Wie Lichtshow planen, offline visualisieren und später umsetzen?

• Hallo Forum,

zunächst einmal ein "Hallo" in die Runde - wie man sieht bin ich neu hier :-).
    Neu bin ich auch im Bereich Lichttechnik / Lichtdesign und bitte um Verzeihung für mögliche Newbie-Fragen. Seit ich denken kann fasziniert mich Lichtdesign und ich möchte mich nun intensiv mit der Konzeption und später dann auch mit der Umsetzung von Lichtshows beschäftigen.
    Ich bin Komponist und Choreograph und entwickel gerade eine eigene Show-Idee. Hierfür möchte ich gerne auch das Licht mitentwickeln und Szenen der Show am Computer visualisieren. Optimal wäre es, wenn die "offline" entwickelt und visualiserten Konzepte dann auch später direkt real umgesetzt werden könnten. Sprich wenn es die Möglichkeit gibt dann über ein Mischpult oder ein Interface (ist das die richtige Bezeichung? :)) aus dem PC direkt die Lichter anzusteuern, wäre das natürlich perfekt.
    Leider kenne ich mich bisher überhaupt nicht aus, was es für Software und Möglichkeiten gibt das umzusetzten. Ich habe mal Grand MA angeschaut, das scheint aber etwas komplexer zu sein. Dann bin ich auf DMX Control gestoßen was sehr spannend klingt. Nur bräuchte ich noch eine Software zum Visualisieren, wie ich das richtig verstanden habe?!
    Mir ist es wichtig, dass ich, wenn ich nun schon einiges an Zeit investieren um mich einzulernen, auch etwas habe, mit dem ich gut in Zukunft arbeiten kann. Die Erfahrung habe ich wie erwähnt nicht, daher meine Frage an Euch, was Ihr empfehlen würdet?
    Finanziell kann ich momentan auch keine Unsummen investieren und der Workflow sollte möglichst schnell sein und trotzdem zu einem ordentliches Ergebnisse führen.

Ich freue mich auf Eure Hilfe und den Austausch hier im Forum!
    Grüße und Danke
    Colin

Edited once, last by colin (March 24, 2014 at 1:54 PM).

• Hallo und herzlich willkommen im Forum,
    wenn du bei DMXControl bleiben möchtest (was uns natürlich freuen würde), dann kannst du 3D Easy View von Nicolaudie verwenden. Diesen Visualizer kannst du direkt aus DMXC heraus ansteuern und ist für diese Einsatzzwecke kostenlos. Du wirst bei der Installation von DMXC dementsprechend auch gefragt, ob du Easy View gleich mitinstallieren möchtest.

Zum Interface: Das ist richtig, wenn du eine PC-Software verwendest, brauchst du ein Interface. Programme wie DMXControl unterstützen einige Interfaces (für DMXC siehe dazu unterstützte Interfaces) aus denen du wählen kannst. In unserem Wiki haben wir auch einen (noch nicht ganz fertigen) Interfaceentscheidungshilfe-Artikel (siehe hier) in dem wir Vor- und Nachteile verschiedener Interfaceeigenschaften darstellen.

Nun zur Planung: Es ist möglich, Lichtshows komplett virtuell zu planen. Das habe ich bei einer Tanzshow letzten Herbst auch gemacht. Allerdings müssen dafür die Voraussetzungen passen. D.H. du brauchst ein möglichst genaues Abbild deiner Bühne in Easy View, mit samt den späteren Scheinwerferpositionen, alle sich bewegenden Geräte müssen genau so ausgerichtet sein wie sie das real sind und sie müssen sich genau so verhalten, wie die realen Geräte. Da das nie 100%ig funktioniert musst du auf jeden Fall eine gewisse Zeit fürs live-Nacharbeiten auf der Bühne einplanen. Hilfreich ist auch, wenn du z.B. bei LED-Scheinwerfern auf jeden Fall welche auch beim Programmieren angeschlossen hast. Dann siehst du, wie die Farben später aussehen, denn die Visualizer-Farben stimmen zwar grub, aber eben auch nur das. Ob ein erzeugtes Gelb aber am realen Scheinwerfer zu grünstichig ist, siehst du nur mit den angeschlossenen Geräten.

