Eurolite EDX-4R DMX Dimmerpack und Botex DMX Controller SDC 6 Probleme

• Hallo und guten Tag,

ich bin ziemlich verzweifelt , da ich nach der Installation der Traversen jetzt die Lichttechnik für eine Veranstaltung in Gang bringen wollte, die gestern statt fand.

Ich hatte mir auf Anfrage das Eurolite-Dimmerpack EDX-4R und den Botex DMX Controller SDC6 plus Steuerkabel zur Ansteuerung von 4 Eurolite PAR-30 Spots gekauft.

Das Dilemma begann schon damit,das die Spots anfangs nicht auf das EDX-4R Gerät reagierten.Dann habe ich es doch geschafft,das wenigstens der erste Spot leuchtete.Ich hatte mich bei der Konfiguration auf manuelle Ansteuerung der Spots durchprobiert.

Nachdem ich auch den Botex SDC 6 über das mitgelieferte Kabel angeschlossen hatte reagierte der EDX-4R überhaupt nicht.Ich hatte von der Musiklanlage noch zum Testen ein XLR-Kabel ausgetauscht und probiert,aber keine Reaktion.Die Regler am Controller hatte ich auch voll ausgefahren. Es leuchtet nur eine Power-LED.

Die Beschreibung der Vorgehensweise ist (ausser den vielen Sicherheitswarnungen merh als dürftig).

Meine Frage wäre, ob die Geräte Eurolite EDX-4R RDM und Botex DMX Controller SDC 6 und diese PAR-30Spots untereinmander überhaupt kompatibel sind. Man hatte noch gefragt ob ich da Dimmerpack über Fußschalter oder diese Schieberegler ansteuern möchte? Bei Tontechnik weiss ich ja Bescheid, aber hier bin ich total anhand einer fehlenden vernünftigen Dokumentation verwirrt.

Viellecht kann mir jemand behilflich sein, damit ich die Beleuchtung in den Griff bekomme?

Vielen Dank Achim

• Also kompatibel zueinander ist definitiv alles!
    DMX-Pult, DMX-Dimmer und konventionelle Leuchtmittel.

DMX hat maximal 512 Kanäle auf einem Universum, also einer Leitung. Das Pult hat fest die Adressen 1-6, dementsprechend müssen auch die DIP-Schalter an dem Dimmer gesetzt werden.
    Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, muss dazu Schalter 1 auf ON (für Adresse 1) und alle anderen aus sein.
    Dann hat der Dimmer die Adresse 1, belegt 4 Adressen und hat keine Auto- oder Sonderfunktionen.

Wenn du dann das Pult anschließt und einschaltest, sollte die DMX-LED auf der Oberseite neben den Sicherungen leuchten oder wahrscheinlich eher blinken.

Dann sollte das funktionieren.

Wenn nicht oder nur sporadisch: Meine Erfahrung mit dem kleinen Pult ist, dass das beiliegende XLR-Kabel Scheiße ist!
    Die Zugentlastung greift nicht, alles nur lieblos angebraten... Es kann also sein, dass dein Kabel defekt ist.

Da solltest du längerfristig auf ein anderes, besseres XLR-Kabel ausweichen. Für kurze Strecken tun es auch normale Mikrofonleitungen. Cordial/Neutrik ist für den Zweck mehr als ausreichend.

• Hallo und herzlich willkommen Maxwell53.

Deine Angaben darüber, was du genau gemacht hast, sind leider etwas dürftig - so kann ich dir nicht weiterhelfen. Beschreib doch bitte mal genauer, was du gemacht hast, wie du die Geräte verbunden und konfiguriert hast.

Waren alle Geräte eingesteckt und eingeschaltet?
    Welche Adresse hast du am EDX-4R eingestellt?
    Welche DMX Polung hast du am SDC 6 ausgewählt?
    Hat der EDX-4R ein anliegendes DMX-Signal angezeigt?
    Hast du den Masterfader am SDC 6 hochgezogen gehabt?

Meine Frage wäre, ob die Geräte Eurolite EDX-4R RDM und Botex DMX Controller SDC 6 und diese PAR-30Spots untereinmander überhaupt kompatibel sind.

