Posts by hifi

Moin zusammen,

ich hab jetzt schon etwas länger herumgesucht, aber nichts passendes gefunden...

Kennt jemand ein Programm für Windows, mit dem man verschiedene Jingles bzw. Sound Files allgemein Midi getriggert abspielen kann?

Am liebsten natürlich möglichst einfach gehalten, aber mittlerweile nehme ich was kommt ^^

Gruß Finn

Moin,

je nach dem, wie die Örtlichkeit ist, kannst du hergehen und mit nem Rohr vor dem "Auspuff" schon mal ne Menge der Höhen wegfangen. Gut eignet sich da z.B. Wellrohr.
    Dabei verlierst du aber den Ausstoßeffekt, der Nebel kommt etwas kontinuierlicher und langsamer. Was wir schon mal gebaut haben, da es super leise sein musste, ist eine Konstruktion neben der Bühne. Die Nebelmaschine pustet in einen Karton mit nem kräftigen kleinen Lüfter, der das Ganze dann mit etwas Schwung durch ein 100er oder 110er Rohr auf die Bühne befördert hat.

Einfach mal etwas probieren ;)

Gruß Finn

Super, Danke dir!
    Wann wist du ca was sagen können? Damit ich etwas planen kann...

Ich habe nämlich schon die nächste Herausforderung auf Lager. Wir haben als Projekt dieses Jahr 1x1m Matrizen mit 5x5 Pixeln in Weiß also Monochrom gebaut. Jetzt wollte ich hergehen und die Jarag 5x5 Matrix nur noch mit Shutter, Dimmer und zwei Schiebereglern für Makros ausstatten. Wenn ich das gemacht habe, mag DMXC 3 die aber nicht mehr. Da will das Proramm auf einmal eine Zuordnung der Reihen und Spalten, die das Jarag aber irgendiwe nicht braucht. Will ich die im DDF Creator machen erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Belegung der Matrix ist:
    1-25 die Pixel, zeilenweise oben links nach unten rechts
    26 Shutter, 0-10 offen, danach linear schneller werdender Strobe
    27 Dimmer
    28 Makro 1 (Hier die Buchstaben)
    29 Makro 2 (Sonderzeichen und Zahlen)

Wenn das Bigband Konzert vorbei ist und wie die finale Firmware fertig haben, wandertt das Ganze natürlich wieder als Projekt ins Wiki...

Gruß Finn

Moin zusammen, ich habe für ein Konzert drei DDFs erstellt, zwei sehen soweit auch ganz in Ordnung aus, da würde ich bitten, dass sich das ein fachkundige Person noch mal anschaut.
    Bei dem X200 habe ich wohl irgendwo Mist gebaut. Da ich jetzt nicht all zu viel Zeit habe, wollte ich erstmal ein paar Funktionen weglassen um ihn benutzen zu können. Dabei ist mir irgendwas kaputt gegangen. Ich kann die Fehlermeldung nicht wirrklich nachvollziehen, das kommt mit den Zeilen einfach nicht hin.
    Ich hänge alle drei mal mit Anleitung an. Es wäre echt Top wenn einer von den bewanderten Usern Zeit hätte!
    Einen schönen Abend noch!

Gruß Finn

Guten Abend zusammen,

das Jahr neigt sich mal wieder dem Ende zu, das heißt in meiner ehemaligen Schule steht mal wieder ein Bastelprojekt an...
    Dieses Mal soll es eine 5x5 Led Matrix werden (bzw, wenn der Prototyp läuft 6 davon). Die Maße einer Matrix ist 1x1m, die Lichtpunkte haben 15cm Durchmesser und sind mit Led Strips bestückt.
    Soweit zum Hintergrund, jetzt das Problem:
    Die Ansteuerung läuft über zwei Arduino Mega (aufgrund der benötigten PWM Kanäle, Multiplexen wollten wir irgendwie nicht), einer davon mit DMX Shield bestückt. Zur Zeit empfängt der Erste nur stumpf 25 Kanäle und verrechnet die mit dem Master Kanal. Dann gibt er selber 12 Kanäle per PWM aus und überträgt die anderen 13 per I²C an den zweiten, der diese dann ausgibt. Dahinter hängt dann eine Platine mit 25 Mosfets, vor dem Drain aufgrund der Kapazität ein 10 Ohm und von Drain zu GND ein 10k.
    Jetzt passieren zwei Dinge: Wenn ich nur Kanal 1 hochziehe, fangen die beiden Felder darunter mit an zu glimmen siehe Foto. Dazu flackert das Ganze noch regelmäßig wie hier

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    zu sehen.
    Die glimmenden Felder variieren, je nach dem was gerade angesteuert wird, das Flackern betrifft alle 25...

jemand Ideen?

