Dringende Hilfe gesucht

  • Hallo liebe Mitglieder...


    ich bin neu hier, habe jedoch gleich ein Problem.

    Vor wenigen Wochen kaufte ich mir die gesamten Teile für ein NodleU1 Interface, um damit die Lichttechnik unserer Aula zu bedienen ohne ein Lichtpult zu benötigen.

    Voller Vorfreude habe ich alles zusammengelötet, sowie in das Case eingebaut. Nun habe ich erste Tests durchgeführt und musste feststellen das die Kommunikation zwischen Interface und DMX-Gerät nicht funktioniert.


    Genaues Problem: Wenn ich das Interface am PC anschließe, wird es sofort erkannt. Beim Wechseln in den Modus 2 leuchtet auch die LED, was ich erstmal als positiv sehe. Stecke ich jedoch nun meinen Botex Dimmer an so passiert nichts. Ich kann in DMXControl 3 verändern was ich will, es tut sich einfach nichts. Selbst die LED des Dimmers blinkt nicht wenn ich es anstecke, was bei meinem mini Lichtpult zum Test der Fall ist.


    Zur Frage: Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte das mein Interface sich nicht mit anderen Geräten verbinden will? Könnte ich vielleicht Tests durchführen welche Klarheit bringen würden? Wenn ja welche?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen da ich das Interface für eine Lichtprobe am 30. benötige.


    Anbei noch ein Bild meiner gelöteten Platine.


    Mit freundliche Grüßen:


    L.W.


  • Moin,


    Ich habe erstmal zwei vorschläge:

    1. Einen Loopback-Test durchführen und schauen ob Daten entfangen werden.
    2. Messen ob auf der galvanisch getrenten Seiten 5V ankommen und auch an den Treiber IC-Anliegen.

    Falls du Zugriff auf ein Ozilloskop hast kannst du weiter Messungen durchführen, ob ein Signal korrekt ausgeben wird.


    Viele Grüße

    soekkle

  • Hallo!


    Wenn DMXControl 3 das Interface mit der richtigen Seriennummer erkennt und die rote LED leuchtet, sieht es in der Tat schon einmal nicht schlecht aus. Was aber ein beliebtes Problem ist, dass der "zweite Haken" in der Spalte DMX-Out fehlt. Eine andere Möglichkeit: das Nodle sendet auf dem falschen DMX-Universum. Liegen deine Geräte alle im ersten Universum, sollte unter DMX-Out-Adress auch 1.1 eingetragen sein.


    Dies für den Moment mal so als erste Tipps auf die Schnelle. Ich hoffe, du kommst damit bereits weiter - ansonsten bitte nochmal melden.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Da es sich bei deiner Frage um ein Thema rund um das Nodle handelt, habe ich diesen Thread entsprechend verschoben.

  • Eventuell hast du bei der linken Buchse das rote und schwarze Kabel vertauscht. Ist auf dem Bild leider schlecht zu erkennen. Könnte auch richtig sein, aber am besten bitte nochmal ein Bild machen, dass besser belichtet ist.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Danke erstmal für die große und schnelle Hilfe.


    Es war tatsächlich die Steckerbelegung welche ich vertauscht hatte.

    Mein Botex Dimmer zeigt mir nun an das ein Signal anliegt und im Programm ist "DMX In Enabled" angekreuzt.

    Der Dimmer reagiert aber noch nicht auf meine Signale.


    Kann es sein das es nicht möglich ist ihn mit Hilfe eines "Generic Dimmer" anzusteuern?


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    doch, du solltest deinen Dimmer mit einem oder mehreren Generic Dimmern ansteuern können. Der Generic Dimmer hat einen Kanal und bildet damit einen Dimmerkanal deines Dimmers ab. Du brauchst also 6 Generic Dimmer.


    In DMXControl 3 ist es wichtig, dass ein Haken bei DMX Out ist. Denn es geht ja ein Signal bei DMXControl hinaus.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,


    ich habe mein Problem das nichts reagiert hat in den Griff bekommen. Die Startadresse meines Interfaces stand auf 1.5 dabei benötigte ich die Adresse 1.1. Nach dem umstellen klappt nun alles super.


    Danke noch einmal an alle für die schnelle Hilfe.:thumbup::saint:


    LG L.W.


  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.