Intendity/Intensität-Regler funktioniert nicht?

  • Hallo zusammen, zwar bereits in einem anderen Thread gefragt, da die Frage dort aber nicht passt erlaube ich mir einen neuen aufzumachen:



    Was ist die Funktion des Intensity-Schiebers bei CUE-Listen oder Executoren? Im Tutorial steht dazu leider nichts.


    Meiner Meinung nach sollte dieser Regler die Dimmer-Kanäle ALLER in den CUEs genutzten Geräte gemeinsam steuern. Ist dies richtig so? Wenn ich den Intensity-Schieber beim Executor ändere passiert aber nichts. Eigentlich möchte ich damit gerne den Gruppen-Dimmer ersetzen, da bequemer zu bedienen.

  • Eventuell ist der Master Dimmer noch was für dich? damit regelst du wirklich alles.


    Kannst du mit dem Softdesk umgehen. Dann kannst du dir einen Regler erstellen über das Input Assignment bestimmen, welche Cuelisten gedimmt werden sollen.
    Gruß
    Patrick

  • Danke für die Antworten! @Quadi: Genau so hätte ich es auch erwartet, hat aber nicht funktioniert. Hab nun aber ein neues Testprojekt angelegt, und siehe da, auf einmal tut es genau wie es soll! Keine Ahnung wo der Wurm drin war, dachte eigentlich ich hätte auch Dimmer-Werte in den CUEs mitgespeichert - dies ist ja Bedingung das der Intensity-Dimmer funktioniert, richtig?


    Ah ja: Ich nutze den Midi-Input, brauche deshalb den Softdesk nicht.

  • Hallo zusammen!


    Da sich dieser Thread ja schon mit dem Intensity-Regler von Cue-Listen in DMXControl 3 beschäftigt, hierzu eine Frage:


    Wieso hat der Intensity-Regler für eine Cue-List den Wertebereich von 0% bis 200%? Ich bin nämlich darüber gestoplert, weil ich im Softdesk einen Slider zum Live-Anpassen der Intensität (sprich Helligkeit) verschiedener Cue-Lists eingefügt habe und mich wunderte, dass erst ab der unteren Hälfte des Slider-Weges das Dimmen einsetzt. Die Geräte in den Cue-Lists habe ich immer mit Maximal-Werten programmiert - sprich 0% und 100%.


    Ich bin gespannt auf die Antworten... Bis dahin, viele Grüße, Stefan von den LightningBrothers.

  • Ganz einfach.


    Du bist an Location A und hast alles Programmiert und gehst an Location B und stellst fest das es zu dunkel ist. Je nachdem was man macht kann man ja die Scheinwerfer nicht immer ganz aufziehen.


    Ich denke genauso wie es den Bedarf gibt den Dimmer runter zu ziehen, ist der Bedarf mal heller zu machen genauso da.


    Gruß


    Arne

  • Gut... Ist ein Argument. Ich hätte jetzt aber gesagt (bzw. gedacht), dass für solche Sachen die (geplanten) Gruppenmaster besser geeignet sind, welche auch von 0% bis 200% gehen sollen und sich gezielt auf einzelne Geräte anwenden lassen. Denn gefühlt würde ich zudem sagen, dass sich Cue-List mit der maximalen Helligkeit leichter programmieren lassen als direkt in der angepassten, reduzierten Helligkeit.


    Unabhängig davon wäre es gut, wenn der Slider vom Softdesk eine Möglichkeit erhält, den maximalen und minimalen Wertebereich festzulegen, sodass ich in meinem Fall mit einen Slider generieren kann, welcher die Intensität der Cue-Lists über die komplette (Slider-Breite) nur im Bereich von 0% bis 100% steuert.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Arne, Das list sich gut !


    Einen Masterdimmer auf fertige Cues angewendet aber der erst bei 50% überhaupt reagiert ??
    Das ist irgendwie gegen die "natürliche Logig" des Anwenders !


    Ich meine damit nicht den Gedanken bei bedarf über die programmierte zb 80% hinausregeln zu können !
    Sondern, das mit dem Gedanken einen Master rauf oder runter zu regeln auch die reaktion des Faders auf dem ganzen Wertebereich liegen sollte um das "Regelgefühl" nicht als Befremdend zu erfassen !


    Eine Option bei bedarf auch alle weniger hell programmierte Geräte auf 100% hochziehen zu können, könnte man vieleicht als "Master Booster" einführen ! der bei 100% Master die dunkleren Dimmer darüberhinaus zusätzlich hochregeln kann !!


    Gruß Ralf


    PS: Wie Stefan, habe ich auch Gerätegruppen auf Submaster liegen ! sogar teils getrent nach Rechte und Linke Lampen !
    So kann ich Gruppen Dunkler lassen oder "Stereo effekte" einspielen.

  • Hy,


    Wir wollen als Ausblick für das Input System der 3.1 so etwas ähnliches wie bei VVVV implementieren.


    Es gibt also Inputs, Outputs und dazwischen Knoten die (vom User konfigurierbare) Mathematische Operationen ermöglichen. Durch Verschaltung von Knoten geht dann sehr viel. Ich kann auch mehrere Inputs auf einen Output legen und dann über die Knoten konfigurieren, wie diese beiden Inputs verrechnet werden sollen.


    So könnte ich als Beispiel 2 Regler nehmen (A und B) und dann Sinngemäß konfigurieren: Output = A * B (oder A + B). Oder dinge wie (Wenn A > 50% Output = B, sonst Output = A).


    In Zukunft kann also jeder sich das zusammenbauen wie er will.


    Einher geht, dass wir das UI umbauen um eine bessere Übersichtlichkeit zu erreichen.


    Ehrlich gesagt war ich mit dem Input System bei der Auslieferung der 3.0 nicht ganz zufrieden, aber auf der anderen Seite gibt es immer irgendwas mit dem ich nicht ganz zufrieden bin :-). Es war auch wichtig mal ein erstes Release zu haben. Daher kommt das jetzt mit der 3.1 als Prio 1 Thema.


    Im zweiten Schritt sollen diese Inputs zu "Bänken" gruppiert werden können, die dann ihrerseits ein / ausgeschaltet werden können. Dadurch kann ich eine Gruppe von Input Konfigurationen aktivieren / deaktivieren. Idealerweise wäre das natürlich auch wieder per Input möglich :)


    Gruß


    Arne

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.