Posts by tim14996

Hallo,

eben wollte ich einige Icons zu den Buttons in der Kommando box hinzufügen und musste feststellen das einige Bilder einen Fehler erzeugen (siehe angehängte Fehlermeldung). Wenn ich beider Fehlermeldung auf speichern Klicke dann sagt mir eine MessageBox das DMXControl.ERR gespeichert wurde, aber diese Datei wird irgendwie nicht angelegt. Interessanterweise tritt das nur bei einigen Bildern auf. Ich hab mal ein Bild angehängt bei dem das nicht geht. Eventuell kann mir jemand sagen, welches Format das Bild braucht, damit es keinen Fehler gibt!?

Vielen Dank
    Tim

Hallo,

Zwei DDFs

ein DDF für das komplette Gerät und den ersten Beam, und ein DDF für jeden weiteren Beam - die weiteren Beams sollten ja von der Kanalbelegung identisch sein, oder?

Freundliche Grüße

Stefan

ich hab jetzt vier gemacht :)

Und ja sind sie :)

Kanal 1 Modus
    Kanal 2 Dimmer
    Kanal 3 Strobe
    Kanal 4 Spot1 Red
    Kanal 5 Spot1 Green
    Kanal 6 Spot1 Blue
    Kanal 7 Spot2 Red
    Kanal 8 Spot2 Green
    Kanal 9 Spot2 Blue
    Kanal 10 Spot3 Red
    Kanal 11 Spot3 Green
    Kanal 12 Spot3 Blue
    Kanal 13 Spot4 Red
    Kanal 14 Spot4 Green
    Kanal 15 Spot4 Blue
    Tim

Hallo,

heute hab ich probiert die KLS-200 von Eurolite in DMXC 3 einzubinden. Ich hab nen DDF mit 4 Beams (für jeden LED-Par ein) erstellt.
    Nun hab ich folgendes Problem, im StageView sehe ich natürlich nur 1 Gerät. Allerdings würde ich ja gerne alles 4 Beams einzeln steuern. Wenn ich den KLS-200 markiere und über die im Screenshot unten markierten Panel, die Farbe oder Helligkeit ändere hat dies nur Auswirkungen auf Beam1.

Jetzt meine Frage wie steure ich die anderen an? (VIlleicht hab ich es ja einfach übersehen :P ) Oder ist es nur möglich über die "Propertys" händisch werte Einzutragen. Und ist es möglich das jeder Beam als Gerät im StageView dargestellt wird?

Vielen Dank
    Tim

Hallo,

ich hab jetzt auch mal das Plugin genutzt und bin sehr zufrieden damit !:thumbup:

Allerdings wird wenn ich ein RuleSet über Tools > Import RuleSet dann wird die Backtrace eingensachaft nicht übernommen. Heißt man muss mannuell noch mal alle Haken setzen und das ist bei vielen Button sehr zeitaufwendig!

Vieleicht mache ich ja auch irgendwas falsch und es ist gar kein Bug.

Tim

Hi und willkommen im Forum,

Also du brauchst Dimmer für die Lichterketten (4x 70€ für 4 Kanaldimmer), dann ein Interface oder Pult (50-150€) und noch DMX-Kabel und Abschlussstecker (50€) also 400-500€. Falls du ein Interface nimmt kannst du die kostenlose Software DMXControl verwenden. (Bist übrings hier im DMXControl-Forum ;) )

Tim

Hallo und willkommen im Forum,

wenn ich dein Problem richtig verstanden hab, ist die Lösung ganz einfach, du darfst nicht alles Kanäle in einer Scene speichern, sondern nur die relevanten für die Szenen also zum Beispiel bei einer Farbe-Scene nur die RGB-Kanäle. Das speichern einelende Kanäle schaffst du, indem du wenn du eine neue Scene erstellst erstens unten den die Checkbox "Alle Speichern" deaktivierst und zweitens dann auf der linken Seite bei den Geräten die jeweiligen Kanäle markierst.

Tim

Hallo,

erstmal ein zweiten Thread aufzumachen mit dem gleichem Inhalt bringt niemanden hier weiter :)

Nanu?????? Nun doch keiner, der mir helfen mag?

