Wie bekomme ich Löcher in eine rack Blende ?

  • kleines Loch vorbohren und dann einen Stufen oder Schälbohrer nehmen...
    Geht so bis ca 50 mm mit Schraubstock und Akkuschrauber


    für größer gibt es auch lochkreissägen für metall. Da brauchts dann aber eine gute Standbohrmaschine.


    Oder Ausschnitt anzeichnen und 5er loch rein und dann Laubsäge und Feile.


    Oder eine Lochstanze (gibt es auch als Schraubvariante)


    Oder jemand mit einer CNC-Fräse, einem Wasserstrahlschneider oder einem Lasercutter kennen.
    Eventuell eine Schlosserei in der nähe fragen, vielleicht machen die das für nen kleinen Kaffekasse-beitrag mal fix nebenbei.

  • Hallo,
    womit hast Du da denn rungeknabbert ? :argh:


    Es würde mit dem richtigen Sägeblatt auch mit einer
    Stichsäge gehen.
    Bei dem Radius ein Kurvenblatt für das Material geeignet.
    Bei Aluminium ist das einfacher, bei Stahl wird es anspruchsvoll.
    Hiezu sollte man aber schon etwas Erfahrung und viel handwerliches Geschick mitbringen.
    Verletzungsgefahr ist schon höher.


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Wenn's ne handelsübliche Blende ist, würde ich die einfach zur Seite legen und was industriell gefertigtes suchen. 2 x CEE 16? 32? in 2 oder 3 HE gibt's doch von der Stange incl. der Hilfslöcher für die Befestigung.
    z.B. https://rack247.com/de/19-zoll…nden/rackblenden-gestanzt


    Und wenn's spezieller sein soll: Schaeffer-ag liefert Frontplatten mit allem zipp und zapp nach CNC-Daten aus dem eigenen Editortool.


    Hat sich bei mir unterm Strich immer als der günstigste Weg erwiesen - da ich auch eigene Zeit, Heckmeck beim Suchen nach Werkzeug oder Kollegen mit richtigen Maschinen, Ärger beim Machen und den Frust, wenn das Ergebnis nachher nicht meinen Erwartungen entspricht mit einrechne.


    Hab da ein nettes, modulares System gefunden:
    http://artcase-shop.de/de/modu…a-modulsystem-modulrahmen
    Oder das Sysbox-System von Sommer Cable.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.