Probelem mit Input Assignment und Audioanalyser

  • Hallo zusammen ! Wiedermal eine großes Lob an das ganze Team / den ganzen Verein, eine super Leistung die ihr vollbringt !!!!


    Nun aber zu meinem Problem.

    Ich habe bei der Version 3.1. den Audioanalyser, genauer gesagt den Spektrumanalyser, zur Steuerung meine Scheinwerfer genutzt.


    In 3.1 habe ich einfach den Wert eines bestimmten Frequenzbereiches auf den Dimmerkanal des Scheinwerfer gelegt und einen Color Chaser hinterlegt.

    Einfach aber effizient für meine Anwendung und hat auch hervorragend funktioniert.


    In der 3.2 war der Audioanalyser ja erstmal nicht vorhanden wurde dann aber mit der 3.2.1 eingepflegt.


    Jetzt habe ich versucht das in der 3.2.1 erneut hinzu bekommen aber das ist mir leider nicht gelungen.


    Was funktioniert !


    Der Audioanalyser läuft.

    Der Dimmkanal des Scheinwerfer funktioniert.

    Das Assignment vom Spektrumanalyser zum DMX-Kanal konnte ich erzeugen. (Habe den Kanal auch mehrfach geprüft oder virtuelle Scheinwerfer angelegt, andere Kanäle benutz usw.)

    Die Zahlenwerte in der Grafischendarstellung des Assignment ändern sich auch mit Mikrofonsignal

    Ich habe auch im Node "Rule of Three" den "Output Max" von 0-255 auf 0-100 geändert.

    Ich habe anstatt eines Frequenzbereiches auch nur mal die gesamt Lautstärke verwendet.


    Aber der Scheinwerfer regagiert nicht, weder in der Bühnenansicht nocht im realen Aufbau.


    Ist das ein Fehler meiner Bedienung, habe ich was vergessen oder ist das evtl. ein Bug ?


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, meinen Fehler aufdecken oder mir bestätigen das ich alles soweit richtig gemacht habe.


    Vielen Dank an euch schonmal im vorraus.


    Viele Grüße Frank

  • Hallo Frank,


    Das liegt daran, dass du direkt den DMX Out ansprichst und damit die HAL und damit auch die Stageview umgehst.

    Um das ganze zu lösen kannst du Frequenzen auf Parametermaster legen. Die Paramtermaster musst du dann den entsprechenden Gruppen, oder Geräten bei Dimmer im Device Control einfügen --> {Parametermaster 1}.


    Es gibt auch einen Effekt (PWM Static). Diesen kannst du ebenfalls auf eine Gruppe/ Gerät packen. Standardmäßig ist hier schon der Parametermaster 1 ausgewählt.


    Gruß

    Nutzer99

  • Hallo, ich hänge mich mal hier mit rein ;)

    Mir ist am Sonnabend bei einer VA aufgefallen das der Audioanalyser nicht immer die Spektrumsanzeige hat. Also es fehlt die Balkenanzeige und somit fuktioniert auch bei mir dann die Beattaktung über die ausgewählte Frequenz nicht mehr.Sehr merkwürdig.

    Wenn ich die Software neu Starte gehts meistens wieder. So richtig konnte ich den Fehler nicht eingrenzen. Mal gehts, mal nicht.

    Die Geschichte oben vom Frank hatte ich auch schon durch. Aber es geht nur über den Weg über den Parametermaster. Ist aber auch nicht tragisch, reine Übungssache.


    Was ich noch benötige, eine Info wie ich relativ einfach z.B. ein Lauflicht bzw. einen durchlaufenden Farbwechsel oder Farbpunkt nach Beattaktung realisieren kann. Ich hatte mir eine LED Lichtleiste mit 100 LEDs gebaut, aber bis jetzt immer sehr umständlich programiert.

  • Also, aktuell laufen die LED-Reihen ( 4x 100 Stück APA102 Doppelstreifen an der Trust befestigt ) nach festgelegten und programieren Reihenfolgen durch. Diese Reihenfolge kann ich auch über den Audioanalyser / Beat in der Geschwindigkeit und Intensität steuern.