Der EDX-4R und der SDC 6 sind theoretisch miteinander kompatibel, da sie DMX beherrschen, der eine als Empfänger, der andere als Sender. Allerdings halten sich beide Geräte nicht an die DMX/1990 (oder eine vergleichbare) Norm, deshalb wäre eine Inkompatibilität möglich, vorerst wollen wir davon jedoch nicht ausgehen.
    Zwischen dem EDX-4R und den PAR-30 Spots brauchst du nicht auf "Kompatibilität" achten, das sind einfach Scheinwerfer, die angehen, sobald Spannung am Stecker anliegt. Da ist keine Intelligenz dahinter, welche die Kompbatibilität verhindern könnte. Aber zu deiner Frage: Wenn die Scheinwerfer an der "normalen" Steckdose funktionieren, sind diese nicht das Problem.

Freundliche Grüße

Stefan

• Hallo,
    erst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.
    Ich lese hier im Forum immer vom Mäusklavier bzw.Dippschalter.Die kenne ich auch von KVM- Controllern nur kann ich die beim EDX-4R nicht ausfindig machen?
    Ich bin erst mal sporadisch nach Anleitung verfahren und habe das Gerät eingeschalten und mit Enter bestätigt. Hatte ja wie gesagt einmal die einzelnen Spots ansteuern können,aber kam zwar mit ESC wieder zurück und dann kam ich völlig durcheinander,da ich auch verschiedene Bezeichnugnen nicht kannte.
    Das Verbindungskabel habe ich mit einem anderem Kabel getestet.

Zu Stefan:
    - Mit der Adresse bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, habe aber versucht erst mal die Adresse 1 zu verwenden.
    - Eine Einstellung für die DMX- Polung am SDC 6kann ich nicht finden? Falls Du das Kabel meinst, kann ich andere testen oder die Belegung der Stecker/Buchsen mal überprüfen.
    -Hat der EDX-4R ein anliegendes DMX-Signal angezeigt? Es habe vereinzelt die blauen LED unter dem Display geblinkt.Ich denke das ist damit gemeint.Ich konnte vereinzelt auch Spot 1-3 anschalten und bei einem Spot flog die Sicherung heraus.
    Übrigens welche Sicherungen sind verbaut? Habe keinen Hinweis gefunden und war gestern unter enormen Zeitdruck und Stress.
    - Am SDC 6 hatte ich alle Regler (auch Master) bis zum Anschlag gezogen.
    Ich habe nächste Woche merh Zeit und kann mal die Einstellungen durchprobieren.Gibt es eine vernünftige Beschreibung der verschiedenen Modi zum Einstellen?

Vielen Dank Achim

• Hallo,
    wenn ich deine Ausführungen mit dem Mäuseklavier und der Enter- / ESC-Taste so lese, kommt mir der Verdacht, dass du vielleicht eine andere Revision des Dimmers hast, als die, für die z.B. auch ich ein Handbuch gefunden habe. Daher wäre die Frage, ob dein Dimmer ein Display mit eintsprechenden Tasten (meist 4) hat oder das genannte Mäuseklavier? Denn beides muss man unterschiedlich bedienen.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    wenn ich deine Ausführungen mit dem Mäuseklavier und der Enter- / ESC-Taste so lese, kommt mir der Verdacht, dass du vielleicht eine andere Revision des Dimmers hast, als die, für die z.B. auch ich ein Handbuch gefunden habe. Daher wäre die Frage, ob dein Dimmer ein Display mit eintsprechenden Tasten (meist 4) hat oder das genannte Mäuseklavier? Denn beides muss man unterschiedlich bedienen.
    Viele Grüße
    JP

Hallo,

ja genau das meine ich ,Du hast Recht.

Es gibt ein Display mit roter Anzeige und den Tasten ESC,Pull up/down und enter.

Die sind auch im "Handbuch" mit Funktion, aber das war's auch schon.

Darunter sind die channels als blaue LED`s.

vg Achim

Edited once, last by JPK: Für die bessere Lesbarkeit habe ich mal den entsprechenden Text aus dem Zitat herauskopiert (March 15, 2014 at 1:51 PM).

• O.k

sorry für meinen ersten Post wenn man richtig lesen würde.

Die bedienungsanleitung wäre dann hier zu finden Link
    Ist wahrscheinlich eine neue Revision mit Menü EDX-4R DMX RDM ich denke das RDM gibt hier den aufschluss.
    Nun muss nur noch das Pult auf die richtige Adresse gebracht werden.

Am besten man fängt bei deine Konfiguration wirklich erstmal mit der Adresse 1 an.

Also am Dimmer A001 einstellen (4 Kanäle bedeutet dann es werden die Adressen 1-4 angesprochen)

Da an dem Pult nichts einzustellen ist kannst du nur den Masterfader nach oben schieben und dann mal einen der ersten 4 kanäle hochziehen da sollte sich dann was tun.

