DMXC auf Raspberry Pi mit Linux ?

  • Hallo DMXler
    Hat jemand Wissen oder besser Erfahrungen über den Einatz von DMXC auf Linux , bzw auf einem Raspberry Pi ?
    Mit Aktiven USB DMX Interface, und Midi ? Arbeitet jemand damit ?
    Das würde mich interessieren. :?:
    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    Hat jemand Wissen oder besser Erfahrungen über den Einatz von DMXC auf Linux , bzw auf einem Raspberry Pi ?

    DMXControl2: DMXC2 läuft auf jeden Fall nur unter Windows. Mit Wine erscheint zwar wenn ich mich noch richtig erinnere kurz der Splashscreen, dann gehts aber nicht weiter. Das liegt höchstwahrscheinlich an der Registrierung von Ausgabeplugins, die DMXC 2 beim Start ausführt. Ergo, geht das nicht und wird auch nicht mehr angepasst, weil DMXC2 demnächst EOL ist und dann nicht mehr weiter entwickelt wird.


    DMXControl3: Es war irgendwann mal geplant, den Kernel auch auf Linux lauffähig zu machen. Das wurde aber mittlerweile gestrichen, denn die verwendete Programmiersprache .Net hat einige spezifische Eigenschaften (z.B. für die komplette Kommunikation zwischen Kernel und GUI) die unter Linux nicht laufen. Die GUI wird vermutlich ehr nie unter Linux laufen, denn die Stage View benutzt das XNA-Framework, welches in dieser Form nur auf Windows existiert. Außerdem gibt es auch hier ein paar Windows-spezifische Programmeigenschaften. Ergo muss man eine Portierung auf Linux aktiv anpacken und vieles neu schreiben (auch mit Mono als XNA-Ersatz und Wine) und daher wird es auf absehbare Zeit keine Linux-Portierung geben (die Entwickler haben nämlich deutlich größere Baustellen).


    Was aber unter Linux / dem Raspberry Pi läuft ist das Beamertool. Damit kann man Lasereffekte ganz einfach mit einem Beamer und dem Raspberry Pi erzeugen.
    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Ralf,
    mangels Programmierer ist die Portierung auf Linux und somit auf den
    Raspberry Pi nicht möglich.


    DMXControl 2.x ist unter VB6 programmiert und müsste somit komplett neu
    programmiert werden, was nicht passieren wird da die 2.x ja von der 3.x
    abgelöst wurde.


    Bei der 3.x wird wohl irgendwann mal zumindest der Kernel unter Linux laufen
    aber keinesfalls in näherer Zeit.


    Ansonsten musst Du nur in der Suche Linuxeingeben da haben schon viele andere ähnliche Fragen gestellt. ;)


    Gruß Uwe


    Mist da war JPK wieder schneller :rolleyes:

  • Danke für die Klare umfangreiche Antwort !!
    Das lässt keine Fragen offen.


    Gruß Ralf


    Währe schön gewesen, währe eine superpreiswerte alternative im Modellbau.
    Es gibt ja mittlerweile auch bezahlbare Windows mini PC´s die kaum Größer als ein Raspberry Pi sind mit win 8.1
    Da werde ich mich demnägst dran "Festbeißen"
    allerdings kosten die noch um die 150 / 200 Euro... Tendens sinkend.

  • Danke JPK und Danke Uwe ( Ich bin begeistert )


    Im moment habe ich einen alten ITX mit 1 GB Ram, eine 16 MB CF Karte mit win XP und alternativ einer kleinen Autobatterie als Modellbaurechner laufen, Startet zwar langsam - läuft aber schnell und superstabil.
    mit MIDI Funk - DMX in/out Funk - teamviewer und anderen zubehör...


    Gruß Ralf


    Mein neues ITX Board hat 2 Kerne 1,6 GH bekommt eine 64 GB SSD 2 GB Ram win 8.1 . . . mit fehlt nur die zeit das alles zusammenzubauen . . . aber das kann noch warten , der kleine ITX läuft ja beispielhaft.

  • Du musst dabei aber auch noch folgendes beachten: DMXControl 2 und 3 benötigen einfach eine gewisse Rechenleistung für die DMX-Ausgabe. Denn was viele unterschätzen ist die nötige Rechenleistung für die "Echtzeit"-Berechnung der DMX-Werte. Die Werte müssen ja immer kurz vor der Ausgabe an ein Interface berechnet werden (z.B. bei Fades). Bei dem DMXControl3 Kernel ist das noch mehr, denn dieser muss auch noch von den Geräteeigenschaften die zu Grunde liegenden DMX-Werte ermitteln und auch so Dinge wie Farb- und Gobo-Umwandlung machen. Das alles erfordert Rechenleistung. Deshalt dürfte der Kernel zwar z.B. auf einem Raspberry Pi 2 mit Windows 10 laufen (zumindest, wenn man den Ankündigungen von Microsoft Glauben schenkt) aber das vermutlich nicht sooo mega performant. Auf dem Vereinstreffen kam die gleiche Frage auf und da war die Einschätzung, dass nach ein paar Scheinwerfern die DMX-Ausgabe anfängt zu ruckeln.
    Viele Grüße
    JP

