Hallo zusammen,
da bei mir in ca. 1 Monat mal wieder eine große Live-BeamerShow ansteht, wollte ich mal meine alten Baustellen zu Ende bringen. Neuerdings scheint es laut Wiki einen H.264-Support zu geben, was mich erst mal sehr freut. Lang war der Wunsch nach komprimierten Video Texturen ohne etlichen hundert MB Größe...
Aber jetzt ein mal zum eigentlichen Thema des Beitrages:
Die Testumgebung:
- frisches Windows XP 32bit SP3
- .Net Framework 2.0, XNA 3.0, Media Player Codec Pack 4.3.0, ffdshow rev4530
- DMXControl 2.12.1
- DirectX 9.0c
- Intel Pentium 4 520, 2,8 GHz
- 2,8 GB PC3200 Ram
- NVidia Quadro NVS 290 (256MB Ram)
- 32GB SSD
Probleme:
1. Kleinere "Verständnis"-Sache: Warum wird mir beim Öffnen des BeamerTools dutzende LAV-Splitter geöffnet?
2. Ich habe eine 2 Sekunden 480p 30fps Videotextur. Ein Mal in avi unkomprimiert, ein Mal als h.264 mp4 kodiert und nach Wiki Anleitung eingebunden.
Bei avi läuft sie flüssig ohne Probleme. Framerate von BeamerTool fällt auf ca. 60fps. Prozessorlast ca. 20% im Mittel. Speicher ca. 300MB.
Bei h.264 springt das Video an immer wieder unterschiedlichen Punkten zum Anfang der Videodatei zurück. Sie läuft langsamer, teilweise stockend. Framerate von Beamertool ca. 25fps. Prozessorlast ca. 80%. Speicher ca. 49MB.
Das "Springen" der Videos hatte ich auch schon öfters bei avi-Texturen, wenn diese relativ große Dateigrößen erreichten. Aber teilweise auch unterschiedlich, da diese von Zeit zu Zeit (quasi Tagesabhängig) mal funktionierten, mal wieder ihre Sprünge hatten.
Warum das so ist, konnte ich mir früher eventuell halbwegs erklären. Aber mit den h.264 Videos nicht wirklich. Denn irgendwann wäre es wirklich schön komprimierte FullHD Videos mit 60frames nutzen zu können.
Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder auch sogar eine Lösung für mich?
Viele Grüße,
Black