Zukunftssicher Arbeiten: Hier musst du dich für die Software / Pult-Lösung entscheiden, die dir alles bietet, was du brauchst. DMXC 2 hat einige Dinge, die vieleicht andere Programme nicht in dieser Form haben (ist sehr flexibel, Textbuch-Modul, vielfältiges Effektsystem, mächtiges Befehlssystem,...), es ist aber auf zwei DMX-Universen á 512 Kanäle beschränkt. Wenn du hier mehr Kanäle brauchst, dann könnte das Problematisch werden. DMXC 3 ist da zwar eine Option, weil es 16 Universen unterstützt und DMXC 2 auf längerer Sicht gesehen ablösen wird. Aktuell befindet es sich aber noch im Beta-Stadium und es sind einige Funktionen von DMXC 2 (wie das Textbuch) noch nicht integriert.

Aber du wirst auf jeden Fall einige Zeit für die Einarbeitung benötigen. Dazu solltest du dich generell über DMX informieren (wie werden die Geräte angeschlossen, was ist eine Startadresse, wie viel Kanäle gibt es, welchen Wertebereich deckt ein Kanal ab, was hat es mit 16bit auf sich,...). Dazu haben einige DMXControl-Vereinsmitglieder auch ein Buch geschrieben. Dieses heist "Lichttechnik für Einsteiger" (Elektor Verlag) und hilft beim Einstieg in die Lichtteichnik. Dieses findest du sowohl in unserem Vereinsshop, als auch bei anderen Buchhändlern.
    Außerdem solltest du, wenn du bei DMXC bleibst, den Effektsequenzer und das Befehlssystem verstanden haben, denn damit kann man recht komplexe Shows generieren. Wenn du Choreograph bist, dann dürfte für dich auch die Szenenliste und / oder das Textbuch-Modul für Theateranwendungen interessant sein. Erklärungen und Bedienhinweise findest du in unserem DMXC 2-Handbuch (sowohl hier im Wiki, als auch als PDF im Installationsordner von DMXC). Auch lesenswert ist der Artikel des Yorks in Kassel, bei dem du einige Effekt-Programmierkonzepte lernen kannst (siehe hier).
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK (March 24, 2014 at 4:00 PM).

• JP hat dir das hier sehr gründlich aufgeschrieben! Da gibts nicht viel zu ergänzen. Allerdings würde ich nochmal ein Punkt nochmal aufgreifen wollen:
    Du musst wissen welche Geräte du haben wirst bzw. haben willst. Das ist in einem Theater in der Regel nicht das Problem, weil die Geräte fast immer die gleichen sind. Nur eben anders angeordnet oder ausgerichtet. Wenn du aber mit unterschiedlichen LED Scheinwerfern arbeitest, oder verschiedene Moving Heads oder anderes Effektlicht einsetzt, dann kann es relativ kompliziert werden. Z.b. bei Moving heads: jedes Gerät was man kaufen kann unterscheidet sich nicht nur in Helligkeit und Qualität, sondern auch in bestimmten Funktionen wie z.b. mehrere Farb und Goboräder, es gibt welche die haben Prismen oder andere Effekte, motorischen Fokus, motorische Iris und alles mögliche. Das Problem nur ist dabei, dass jede Firma eine andere Belegung der Kanäle nutzt, jede Firma unterschiedliche Gobos verbaut usw.
    Ich könnte das jetzt bis ins unendliche fortsetzen...
    Vieles wird dir aber in dem Buch vermittelt! Du kannst auch einfach mal z.b. auf thomann.de vorbeigucken und nen paar Gerate vergleichen...

Wie ich gerade angedeutet habe würde ich dir such das Buch sehr empfehlen! Da stehen auch sehr wichtige Grundlagen zum Thema Planung bis hin zur Technischen Umsetzung sehr viele Hilfreiche dinge drin!

Bei weiteren Fragen stehen wir dir natürlich gerne zur Verfügung.