    Mir ist das aber zu einfach. Es geht nicht um viel und bunt. Daher stelle ich mir vor, z.B. ein rotes Grundlich auf dem im Takt ein blauer balken aus etwa 10 Stück im Takt auf und ab läuft. oder der Balken im Durchlauf wird ansteigend und geht dann über, als Beispiel ;)

    Oder eine Art Bassschlag - Pegelanzeige die zusätzlich nach einiger Zeit die Farbe ändert. usw.

    Das alles kann auch Step bei Step einzeln angelegt werden, aber da sitze ich schon einige Tage drann, das Ergebniss ist nicht so wie gewollt.

    Das muss doch irgendwie über Effekte einfacher gehen, Oder stehe ich total auf dem Schlauch ?

  • Hallo, Danke für die schnelle Info. das habe ich auch schon gemacht. Bedeutet aber das ich für diesen Effekt 100 Einzeleffekte als Szene speichern mus.

    Das sollte doch auch einfacher und universeller gehen oder ?

    Um das von nutzer99 gesagte noch einmal etwas zu konkretisieren: Du hast jetzt praktisch eine Cuelist (Szenenliste) mit 100 Einträgen angelegt und dort dann jeweils in eine Cue (Szene) einen Scheinwerfer an gemacht (so lese ich das zumindest aus deiner Aussage heraus). Du kannst aber auch einfach folgendes machen: Wähle alle Scheinwerfer aus und erstelle eine Gerätegruppe (geht in der Stage View (Bühnenansicht) mit einem Rechtsklick wenn die Scheinwerfer ausgewählt sind und dann die Funktion "Create group from selection" ("Erzeuge Gruppe aus Auswahl"). Jetzt wählst du die Gruppe aus und fügst einen Chaser-Effekt ein. Damit musst du dann nicht alle 100 Szenen speichern, sondern kannst das alles in eine Szene speichern.


    . Daher stelle ich mir vor, z.B. ein rotes Grundlich auf dem im Takt ein blauer balken aus etwa 10 Stück im Takt auf und ab läuft. oder der Balken im Durchlauf wird ansteigend und geht dann über, als Beispiel

    Das ist aktuell in DMXControl 3.2.1 nicht möglich. Das liegt an der Art und Weise, wie DMXControl 3 bei den Effekten (und den Mastern) arbeitet. Das ist aber ein Thema, das wir im Auge haben und wir mit einer der nächsten Versionen (nicht die nächste ;)) angehen möchten. Zumindest haben wir hierüber schon intern geredet.

    Oder eine Art Bassschlag - Pegelanzeige die zusätzlich nach einiger Zeit die Farbe ändert. usw.

    Das wiederum geht und zwar mit dem PWM Static Effekt (ist bei den 1D-Effekten zu finden). Hier ist als Wert bereits ein Parametermaster als Input eingetragen. Du musst nun nur diesen Parametermaster entsprechend über den Pegel ansteuern und schon hast du die Pegelanzeige. Die Änderung der Farbe kannst du ebenfalls über den Parametermaster lösen. Schau einfach mal in das Bild:


    Der Sawtooth (Sägezahn)-Effekt wird hier als Dummy verwendet, um den Wert des Parametermasters auf den Hue-Wert zu bekommen (daher die Frequenz = 0). Aktuell können nämlich noch keine Parametermaster direkt auf Farbwerte gelegt werden (hat programminterne Gründe). Noch ein paar Worte zu den anderen Einträgen: Damit bei dir auch Hue, Value und Saturation steht, musst du einfach einen Rechtsklick auf die Farbe machen und dann auf "Ändere Kategorie" klicken. Der Hue-Wert ist der Winkel im Farbkreis, weshalb 360 einmal herum im Farbkreis ist. 0 Grad ist bei Rot. Der Parametermaster hat (zumindest für diesen Fall) einen Wertebereich von 0-100. Ich wandere also im Farbkreis einfach um 100 Grad, was in etwa einem Grün entspricht. Perfekterweise komme ich dabei über Gelb, wodurch ich bei niedrigem Pegel ein Rot habe, bei mittlerem Pegel ein Gelb und bei hohem Pegel ein Grün. Möchte ich das umdrehen, muss man einfach "Hue" auf 100 stellen und bei Amplitude -360 eintragen. Schon geht es von Grün nach Rot :)

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Danke, das bringt mich schon weiter. Werde das morgen mal umsetzen.