• Hallo Lost,

das Gerät im ersten Post isr wenigstens verständlich beschrieben,aber es handelt sich tatsächlich um das Gerät im nachfolgendem post.
    Richtig es startet mit Dimmer A0001 und der Rest ist nicht weiter beschrieben.Das iusch ständig "enter" eingeben muss,weiß ich selbst.Da sind mir manche analogen oder anderen Fabrikate lieber.
    Ich werde das am Montag mal duchspielen oder versuchen den Kram zurück zu geben.Vielleicht gibt es alternativ was Anderes. Es soll ja immer nichts kosten in der Firma.

Vielen Dank und schjönes Wochenende.

• Ich bin erst mal sporadisch nach Anleitung verfahren und habe das Gerät eingeschalten und mit Enter bestätigt.

Hm, also in der Bedienungsanleitung steht: "Wenn Sie das Gerät an die Spannungsversorgung angeschlossen haben und den Sicherungsautomat angeschaltet haben, ist das EDX-4R/ESX-4R einsatzbereit." Da lese ich nirgendwo, dass du Enter drücken müsstest. Wäre auch etwas komisch, wenn du das machen müsstest.

Aber wie meine Vorposter schon sagten: Am Dimmer muss A001 stehen (was direkt nach dem Einschalten eigentlich der Fall sein sollte, außer du hast da schon etwas anderes eingestellt), die weitere Steuerung erfolgt dann über das Botex SDC 6.

dann kam ich völlig durcheinander,da ich auch verschiedene Bezeichnugnen nicht kannte.

Bedienungsanleitung ;)

- Mit der Adresse bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, habe aber versucht erst mal die Adresse 1 zu verwenden.
    - Eine Einstellung für die DMX- Polung am SDC 6kann ich nicht finden? Falls Du das Kabel meinst, kann ich andere testen oder die Belegung der Stecker/Buchsen mal überprüfen.

Soweit richtig. Wo du die DMX-Polung einstellen kannst, kann ich dir leider nicht sagen - ich finde nur einige (wenige?!) Produktbeschreibungen von dem Gerät, dass die Polung einstellbar ist. Befrage dazu mal die Bedienungsanleitung des Geräts, ich kann die online leider nicht finden.

-Hat der EDX-4R ein anliegendes DMX-Signal angezeigt? Es habe vereinzelt die blauen LED unter dem Display geblinkt.Ich denke das ist damit gemeint.Ich konnte vereinzelt auch Spot 1-3 anschalten und bei einem Spot flog die Sicherung heraus.

Laut Bedienungsanleitung im letzten Beitrag von Lost sind die Kanal-LEDs über dem Display. Sprechen wir wirklich vom gleichen Gerät?
    Ich habe da keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung gefunden, ob das Gerät ein anliegendes DMX-Signal anzeigt. Ich bin Anfangs von vom EDX-4 ausgegangen, der hat eine DMX-LED. Es könnte aber einer der Punkte im Display bei anliegendem DMX-Signal blinken/flackern. Siehst du da einen Unterschied im Display (wenn dieses A001 anzeigt) je nachdem, ob die DMX Leitung angeschlossen ist oder nicht?

Übrigens welche Sicherungen sind verbaut? Habe keinen Hinweis gefunden und war gestern unter enormen Zeitdruck und Stress.

Dürften standard europäische Feinsicherungen 5x20 mm sein. Steinecke ist ne deutsche Firma.
    Sind allerdings flinke Sicherungen, das zeigt schon, mit welcher heißen Nadel das ganze Gerät gestrickt ist :( Ich hoffe, dass sie zumindest in dem Gerät die vollen 8 Bit von DMX umsetzen, im Vorgängermodell EDX-4 tun sie das nicht, da sieht man deutlich die Stufen beim dimmen.

Gibt es eine vernünftige Beschreibung der verschiedenen Modi zum Einstellen?

-> Bedienungsanleitung
    Du brauchst aber nur den DMX-Modus, denn du willst den Dimmer ja mit deinem Pult steuern.

Das iusch ständig "enter" eingeben muss,weiß ich selbst.

Das frage ich mich auch: Was meinst du damit? Wenn der Dimmer schon im richtigen Modus mit der richtigen Adresse startet, wieso drückst du dann noch weiter/ständig an ihm herum?

Es soll ja immer nichts kosten in der Firma.

Dann kauft euch lieber gebrauchte Hardware, da bekommt ihr fürs gleiche Geld mehr Qualität, als wenn ihr billigen Schrott kauft.

