DE-IF mit komischem verhalten

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem DE-IF (wie der Titel schon vermuten lässt...)
    Das IF ist jetzt seit 5 Jahren problemlos im Einsatz, daher schließe ich mal einen fehlerhaften Aufbau aus. Ich betreibe das IF aktuell an einem aktiven USB Hub am RPi (als Artnet Node). Vor zwei Tagen funktionierten dann plötzlich Switchpacks nicht mehr. Erst wollte ich es auf die qualitativ natürlich sehr "hochwertigen" Switchpacks (warum baut eigentlich keine vernünftige Firma mal so Dinger?!?) schieben und war schon dabei alles einzupacken und zurück zu schicken, allerdings stellte sich dann heraus, dass anscheinend an den MHs und den Bars auch nur Mist ankommt. Alle Geräte, die aktuell in irgendeiner Form ein DMX Signal anzeigen, behaupten, dass ein Signal anliegt. (Angeblich scheint auf Kanal 122-ca. 180 auch irgendwas zu kommen, zumindest zeigt sich eine Reaktion, wenn man an den Geräten mal so durch die Zieladressen scrollt).
    Als nächstes habe ich dann den nahe liegenden "Loopbacktest" (Mode 6) gemacht (jetzt wieder Win8.1 DMXC (dabei noch schnell in das 8.1 Problem gelaufen, was die Fehlersuche nicht gerade einfacher gemacht hat)), der leider absolut kein Ergebnis bringt (kommt nichts an)... ?(
    Testtool (DEIF Paket) findet das IF, lässt die Modi wechseln und das IF blinkt auch fröhlich, wenn ich die Kanäle wechsle (Loopback ist aber immer noch nichts)
    Zeitweise habe ich das IF auch mal mit externem NT betrieben. War aber soweit immer OK.
    Da ich aktuell leider kein Oszi hier habe, und anscheinend irgendwas auf der DMX Leitung kommt, war meine erste Vermutung, dass es mal irgendwo einen SN176 erwischt hat. Die habe ich mal gewechselt. Danach war meine Vermutung, dass es evtl. den ATMega erwischt hat. Also den fix ausgebaut, nochmal geflashed, scheint OK (sonst wäre blinken und anmelden am Rechner ja auch nicht drin), daher meine Frage:

Hat noch jm. eine Idee, was dem guten Stück widerfahren sein könnte?

Grüße,
    Daniel

• Hallo,
    versuche mal, die Timings noch mal im Interface zu speichern. Es könnte ja sein, dass diese irgendwie fehlerhaft sind. Sonst könnte trotzdem eine kalte Lötstelle verantwortlich sein, vielleicht auch an der Zuführung von der Platine zur Buchse. Ich hatte vor kurzem auch ein Problem mit meinem seit Jahren funktionierenden DE-Interface. Es haben die DMX-In-Kanäle angefangen wie wild zu flattern. Problem bei mir war ein fast abgerissenes Kabel an der DMXIn-Buchse. Vielleich ist bei dir ja auch eine der beiden DMX-Adern (also DMX+ oder DMX-) defekt. Das könnte erklären, warum ein paar Geräte meinen, sie bekommen etwas, können es aber nicht korrekt interpretieren.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Die Timings habe ich auch schon mehrfach geändert, gespeichert, usw. Version ausgelesen (1.10 OK) War auch meine erste Vermutung ;)
    Lötstellen werde ich gleich nochmal nachlöten. Danke für den Tipp.

Grüße,
    Daniel

• Wobei nachlöten heißen muss: Altes Lot entfernen, und neues Lot auftragen.
    Wenn du nur das alte Lot erhitzt, mag es vielleicht nochmal besseren Kontakt geben - aber generell ist das Lot schon alt (oxidiert), durch die Hitze vom Nachlöten altert es noch weiter, und wird bald wieder Probleme machen. Damit verschiebst du das Problem nur kurzfristig ein bischen nach hinten.