    Bei der Menge an Informationen und Einstellungen im Programm komme ich schon des öfteren an meine Grenzen :)

    Aber das zeigt mir wie viel Potential vorhanden ist. Danke

  • Ach ja, und wo ich gerade dabei bin, auch noch zwei Bilder für die Einstellungen zur klassischen Pegelanzeige (dann kannst du das morgen auch mal ausprobieren :)):



    Das erste Bild ist mit einer harten Trennung zwischen den Bereichen, das andere mit einer weichen Trennung.


    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo Leute, Danke für die Infos und gute Erklärung. Läuft soweit sehr gut.

    Ein guter Ansatz mit den PWM-Effekt, Audioanalyser und den digitalen LEDs. Das ist ausbaufähig.

    Ich glaube ich sollte mal ein extra Thema aufmachen und für andere interessierte solch tolle Tips sammeln ;)

  • Sehr gut, dass es jetzt bei dir funktioniert :) Aber das mit dem extra Thread im Forum passt nicht ganz so, weil das Forum dafür eigentlich der falsche Platz ist ;) Lass uns da mal noch einen Platz dafür finden :)

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo, jetzt doch noch mal zum Thema eine Frage.

    Der Audioanalyser läuft soweit, aber woher bezieht dieser sein Signal z.B. in der Spectrumsanzeige. Das sind doch nicht die Tonlagen oder ? Wenn ich z.B. nur sehr tiefe Töne auswählen möchte habe ich mal mit dem Spectrum ganz links oder ganz rechts experimentiert. Beides stimmt aber nicht so wirklich. Meine Idee war nicht den Beat oder das Volumen vom AA. zu nutzen sonder nur die Spectrumsanzeige bzw. davon einen Balkenanteil. Das müste ja umso genauer werden wenn ich nur 1 oder 2 Balken nutzen würde oder ?

    Ich habe jetzt einige Projekte Dank eurer Unterstützung grob umgesetzt, jetzt soll es ans Detail gehen.

    Ach ja und noch eine Zusatzfrage ;) Wie kann ich den Spectrum Level Fader vom Audioanalyser auch auf das Softdesk legen ? Oder gehts noch nicht.

    Schon mal Danke und schönes WE

  • Ach du Schreck, jetzt habe ich den Parametermaster zerstört !

    Ich kann an dem Regler schieben und das geht auch, aber die Anzeige bleibt auf 0,0 stehen. Wo ist hier der Fehler ?

    Ich habe schon meine letzten Schritte rückgängig gemacht und das System neu gestartet aber es hilft nichts. In einer anderen Projektoberfläche gehts.

    Gibts hier einen Trick wieder ich das wieder auf Volumen 100 bekomme. ( Beim Parametermaster 2 gehts und da sehe ich auch den Unterschied )

  • Hallo,

    kann es sein, dass du sein Maximum auf 0 gesetzt hast? Probiere mal, das Master-Fenster zu öffnen, dort dann den entsprechenden Parametermaster zu suchen und dann dort ein paar mal auf "Double" zu klicken. Dadurch verdoppelst du einerseits den aktuellen Wert des Parametermasters und andererseits auch das Maximum. Wenn das nicht geht, probiere es einmal mit der Learn-Funktion (der Learn Button). Damit solltest du eine Geschwindigkeit tappen können. Vielleicht hilft ja eines von beidem.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo, vor lauter Aufregung habe ich alles auf den Parametermaster 2 umgestellt. Somit hat die Nr. 1 keine Verknüpfung mehr. Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher was ich gemacht hatte damit das Teil nicht mehr funktioniert. Aber auch nach Löschen der letzten Cuelisten und auch das ganze Verbindungsset im Graphen will der Regler nicht mehr.

    Wenn ich eine anderes oder neues Projekt öffne gehts.

    Kann ich den Parametermaster 1 ganz löschen und neu installieren ?


    Da ich jetzt alles auf die 2 umgestellt habe läuft es, aber ich wüste schon gern was ich falsch gemacht habe bzw. wie es wieder funktioniert.

    Danke für die Unterstützung !

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.