Vorher 650 W mit 14000 lm
Mit Led 81 W mit 8800 lm mit mehr output da Direktstrahlung
Wolfgang
Vorher 650 W mit 14000 lm
Mit Led 81 W mit 8800 lm mit mehr output da Direktstrahlung
Wolfgang
Hallo,
sieht gut aus
. Wie ist es da mit der Wärmeentwicklung und der Lautstärke des Lüfters? Ist der noch zu hören, oder ist der recht leise?
Viele Grüße
JP
Gefällt mir!!
Was hat der Umbau so gekostet?
Gruß Finn
Hallo
Lautstärke: da es CPU Kühler ist , kaum hörbar.Die Wärmeentwicklung ist bei 81 W handwarm (angenehm)
Die Kühlleistung ist enorm da wird nichts wärmer als 50 ° zulässig sind 105°das heist das noch 3500 lm mehr möglich sind.
Kosten : Vero 29 + MW Evg mit Pot zu regel . ca. 150 €
![]()
haste mal nen Bild von Lichtkegel/Kreis ????
wo haste die LED bestellt??
mfg maik
Hallo,
haste mal nen Bild von Lichtkegel/Kreis ????
wo haste die LED bestellt??
mfg maik
würde mich auch interessieren.
Wir haben da noch einen alten Verfolger
den ich auf Standard Philips 500W 7389
Leuchtmittel umgebaut habe wäre eine Alternative
und nich so schlagempfindlich.
Gruß Steff
Mit den Led handle ich selber am kreis ist kein Unterschid zu sehen
Hallo Wolfgang,
Mit Led 81 W mit 8800 lm
wo hast Du denn die LED aufgetrieben, ich habe da auch mal
geschaut und meist nur 8000 Lumen LED's mit 100 Watt gefunden. ![]()
Aber deine mit 8800 Lumen und 81 Watt ist ja wohl auch
der absolute Energie-Spar-Knaller.
Gruß Uwe
Hallo Uwe
Der Standard ist sicher 1W 100 Lumen besser schaffen 120 bis 130 Lumen
Das ist eine Bridgelux Vero 29 wird in der Lichttechnik eingesetzt .
Die Dioden sind gar nicht das Problem sondern die passenden Vorschaltgeräte zu bekommen ist nicht leicht.
Mit aktiven Kühlung ,ist noch mehr an Licht möglich bis 13500 Lumen nur 40 V mit 3.1 A gibt es noch nicht von mir bekannten Hersteller.
Diese werte sind bei 40000 h angegeben das bedeutet man kann mit guter Kühlung und geringerer Lebensdauer die Lichtwerte Topen .
Wolfgang
Kannst Du mal genau sagen welches Vorschaltgeräte Du genommen hast.
Hallo,
mich würde interessieren, ob man dann noch Farbfilter vorsetzen kann.
Meine Versuche mit einer 10W-LED in WW waren vor allem bei Rottönen sehr ernüchternd...
Grüße
Markus
Sehr geil!
Wir haben auch zwei Verfolger, bei denen mal wieder die Lampen gewechselt werden müssten. Vielleicht überlege ich mir, doch LED rein zu bauen.
Was für ein Vorschaltgerät verwendest du? Wenns mit nem Poti geregelt wird, kann man sicher auch recht einfach mit nem Demux DMX mit hinzufügen.
Würde bei uns nochmals vor unbefugter Benutzung schützen, denn wer hat schon immer nen DMX Controller dabei, außer wer es wirklich braucht.
Grüße
Korni
Hallo
Ich habe aus kostengründen ein MW HLP-80H-36 verbaut das läst sich mit dem Poti nicht auf 0 regeln für meinen Verwendungszwecke ist das ausreichend.
Das MW HVG -100-42 B oder HVG -150-48 B bringt mehr Leistung.
Farbfilter sind keine Problem man tauscht ja NUR DAS LEUCHTMITTEL !!!
wolfgang
Noch was mit konventionellen Leuchtmittel
hat man am Rand etwas mehr an Licht (durch den Reflektor ) bei Dioden ist es in der Mitte etwas mehr . Mit dem Auge nicht zu merken ich habe das gemessen mit den Luxmeter .
Hallo miteinander
Wobei man das verwendete MeanWell Netzteil, dann mit einem Relais und einem Pott mit Schalter bzw. extra Schalter ganz aus bekommt.
Siehe letzte Seite desDatenblatts.
Außerdem können soweit ich das gesehen habe, die anderen beiden Netzteile bis 0% runter dummen. (Das andere glaube ich eben nur bis 10%).
Gruß Philipp
Hallo
Da habe ich etwas verwechselt es geht schon bis 0 % aber der Dimmbereich ist von 100 bis ca 10 % und dann schaltet es ab .
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da hatte ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt...
Ich meinte eigentlich: "Kommt bei vorgesetztem Farbfilter noch genügend Licht auf der Bühne an, weil ja das Lichtspektrum ein anderes ist als bei Glühlampen".
Grüße
Markus
Hallo Markus
Das Spektrum der Bridgelux ist sehr ausgewogen . Es kommt auch darauf an welche Filter Farben man beötigt .
Ich verwende 3000 k mit CRI 80 . Die Vero sind auch mit CRI 90 erhätlich mit weniger Lichtstrom .
Wenn man mehr im blauen bereich tätig ist würde ich 5000 K nehmen .Da hat man auch mehr an Lichtstrom .
wolfgang
Laut Datenblatt http://www.google.at/url?sa=t&rct=j….66699033,d.bGQ
schwächelt die Vero ab 450 bis 500 nm das ist im untern Blauen bereich. Ich glaube nicht das merkbar ist .
Vergleiche einmal hmi oder Leuchtstoffröhren mit dem Spektrum von der Vero.
Da wirst du sehen wie gut das Spektrum ist .
Aber eines ist klar an eine Glühlampe kommt das nicht (technisch) heran.
Ob man es wahrnehmen kann ist eine andere Sache. ![]()
Glühlampe 1 W -10 Lm
Vero 1 W -120 Lm
wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bin mir nämlich am überlegen, ob ich mir testweise einen von meinen Varytec(s) umbaue und per DMX auch dann gleich eine Dimmersteuerung realisiere.
Grüße
Markus
Hallo Markus
Mit welchen Teilen machst du die DMX Dimmersteuerung ?
Wolfgang