DMX IN .... und jetzt???

We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


On September 29, 2026, we held our release show for DMXControl 3.3.3. During our usual “hour-long” session, we showed you all the new features in this version and what it now has to offer.
Read all about it in the corresponding news article: We proudly present: The release of DMXControl 3.3.3!


  • Hallo zusammen,

    wie an anderer Stelle zu lesen ist, habe ich es endlich geschafft, meinen Scene Setter an DMXC 2.11 anzuschließen.

    So und jetzt???
    Was macht Ihr jetzt wie?

    Habe zuerst einmal ganz einfach meine 24 IN Kanäle auf diverse Kanäle gepatcht. Toll und nu??
    Würde mich über Tipps sehr freuen was man wie machen kann.
    Auch sind LINKS wo man etwas nachlesen kann sehr gerne gelesen, da ich ja lesen kann :D
    Ich bin allerdings auch mit dem Scene Setter noch nciht sooo vertraut, da die komplette DMX Welt für mich NEULAND ist.
    Habe mich bisher mehr auf den Ton beschränkt.

    Da der Scene Setter einen SOUND IN hat, wie kann ich den am besten nutzen.

    Also einfach mal alles hier reinschubsen, was euch einfällt.

    Danke

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Naja - was hast du denn vor? :D

    Guck dir am besten mal an, was man mit der DMX-In-Fernsteuerung alles anstellen kann. Ich hab den Kanälen z.B. Effekte zugewiesen und lasse diese "Mit Intensität starten". Dann funktioniert das im Prinzip wie bei nem normalen Lichtpult - Fader hochschieben und der Effekt läuft mit der gewünschten Intensität; Fader auf 0 und der Effekt geht auch automatisch komplett aus und läuft nicht im Hintergrund noch irgendwie auf "Sparflamme" weiter, was evtl. Rechenleistung verbraten würde.

    Auch den TAP-Button usw. kannst du auf nen Kanal legen, so kann ich mit nem Flashtaster problemlos tappen und habe damit eigentlich alles was ich brauche auf dem externen Pult.

    Dann patche ich mir noch das Frontlicht passend und fasse über den Softpatch evtl. mehrere Ausgangskanäle auf einen Eingangskanal zusammen. So kann ich beispielsweise die zwei LED-Pars am Schlagzeug gemeinsam ansteuern, was für "Handsteuerung" völlig ausreicht und kann die aber über vorprogrammierte Effekte weiterhin unterschiedliche Sachen machen lassen, denn die sind ja weiterhin als zwei Geräte definiert, nur dass ich halt z.B. zusätzlich den Rot-Kanal von beiden gemeinsam durch DMX-Kanal 1 vom Pult steuern lasse.

    Das mal so als Anregung.

    Da geht ja noch so viel mehr...Submaster, Szenen, einem Fader über Wertebereiche gleich mehrere Funktionen zuweisen usw. usw.

    Probieren geht über studieren :D

  • Hallo,
    es hängt wirklich sehr davon ab, was du machen willst. Ich Ich bin z.B. ja ehr im Hobby- bzw. Schultheater tätig. Dafür habe ich mir unser Eurolight Scan-Control direkt gepatcht, also Kanal für Kanal. Dadurch habe ich einerseits zum Programmieren eine kleine Hilfe, weil ich so recht zügig eine Lichtstimmung einstellen kann. Andererseits kann ich so auch wärend einer Aufführung schnell kleine Änderungen vornehmen und bei unerwarteten / spontanen Dingen (wie z.B. eine nicht eingeplante Ansprache) schneller reagieren.

    Aber wie gesagt, kannst du mit der DMX-In-Fernsteuerung sehr viel anstellen. Im Prinzip müsstest du alles, was du auf den Submaster an Befehlen und Effekten legen kannst, auch auf ein externes Pult legen können.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

  • Hi,

    Aber wie gesagt, kannst du mit der DMX-In-Fernsteuerung sehr viel anstellen. Im Prinzip müsstest du alles, was du auf den Submaster an Befehlen und Effekten legen kannst, auch auf ein externes Pult legen können.
    Viele Grüße
    JP

    Sehe ich anders: noch mehr! 8)

    Du kannst zB einen Fader in mehrere Bereiche unterteilen und den Bereichen unterschiedliche Funktionen zuordnen - Abschnitt 1 für S2L, Abschnitt 2 für beatabhängigen Effekt, Abschnitt 3 für Lichtstimmung xy undsoweiter ;)

    so far und viel Spaß beim Ausprobieren

    Konstruktive Kritik kann (fast) jeder Techniker gebrauchen, also korrigiert mich wenn ich falsch liege :thumbup:
    Möge das Licht mit euch sein! MfG fool_of_lights

  • @ SB

    Zitat:
    Guck dir am besten mal an, was man mit der DMX-In-Fernsteuerung alles anstellen kann.

    ***
    Gut aber WO kann ich das nachlesen?

    @ JPK

    Zitat:

    Dafür habe ich mir unser Eurolight Scan-Control direkt gepatcht, also Kanal für Kanal. Dadurch habe ich einerseits zum Programmieren eine kleine Hilfe, weil ich so recht zügig eine Lichtstimmung einstellen kann.

    ***

    Mal wieder ein „cooler“ Tipp. So kann man schnell mal was einstellen und so....

