LED-Stripe-digital-TM1829-via-DMX

• Hallo midi-rakete,

Dein letzter Post und die Tatsache das ich bereits schon einmal 30mA
    gemessen hatte brachten mich auf eine Idee.

Und BINGO.

Nun kann ich den uC dazu bewegen alle 4 Stroeme zu bedienen.

Allerdings messe ich nicht am ganzen Stripe sondern an dem
    Messaufbau siehe Anhang.
    Die Jumper unterhalb der LEDs dienen der Auftrennung bei einer Strommessung.

So schiesse ich mir ggf. nicht den ganzen Stripe ab sondern nur 10cm.

Bei der Jumpereinstellung Iled = 40mA sind diese Natur gemaess recht hell
    und ich messe nur kurz.

Dabei messe ich 37mA lansam ansteigend.

Habe das Ende des langsamen Stromanstiegs aber noch nie abgewartet
    da ich den LEDs nicht boese bin.

Von mir verwendete Controller sind ATmega8L-8PU und ATmega8-16PU.

Beide zeigen das gleiche Verhalten.

So nun denke ich, ist es Zeit endlich mal auf den Punkt kommen ;)

Wenn ich also die Schaltung ein schalte leuchten die LEDs immer in der
    wie im Wiki unter Firmware v.128 beschriebenen Tabelle.

Wenn ich aber, oh Wunder, dem uC ein Reset an Pin1 gebe schaltet er immer brav um.

Das Ganze scheint mir ein zeitkritisches Problem am Anfang zu sein.

Entweder ich gebe dem uC ein ueber einen C verzoegerten automatischen Reset
    oder eine etwas elegantere Moeglichkeit waere evt. eine kleine Zeitschleife
    zur Verzoegerung am Anfang in der Firmware. Oder etwas Ähnliches?

Auf jeden Fall kann ich nun die LEDs mit 20mA betreiben worueber
    ich SEHR ERFREUT bin.

Gruesse

• Die LEDs werden ja einzeln angesteuert, was die Anzahl auf (nur) 170 LEDs pro DMX Universum begrenzt.
    Ist es möglich das Programm so abzuändern, dass nur jede zweite LED eine neue Farbe bekommt und die andere in der Farbe der ersten mit leuchtet.
    Also LED 1: rot ; LED 2 rot ; LED 3 Orange ; LED 4 Orange ; LED 5 Grün ; LED 6 Grün.................
    So dass also eine Farbe von zwei nachfolgenden LEDs angezeigt wird, um die mögliche Länge des Stripes zu verdoppeln, möglicherweise auch mit 3 LED/Farbstufe verdreifachen.
    DDF und Ansteuerung bleiben gleich, aber mehr LEDs zeigen die gleiche Farbe

Beim Aldi Chip ist das vielleicht nicht so gravierend, da dort ein RGB Pixel schon aus 3 LEDs besteht, aber beim WS2811/12 macht das schon viel aus. Mit 170 LEDs kommt man damit vielleicht 3m weit( je nach Stripe mehr/weniger)

Grüße
    Korni

• Das mit dem kompletten Universe auf 2,20m ist mir auch schon aufgefallen aber war so geplant. Wegen der hohen Taktrate, die ich für den Stripe erzeugen muss, bleibt wenig Zeit für andere Berechnungen. Deshalb ist die Bündelung von LEDs durch Software erst mal nicht umsetzbar.

UPDATE: Die Version 129 liegt nun auf der Webseite. Neuer Resetpegel am Anfang und 500ms warten vor Einstellen des Maxmalstroms.

Genesis 1:3 Und Gott sprach: "Es werde Licht!" und es ward Licht (...oder nicht). 4 Und Gott sah, dass das Licht gut war;

• Hallo Leute,
    wie schon geschrieben finde ich das mega was ihr hier macht.
    Habe danach 1,5 Jahre gesucht.
    Habe mir jetzt schon alle Teile zum löten bestellt.
    Da ich leider aber kein Informatik / Mirkocontroller Freak bin sonder der Lichtanwender,
    kenne ich mich nun nicht wirklich mit diesem Mega8 aus.
    Wie bekomme ich diesen geflachst bzw. was für Hardware brauche ich dafür?
    Danke für die Hilfe!
    Mit freundlichen Grüssen
    Andreas

• Hi midi-rakete,

habe soeben erst das Update v.129 getestet.

Konnte leider nicht eher.
    (Ich kann nicht so schnell flashen
    wie Du das Update lieferst) ;)

Jetzt werden die Stroeme den Jumpern entsprechend beim
    Einschalten des uC ohne extra Reset richtig eingestellt.

Respekt!

DANKE

Gruesse Gluehwurm

• (...)Habe mir jetzt schon alle Teile zum löten bestellt.
    (...)
    Wie bekomme ich diesen geflachst bzw. was für Hardware brauche ich dafür?
    (...)

Hallo und Willkommen im Forum!

Grundlegend brauchst du zum Programmieren eines AVR Mikrocontrollers zum einen einen ISP Programmer und eine Software auf dem Computer, der die .hex Datei über den Programmer in den Controller flasht.
    Solche Isp Programmer gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einfache und gute bekommst du schon für unter 10€ z.B. Bei Amaz... Oder einem Online-Auktionshaus wie e...

Software gibt es beispielsweise AVR Studio von Atmel.

Die Programmierpins des Mega8 müssen dann mit dem Programmer verbunden werden und dann wird Programmiert!
    Wie das genau verkabelt werden musst, kann man sich schnell in einer beliebigen Suchmachine erfragen.

