Der BeamerTool "Bug" Threat

• Hallo zusammen,

da bei mir in ca. 1 Monat mal wieder eine große Live-BeamerShow ansteht, wollte ich mal meine alten Baustellen zu Ende bringen. Neuerdings scheint es laut Wiki einen H.264-Support zu geben, was mich erst mal sehr freut. Lang war der Wunsch nach komprimierten Video Texturen ohne etlichen hundert MB Größe...

Aber jetzt ein mal zum eigentlichen Thema des Beitrages:

Die Testumgebung:
    - frisches Windows XP 32bit SP3
    - .Net Framework 2.0, XNA 3.0, Media Player Codec Pack 4.3.0, ffdshow rev4530
    - DMXControl 2.12.1
    - DirectX 9.0c

- Intel Pentium 4 520, 2,8 GHz
    - 2,8 GB PC3200 Ram
    - NVidia Quadro NVS 290 (256MB Ram)
    - 32GB SSD

Probleme:
    1. Kleinere "Verständnis"-Sache: Warum wird mir beim Öffnen des BeamerTools dutzende LAV-Splitter geöffnet?

2. Ich habe eine 2 Sekunden 480p 30fps Videotextur. Ein Mal in avi unkomprimiert, ein Mal als h.264 mp4 kodiert und nach Wiki Anleitung eingebunden.
    Bei avi läuft sie flüssig ohne Probleme. Framerate von BeamerTool fällt auf ca. 60fps. Prozessorlast ca. 20% im Mittel. Speicher ca. 300MB.
    Bei h.264 springt das Video an immer wieder unterschiedlichen Punkten zum Anfang der Videodatei zurück. Sie läuft langsamer, teilweise stockend. Framerate von Beamertool ca. 25fps. Prozessorlast ca. 80%. Speicher ca. 49MB.

Das "Springen" der Videos hatte ich auch schon öfters bei avi-Texturen, wenn diese relativ große Dateigrößen erreichten. Aber teilweise auch unterschiedlich, da diese von Zeit zu Zeit (quasi Tagesabhängig) mal funktionierten, mal wieder ihre Sprünge hatten.

Warum das so ist, konnte ich mir früher eventuell halbwegs erklären. Aber mit den h.264 Videos nicht wirklich. Denn irgendwann wäre es wirklich schön komprimierte FullHD Videos mit 60frames nutzen zu können.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung oder auch sogar eine Lösung für mich?

Viele Grüße,

Black

Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D

Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

Edited once, last by Black (March 25, 2014 at 4:33 PM).

• Hallo,
    ganz ehrlich, ich würde mal vermuten, dass dafür einfach die Kiste zu langsam ist. Ich meine, ein Pentium 4 ist ja nicht gerade berauschend, vorallem da es sich bei h.264 um komprimiertes Video-Material handelt, das die CPU erst noch decoden muss. Heute gibt es dafür größtenteils Hardware-Decoder, aber ich vermute mal, die sind in deinem System einfach noch nicht integriert. Daher ist die Prozessorlast auch so hoch und entsprechende Benchmarks zeigen auch, dass diese CPU im Encoden (also die andere Richtung) nicht so gut ist (siehe hier und hier).

Daher würde ich das Problem zum einen dort suchen, und zum anderen diesen Thread umbenennen, denn das ist dann nunmal kein Bug.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,

also ganz ehrlich: Deine Aussage ist gerade kauf dir ne neue Kiste - hat nix mit der Software zu tun - ohne weiter nachzufragen.
    Es ist nicht immer die Lösung ne schnellere Kiste zu kaufen nur um irgendwelche Probleme mit purer Rechenpower zu beheben.

Das Video läuft im Windows Media Player nämlich ohne Probleme - zwar auch mit 80% Last, aber es läuft.

Dass die Kiste nicht berauschend ist, ist mir durchaus bewusst, aber sie läuft mit 3 Instanzen vom BeamerTool auf 3 eigenen Beamern mit den gleichen unkomprimierten avi Files problemlos. Und dann soll sie nicht mal im BeamerTool eine 960x720 30fps mit großzügigen 35Mbps h.264 Datei flüssig wiedergeben können, wie das der Windows Media Player 9 kann?

Hab das Ganze auch noch mal auf einem i5 mit 8GB Ram und Windows 8 ausprobiert.
    Resultat: Das gleiche - bis er sich komplett aufhängt. Zwar ist die Prozessorlast nicht ganz so hoch, aber die Sprünge sind nach wie vor da. Daher primär kein Prozessor/Ram Problem.