Freundliche Grüße

Stefan

• Nabend zusammen,

Oszi zur Hand gehabt und nun noch etwas ratloser  ;(

Dieses Signal kommt:
    Link

Sieht mir persönlich jetzt viel zu langsam aus. Ich habe das Signal bis zum Atmel zurück verfolgt. Alle Zwischenstufen scheinen da gut zu arbeiten. Dann dachte ich, dass evtl. der Takt falsch ankommt. Kurz am XTAL1 gemessen.

Link

Fand ich jetzt auch nicht so verkehrt...

Nächste Idee:
    Sollte ich die Fuses falsch gesetzt haben? Internes RC Glied? Aber würde das IF dann sauber mit dem Rechner kommunizieren können? Es meldet sich ja an und Blinkt bei Kanaländerungen, usw.

Grüße,
    Daniel

• Hallo,
    öhm, wenn ich das richtig sehe, sind das 12Mhz, mit denen der Quarz schwingt, oder irre ich mich da? Denn das müssten eigentlich 24Mhz sein. Kann da der Quarz kaputt gegangen sein?
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hallo,
    wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist 12 MHz am XTAL1 vom Microcontroler doch absolut richtig.
    Der 24 MHz Quarz hängt doch am USBN und teilt das erst auf 4 MHz und wenn der Microcontroler gestartet
    ist gibt er doch eine Rückmeldung und aus dem USBN kommen dann 12 MHz.

Ich hab es auch gerade nochmal nachgeschaut in dem Dokument USBDMX_Debug.pdf aus dem Projektarchiv.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• So Freunde,

ich bin nahe dem Nervenzusammenbruch und kann noch nicht genau sagen, was als nächstes passieren wird...  :argh:

Folgende Ereignisse:

Ich hatte noch 2 Platinen für DEIFs hier rumliegen und dachte mir: Kann ja nicht schaden, wolltest du vor 2 Jahren schon machen, jetzt wäre eine sinnvolle Gelegenheit... Ich also den Kram bei Reichelt bestellt, 2 Quarze aus dem Shop dazu. Heute alles wunderschön zusammengelötet, alles getestet, neuen Atmel rein, getestet und...

GLEICHER FEHLER... Schlagt mich bitte, aber dass der gleiche Fehler auf 3 IF Boards auftritt, wovon es bei einem plötzlich kam und 2 weitere es von Anfang an haben ... Unwahrscheinlich...

Betrachten wir also das Ganze mal realistisch: Es liegt nicht am Board/Lötstellen usw. Es liegt am Controller.  ;(  Bevor jemand fragen muss:
    Hier gibt es meine Fuse settings.
    Ansonsten nutze ich zum kompilieren AVR Studio 6 mit dem STK600.

Board meldet sich am Rechner an, SN wird korrekt erfasst. nur das Signal gleicht dem aus den vorherigen Posts...

Noch jm. eine Idee? Habe so langsam das Gefühl etwas einfaches vergessen zu haben.

Grüße und danke,
    Wolti

• Kurzer Nachtrag:
    Um zu vermeiden, dass Atmel Studio 6 etwas damit zu tun hat, habe ich die FW auch mal mit dem Tool von medientechnikgoettingen gebaut und dann mit dem Studio geflashed...

Sollte also auch nicht am Code liegen

• Hi Stephan,
    das ist ja das schlimme: nichts... Ich habe da auch schon versucht, alles mögliche zu ändern. (auch mit dmxc)

Die Zeiteinheit sind 500ms... man kann quasi zusehen, wie die Daten geschoben werden ;)

• Hallo,
    hast Du auch schon einen anderen Micrcontroler genommen ?
    Bei der Firmware 1.1 werden die Daten für die Timings im
    EEprom gespeichert nicht das das defekt ist.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light be with you

• Souko April 9, 2018 at 7:27 PM

Added the label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.