Freundliche Grüße

Stefan

• Zitat von »Maxwell53« .Das ich ständig "enter" eingeben muss,weiß ich selbst.Da sind mir manche analogen oder anderen Fabrikate lieber. Wieso ständig Enter eingeben? Was genau meinst du damit?
    Einmal konfiguriert sollte es doch dann ohne weitere Eingriffe funktionieren.
    Gruß
    Karsten

Hallo Karsten,

in der Anleitung steht unter 6.Bedienung>DMX Adressierung=A.0001

-wählen Sie die gewünschte Startadresse über up/down Pull. Drücken Sie "Enter" zur Bestätigung.

Das habe ich getan und die Remote Bedienung Botex SDC 6 steht auf 100%. es tut sich nichts.

In der Beschreibung steht dann Auswahl-

-CurE=Dimmerkurve:1-4

-Programm chase>Ch.01>SC.01-CHL.01-1.001:-chaser run

-Edit Scene>PrSC>SC.01>ChL.1>1.001>....

-maunell dimming>NAun>ChL.1>1.001...

-Programm Run Mode

Wie kann ich das Gerät nochmal auf eine Ausgangseinstellung bringen?

• Hallo,
    wäre gut, wenn du das Handbuch des Dimmers hier als PDF anhängen könntest. Dann hätten wir alle die gleiche Basis und können anhand dieser dann weitere Tipps geben.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Da du das Gerät über DMX steuern möchtest würde ich mir jetzt über die "Program chase" / "Chaser run" etc. nicht so viel Gedanken machen.
    Ist DMX aktiviert (also A.001) sollten viele der anderen Funktionen sowieso unerheblich sein.
    Höchstens die Curve hat einen Einfluss soweit ich erkennen kann, vor allem Curve 4 Auswahl als Switch aber nur wenn die Lampen nicht zu dimmen sind erforderlich. Diese Funktion könnte man aber auch über DMXC realisieren.
    RDM kommt wahrscheinlich bei deiner Konstellation eher nicht zum Tragen.
    Gruß
    Karsten

Gruß

KaHe

• Hallo guten Abend,

ich bin soweit gekommen, dass ich feststellen konnte, das ein Scheinwerfer (neu-PAR30) einen Kurzschluss hatte. Kabel fertig gemacht und der Spot funktioniert.
    Dann konnte ich auch manuell in verschiedenen Konstellationen die Spots zum Leuchten bringen.
    Zum Teil konnte ich auch dimmen.
    Allerdings konnte nach wie vor der Botex SDC6 nicht mit dem Dimmer kommunizieren.
    Ich habe die Zeremonie gemeinsam mit dem Lieferanten-Support durchgeführt. Die sind auch bestrebt, dass wir eine Lösung hinbekommen. Jetzt sind der Dimmer und das Steuergerät Botex SDC6 auf der Reise zum Testen oder Austausch.
    Das Handbuch hat Janno schon eingestellt. Danke! :thumbup:
    Danke auch an Karsten und A.001 war auch als Startadresse aktiv aber die Lampen schalteten nicht ein.

Jetzt muss ich erst malabwarten und dann werden wir sehen? :whistling:

Danke Achim

Stefan wollte noch eine Alternative (gebraucht) für den Schrott im gleichen Preissegment nennen?

• Auf der Suche nach gebrauchter Technik könntest du z.B. hier schauen!
    Oder auch hier!
    Und hier auch!

Google doch einfach mal nach "gebrauchte Veranstaltungstechnik".

Bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen wird auch von Zeit zu Zeit was angeboten auch hier im Forum gibt es die Chance.

Zu den meisten Geräten existieren zahlreiche Youtube-Videos mit deren Hilfe kann man schon einmal einen ersten Eindruck gewinnen.

Gruß
    Karsten

Gruß

KaHe

Edited once, last by KaHe10 (March 21, 2014 at 7:58 AM).

• Genau, ich bin davon ausgegangen, dass du dich da selbst informieren kannst, eBay solltest du kennen. Für meine 19" Rackeinbau-Dimmer (6-Kanal, mit 15 bzw. 16 A Sicherungsautomat pro Kanal abgesichert) hab ich dort je um die 80-90 Euro gebraucht gezahlt. Sind Botex bzw. baugleich zu Botex Dimmern, das ist zwar ned ganz so Markenprodukt, aber schon mal hochwertiger und solider dimensioniert.

Freundliche Grüße

Stefan

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.