Arduino Uno als Interface

  • Hallo
    ich bin neu Hier im Forum und auch noch nicht 100% mit DMXC vertraut. Ich habe mir kürzlich die Hardware bestellt, um einen DMX-Controller mit einem Arduino Uno zu bauen. Nun meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrung damit und weiß, wie ich den Arduino als Interface mit DMXControl verwenden kann oder hat vll. sogar schon jemand ein Plugin dafür geschrieben? Bei Google und auch hier im Forum habe ich bisher nicht viel darüber gefunden, außer dass es anscheinend mit DMXC2 möglich ist, aber auch dort habe ich nicht raus gefunden, wie

  • Dem Teil kannst Du logischerweise das DMX senden beibringen und theoretisch ist das Teil wie jedes FTDI Interface ansprechbar. Code dafür gibt es garantiert fertig.


    ABER damit wirst Du keinen Spaß haben.
    Ich will mich jetzt nicht hier wieder bis ins kleinste darüber auslassen das diese Art von Interfaces nichts taugt.
    Nur einige Infos:
    - Windows 10 hat Probleme damit lese ich ständig
    - Prozessor last höher
    - schlechtes DMX Timing


    Bau Dir ein NODLE U1 und Du hast was vernünftiges.


    Viele Grüsse, Dirk

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten

    Bau Dir ein NODLE U1 und Du hast was vernünftiges.


    Viele Grüsse, Dirk

    ein Nodle klingt eigentlich auch ganz gut, vll baue ich das mal. Aber ich will das eigentlich unbedingt mit dem Arduino umsetzen, vorallem weil ich dafür schon die Hardware bestellt habe und dann etwas mehr unabhängig von DMXC bin und auch Sachen auf ihm Standalone laufen lassen kann.



    Ich moechte hier auch nochmal als Anregung zum Thema Noodle fuer Bastler den Arduino Micro in den Raum werfen.. einfach mal angucken. Vielleicht faellt ja was auf

    Was mir auffällt ist, dass sie beide den gleichen Chip haben. Danke für den Tipp. Ich vermute mal, dass ich dann den Code für den Nodle fast 1:1 übernehmen könnte. Im Moment habe ich aber nur den UNO r3 bei mir rum liegen.


    Unabhängig davon ob ich mir jetzt nicht vll auch demnächst einen Nodle oder Arduino Micro Interface bauen will, will ich mein Projekt mit dem Uno weiter verfolgen.


    Die Programmierung für den Uno sollte nicht all zu schwer sein, da es für das senden und Empfangen von DMX schon fertige Bibliotheken gibt. Die Kommunikation zwischen PC und Arduino, bzw. DMXControl und Arduino sollte eigentlich auch nicht all zu schwer sein. Ich weiß leider nur nicht, wie ich ein Interface Plugin schreibe, und wie das geht scheint ja bisher auch noch nicht öffentlich zu sein. Ich mach mich mal weiter auf die Suche.
    Vll kann mir ja jemand, der schon mal ein Interface Plugin geschrieben hat, weiterhelfen

  • Du kannst die Firmware von Noodle 1:1 auf den Micro spielen.
    Allerdings gibt es dann einige Einschränkungen. Natürlich fehlen dir die Tranceiver-Bausteine. Du hast keine galvanische Trennung und, der Pin fuer den Tranceiver-enable-Transistor ist beim Micro nicht rausgeführt. Du kannst also keinen Transistor anschließen um die Tranceiver zu deaktivieren wenn kein Mode ausgewählt ist. Du hast also dann die Tranceiver ohne gültiges DMX-Signal an Spannung, was zu verrückten Sachen an den Endgeräten fuhren kann. Ebenso behaupte ich das der Micro lange nicht so störungsfrei ist wie unser Noodle und die USB-Schutzbeschaltung des Micro ist auch nicht für so einen hohen USB_Strom ausgelegt, um die DMX-Spec voll erfüllen zu können.

  • Ein eigens DMXControl Plugin brauchst Du nicht unbedingt.
    Da gibt es schon genug fertige die man benutzen kann.
    Kenne mich aber mit den ganzen USB-Serial basierenden nicht so aus.


    Auch wenn es für Dich interessant und lehrreich ist, bitte bedenke es gibt eigentlich schon mehr verschiedene Interfaces wie die Welt braucht.


    VG, Dirk

  • abgesehen davon, wird DMXC2/3 darauf nicht laufen.. ?!
    Also was soll damit passieren. Ambilight geht noch, als eigenständiges werk.
    Gruß Uwe

    ich will dmxc ja nicht auf dem arduino laufen lassen, sondern ihn als interface verwenden.

  • Also falls sich noch irgend jemand für das Thema interessieren sollte:
    Ich verwende jetzt statt dem Arduino Uno einen Formgleichen Leonardo, den gibt es auch billig von vielen Herstellern. Der Uno hat das Problem, dass ich das Serial vom DMX und das Serial des USBs nicht von einander trennen kann und beides bei beidem raus kommt. Bei dem Leonardo geht das schon. Da ich immer noch nicht weiß, wie ich ein Interface Plugin für DMXC schreiben kann, habe ich jetzt erst einmal ein kleines Programm in Java geschrieben, dass mir einzelne Fader für jeden Channel anzeigt und über USB mit dem Arduino kommuniziert.
    Ein Interface Plugin will ich natürlich weiterhin umsetzen

  • gut mal nach den ftdi "Interfaces" wie die angesprochen werden. (Windowsseitig Comport) dann brauchst du kein Plugin selber schreiben.


    Alle USB/DMX-Kabel (Kabel deshalb weil es kein erkennbares Interface gibt sondern scheinbar nur zwei Stecker, sind diese FTDI Interfaces.)
    sind die nach deren Ansteuerung du dich mal erkundigen kannst.
    Evtl kannst du dich auch mal dazwischen hängen (Comport softwareseitig abhören) und dann einfach das Protokoll daraus rekonstruieren.
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Beachte aber, dass da Windows 10 Probleme macht, weil Microsoft die Schnittstelle etwas abgeändert hat und daher DMXC 2 und 3 damit aktuell Probleme haben. Bei DMXC 2 wird das auch so bleiben (wir machen da jeine Weiterentwicklung mehr). Bei DMXC 3 wird das bei Windows 10 ehrst ab Version 3.1 unterstützt werden.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.