Grüße
    Korni

• Hi midi-rakete,

habe heute noch mal Strommessungen fuer die Tabelle im Wiki durchgefuehrt.

Ergebnis:

- Das zeitkritische Verhalten am Anfang (nachtraeglich Reset) ist weg also OK.

- Stromumschaltung bei RGB 10mA, 20mA zuverlaessig also OK.

- Stromumschaltung BLAU bei 10,20,30,40 mA OK Nur dort hatte ich gestern gemessen.

Stromumschaltung GRUEN + ROT 30,40 mA nicht OK. Siehe Tabelle Wiki Firmware v.129

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Es sieht fuer mich so aus (besonders bei ROT zwischen 20mA und 30, 40mA) dass er deutlich hin und her schaltet jedoch nicht auf den richtigen Wert. Nachtraeglicher Reset aendert auch nichts.

Meine Idee dazu:

1. Evt. ist in der Firmware der Wert der Variablen welche hochgeladen werden soll falsch? (Zahlendreher sind schnell gemacht besonders bei Hex).

oder

2. Auch mein TM1829 hat schon viel durch gemacht und koennte eine Schramme haben. Denn wenn man nicht mehr im Schutz einer LED-Stripe-Gemeinschaft lebt sondern nackt auf einem Steckbrett liegt, erlebt man unter Umstaenden Dinge die ausserhalb der Spezifikation des Herstellers liegen?

Allerdings tangiert mich das soeben geschilderte Problem nur am Rande, da der 20mA Betrieb (nur den werde ich fahren) ordnungsgemaess funzt.
    Aber der Ordnung halber und aus Programmierersicht mache ich mir eben einen Kopf (ich kann gar nicht anders ;)

Evt. Hast Du ja eine Idee? Es waere ja nicht die Erste :)

Gruesse

• Hallo,
    bitte meinen Kommentar auf der Diskussionsseite des Artikels (siehe hier) beachten. Dort habe ich mal einige nötige Verbesserungen (gestalterischer, nicht inhaltlicher Natur) aufgeführt. Der Artikel sollte dementsprechend angepasst werden. Bevor ich aber wieder einen Artikel übernehme und komplett umschreibe (siehe Interface-Entscheidungshilfe-Artikel), versuche ich es dieses mal auf diese Art und Weise. Wie gesagt soll das keinerlei Angriff o.ä. auf irgendjemanden sein. Ich möchte nur erreichen, dass Artikel im DMXC-Wiki möglichst gut für jeden verständlich sind.
    Viele Grüße
    JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited 2 times, last by JPK (March 15, 2014 at 2:06 PM).

• Thread-Thema verfehlt

Das sehe ich anders. Der entsprechende Wiki-Artikel ist begleitend zu diesem Thread entstanden. Es wird duzende Male in diesem Thread auf diesen Wiki-Artikel verwiesen (siehe Beispielsweise Post 92, der außer einem solchen Verweis keinerlei andere Informationen enthält). Daher ist es meiner Meinung nach vollkommen legitim, wenn auf Kritik zu diesem Wiki-Artikel ebenfalls in diesem Thread hingewiesen wird.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Sollte meine Vermutung zutreffen und sich hinter "-xXXx-" der User Glühwurm als unangemeldeter User steckt: Wenn jemand eine Meinung hat, sollte diejenige oder derjenige diese Meinung auch entsprechend offen vertreten und sich nicht hinter "Unangemeldete User"-Posts verstecken. Gerne kann man meine Vorgehensweise oder meine Aussagen (konstruktiv) kritisieren, aber dann doch bitte ehrlich und als angemeldeter User (wenn man schon einen User-Account hat). Das zeugt nämlich von gegenseitigem Respekt den du mir gegenüber offensichtlich nicht entgegen bringst.

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

• Hat eigentlich jemand mal definitiv rausgefunden, dass der TM1829 mit den SPI-Konvertern aus der Bucht nicht funktioniert? Wenn ich das aus dem Wiki richtig rauslese, scheint die Taktfrequenz ja die gleiche wie bei den 2811er-Chips zu sein.

Ich habe mir jedenfalls so einen Konverter für meinen LED-Strip mit INK1003-Chip bestellt, das spielt soweit einwandfrei. Lediglich mit meinem IMG DMX-1440 hat er Probleme, da treten zum Teil Wiederholungen auf (ich ziehe das erste Pixel hoch und das 33. geht mit an). Mit allen meinem USB-Interfaces läuft er dagegen einwandfrei.

Für das Geld lohnt sich die Bastelei einfach nicht, zumal das Ding auch noch die normalen Konstantspannungs-Strips per PWM dimmen kann, effektiv also zwei komplett verschiedene Funktionen hat. Die regulären "DMX-Decoder", welche ausschließlich die nicht digitalen Strips steuern können, kosten fast das gleiche - man bekommt also die SPI-Funktionalität quasi geschenkt oben drauf.

• Das ist ja interessant...
    Ich überlege auch schon etwas länger mir so einen 5-Meter Stripe anzuschaffen mit entsprechendem Controller davor.
    Der Konverter ist mir auch schon ins auge gefallen, aber ich war da bislang noch zu skeptisch. Weißt du, ob der ggf. auch mit anderen Stripes funktioniert? WS2811/2812 z.b.? Ich hab halt vor das Teil mit 150 Pixeln recht weit auszureizen :D

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.