DMXControl 3.1 und Nodle U1

  • Guten Abend zusammen :)


    Ich habe vor kurzem den Nodle U1 zusammengebaut und wollte mich jetzt mit DMXControl vertraut machen.
    Mein Problem: Ich kenne mich weder gut mit Elektrotechnik noch mit DMXControl aus. :?:


    Ein erster Test hat gezeigt: Der Nodle U1 scheint zu funktionieren - denn ich konnte ihn mit DMXC verbinden und daraufhin hat auch die Lampe im Nodle aufgeleuchtet.
    Dennoch habe ich es nicht geschafft, den angeschlossenen Moving Head zu "programmieren". :(


    Meine DMX-Kette:
    PC -> Nodle U1 OUT -> ADJ Mini Moving Head INPUT


    In DMXC habe ich das Interface angelegt und auch die beiden Häkchen auf "enable" gesetzt. Daraufhin leuchtete die Lampe im Nodle U1.


    Anschließend habe ich über den "Device Manager" den ADJ Moving Head ausgewählt und mit der DMX-Adresse 1 ausgestattet.
    Auch im Moving Head steht die DMX-Adressee auf 1 und der Modus aus Slave01.


    Als ich dann im unteren Menü mit den Knöpfen rumgespielt habe (Dimmer, Stobo, Colour, Gobo, etc.) passierte leider nichts.


    Ich dachte, vielleicht muss ich den Modus im Moving Head ändern - aber egal ob Base/SL1/SL2 - der MH bleibt dunkel.


    Meine Frage:
    Mache ich was falsch?
    Oder ist der Nodle fehlerhaft? (gut möglich bei meinen Lötkenntnissen) ?(

  • Hmm.im Slave Mode sollte der MH nicht stehen. Er sollte als Master bzw im dmx Mode betrieben werden.
    Gruß
    Patrick

    Oh, okay.
    Zwischenzeitlich hatte ich den MH aber auch auf "BASE" stehen also glaube das ist ja der Master-Mode. Dann ging er zwar an, aber lief so im "leerlauf" durch die gegend.

  • Ja, das könnte einer der Fehler sein. Wie gesagt ist die Belegung auf der Platine nicht gleich der Belegung auf dem Stecker. Auf der Platine 2 ist gleich XLR 3 und muss an den Pin 3 der Buchse usw. Wenn aber das nur das Problem ist, dann sollte das Gerät zumindest "irgendwelche Faxen" machen, wenn du Kanalwerte änderst. Das liegt daran, dass die DMX-Signale dann von den Geräten falsch ausgewertet werden.


    Aber der MH ist auch im falschen Modus. Er muss im DMX-Modus sein. Dazu musst du die Adresse einstellen und dann mit Enter bestätigen. Mehr musst du nicht machen. Vor allem darfst du nicht auf Master bzw. Slave-Modus gehen, denn das sind andere Modi.


    Aber noch etwas: Hast du denn auch das Interface in den richtigen Modus versetzt? Es geht zwar an, wenn DMXControl aktiviert wird, aber der DMX-Teil bleibt deaktiviert, wenn das Interface im Modus 0 ist (was ein, das erste mal zu DMXControl 3 hinzugefügtes Interface ist). Um den Interface-Modus zu ändern musst du auf den Tabelleneintrag des Interfaces klicken und auf "Advanced Interface Settings" klicken. Dort gibt es dann eine Einstellung für "Mode". Diesen solltest du auf 6 setzen. Dann empfängt das Interface über DMX-In Daten und kann auch DMX-Daten versenden. Dann sollte etwas tun (vorausgesetzt, das Interface tut :) )
    Viele Grüße
    JP

  • Es funktioniert nicht :(


    Ja, das könnte einer der Fehler sein. Wie gesagt ist die Belegung auf der Platine nicht gleich der Belegung auf dem Stecker. Auf der Platine 2 ist gleich XLR 3 und muss an den Pin 3 der Buchse usw. Wenn aber das nur das Problem ist, dann sollte das Gerät zumindest "irgendwelche Faxen" machen, wenn du Kanalwerte änderst. Das liegt daran, dass die DMX-Signale dann von den Geräten falsch ausgewertet werden.

    Okay. Das bedeutet, die Verbindungen sind falsch.


    Aber der MH ist auch im falschen Modus. Er muss im DMX-Modus sein. Dazu musst du die Adresse einstellen und dann mit Enter bestätigen. Mehr musst du nicht machen. Vor allem darfst du nicht auf Master bzw. Slave-Modus gehen, denn das sind andere Modi.

