Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem DE-IF (wie der Titel schon vermuten lässt...)
Das IF ist jetzt seit 5 Jahren problemlos im Einsatz, daher schließe ich mal einen fehlerhaften Aufbau aus. Ich betreibe das IF aktuell an einem aktiven USB Hub am RPi (als Artnet Node). Vor zwei Tagen funktionierten dann plötzlich Switchpacks nicht mehr. Erst wollte ich es auf die qualitativ natürlich sehr "hochwertigen" Switchpacks (warum baut eigentlich keine vernünftige Firma mal so Dinger?!?) schieben und war schon dabei alles einzupacken und zurück zu schicken, allerdings stellte sich dann heraus, dass anscheinend an den MHs und den Bars auch nur Mist ankommt. Alle Geräte, die aktuell in irgendeiner Form ein DMX Signal anzeigen, behaupten, dass ein Signal anliegt. (Angeblich scheint auf Kanal 122-ca. 180 auch irgendwas zu kommen, zumindest zeigt sich eine Reaktion, wenn man an den Geräten mal so durch die Zieladressen scrollt).
Als nächstes habe ich dann den nahe liegenden "Loopbacktest" (Mode 6) gemacht (jetzt wieder Win8.1 DMXC (dabei noch schnell in das 8.1 Problem gelaufen, was die Fehlersuche nicht gerade einfacher gemacht hat)), der leider absolut kein Ergebnis bringt (kommt nichts an)...
Testtool (DEIF Paket) findet das IF, lässt die Modi wechseln und das IF blinkt auch fröhlich, wenn ich die Kanäle wechsle (Loopback ist aber immer noch nichts)
Zeitweise habe ich das IF auch mal mit externem NT betrieben. War aber soweit immer OK.
Da ich aktuell leider kein Oszi hier habe, und anscheinend irgendwas auf der DMX Leitung kommt, war meine erste Vermutung, dass es mal irgendwo einen SN176 erwischt hat. Die habe ich mal gewechselt. Danach war meine Vermutung, dass es evtl. den ATMega erwischt hat. Also den fix ausgebaut, nochmal geflashed, scheint OK (sonst wäre blinken und anmelden am Rechner ja auch nicht drin), daher meine Frage:
Hat noch jm. eine Idee, was dem guten Stück widerfahren sein könnte?
Grüße,
Daniel