versch. Gerätehersteller oder optisch unterschiedlich jedoch ähnliche DDFs

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das hier in der DDF Übersicht schon relativ viele Geräte sind. Gerade bei den LED Pars oder einfachen Effekten gibts immer wieder mal "baugleiche" Geräte nur mit verschiedenen Namen. Gibts nicht die Möglichkeit in die DDF Tabelle auch eine Spalte mit dem Zusatz: funktioniert auch bei Gerät ..... oder s.ä.

    Ich habe gestern erst wieder gesucht und bin bei einem ganz anderen Hersteller und anderer Bezeichnung fündig geworden. Diese Erkenntnis kann doch geteilt werden oder ?

    Aktuell suche ich noch nach dem DDF von Starville " Stage Tri LED Bundle" eine 4er LED Traverse mit 4 x Spots jeweils 7x 3W. Das gibts so nicht in der Liste, funktioniert aber zumindest im Ansatz mit anderen vorhandenen DDF.

    Es ist auch schwer zu erkennen um was für ein Gerät es sich handelt wenn ich nur die DDF Liste durchgehe. Eventuell ein kleines Foto könnte da gerade für neue Nutzer einiges schneller machen.

  • Gerade bei den LED Pars oder einfachen Effekten gibts immer wieder mal "baugleiche" Geräte nur mit verschiedenen Namen. Gibts nicht die Möglichkeit in die DDF Tabelle auch eine Spalte mit dem Zusatz: funktioniert auch bei Gerät ..... oder s.ä.

    Hier haben wir intern einmal folgende Herangehensweise festgelegt: Wenn ein DDF für einen Scheinwerfer auch für einen zweiten funktioniert, läd man das DDF noch einmal für den weiteren Scheinwerfer hoch. Hierzu also einfach die DDFLib-ID aus dem DDF entfernen und die Namen entsprechend anpassen. So taucht das DDF dann natürlich für den neuen Scheinwerfer auch auf. Dass das DDF damit zweimal in der Lib vorliegt ist eigentlich egal, weil das DDF ein paar Kilobyte groß ist. Da lohnt es nicht, das weg zu optimieren.

    Es ist auch schwer zu erkennen um was für ein Gerät es sich handelt wenn ich nur die DDF Liste durchgehe. Eventuell ein kleines Foto könnte da gerade für neue Nutzer einiges schneller machen.

    Trage es einfach als Feature Request in unserem Bugtracker, Bereich DDF Library (https://bugs.dmxcontrol-projec…ject=12&do=index&switch=1) ein.

    Viele Grüße

    JP

  • Paul um es einfacher zu machen um ähnliche Geräte zu finden gibt es eine tolle seite schau mal hier


    Zitat von Paulplus



    Es ist auch schwer zu erkennen um was für ein Gerät es sich handelt wenn ich nur die DDF Liste durchgehe. Eventuell ein kleines Foto könnte da gerade für neue Nutzer einiges schneller machen


    Wenn du über die Software selber suchst werden keine Bilder angezeigt aber wenn du manuel in der Library suchst hast du eine bessere übersicht. Dort kann man auch immer einen Blick in die DDF werfen und sieht gleich was bei welchen werten drin steht. hier

  • Aktuell suche ich noch nach dem DDF von Starville " Stage Tri LED Bundle" eine 4er LED Traverse mit 4 x Spots jeweils 7x 3W. Das gibts so nicht in der Liste, funktioniert aber zumindest im Ansatz mit anderen vorhandenen DDF.

    ich habe keine Ahnung welchen Mode du für dieses Gerät bevorzugst aber laut Bedinungsanleitung sieht die so auf wie die KLS 200 im 15 Kanal modus. Die Spots sind zwar als Matrix angelegt aber du kannst wie beim Action Ball auch noch einfache RGB auf die Farbkanäle Patchen. Dann hast du die Spots auch einzelnt zum steuern.

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das hier in der DDF Übersicht schon relativ viele Geräte sind. Gerade bei den LED Pars oder einfachen Effekten gibts immer wieder mal "baugleiche" Geräte nur mit verschiedenen Namen. Gibts nicht die Möglichkeit in die DDF Tabelle auch eine Spalte mit dem Zusatz: funktioniert auch bei Gerät ..... oder s.ä.

    Ich habe gestern erst wieder gesucht und bin bei einem ganz anderen Hersteller und anderer Bezeichnung fündig geworden. Diese Erkenntnis kann doch geteilt werden oder ?

    Aktuell suche ich noch nach dem DDF von Starville " Stage Tri LED Bundle" eine 4er LED Traverse mit 4 x Spots jeweils 7x 3W. Das gibts so nicht in der Liste, funktioniert aber zumindest im Ansatz mit anderen vorhandenen DDF.

    Es ist auch schwer zu erkennen um was für ein Gerät es sich handelt wenn ich nur die DDF Liste durchgehe. Eventuell ein kleines Foto könnte da gerade für neue Nutzer einiges schneller machen.

    Hallo,

    Dafür hab ich ein DDF, ich schick dir das nachher Mal.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Prima, Danke für die Infos.

    @ Helmut, toll wie hast das jetzt mit dem Stairville gefunden

    @ JohannesStroe, super vielen Dank, spart mir einiges an Zeit ( obwohl ich ja über müsste wie das mit den eigenen DDF geht )

    Paul die erste antwort war ja das die KLS 200 die gleiche Belegung hat wie die Stairville. Die KLS 200 habe ich selber und deswegen kenne ich die Belegung. Ferner wurde vor kurzen auch wegen einem ähnlichen Gerät gefragt der ebenfalls die gleiche Belegung hatte.

    Die Seite kenne ich schon etwas länger und wie man dort ähnliche geräte findet ist auch ganz einfach

    in diesem Fall gebe ich im 2 feld (Fixture Name) "Stage Tri LED" ein und er listet mir das Gerät mit den 7 unterschiedlichen Modes auf.

    Vor dem Namen von gewählten Mode auf die ich sage mal Büroklammer klicken und er listet dir 7 neue Geräte auf mit der gleichen Belegung. Es könnte aber sein das gerade bei den Internen Programmen abweichungen sind. Aber die anpassen mit einem editor ist ja kein Problem.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.