Hallo Forum,
zunächst einmal ein "Hallo" in die Runde - wie man sieht bin ich neu hier :-).
Neu bin ich auch im Bereich Lichttechnik / Lichtdesign und bitte um Verzeihung für mögliche Newbie-Fragen. Seit ich denken kann fasziniert mich Lichtdesign und ich möchte mich nun intensiv mit der Konzeption und später dann auch mit der Umsetzung von Lichtshows beschäftigen.
Ich bin Komponist und Choreograph und entwickel gerade eine eigene Show-Idee. Hierfür möchte ich gerne auch das Licht mitentwickeln und Szenen der Show am Computer visualisieren. Optimal wäre es, wenn die "offline" entwickelt und visualiserten Konzepte dann auch später direkt real umgesetzt werden könnten. Sprich wenn es die Möglichkeit gibt dann über ein Mischpult oder ein Interface (ist das die richtige Bezeichung? :)) aus dem PC direkt die Lichter anzusteuern, wäre das natürlich perfekt.
Leider kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus, was es für Software und Möglichkeiten gibt das umzusetzten. Ich habe mal Grand MA angeschaut, das scheint aber etwas komplexer zu sein. Dann bin ich auf DMX Control gestoßen was sehr spannend klingt. Nur bräuchte ich noch eine Software zum Visualisieren, wie ich das richtig verstanden habe?!
Mir ist es wichtig, dass ich, wenn ich nun schon einiges an Zeit investieren um mich einzulernen, auch etwas habe, mit dem ich gut in Zukunft arbeiten kann. Die Erfahrung habe ich wie erwähnt nicht, daher meine Frage an Euch, was Ihr empfehlen würdet?
Finanziell kann ich momentan auch keine Unsummen investieren und der Workflow sollte möglichst schnell sein und trotzdem zu einem ordentliches Ergebnisse führen.
Ich freue mich auf Eure Hilfe und den Austausch hier im Forum!
Grüße und Danke
Colin