    Zitat:
    Im Prinzip müsstest du alles, was du auf den Submaster an Befehlen und Effekten legen kannst, auch auf ein externes Pult legen können.

    ***
    Was heißt jetzt Befehl auf Submaster legen? Was ich kenne ist, einen Kanal auf einen Fader auf einen Submaster legen um so z.B. alle „roten Lampen“ mit einem Schieber zu schieben. Okay das geht auch mit patchen – aber Befehle???

    @ fool of lights

    Zitat:

    Du kannst zB einen Fader in mehrere Bereiche unterteilen und den Bereichen unterschiedliche Funktionen zuordnen - Abschnitt 1 für S2L, Abschnitt 2 für beatabhängigen Effekt, Abschnitt 3 für Lichtstimmung xy undsoweiter

    ***


    Soll das heißen: Ich kann einen Fader in 3 Teile teilen???
    Wenn ja wie geht das?? Weil für „ausprobieren“ fehlt mir leider die Zeit....


    Kann ich z.B. die „Geschwindigkeit“ eines Effektes oder sogar aller Effekte auf einen Fader legen? und wenn mit danach ist den oder die schneller oder langsamer laufen lassen?????

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Was heißt jetzt Befehl auf Submaster legen? Was ich kenne ist, einen Kanal auf einen Fader auf einen Submaster legen um so z.B. alle „roten Lampen“ mit einem Schieber zu schieben. Okay das geht auch mit patchen – aber Befehle???


    Jup, aber Befehle lassen sich schon seit einiger Zeit ebenfalls auf den Submaster legen (und auch auf einen DMX-In-Kanal) ;). Je nach dem, ob es sich bei dem Befehl um einen mit Intensität handelt verhält sich dann der DMX-Kanal entweder wie ein Switch-Kanal (On ab der Hälfte des maximalen Kanalwertes) oder als "Dimmer".

    Weil das so etwas trocken ist, mache ich mal ein Beispiel. Dieses ist so ähnlich, wie fool of lights es beschrieben hat. Beispielhaft mache ich das mit dem Effektsequenzer. Dazu gehe ich wie folgt vor:

    Ich lege im Effektsequenzer mal beispielsweise 4 Effekte an (im Folgenden "Effekt1" - "Effekt4") und gebe denen ein paar Schritte. Dann schalte ich "Nur einen Effekt pro Gruppe verwenden" aus. Nun gehe ich in das Konfigurationsfenster für die DMX-Fernsteuerung. Dort erstelle ich eine neue Bank. Jetzt kann ich im oberen Feld über das Plus 6 "Steuerellemente" anlegen (In meinem Beispiel immer Anzahl der Effekte + 2). Ich möchte, das ich mit dem Kanal 1 Auswählen kann, welchen Effekt ich gerade einstelle. Dazu teile ich die 256 möglichen DMX-Werte eines Kanals durch die Anzahl der Effekte (hier ergibt sich 64). Daraus folgt, das mein erster Bereich von 0 bis 63 geht. Das trage ich so im oberen Feld ein, also 1.Steuerelement, Kanal 1, min 0, max 63. In das 2. bis 4. Steuerelement trage ich bei allen Kanal 1 und die entsprechenden Bereiche (also 64-127, 128-191 und 192-255) ein. Das 5. und 6. Steuerelement lasse ich von 0-255 aber ich trage beim ersten Kanal 2 und bei letzterem Kanal 3 ein.

    Nun wähle ich in der unteren Liste das 1.Steuerelement aus und gebe folgendes an: "Effekte=>Effekt1=>Auswählen" Entsprechendes mache ich für die anderen Effekte bei den Steuerelementen 2-4. Bei Steuerelement 5 trage ich folgendes ein: "Effekte=>Ausgewählter=>Intens. mit Start/Stop" und bei Steuerelement 6 dieses: "Effekte=>Ausgewählter=>Beschl. setzen". Nun alles mit OK bestätigen und im Fenster: "Fenster=>DMXIn-Fernsteuerung" unter Bank die erstellte Bank auswählen.

    Durch diese relativ einfache Konfiguration kann ich schon folgendes machen:

    • Effekt über Kanal 1 auswählen
    • Den ausgewählten Effekt über Kanal 2 aktivieren und dessen Intensität einstellen
    • Die Geschwindigkeit des ausgewählten Effektes über Kanal 3 steuern

    Das ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Viele Grüße
    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK (December 13, 2011 at 1:41 AM).

  • Hallo Eddi,

    ja den LINK kannte ich schon, hat mir aber auch noch nicht sooooo die Erleuchtung gebracht.
    Nunja, ich muss mihc auch noch mit dem Pult mal beschäftigen......

    Aber jetzt muss erst mal der Tannenbaum abgeschmückt werden, Lampen aufgehängt werden,
    Regale im Keller aufgebaut werden....

    Eben das was die "Cheffin" so will.....

    Grüße

    Detto

    Habe ausreichend Material für den Teich in dem ich fische. :D Mehr über mich unter https://forum.dmxcontrol-projects.org/www.drw-disco.de 8)
    ************
    Alles wird gut! Man muss nur fest dran glauben und Geduld haben, wobei letzteres in der heutigen Zeit das größte Problem darstellt. :argh: :argh: :argh:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.