konvertieren von WAV Dateien

  • Moin zusammen,
    Haben wir hier eigentlich eine Off-Topic Abteilung? Wenn ja habe ich sie nicht gesehen, deshalb hier:


    Ich versuche gerade einige WAV Dateien umzubauen… Roh liegen sie mir in 44100 Hz vor, mit 24-bit und einer verdammt hohen Datenrate.
    Um den Spaß zum Laufen zu bekommen, brauche ich die aber in 48000 Hz, 24-bit und 144 KB/s. Kennt jemand von euch irgendein Tool, das mir sowas konvertieren kann?
    Die 48kHz hab ich schon mit einem Programm hinbekommen, das kann aber nicht die 144 KB/s, wenn möglich hätt ichs gerne in eins.


    Gruß Finn

  • Hi!


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann geht das auf jeden Fall mit "SUPER". Einfach nach "super konverter" suchen. Das Teil hat nur einen gewaltigen Nachteil: Der Downloadlink ist extrem versteckt zwischen sehr viel Werbung und auch bei der Installation muss man höllisch aufpassen, dass man die ganze "Zusatzsoftware" auch abwählt und nicht mitinstalliert... :D
    Ist eigentlich für Videos und kann wirklich alles, aber ich meine, dass ich damit auch schon reine Audiodateien umgewandelt habe. Allerdings finde ich gerade keine Option 24 Bit anzuwählen und auch wenn man bei wav bleiben will, gibt es keine Option die Bitrate auszuwählen. Die hängt fest an der sampling Frequenz. Kann also sein, dass das technisch nicht geht.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • gehen tut es ganz sicher! Ich schieße bei sowas immer mit Kanonen auf Spatzen (ausgewachsene Videoediting Software), da kannst du beim Export/Umwandeln alles einstellen. Kann Audacity das vielleicht auch?
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Ich schieße bei sowas immer mit Kanonen auf Spatzen (ausgewachsene Videoediting Software)

    Das mache ich ebenfalls, allerdings mit den Schneidewerkzeugen von Adobe (sowohl Audio als auch Video) :D . @hifi Vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis eine CS version und dementsprechend auch das Converter-Tool von Adobe. Da hat man recht viele Einstellungsmöglichkeiten (müsste heute Abend mal nachschauen, ob auch die von dir genannten Anpassungen möglich sind, sollten aber eigentlich gehen).
    Viele Grüße
    JP

  • oder du googlest mal nach "SoX WAV change bitrate"
    Gruß Scyte

    Was mit Gaffer nicht klebt, ist kaputt! :rolleyes:


    Je mehr Käse desto mehr Löcher
    Je mehr Löcher desto weniger Käse
    Ergo:
    Je mehr Käse desto weniger Käse :thumbup:

  • Danke schon mal für die ganzen Vorschläge, werde mich jetzt mal da durcharbeiten.


    @LightStar: Danke für das Angebot, aber ich glaube, das willst du nicht wirklich... Es sind je 18 Multitrack files pro Lied, also etwas mehr ;)


    Gruß Finn

  • mal ne Frage zu ffmpeg (mit den vorigen konnte ich die 144 KB/s nicht einstellen): Ich habe jetzt den Befehl
    ffmpeg -i 01.wav -b:a 144k - ar 48000 11.wav
    verwendet. Die Sample Rate passt in der Ausgabe, die Bitrate ist jedoch nur von 1058k auf 768k gesunken.
    Wo liegt der Fehler?

  • Ich nehme mal an, du hast 144 kHz Abtastrate, mono?


    Allerdings sind 48kHz * 16Bit Abtasttiefe recht exakt deine 768kBit/s Datenrate.


    Was ich mir vorstellen könnte, dass im Originalfile nur 8bit Abtasttiefe verwendet wurden (unwahrscheinlich, aber technisch möglich)
    Oder aber, dass du im Wave-Container einen anderen Codec mit VBR oder allgemein verlustbehaftet gepackt hast. (ja man kann in einem Wave Container auch durchaus MP3 Daten packen, also von daher.)
    https://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE


    Allerdings spricht die Datenrate von >1MBit/s stark für unkomprimierte Signale


    Wenn die Samplerate im Ausgabefile passt, würde ich eher von einem Fehler in der Ausgangsdatei ausgehen, dein FFMpeg Kommando macht genau was es soll.


    Grüße,
    Martin

  • Als Tontechniker bin ich von der Frage ehrlich gesagt gerade etwas verwirrt...