    Habe ich geändert. "Deaktivieren" kann man den Modus ja nicht, daher habe ich den MH einfach auf "MASTER" gestellt. Denke das ist die Standart-Ausführung


    Habe zudem rausgefunden, dass der ADJ Inno Pocket Spot nicht standardmäßig in DMXControl 3.1 enthalten ist. Habe daher eine DDF Datei gesucht - jedoch funktionieren die nicht. Wenn ich via "Add Device" den Pocket-Spot auswähle, kommt eine Fehlermeldung:


    Daher habe ich ein anderes Gerät ausgewählt, welches auch in DMXControl enthalten ist: ADJ Quad Phase


    Aber noch etwas: Hast du denn auch das Interface in den richtigen Modus versetzt? Es geht zwar an, wenn DMXControl aktiviert wird, aber der DMX-Teil bleibt deaktiviert, wenn das Interface im Modus 0 ist (was ein, das erste mal zu DMXControl 3 hinzugefügtes Interface ist). Um den Interface-Modus zu ändern musst du auf den Tabelleneintrag des Interfaces klicken und auf "Advanced Interface Settings" klicken. Dort gibt es dann eine Einstellung für "Mode". Diesen solltest du auf 6 setzen. Dann empfängt das Interface über DMX-In Daten und kann auch DMX-Daten versenden. Dann sollte etwas tun (vorausgesetzt, das Interface tut )

    Das hatte ich bereits gemacht. (zwar auf Mode 2 statt 6 - aber für den Output spielt das ja keine Rolle)



    Jetzt weiß ich nicht wo mein Problem liegt. Anscheinend habe ich doch etwas am Interface falsch gemacht - denn ich kann den ADJ Quad Phase nicht steuern.
    Ich habe diesen auf DMX-Adresse 1 eingestellt und auch unter DMXControl als "DMX-Startwert: 1" eingetragen. Wenn ich dann im Stage View etwas im Menü verändere, bleibt der QuadPhase im Leerlauf.


    Blöd dass ich noch nie ein DMX Gerät gesteuert habe. Ich weiß daher nicht, ob der Fehler bei mir liegt oder das Interface fehlerhaft ist.
    Würde es helfen wenn ich das Interface beidseitig als Fotografie hochlade? Kann man Fehler mit dem bloßen Auge erkennen? (Ich habe dies in anderen Forumbeiträgen gesehen... )

  • Also. Du kannst nicht einfach irgendein ddf nehmen. Das funktioniert dann natürlich nicht. Du musst für jedes Gerät ein passendes ddf haben. Nichtsdestotrotz müsste es am Gerät irgendwie zappeln. Geh aber mal in die channeloverview und zieh dort mal die regler hoch. Hier hast du direkten Zugriff auf die einzelnen dmx Kanäle.
    Gruß
    Patrick

  • Habe ich soeben gemacht: Da passiert gar nichts.


    Das Quadphase bleibt im Leerlauf. Also es ist auch nicht aus - es ist quasi im Master-Modus. Aber ich kann das auch nicht ausschalten - Wenn ich in den Master/Slave Modus reingehe muss ich automatisch Master, SL1 oder SL2 auswählen. Ich nehme daher Master. Dann gehe ich auf DMX und setz die Adresse 1.
    Mehr kann ich nicht machen - das Gerät bleibt dann im Master-Modus und läuft quasi automatisch im Sound-2-Light Modus (kann den zwar ausschalten, aber das Gerät läuft dann halt trotzdem weiter im "Leerlauf" also ohne Szenenwechsel)


    Sowas wie einen "DMX" Modus gibts irgendwie nicht als Auswahl. Sowohl beim Quadphase, als auch beim Moving-Head nicht. Beide bleiben immer in diesem Leerlauf und egal was ich dann in DMXC ändere - das Gerät reagiert nicht.

  • Hallo,
    der DMX-Modus ist dann sozusagen, wenn du auf der Adress-Seite bleibst und nicht noch auf Mode gehst und einen einstellst. Also alleine dadurch, dass du auf der Adressseite bist, ist der Scheinwerfer schon im DMX-Modus.
    Viele Grüße
    JP

  • der DMX-Modus ist dann sozusagen, wenn du auf der Adress-Seite bleibst und nicht noch auf Mode gehst und einen einstellst. Also alleine dadurch, dass du auf der Adressseite bist, ist der Scheinwerfer schon im DMX-Modus.

