Hallo, habe 4 Par 64 RGB Led Slim Flat DMX Scheinwerfer bei denen sich nach ner Weile die Startadresse im Display selbst verstellt. Was könnten Ursachen sein? Kabel ???
DMX Startadresse nicht konstant
-
lichtmirk4 -
May 20, 2014 at 7:50 AM -
Thread is Resolved
-
-
Hallo Mirk (ich hoffe, ich hab den Namen richtig identifiziert
),
mir ist bisher kein Fall bekannt, bei dem das passiert, da die Adressen meistens wirklich nur direkt am Gerät eingestellt werden können.
Verstellen sie die Adressen denn auch tatsächlich (Test)?
Oder ist das nur die Anzeige...Könntest du bitte mal schreiben, um welche Geräte es sich genau handelt? (Hersteller, Modell)
Viele Grüße
Florian -
vielleicht musst Du nachdem Du die Adresse eingestellt hast, auch noch per "Enter" (od. Ähnliche Taste) dies bestätigen.
Aber wie Technikflo schon geschrieben hat... Bitte DETAILS
Detto -
na ja sind nicht die teuersten -- ist bloß nervig -- Par 64 19x 3Watt RGB Hersteller ????? stelle z.B. im 3 Kanalmodus auf Adresse 1 - läuft - nach paar Minuten steht springt im Display auf Adresse 2 - logisch werden nicht mehr angesteuert - ziehe dann den Fader 2 hoch und hab dann dort den Kanal 1 wie gesagt das nervt und irgendwann ist die Adresse relativ stabil.
Betreibe einmal mit IMG Stage USB 512 per Laptop und einmal mit Botox DJ 16. Hat das doch mit den Kabeln zutun und mit dem 120 Ohm Widerstand. Bei allen anderen Geräten Revo Scan, JBS Taurus, ADJ RGBW Mini Wash usw läuft alles stabil. Ach so -- Danke für eure schnelle Antwort.
Gruß Mierko -
Botox

An Kabeln und dem Widerstand wird es nicht liegen, es sei denn, sie sind RDM-Fähig und irgend eine Störung - nein, das wäre seeeeehr unwahrscheinlich!
Und alle 4? Eventuell irgend ein Master-Slave-Modus?
-
so sehen die Dinger aus ---- http://www.aliexpress.com/item/2013-Hot-…1370161490.html ---- hab sie über Ebay Kleinanzeige gekauft 4 St. für 160 € sind eigentlich genial -- sehr hell, leicht und schöne Farbwechsel. Entschuldigung wegen Botox ( jeder hat doch mal klein angefangen ;-))
-
Nur als Randbemerkung: der Smiley von SebiR war nicht, weil du "Botox" benutzt, denn ja, jeder hat mal klein angefange.
Allerdings heißt "Botox" eigentlich "Botex", denn Botox ist ganz was anderes
Zurück zu deinem Problem: das kommt mir sehr spanisch vor...
Kabel und Widerstand würde ich auch ausschließen, Pult/Interface auch.
Lag bei den Geräten eine Anleitung dabei?Viele Grüße
Florian -
Noch ein Spontan-Einfall:
du hast geschrieben, dass du die Geräte über ebay Kleinanzeigen gekauft hast.
Vielleicht kannst du ja mal beim Vorbesitzer anfragen, ob dem sowas mal passiert ist.
Viele Grüße
Florian -
Hallo,
es gibt, wenn ich das damals richtig gelesen habe, Geräte die über bestimmte Signale vom DMX
adressiert werden können.
Ich selber habe solche nicht und diese sind auch recht selten.
Am besten mal in der Anleitung nachlesen, wenn diese nicht geliefert wurde,
beim Versender nachfragen.Gruß Steff
-
Hi!
Sind die Geräte etwas verbeult? Dann drückt der Taster bei minimalen Bewegungen des Gehäuses vielleicht von alleine. Oder vielleicht hatten sie mal einen Wasserschaden. Habe auch eine Notebooktastatur die nach einem Wasserschaden (ein Schwall Regenwasser von einer Dachplane) ziemlich lange selbsttätig "eeeeeeeee" geschrieben hat wenn man die Finger nicht an den Tasten hatte. Zerlegt, gereinigt, getrocknet und irgendwann ein viertel Jahr später war es wieder weg.
Hoc
-
Erstmal Danke an Alle für die Mühe und schnellen Antworten .....
ich gebs ehrlich zu --- wahrscheinlich billig Schrott aufgesesen -- habe da noch andere Probleme mit den PARs es haut auch die SMDs durch. Musch erstmal mit dem Verkäufer regeln. Lob auch an die Seite --- interssant !!! Werd euch bestimmt noch paar knifflige Fragen stellen -- Licht kann ja so interssant sein, wenn man es auch noch selbst steuern kann
Gruß Mierko
Wegen Botox ( Botex ) das mir sowas passiert
-
Wegen Botox ( Botex ) das mir sowas passiert
naja besser verschreiben - als es sich selbst verschreiben... BRÜLLER !!!!!

Sorry der musste sein
-
Wir haben in einer Festinstallation einen höherwertigen LED Par (Lightcraft AT3), bei dem sich die DMX Adresse alle paar Monate mal verstellt. Woher das kommt, weiß niemand, die anderen AT3 machen das nicht.
Vermutlich liegt es aber an EMV Störungen.
-
JPK
April 9, 2018 at 8:08 PM Moved the thread from forum Lichttechnik allgemein to forum Common Topics. -
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.