    Wav ist im Normallfall ein unkomprimiertes Format. Die Bitrate ist also fest und errechnet sich aus der Kombination von Samplingrate (CD 44.1kHz) und der Abtasttiefe (CD 16bit), in diesem Fall bei CD also 1,4112 MBit/s (Stereo, Mono die Hälfte)
    Wenn du deine Files jetzt als 48kHz Abtastrate und 24bit haben willst, erhöht sich die Bitrate entsprechend. Und natürlich ist sie hoch, da Wav wie gesagt ein unkomprimierter Stream ist.


    Um auf deine 144KBit/s zu kommen, musst du also entweder deine Samplingrate und Abtasttiefe extrem runterstellen, was jedoch deutlich hörbar wäre, oder ein verlustbehaftetes Kompressions Verfahren wählen. Du willst ja immerhin eine annähernd 10 fache verkleinerung der Bitrate erreichen, das ist schon eine ganze Menge. (Von Stereo ausgegangen, ansonsten etwa 5 fach, immer noch viel.)


    Das gängige Verfahren ist eigentlich der mp3 Codec, der inzwischen extrem ausgereift ist und (nahezu) unhörbar komprimiert. Eine andere Variante hat Martin ja auch sehr schön aufgezeigt. Wobei für mich wie gesagt das Wav Format eigentlich ein unkomprimiertes ist und ich reduzierte Bitraten eher mit anderen Formaten/Codecs in Verbindung bringe, da lasse ich mich aber gerne berichtigen und lerne immer gerne dazu.


    Was mich vor allem anderen aber interessiert ist aber, wofür du die Umwandlung, bzw. das Zielformat brauchst. Mir kommen die Angaben wie gesagt etwas merkwürdig vor, deswegen ist es sicher aufschlussreich, wenn du uns sagst, was du damit bezweckst, damit wir dir zielgerichteter helfen können.


    Grüße,
    Matthias

  • . . . ( Schmunzel )
    hallo Snowfreak
    ...da ich zwar auch etwas mit Soundbearbeitung mache, (erstellung von Jingles) aber kein Profi bin... habe ich nicht "gewagt"
    Fragen wie deine hier einzustellen ! Mit Wave Dateien in der Form zu händeln war und ist mir Fremd!
    Doch kann ja auch sein, das das einfach nicht in meinem Wissen drin ist und ein Sinn besteht.


    Für was man derart "verhunste" Wave dateien benötigen sollte ?
    Wave ist das Original, alles andere sind Kompressionen die ich entsprechend für ein projekt erstelle!
    Und da ist mp3 eigentlich das gängiste ! selbst bei 128 KB/s sind schon akzeptable ergebnisse möglich !


    Möglicherweise möchte er mp3 Dateien mit 768 KB/s erstellen ? Das währe so das beste ?!



    Dann ist "mpeg" ein Video Format ? liegt hier möglicherweise eine irtümliche verwechslung der Dateiformate vor ?
    Kann ich davon ausgehen, das "ffmpeg" ein Befehl für eine Anwendung ist ?



    Gruß Ralf

  • :D schön was für Vermutungen zusammenkommen ^
    Ich lös das mal auf:
    Die Dateien sollen auf einer A&H Qu als Multitrack abspielbar sein können, damit die Schüler in unserer Aula auch mal ohne Musiker die Chance haben nen Mix zu fabrizieren.
    Ich hab dafür n bissl im Internet recherchiert um frei verfügbare Multitracks zu finden, leider nicht genau so wie ich sie brauchte. Allen & Heath ist da sehr genau was Abweichungen angeht, ist da auch nur ein file im Ordner nicht genau wie vorgegeben, erkennt der den ganzen Ordner nicht an.
    Wenn jetzt einer nen Tipp hat, wo man solche Multitracks zum Üben herbekommen könnte wär das natürlich auch ein Traum ;)


    Gruß Finn

  • Hallo Finn,


    Jetzt kommen wir der Sache doch näher :) Die Grundverwirrung in dem Thema kam durch eine Verwechslung von Bits und Bytes auf. (1 Byte = 8 Bit) Die Angabe 144 KB/s bezieht sich auf Byte, ist also das gleiche wie 1152 Kbps. Wenn deine Tracks in 44.1 kHz und 24bit vorliegen, musst du also nur die Samplingrate auf 48 KHz hochsamplen, was mit den genannten Tools gut gehen sollte. Falls die Ausgangsfiles nur 16 Bit haben, muss die Bittiefe auch entsprechend hochgewandelt werden.
    Wenn die Tools sauber arbeiten sollte deine Bitrate nacher stimmen.


    Aber Achtung: Die Files werden sehr groß! (144 Kilobyte pro Sekunde pro Spur, etwa 8.44 MB pro Minute, pro Spur. Mal 18 Tracks die du fürs Multitrack brauchst...)