  • ... Mal abgesehen davon ist das Windows 10 für den pi 2 kein richtiges Windows sondern nur ein spezieller Kernel für IoT. Das Betriebssystem heißt ja auch Windows 10 for Devices.
    Bei der aktuellen preview passiert auch nicht allzuviel. Ohne etwas programmiert zu haben kommt da nur ein einstellungsbildschirm mit dem man das "ferndebugging" konfigurieren kann. In wie fern es überhaupt möglich ist x86 Programme auf windows for devices laufen zu lassen kann ich nicht sagen. Wenn es möglich ist den kernel als windows Universal app zu portieren dann müsste es gehen, da die auch auf dem IoT Core laufen sollen (genau so wie auf dem handy, der XBOX, dem surfacehub usw. Falls sich jemand noch nicht damit beschäftigt hat). Dank USB adapter wäre der kernel dann übrigens tatsächlich auch auf dem Handy nutzbar, da mit windows 10 mobile auch USB OTG mit z.B. HID-Devices unterstützt wird. (btw. Das handy mit maus und tastatur zu bedienen ist schon ziemlich lustig

  • Win 10 halte ich ja auch für das Zukünftige Betriebssystem ...
    bis Win 10 aber auf einem Raspberry läuft, werden warscheinlich auch die Smartphones Stark genug und Preiswert genug sein für vollwertige Win Anwendungen.
    Und wenn diese dann mit Dektop-PC gleich ziehen (für DMX und co wohl schnell genug) wird das auch weniger "Bastellstunden" geben.
    Es wird ja keine Videoperformens benötigt . . . und wenn doch ?? ...dann kann ein Mediaplayer für 39 Euro einen Beamer Starten und Clips starten . . . das klappt ja schon mit meinem 15 Jahre alten Martin L.J.


    Die kleinen tablets sind ja heute schon mit 4-Kern CPU´s und mehr als 1,2 GH ausgestattet !
    für meinen kleinen Toshiba wt8 mit win 8.1 habe ich vor einem jahr 199 Euro ausgegeben.
    hat 1 GB Ram , 4 Kern1,33 GH CPU ... verwende ich allerdings derzeit nur als Fernsteuerung mit midiwidi (Midi-Funk-USB Stick)


    Man bekommt heute schon win Tablets für weniger als 100 Euro !? wenn die mit einem Vollständigen Win 8.1 / 10 laufen,
    sollten solche geräte als DMXC-"Betriebssystem" im Modellbau neue einsatzgebiete finden !


    Ich verfolge das alles mit Spannung und werde mich in kürze auch intensiv mit DMXC 3 befassen !
    Doch dafür brauche ich erstmal ein gescheites USB Interface ( das mir noch fehlt )
    Wenn mein neuer 2 Kern ITX mit win 8.1 / 10 Läuft ? ist DMXC 3 das System dafür !


    Mal sehen, ob das alles so Funktioniert wie ich es mir erhoffe !

  • USB OTG . . mit dem Toshiba tablet klapt es jedenfalls, habe es allerdings noch nicht mit DMXC Probiert.
    Über einen USB Hub lassen sich auch mehrere USB sachen anschließen und laufen wie auf dem Dektop !


    Das Tablet als Fernbedinung der Lapy als DMX-System läuft super !


    Also eigendlich gute aussichten ? wenn Tablets als DMX-Systeme eingesetzt werden können !


    Wenn ich ein Gutes Interface habe, werde ich das Mit DMXC 3 auf dem Tablet austesten !! naja, sind 140 /160 Euro ... muß ich noch ein Par Wochen warten ...
    ------------------------------------------------------
    Am Dienstag den 16.06.2015 werde ich das was sicher läuft auf einer Modellbau messe in Grewen Zeigen !
    Tanzende Blumen - Roboterarm der Würfel sortiert - (ein fahrwerk wenns fertig wird) !

  • Hallo signs


    Mich würde Interessieren:
    wenn dein Händy (Nokia) sich auch mit USB OTG Maus und tastatur bedienen läst ?
    Sollten Midi USB Interfaces ja auch laufen !! mit einer MIDI Webseite müßte es dann auch als Fernsteuerung verwendet werden können !!
    Frage ist: Läst sich winamp darauf installieren ?? auf deinem Win Händy ??

  • Es wird ja keine Videoperformens benötigt


    Da irrst du dich aber gewaltig, wenn du die DMXC 3 GUI meinst. XNA ist an sich eine Gameengine für die Darstellung von 2D / 3D-Grafik in Spielen. Um die Stage View entsprechend sauber darzustellen wird ein passender Grafikchip vorausgesetzt. Heutige Handys sind zwar schon leistungsstark, aber trotzdem halte ich es für schwachsinnig, genau am neuralgischen Punkt (der Hardware des Steuerungssystems) zu sparen. Denn wenn diese nicht die nötige Performance hat, ist es egal, wie hochwertig deine anderen Komponenten sind. Ergo hat meiner Meinung nach DMXControl (2 und 3) nichts auf einem Handy, einem Tablet oder einem Atom-Prozessor-PC zu suchen. Das kann ich auch mit entsprechenden Projekten, die selbst meinen i5 Fest-PC (größter i5 vor der i7-Grenze, 16GB Arbeitsspeicher, GForce 550Ti-Grafikkarte) gut fordern untermauern.
    Viele Grüße
    JP