    Okay. Dann bedeutet das wohl, dass mein Interface einen Fehler hat ...


    Wie kann ich das jetzt am besten prüfen?
    Ich habe ein Strommessgerät - d.h. ich müsste mir den Stromlaufplan ansehen und Stück für Stück nachmessen wo der Fehler ist, oder?
    (Das klingt so einfach.. wenn man den Plan verstehen würde :D )

  • Hast du schon einen Loopback Test gemacht?
    D.h. den Ausgang vom Interface direkt mit einem Kabel an den Eingang anschließen und dann testen ob das Interface seine eigenen Werte empfangen kann. Damit kann man den Fehler eventuell nochmal eingrenzen.


    Ich weiß nicht ob das mit DMXC 3 der einfachste Wg ist, aber ich habe gerade den Loopback Test so gemacht:
    Settings => Interfaces, erstmal Art-Net Entfernt, dass nur mein eines Interface angeschlossen ist. Dieses Kofiguriert im Modus PC Out => DMX Out, DMX In => PC In
    Den Haken bei DMX-Out Enabled und DMX-In Enabled gesetzt, DMXOut und DMX In Adresse auf 1.1.
    Dann Settings DMX In => DMX Out Mapping, Dort dann bei In "1" Out "5" eintragen und "Add".
    Jetzt auf die Channeloverview gehen, und Kanal 1 hoch und runterziehen. Dann sollte sich Kanal 5 entsprechend gleich mitbewegen.

    Geht einfacher, in der Channeloverview kann man oben Links zwischen In und Out umschalten. Bei Out einen Wert Einstellen, dann auf In wechseln und man sollte auf dem gleichen Kanal den Wert sehen dann.


    Viele Grüße
    Moritz

  • Danke für den Tipp, Moritz.


    Leider kann ich's nicht mehr testen. Allem Anschein nach hat sich die ganze Sache erledigt - das Interface ist kaputt. :(


    Ich wollte es heute ausprobieren, aber das Interface reagiert gar nicht mehr. Sobald ich es an den Computer anschließe ploppt der Fehler "USB Gerät kann nicht erkannt werden" auf. Auch DMXControl findet das Interface nicht mehr. Die Interface-LED bleibt ebenfalls aus.


    Es war dumm sich als Laie einer solch schwierigen Aufgabe zu stellen. Ohne Elektro- & Lötkenntnisse einfach drauf los zu basteln hat nicht funktioniert. Wer weiß wie viel tatsächlich auf der Platine kaputt ist - kann es ja nicht kontrollieren. Hinzu kommt dass mein Verständnis von DMX auch gering ist und allein das Bedienen von DMXControl eine Herausforderung darstellt :/


    Aber da gar nichts mehr funktioniert wandert es wohl in den Müll.... bleibt's eben beim Sound2Light Modus ||

  • Hi @Prototype333
    wenn du magst kannst du mir dein Interface auch einfach mal schicken, dann schaue ich drüber und finde dir den Fehler.
    Je nachdem was kaputt ist, repariere ich dir das dann auch. - Und da die Frage sowieso kommt:
    Kosten würde dich das nur den Paketschein und eventuell Ersatzbauteile.
    Gerne kann ich dir das aber auch einfach prüfen und dir sagen was kaputt ist, dann kannst du es selber reparieren.
    Wie du magst.
    Wäre aber Schade wenn du das einfach wegwirfst...


    Schreib mir einfach ne PN


    Grüße, Marcel

  • Welches Betriebssystem benutzt du?

    Windows 7, aber auf einem alten Rechner. So ca. 10 Jahre alt



    Hi @Prototype333
    wenn du magst kannst du mir dein Interface auch einfach mal schicken, dann schaue ich drüber und finde dir den Fehler.

    Oha - das ist krass.
    Ich mein da steckt sicher einiges an Aufwand hinter und ich möchte jetzt auch nicht zu große Umstände machen.
    Allerdings bin ich auch mit meinem Latein am Ende :| Ich meld mich später mal per PN - dank dir auf jeden Fall für das Angebot!

  • Hast du eventuell einen USB 1.1 Port erwischt?


    Ich meine ich hatte dich so verstanden dass du es über ein aktives Hub angeschlossen hattest.

    Der PC hat nur USB 2.0 oder 3.0 Ports
    Ein HUB ist doch ein externes Gerät, oder? Wenn dem so ist, dann habe ich es nicht an ein HUB angeschlossen, sondern direkt an den USB Eingang im PC (also ans Motherboard)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.