Natürlch helfen wir dir gerne, aber die meisten hier werden nicht einfach alles für dich machen, sondern die werden die bei konkreten Problemen helfen, bei den du nicht weiter kommst. Als erstes solltet du dich mal daran Probieren das DDF zu erstellen. Dazu brauchst du den DDF-Creator und ließt die Anleitung am besten sogar.

Wäre echt genial wenn mir da einer helfen könnte. Am besten sogar, wenn mir jemand das Programm dann per TeamViewer oder so einrichten könnte. habe selber schon versucht was hinzubekommen, scheitere aber immer wieder.

Ansich ist das genau das gleiche, wo hast du konkrete Prombleme? Eventull hilft auch das Handbuch im Wiki weiter (Link).

Tim

PS: Es heißt DDF (Device Definition File) und nicht DDL wie im Titel :D

Hallo,

es gibt eine grapfische Darstellung ohne Drag&Drop. Du musst die Effekte/Szenen/was auch immer, per Button hinzufügen und kannst sie dann verschieben. Guck dir einfach mal den Audioplayer an und den Eintrag im Wiki dazu, villeicht hilft es dir ja weiter. Sonst kannst du noch einen "Wunsch" im Bugtracker (Link) eintragen und hoffen das er in einer der nächsten Versionen umgestezt wird. Ich persönlich würde das auch grade für anfänger hilfreich finden, wenn man mit fertigen Scenen eine Lightshow "bauen" könnete.

Tim

Hallo,

Hallo,

vielleicht übersehe ich da was, aber was für LED Ketten meinst Du.
    Mit dem 8 Pin Atmel hast Du doch nicht genug Ports um einzelne LEDs in
    der Menge anzusteuern.

Gruß Steff

er hatte ja wenn ich das richtig gelesen hab nicht gesagt wie viele LEDs er pro Fader will. Bei einem 8 Pin hat man 6 I/Os. Minus den Eingang. Macht 5 Stück, eventuell wirds dann aber mit der Soft PWM knapp. Da man ja nur den Internen Takt nutzen kann.

Tim

Hallo,

Hallo,

im Modus 0 Leichtet nur die USB LED die DMX LED Leuchtet nicht. Habe noch einmal nachgemessen und so wie es aussieht kommt am Transistor T1 kein Signal vom Mikrocontroller. Kann man den durch einen Standarttyp ersetzen oder muss es ein BC369 sein?, von diesem Typ habe ich keinen da.

Gruß Tilman

die USB LED leuchtet sobald es am USB-Port steckt. Die DMX-LED Leuchtet sobald der Modus nicht gleich 0 ist. Außerdem blinkt die USB-LED sobald das interface Daten vom PC empfängt. Im Modus 0 wird der Transistor NICHT angesteuert.

Tim

Hallo,

mal noch ne kurze grundsatzfrage der tlc kommt zwchen tini und "ober"multi und der sn75 zwschen tini und dmxout richtig?

das hatte ich bis eben andersrum aber habe gerade nochmal geguckt nur werden jetzt die bausteine ziehmlich heiß richtig im sockel sitzen se aber

Ja, also die Daten laufen wie folgt durch das System:
    8x 4051 (IC4-11)--> an den "Master" 4051 (IC3)--> TLC549 (IC2) --> ATtiny2313 (IC1) --> SN75176 (IC13)

Außerdem werden die 4051 noch vom Tiny mit den Takten versorgt.

Das da etwas heiß wird ist nicht so gedacht und auf jeden Fall falsch. Das einzige Bauteil welches Warm werden darf ist der Spannnungswandler. Also welche Bauteile werden heiß, alle?

Tim

Hallo

Optokoppler richtig rum drin ?

sieht auf dem Bild richtig aus.

Danke für die schnellen Antworten!
    Verwende Modus 6 Dmx in PC in und PC out Dmx out.
    Habe die Pins Platine 1 2 3 - > XLR 3 2 1 angeschlossen und die Brücke hab ich auch schon direkt an der Platine gemacht, mit dem gleichen Ergebnis.

Ich meine trotzdem das die Belegung falsch ist. Meiner Meinung nach ist die

Platine <--> XLR
    1 <-B-> 2
    2 <-A-> 3
    3 <-GND->1

Tim