteps gelöst. Ist schonmal n Lösungansatz.

    Ich persönlich würde die Channels ein bisschen anders aufsetzen:


    Channel0: entweder rawstep wenn Sound und Automodus genutzt werden soll; sonst als Shutter

    Channel1: ich sehe die Patterns als Gobo an, dann habe ich auch ne Vorschau in meiner StageView

    Channel2: PAN (allerdings nur mit Range 0-24; die ganzen Automatiken würde ich ignorieren, kann man in DMXControl nachbilden)

    Channel3: TILT (sh. PAN)

    Channel4: Zoom

    Channel5: ??? (PAN dimmbar? hää?)

    Channel6: ??? (dito TILT ... noch mehr hää?)

    Channel7: goborotation


    die restlichen Channels als rawstep oder rawrange


    Was für ein Problem hast du denn konkret? Wird eine Fehlermeldung angezeigt wenn du es ausprobierst und wenn ja was für eine?


    PS: blablabla Laser gefährlich .... blablabla Laserschutzbeauftragter ... blablabla ... bitte nicht im öffentlichen Bereich :o)

  • Der Vollständigkeit halber, auch um uns ab zu sichern:


    Laser sind gefährlich! Sie können zu irreparablen Augenschäden führen. Das DMXControl Forum ist kein Laserforum und der Verein DMXControl Projects e.V. besitzt kein Expertenwissen im Bereich Lasertechnik. Daher können und wollen wir auf entsprechende sicherheitsrelevante Fragen keine Antworten geben und tolerieren auch keine Verharmlosung der allgemein anerkannten Gefahren.

  • Was für ein Problem hast du denn konkret? Wird eine Fehlermeldung angezeigt wenn du es ausprobierst und wenn ja was für eine?

    mir fehlen die Schieberegler, die habe ich bei rawstep nicht.

    Da weiß ich nicht wie man das machen kann, PAN und Tilt und Goborotation muss ich ausprobieren.

    Und er startet immer mit einem Automatikprogramm und ich weiß nicht wieso...

  • Probiere mal das Element rawranges statt einfach nur rawstep. Das wird recht ähnlich implementiert wie das rawstep und generiert wie benötigt nicht nur die Auswahlliste, sondern eben auch den zugehörigen Schieberegler. Ein Beispiel findest du in der DDF-Doku im DMXCWiki. Dies ist definitiv auch ein Element, welches du manuell in das DDF einbauen musst.

  • Channel2: PAN (allerdings nur mit Range 0-24; die ganzen Automatiken würde ich ignorieren, kann man in DMXControl nachbilden)

    Channel3: TILT (sh. PAN)

    Aber wie trage ich die Range da ein? Irgendwie fehlt mir da die Wiki Docu. Ich kenne nur RANGE als Winkelangabe nicht als Wert

  • So vielen Dank mal wieder an alle, scheint zu laufen. Nur das mit dem PAN TILT habe ich nicht hinbekommen, aber das ist auch nicht wichtig. Kann mir auch nicht vorstellen das ich mit dem Programm so einfach vierecke machen kann.

  • Nochmal als kleiner Hinweis, laser sind gefährlich, das Teil soll bis zu 100mW haben, für jedermann (ohne Schein) sind eigentlich nur 5mW erlaubt (gibt einige ausnahmen bis zu 10mW), und mit der Tüv abnahme wird das auch sone Sache sein.


    Quote


    Einem Laser mit 100 mW Leistung darf das Auge hingegen maximal zwei Nanosekunden lang ausgesetzt werden

    Quelle: https://www.srf.ch/wissen/gesu…ehrlich-sind-sie-wirklich


    Der rote laser hat zwar nicht so viel "wumms", würde aber trotzdem von der Verwendung solcher chinalaser abraten.


    (Wenn du Schein/Abnahme hast hab ich nix gesagt, aber bezweifle das)

  • okay, dann geht das Teil Postwendend zurück. Bei A..... gekauft, da war weder ein Aufkleber vorn (der gelbe für Laser) noch war in Beschreibung die Rede das es sich um Klasse 3B handelt. Kennt ihr denn ein ähnliches Gerät, welches Problemlos betrieben werden kann?

  • okay, dann geht das Teil Postwendend zurück. Bei A..... gekauft, da war weder ein Aufkleber vorn (der gelbe für Laser) noch war in Beschreibung die Rede das es sich um Klasse 3B handelt. Kennt ihr denn ein ähnliches Gerät, welches Problemlos betrieben werden kann?

    Vorweg: Ich bin hier sicherlich kein Experte, und will auch keinen Quatsch labern. Am besten ein bisschen selber Recherche betreiben. (laserfreak.net hat viele Themen zu Sicherheit bei Veranstaltungen und legalität).


    Generell ist es so, das alles was du "ohne weiteres" (sprich anmeldung etc.) betreiben darfst absolut keinen Spaß machen wird.