Gruß
    Nutzer99

• Hallo ihr beiden,

vielen Dank für diese sehr detaillierte Antwort, damit kann ich auf alle Fälle schon etwas anfangen!
    Das Buch klingt sehr spannend auf den ersten Blick, danke für den Tipp.
    Ich denke man muss einiges an Zeit zu investieren, um einen Überblick über die Thematik zu bekommen, aber ich sehe auch den Vorteil darin, dass man dann auch die technische Seite versteht und somit in Verbindung mit dem künstlerischen ganz neue Möglichkeiten gegeben sind.
    Ein persönliche Austausch ist meiner Erfahrung nach immer extrem viel Wert, ich würde das auch sehr gerne machen, habe aber leider keinen Kontakt zu Leuten in diesem Bereich.
    Ich wohne momentan in München, falls Ihr einen Tipp habt wie z.B. nen Stammtische dann wäre ich sehr dankbar.

Danke und Gruß
    Colin

• Hi!

Wir hatten in München auch mal ein ("regional") Treffen. Aber sowas wie einen Stammtisch haben wir leider nicht. Wobei wir tatsächlich ein paar Leute in der Gegend sind. ;)

Es ist gerade bei der ganzen Lichttechnik sehr sinnvoll zu verstehen was da passiert (oder eben nicht :D). Also ist die Einstellung schon sehr gut hier Zeit zu investieren.

Vielleich sollten wir doch mal wieder was organisieren. Einmal im Jahr trifft sich "der Süden" zwar beim Lichtergesindel (https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.lichtergesindel.de), aber da ist meist keine Zeit sich tiefgreifend zu unterhalten. Und das ist ja auch erst wieder im Winter.

Ich habe zwar momentan notorisch "überhaupt keine Zeit" (zumindest bis Anfang Juli), aber möglicherweise lässt sich noch was dazwischenquetschen.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Ich wohne momentan in München, falls Ihr einen Tipp habt wie z.B. nen Stammtische dann wäre ich sehr dankbar.

Vielleich sollten wir doch mal wieder was organisieren. [...] aber möglicherweise lässt sich noch was dazwischenquetschen.

Kommt doch einfach auf den nächsten Bastlerstammtisch Süd: https://die-frickler.org/stammtisch-sued/ Das Publikum überschneidet sich eh etwas, und vom Thema passts ja auch mit rein.

Freundliche Grüße

Stefan

• Hi!

Sind wir nicht alle ein bisschen Bastler? ... :D

Wäre eine Idee! Gibts da für das Quartal 2 schon einen Termin? Da steht ja nur was vom 15.3.14 und der ist ja leider schon rum.
    Ansonsten wäre es ja auch mal die Idee ein Treffen "einfach so" im Wirtshaus zu machen. Großartig Technik ist dann halt nicht, aber muss ja nicht immer unbedingt, oder?

Colin: Wo in München bist Du ungefähr? Bei mir ist es z.B. egal wo ich hinfahre (Nord, Süd, Ost, West) weil ich eh ein paar km zur Anreise hätte. Vielleicht ergibt sich ja wirklich was. Ort+Zeit ausmachen, an alle "Teilen" (heißt doch heutzutage so... :D) und dann schauen was passiert.

Hoc

Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface
    *SCNR*

• Hier meldet sich mal Nr. 3 aus München ;)

Ich wäre auch mal wieder für ein User-Treffen/-Stammtisch ^^. Aber zurück zu Colin:
    Mit einem Stammtisch kann ich dir leider nicht dienen, aber ich kann dir persönlich gerne einiges an Erfahrung mitgeben. Habe mal klein an meiner Schule angefangen (7 Jahre lang - überwiegend Theater/Musical) und mittlerweile auch in der Uni weiter tätig (3,5 Jahre - überwiegend Party/Live Konzerte).

Wenn du willst, kann ich dir gerne mal das wichtigste (und je nach Zeit auch etwas mehr) persönlich erklären und das an der ein oder anderen Veranstaltung von uns an der Uni zeigen. Je nach Interesse könnte ich eventuell organisieren, dass du auch Hands-on an diese Materie bekommst.

Grüße,

Black

Ein Jeder muss mal klein anfangen ...
    ... denn es ist noch kein Genie vom Himmel gefallen :D

Und meine Lampen haben Fieber, denn sie glühen immer wie irre, bevor sie Ihren großen Auftritt haben...

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.