Hier mal kurz die Bilder vom PC (Platine folgt heute Abend)
Keine Verbindung zum PC
-
CyberLight -
June 21, 2014 at 9:17 PM -
Thread is Resolved
-
-
Da sich das Interface nicht als ATMEL Device meldet wird FLIP auch nie arbeiten, egal auf welchem Rechner.
Du kannst noch mal versuchen den Bootloader mit den Jumpern zu starten, siehe Anleitung.
Wenn das auch nichts bringt ist entweder was nicht richtig gelötet oder es ist was defekt.Hast Du überhaupt eine Spannung auf dem Interface?
Schwingt der Quarz? -
Zum Quarz kann ich nichts sagen, aber Spannung habe ich gemessen und ist auchh drauf
-
Das hier ein Hardware-defekt vorliegt war ja auch meine erste Vermutung, denn bevor wir über das FLIP-Problem reden muss das USB-Device sich erstmal als ATMEL-Gerät melden.
Wenn du sagst, das du den AVR von jemandem hast testen lassen, ist es durchaus möglich, das derjenige irgend eine Test-Firmware auf den AVR geladen hat, und schon startet der Bootloader am anfang nicht mehr von alleine sondern die komische Testfirmware und dein Gerät wird nicht mehr gefunden.
Daher zu aller erst mal Dirk's Vorschlag ausführen -> Bootloader manuell starten über die Jumper-Methode wie in der Anleitung beschrieben.
-
Nein derjenige hat nichts dergleichen gemacht, nur nach Lötbrücken geguckt und geguckt, ob er alles richtig verlötet hat...
werde das heute mit dem jumper versuchen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, welchen pin ich mit welchem verbinden muss :O
-
werde das heute mit dem jumper versuchen, auch wenn mir nicht ganz klar ist, welchen pin ich mit welchem verbinden muss :O
Sagten die Jungs doch ;). In der Nodle-Anleitung steht, welche Jumper du setzen musst, damit das klappt.
Viele Grüße
JP -
Hallo,
so eindeutig fand ich die Bezeichnung der Jumper nicht.
Aber mit Vergleich des Schaltplans und vervolgen der
Leiterbahnen habe ich es geschafft.
Aber so fit ist vielleicht nicht jeder.Bei mir hat das programmieren der Firmware zuerst nur mit
meinem XP PC funktioniert.
Ich hatter es erst später mit meinem WIN 7 PC hingekriegt.Gruß Steff
-
Hallo,
ich habe alles direkt mit meinem Windows 7 Prof. 64bit-PC geflasht und dort ohne Probleme. Daher dürfte das Betriebssystem wie gesagt keine Probleme bereiten.
Viele Grüße
JP -
Hallo,
ich wollte in meinem Fall auch eigentlich nur die Software updaten und habe gedacht, das geht so. Der PC erkennt das Nodle allerdings auch als Nodle von daher könnte daher vielleicht mein Fehler herkommen...
MfG McMaxxter
P.S.: So gehts wohl nicht, aber wie dann?

-
Hallo,
ich hatte bei mir festgestellt das bei meinen ersten Versuchen
auf WIN 7 der Treiber nicht richtig installiert war.
Aber nicht der HID sondern der für ATmega32U4.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Ich hatte das bis jetzt mehrfach ausprobiert.Zitat aus dem Handbuch:
Beim ersten Anstecken des Interfaces muss ein Treiber für den
ATmega32U4 installiert werden. Dieser liegt im Unterorder USB der Flipsoftware. (z.B.
C:\Programme\Atmel\Flip 3.4.7\USB\atmel_usb_dfu.inf)Gruß Steff
-
Aber so fit ist vielleicht nicht jeder.Das ist nämlich auch mein Problem
Welche Pins sind denn jetzt genau gemeint? -
Hallo,
Display MoreZitat von »steff«
Aber so fit ist vielleicht nicht jeder.
Das ist nämlich auch mein Problem Welche Pins sind denn jetzt genau gemeint?
ich hab mal die beiden Jumper im Bild gekennzeichnet.
Tim
-
Hallo,
herausgefunden habe ich das auch.Wenn das oder ein ähnliches Bild noch in die
Nodle_U1_Bedienungsanleitung.pdf kommt
wäre das sicher für alle eine Bereicherung.Gruß Steff
-
Mit Hilde des Bildes für die Bestückung sollte das aber kein Problem sein.
Darauf sind nämlich Alle Bauteile gekennzeichnet mit Namen.Ist aber durchaus ein Punkt zur Verbesserung. Vielleicht sollte man das Bild der Bestückung in klein mit ins PDF einbauen.
Werde das mal so ans Hardware-Team weiter geben, dalls nicht einer schon mitgelesen hat...
-
Hallo,
Mit Hilde des Bildes für die Bestückung sollte das aber kein Problem sein.
Darauf sind nämlich Alle Bauteile gekennzeichnet mit Namen.leider nicht ganz. Das einzige Bild in den man Jumper 2 und 3 mit Namen findet ist der Schaltplan. In der Zeichnung von Seite 15 fehlen die Namen der Jumper. Eventuell sollte man sie da ergänzen oder man fügt ein zweites Bild im Kapitel 7.3 ein.
TIm
-
Oh, stimmt, da stehen die Werte drin, nicht die Namen....
mea culpaDas sollten wir dann natürlich anpassen !
-
Hallo,
genau das meinte ich.
Das mit den Bezeichnung der anderen Bauteile war auch ein Punkt
der mich beim Aufbau gefehlt hat.
Wäre etwas leichter gewesen.Gruß Steff
-
Gute Nachrichten: Nachdem ich die Jumper wie empfohlen gesetzt habe, geht jetzt alles, nur das Windoof 8.1 Problem habe ich. Den entsprechenden Eintrag in der Registry finde ich nicht in dem Ordner Device Parameters. Was jetzt?

-
Okey Interface läuft soweit, aber irgendwie gibt es noch keine Werte aus/zeigt welche von meinem Pult an... Habe erstmal die Kabel umgelötet, da ich mich mit der Masse usw vertan hatte. Wenn der USB Anschluss auf der linken Seite ist, ist dann der Output oben und der Input unten oder hab ich das auch falsch?
-
USB links
In oben rechts
Out unten rechts -
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.