Den Threat hab ich mal deshalb so benannt, da ich noch weitere Probleme posten werde. Wollte nur mal das als Erstes ansprechen, da dies am gravierendsten scheint. Unter anderem hab ich noch:

3. BeamerTool beendet sich nicht komplett beim Schließen des Fensters. Der Prozess läuft immer noch weiter.

Grüße,

Black

Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

Edited 2 times, last by Black (March 25, 2014 at 11:41 PM).

• Mit dem beenden ist mir auch aufgefallen! Nutze win 7prof 64bit! Passiert auch nicht immer...
    Noch ein Problem was mir auffällt: wenn ich das beamertool fenster auf nem 2. Monitor maximiere, dann wird es manchmal auf dem 1. Monitor maximiert. Manchmal passiert es auch, wenn man es auf dem 2. Monitor maximiert hat dass wenn ich auf dem 1. Monitor zu Dmxc wechsel, dass sich das beamertool wieder Fenster Modus befindet.

Gruß
    Nutzer99

• Hab so das Gefühl, dass irgendeine Pipeline zu klein ist oder irgendein Bufferoverflow auftritt, da dieser Effekt auch ab und an mit den unkürimierten avi files auftritt.

Damals mit den avi files dachte ich es wäre die langsame Festplatte, da diese mit 40MB/s relativ langsam ist und die avi-Videos doch eine recht hohe Bandbreite brauchen... Dies kann aber eher weniger der Fall bei dem h.264 Video sein, da dieses lediglich 8,8MB hat...

Grüße,

Black

• Hallo,
    ich habe deshalb nicht nachgefragt, weil bei mir bei Pentium 4 immer die Alarmglocken schrillen. Also habe ich nach Benchmarks gesucht, die diesen Prozessor mit einem mir bekannten vergleichen. Und da schneidet dieser Prozessor nunmal nicht gut ab. Ich habe aber nicht gesagt, das in der Software keine Fehler sein können. Das wirst du mich auch nie sagen hören, denn eine Bug-freie Software gibt es nicht, nicht einmal von den größten Programmiergenies. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, das oft viel zu schnell der Schuldige bei der Software gesucht wird, wie die Leute, die sich über ein ruckelndes DMXC beschweren, dann aber ein Interface haben, dass die CPU rechnen lässt, das ganze auf nem Netbook laufen lassen und die DJ-Software nebenher auch noch läuft. Denn du sprichst sofort in der Überschrift von einem Bug, ohne das du belegt hast, dass es nur von der Software kommen kann.

Aber ok, wenn der Fehler auf anderen Rechnern mit deutlich mehr Leistung auch auftritt, dann ist das ja etwas anderes, aber das hättest du auch gleich sagen können. Dann hätte ich auch etwas ganz anderes geschrieben ;)

Nun zum Konstruktiven: Es kann z.B. auch daran liegen, dass der Media Player Decoder nutzen kann, die dem Beamertool nicht zur Verfügung stehen. Daher könnte der Unterschied mit dem Ruckeln auch her kommen. Aber natürlich sollte sich Zoidberg das ganse noch einal anschauen.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK (March 26, 2014 at 2:33 AM).

• Hallo,

ja "Bug" klingt leider im ersten Moment nicht schön, daher hab ich auch die "" geschrieben, da es sich nicht unbedingt um das BeamerTool selbst handeln muss oder gar ein Bug ist (Problem wollte ich es auch nicht nennen, da ansonsten die Benutzungsprobleme gepostet werden).
    Leider ist es derzeit sehr schwer bis unmöglich brauchbar Video Texturen zu erstellen. DivX könnte zwar gehen, verwäscht aber die Kanten; unkomprimierte avi: Maximal 512x512 30fps bisher benutzt, danach werden die Bitraten sehr hoch... (bei der z.B. 30MB/s). Wenn ich auf 60fps gehen wollte, damit mal der Animate Kanal (Abspielgeschwindigkeit) brauchbar wird...
    Daher betrifft es doch irgendwie wieder das BeamerTool...

Ein neuerer Rechner bringt dir nur bedingt was. Das BeamerTool selbst läuft meines Wissens nur auf einen Kern. Was die Codecs im Hintergrund machen ist die andere Frage. Da könnte es schon was bringen...

