DDF für Showtec Phantom 130 Spot

  • Hallo,


    ich habe für den Showtec Phantom 130 Spot eine DDF 3 erstellt. Die funktioniert auch.

    An einer Stelle komme ich nicht weiter.

    Auf dem Farbrad können auch Spilt-Farben dargestellt werden.

    Die normalen Farben werden ja mit dem dementsprechenen Farbschlüssel hinterlegt.

    Wie funktioniert das bei den Split-Farben?


    Hier ein Ausschnitt aus der DDF 3 (mir geht es um die letzte Zeile)


    <colorwheel dmxchannel="7">

    <step type="color" val="#FFFFFF" mindmx="0" maxdmx="7" caption="Weiß Offen" />

    <step type="color" val="#FF0000" mindmx="8" maxdmx="15" caption="Rot" />

    <step type="color" val="#FF7F00" mindmx="32" maxdmx="39" caption="Orange" />

    <step type="color" val="#FFFF00" mindmx="16" maxdmx="23" caption="Gelb" />

    <step type="color" val="#FF00FF" mindmx="40" maxdmx="47" caption="Pink" />

    <step type="color" val="#99FF66" mindmx="48" maxdmx="55" caption="Hellgrün" />

    <step type="color" val="#00FF00" mindmx="24" maxdmx="31" caption="Grün" />

    <step type="color" val="#0000FF" mindmx="56" maxdmx="63" caption="Blau" />

    <step type="color" val="#FFFFFF" mindmx="64" maxdmx="64" caption="Weiß Offen" />

    <step type="color" val="#FFFFFF" mindmx="65" maxdmx="189" caption="Split-Farbe" />



    Viele Grüße

    Micha

  • Hallo Micha!


    Split-Farben werden von DMXControl 3 noch nicht nativ unterstützt. Es besteht war der Plan, dies langfristig auch zu ermöglichen, jedoch gab es für die aktuelle Version leider Entwicklungs-Schwerpunkte mit einer höheren Priorität, sodass dieses Feature auch mit DMXControl 3.2 noch nicht kommen wird.


    Eine behelfsmäßige kann an dieser Stelle sein, dass du die Splitfarben über ein raw-Element ansteuerst und als minval="0" und maxval="360" angibst. So hast du einen guten Bezug, wo du nicht zwingend DMX-Werte auswendig lernen musst.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo, ich bin gerade dabei, das DDF zu überarbeiten. Denn bei dem aktuell vorhandenem DDF fehlt das zweite Prisma.


    Ich hab mich soweit an den Wiki-Artikel gehalten, aber leider funktioniert die Auswahl der Prismen noch nicht richtig.


    Wenn ich bspw. das 3-Facets-Prisma auswähle, springt Kanal 12 auf 007 (d.h. langsame Drehung des Prismas in CCW), der Kanal sollte nach meinen Verständnis nach aber auf Wert 4-6 springen und nicht in die Rotation.

    Im Anhang ist ein Bild mit, dem alle erforderlich Infos entnommen werden können.


    Habt ihr eine Idee, was ich im DDF noch anpassen muss? Danke für eure Unterstützung!

  • Hi

    Ich hatte ähnliche Probleme

    Ich hab mir bei Steps ausgeholfen in dem ich den Mittelwert je als Min und Max eintragen (in deinem Fall DMX Wert 5 bzw. 133 für das andere Prisma). Versuch bitte auch mal Zeile 134 und Zeile 140 zu löschen bzw. auskommentieren.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.