  • LightStar
    Windows 10 läuft auf dem Raspberry bereits. Aber nicht so wie man sich das vorstellt, sondern "nur" als ein Kernel der die Universal Apps von Microsoft die es ab windows 10 gibt unterstützen.
    DMXControl wird "einfach so" wohl in nächster Zeit eher nicht auf einem Handy oder dem Raspberry lauffähig sein, da die grundlegende Architektur das nicht möglich macht (ARM vs x86).
    Falls natürlich Smartphones mit dem Intel Atom M in nächster Zeit kommen sollten dann wäre das wieder etwas anderes. Diese sollen ja bereits in der 2. Hälfte des Jahres auf den Markt kommen, wobei wohl WIndows 10 meiner meinung nach das einzige Betriebssystem ist das überhaupt da drauf laufen kann.
    Die Maus bei dem Lumia 920 ist über Bluetooth verbunden. Auf dem Handy läuft die Technical Preview von Windows 10. Auch unterstützt in Windows 10 Mobile sind die ganzen "Core Treiber" wie z.B. RS232 Adapter und HID-Geräte.
    Das DE-Interface kommuniziert als HID-Gerät - zumindest das müsste Theoretisch für eine DMX Ausgabe verwendbar sein. Wobei natürlich der Sinn einer Produktiven DMX-Software auf einem Smartphone etwas fraglich ist. Aber rein theoretisch müsste es möglich sein ;)

  • signs - Das ist prinzipiell erstmal nicht so richtig, da DMXC auf .NET aufbaut, ist die grundlegende Architektur erstmal vollkommen egal.
    Nachdem MS große Teile von .NET offengelegt hat, kann ich mir vorstellen, dass bald auch ohne euer zutun der Kernel unter Linux läuft. (ich glaube das tut er momentan schon - ihr könnt euch aber nicht verbinden, ich hatte da mal einen Versuch gestartet.)


    Für die GUI sehe ich da eher schwarz, denn XNA ist auch eher eine Krücke als ein Framework (<- meine Meinung, jegliche Wertung bleibt außen vor.)


    Ansonsten könnt ihr euch mal das Lenovo K900 angucken, das hat einen Atom drin.

  • Hallo martin,
    Ja ich denke der kernel sollte ohne allzugroßen aufwand auf windows 10 for IoT portierbar sein (ohne mich weiter damit beschäftigt zu haben).
    Von der GUI will ich garnicht reden. Das kann man wohl vergessen ;)

  • . . . Ihr seit cool ! Dieser Dialog sagt mir aber, das da noch einiges kommen wird !


    Zitat:
    XNA ist an sich eine Gameengine für die Darstellung von 2D / 3D-Grafik in Spielen. Um die Stage View entsprechend sauber darzustellen wird ein passender Grafikchip vorausgesetzt. Heutige Handys sind zwar schon leistungsstark, aber trotzdem halte ich es für schwachsinnig, genau am neuralgischen Punkt (der Hardware des Steuerungssystems) zu sparen.
    -
    ...Ich möchte keine Stage View !! - ausgenommen DMXC ist nicht lauffähig ohne !!
    Ich möchte eine Lösung die nur Fertig programmierte cues und co ausführt !


    Ich möchte ein Tablet oder kleinst-PC innerhalb eines Modellbau projekt etablieren.
    Beim einrichten dieses Tablet mit Win 8.1 / 10 und DMXC möchte ich eine Visualisierung möglichst deaktivieren - alles was rechenpower zieht wird deaktiviert einschließlich Antivieren Progs . . . alles was nicht unmittelbar zum ausführen von DMXC benötigt wird ! dieses kommt dann ins Modell ! und wird über MIDI , DMX In und eventuell TeamViewer Ferngesteuert.


    Und das Programmieren von DMXC (bei mir noch Martin L.J.) für die Aktionen für das ModellbauProjekt sollte sowieso auf dem Heim PC gemacht werden.
    So kann Präzieser Programmiert werden, unter richtiger Heim PC bedienungen.
    Anschließend (so mache ich es) mache ich ein Back Up und spiele das aufs Tablet ( bei mir ein ITX Atom) auf.
    ...OK, der LJ läuft auf dem ITX Vollwertig mit allem drum und dran - doch sollte so eine vorgehensweise doch auch mit Tablets und DMXC Funktionieren ??


    Sobalt ich ein Gutes Aktives DMX USB Interface habe, mit DMX In und Out , werde ich das direkt mit meinem Tablet und DMXC 3 ausprobieren !! Und ausreizen wie es nur geht, bis es Funktioniert !
    und hier Dokumentieren . . .
    Vieleicht stellt mir der Verein DMX Comtrol Projects e.V. ein solches Interface zu Testzwecken zur Verfügung ?


    Gruß Ralf

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.