    Wenn du die Multitracks über QU-Drive abspielen willst, musst du immer 18 Files im Folder haben, die alle exakt gleich lang sind. Zur Not muss man einzelne Tracks duplizieren. Die Tracks müssen mit TRK01 bis TRK18 benannt werden. (Aber ich denke mal das ist dir bewusst.)
    Ich würde vorschlagen/eher dazu tendieren, einen laptop neben das Pult zu stellen, die Files über ne DAW abzufahren und so mit USB mit dem Pult zu verbinden. Fände ich vom Handling her deutlich angenehmer und schneller, wenn man schnell mal zwischen Songs springen will, eine bestimmte Stelle im Loop hören will, oder was auch immer. Ausserdem ist so ein Laptop praktisch, um bei Auftritten die ihr macht mitzuschneiden, um die Files dann wieder als Übungsmaterial zu verwenden oder auch um Gruppen die bei euch öfter spielen "Offline" zu programmieren und zu mischen, um dann bei einem erneuten Auftritt eine gut klingende Szene zu haben.


    Nebenbei gesagt finde ich es übrigens extrem cool, das ihr an eurer Schule so etwas macht! :)


    Eine super Seite für Multitracks finde ich diese hier: http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm
    Da gibts ne große Auswahl auch verschiedenster Stilistiken, allerdings alle eher Studiomäßig produziert, soweit ich weiß kaum/keine echten Livemitschnitte, daher auch oft mehr als 18 Spuren.
    Multitracks von Live-Shows habe ich auf die schnelle leider keine gefunden und ich weiß nicht, ob ich die Aufnahmen rausgeben darf, die ich von einer Gruppe gemacht habe, welche ich betreue.


    Die Aufnahmen die du finden wirst, sind im Normalfall alle 44,1 KHz, müssen also noch konvertiert werden.
    Im Tonstudio wird übrigens im Normalfall mit 44,1 KHz gearbeitet, da 44,1KHz 16bit CD Standart ist. (Inzwischen im Studio auch höher, z.B. 96KHz, wobei sich über den Sinn streiten lässt...) Bei Live Pulte und im Videobereich wird meistens mit 48 KHz gearbeitet.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen, bei weiteren Fragen gerne her damit :)

  • Moin,


    das mit den Byte ist mir heute auch aufgefallen, als ich die Anleitung mit den Angaben noch mal genau angeschaut habe. Bei englischen Anleitungen ist es mir aber auch schon öfter untergekommen, dass dort kb/s und kB/s gekonnt ignoriert und quasi random verwendet werden.
    Auf der Seite werd ich mich mal umschauen, vllt finde ich das ja was schönes bei.
    Kannst du mir auch gleich ne DAW empfehlen? In der Ecke bin ich nicht sooo firm...


    Danke!
    Gruß Finn

  • Ich selber arbeite viel mit Studio One von Presonus. Da gibt es auch ne kostenlose Version die sich "Prime" nennt, die für deine Zwecke eigentlich völlig ausreichen müsste. Der Vorteil ist, dass ihr so auch einfache Schnitt und Editing Sachen machen könnt. (Ich seh grad, das es im Moment noch nicht verfügbar ist, sollte aber sicher bald wieder kommen...)
    http://studioone.presonus.com/try-studio-one bzw. https://shop.presonus.com/prod…prods/Studio-One-3-Prime#


    Ansonsten könnte für den Zweck auch Waves Tracks Live interessant sein. Das ist eigentlich nur für den Zweck entworfen, Multitacks aufzunehmen und Abzuspielen. Gibts entweder kostenlos, oder für 99$, allerdings erhält bleibt die Software die gleiche, man bekommt nur zusätzlichen Support und frühere Software updates, lohnt sich also nicht zwingend.
    Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, soll aber sehr gut und stabil funktionieren und könnte für euch genau das richtige sein.
    http://www.waves.com/mixers-ra…ve#presenting-tracks-live

  • Moin,


    ich hab mir Studio one Prime jetzt mal heruntergeladen und installiert, mit den Beispielmultitracks macht das so auf dem Pc ja schon mal ne Menge Spaß.
    Jetzt habe ich aber mal ne Frage zum Routing auf das Pult: bei mir kann ich die einzelnen Spuren nicht den Kanälen auf der Qu zuordnen, nur den Master.
    In einem Video auf YT hantiert jemand mit Add(Mono bzw. Stereo) Buttons herum, die werden bei mir aber nicht angezeigt -> Bild. Liegt das an der Version (Alter) oder ist das abhängig von der kostenlosen Prime Lizenz?


    Gruß Finn

  • Mist, ich habs fast befürchtet... Das wird eine Einschränkung der Prime Version sein, auf der Website stand dazu leider nichts, deswegen hab ich gehofft, das es mit dieser Version gehen würde. Dann würde ich mal Waves Multitrack ausprobieren, das sollte auf jeden Fall gehen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.