Zurück zum Thema:
    Ich hab das BeamerTool schon auf den unterschiedlichsten Systemen im Einsatz gehabt: Single Core Pentium 4, Dual Core mit 2,6 GHz, Core2Duo mit 2,0GHz und eben gestern den i5 zum Testen. Jedes System ist bei mir nur mit dem nötigsten installiert, d.h. nur BeamerTool und die 4 zusätzlich benötigten Pakete. Keine Virenscanner, keine Firewall, kein Internetzugang, Adminrechte.
    Die bereits erwähnten Sprünge bei den avi-Files traten bei allen Systemen sporadisch auf. Nach paar mal Neustarten des Rechners waren diese wieder weg. Daher haben bei mir gleich die Alarmglocken geläutet als bei dem h.264 Video bereits zu Beginn die Sprünge massivst aufgetreten waren.

Windows Media Player hat selbst keine Codecs bzgl. H.264 dabei, da ich die H.264 Texturen gerade auf einen Rechner ohne den zusätzlich installierten Codecs getestet habe.
    Falls mir noch weitere Tests einfallen, werde ich diese die Tage durchführen.

Trotzdem bin ich über jede konstruktive Hilfe dankbar.

nutzer99:
    Ist mir eigentlich noch nie passiert - auch nicht mit 3 Monitoren/Beamern...

4. kein Bug aber unschön: Wenn das Optionen Menü offen ist, die Tastenabfrage im Hauptfenster deaktiveren. Ansonsten setzt es sich ständig bei der Benutzung der Löschen Taste zurück - teilweise unter das Optionen Fenster, welches man erst wieder verschieben muss, damit man die nächste Einstellung auswählen kann, da das BeamerTool sich ansonsten Maximiert...

5. Bei mir maximiert sich das BeamerTool manchmal willkürlich...

6. Teilweise bleibt die Videowiedergabe hängen (auf allen Texturen gleichzeitig), welches man nur durch einen Neustart des BeamerTools beheben kann.

Vielen Dank,

Grüße,

Black

• Hallo zusammen,

probiere gerade etwas an den Einstellungen vom Codec Pack rumzuschrauben.

Habe folgendes festgestellt:
    Der Windows Media Player Classic spielt mir eine 720p30f Textur mit 15% Prozessorlast ohne Probleme (mit ffdshow 32bit, Haali Splitter).
    BeamerTool hat Probleme mit dieser Textur, 80% Prozessorlast und greift auf dem LAV-Splitter zurück. Obwohl bei diesem H.264 deaktiviert ist...

Melde mich, wenn ich weitere Ergebnisse habe.

Grüße,

Black

Edit: Damit die H.264 Videos richtig gut im Media Player Classic laufen, sollte man h.264/x264 DXVA aktivieren. Leider unterstützt das das BeamerTool überhaupt nicht und zeigt dann gleich gar kein H.264 Video an anstatt es Springend und mit schlechter Performance darzustellen... :/

Edit2: Egal wie ich die Codecs konfiguriere (ffdshow, Codec Pack), sodass eigentlich das BeamerTool den DXVA-Videodekoder benutzen sollte tut das das BeamerTool nicht. Bei den anderen Konfigurationen kommen die Sprünge vor. Derzeit hab ich keine Ahnung mehr, wie ich das noch konfigurieren kann, dass das Video fehlerfrei im BeamerTool gespielt wird (im Media Player Classic funktioniert es mit 15% Prozessorlast unter Verwendung des DXVA - sprich des H.264 Decoders der Grafikkarte).

Edited 2 times, last by Black (March 27, 2014 at 5:17 PM).

• Hallo,

zurück wieder zur Codecinstallation wie im Wiki beschrieben (ffdshow, Media Player Codec Pack) - Standardinstallation ohne Änderungen der Einstellungen.

Egal welchen Container/Codec ich benutze es läuft immer auf 2 Dinge hinaus:
    - Entweder er wird überhaupt nicht unterstützt (kein Bild)
    - Oder Video springt

Egal ob flv, mpeg2, mp4, mov, png, jpg2000, h.264, h.263, h.261...
    Leider kann ich derzeit keine avi-Komprimierungen benutzen, weil ich die Videos auf meinem Mac encodiere (sprich kein DivX und kein Xvid). Jedoch waren bei früheren tests vor ca. 3 Jahren keine qualitativ guten Ergebnisse mit diesen Codecs entstanden (genau: verwaschene Kanten z.B. allein schon bei einer Linie)

Daher:
    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, welcher Codec wirklich brauchbar funktioniert...

Viele Grüße,

Black

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.