Gruß Finn

Moin zusammen,

ich weiß, es hat nicht direkt mit Selbstbau zu tun, aber vllt kann mir ja trotzdem einer der Pc Experten hier helfen...
    Vor kurzem habe ich mir eine zweite Grafikkarte für meinen Rechner gekauft (ich arbeite mit drei Monitoren und rendere ua. auch viel in 3D) und habe nun beide an 3.0 PCi express Slots verbaut und ans Netzteil angeschlossen. Leider kommt wenn ich beide betreiben will, folgende Fehlermeldung:

sowohl die alte GraKa als auch die neue funktionieren für sich (habe der einfachheit halber dann immer nur einen Stecker vom Netzteil gesteckt, anstatt sie auszubauen).
    An anderen Steckern habe ich nichts geändert, vor allem nicht auf dem Mainboard.
    Meine Vermutung ist, dass das Netzteil an seine Grenze kommt (550W), leider habe ich nicht viele Daten von den Verbrauchern (2x75W Grafik) mehr nicht.
    Was meint ihr dazu?

Gruß Finn

Moin,

okay, das hat funktioniert, danke!
    Wird es noch etwas genauere Anleitungen geben, wie man sowas als DDF richtig erstellt? Wenn ich das von null auf im DDF Creator versuche, will er mich nicht die Eigenschaften der Matrix bearbeiten lassen. Dann kommt direkt eine Fehlermeldung, die mir das Programm beenden möchte.

Gruß Finn

Moin,

ich scheine mich beim Erstellen einer Monocrom Matrix mit 6 Reihen und 10 Zeilen zu doof anzustellen, Wenn ich versuche eine Led Bar umzubauen, erhalte ich ständig wieder die 8x1 matrix mit RGB.
    Wäre jemand so nett das einmal zu erstellen? Ich dreh grad ein wenig am Rad ^^

Gruß Finn

Moin zusammen,

ich habe demnächst eine Veranstaltung, wo ich sechs Ignition Strip Blinder senkrecht hinten an der Bühne habe. Jetzt versuche ich gerade ein paar nette Effekte zu erstellen, komme aber nicht so recht voran.
    Ich würde gerne unter anderem auf jedem Strip versetzt nach oben/ unten laufende Sinus Dimmereffekte bauen. Weiter sind noch ein Sparkle Effekt über alle Blinder geplant, bei dem aber mehr als einer gleichzeitig am Leuchten sind.

Könnt ihr mir verraten, wie man sowas erstellt und evtl auch weitere Vorschläge für Effekte machen?

Gruß Finn

Moin zusammen,

ich habe heute schon eine gewisse Zeit eine bekannte Suchmaschinerie interviewt, leider nichts passendes gefunden. Daher die Frage in die Runde:

Kennt/benutzt jemand NFC (oder ähnliche Mittel) in Kombination mit einer App/ Programm um sein Material zu verwalten?

Uns geht es vor allem darum, Material, welches wir mit auf VAs nehmen auf Vollständigkeit zu prüfen. Ferner möchten wir gerne Daten (gerne auch in einer Datenbank) ablegen, wo Dinge wie Anschaffungsdatum, letzte Wartung, Status (außer Haus oder vorhanden) und Dinge wie eine Bedienungsanleitung und Kommentare hinterlegen können.

Kennt ihr so etwas?

Gruß Finn

Nabend zusammen,
    Ich verkaufe 4 Eurolite TMH-7 mit Flightcase.
    Die Washer wurden von mir pfleglich behandelt, trotzdem ist bei einem ein Teil Rot ausgefallen (siehe Foto). Ich tippe auf eine kalte Lötstelle, habe aber gerade keine Zeit das zu prüfen bzw beheben. Alles andere funktioniert einwandfrei. Gelaufen sind sie auf ca 5-8 Veranstaltungen im Jahr ohne Probleme. Das Flightcase ist nicht speziell für die TMH´s hergestellt sondern wurde von mit entsprechend gepolstert und ausgestattet. Man kann die Moving Heads also problemlos transportieren, da wackelt nichts. Versand ist möglich, die Kosten müsste ich noch nachschauen.

Die technischen Daten bitte ich kurz zu recherchieren, da diese Posts sonst immer so lang werden

Enthalten sind:
    4 x Eurolite TMH-7
    4 x Kaltgeräte Kabel
    4 x Omega Bracket mit Schrauben
    1 x Flightcase

VB: 490
    Bei Interesse bitte PN an mich

Gruß Finn