DE Interface funktioniert nicht

• hallo zusammen,

ich habe mir ein dmx interface zusammen gelötet. leider funktioniert es nicht. d.h. es wurde einmalig vom betriebssystem erkannt der treiber wurde installiert. in der test.exe stand oben eine nummer. ich nehm mal die seriennummer oder sowas, ging leider zu schnell. seit dem passiert nix mehr. windows meldete nur "hardware wurde entfernt" und das wars. hat jemand eine idee was das sein kann oder was ich probieren kann.

vielen dank
    ulli

p.s: hab mal 2 bilder vom interface angehangen

• Hi

Wenn du denn USB stecker ansteckst leuchtet dann eine Led? wenn nicht mal die Sicherung kontrollieren.

Oder evtl. Der USB Node controller Kaputt gegangen oder kalte Lötstelle am Node?

Sonst mal de debug durchgehen

Gruß
    Light 95

• wenn ich den usb stecker dran stecke passiert überhaupt nix. als der treiber installiert wurde hat sie geleuchtet. nun nix mehr.
    die sicherung ist okay. hab an allen ic's 4,8V anliegen. die debug.pdf hilft mir leider nicht viel da ich kein oszilloskop besitze.

• logischerweise hast du dann auch keine externe Stromversorgung benutz.
    Vielleicht doch mal den Node nachlöten oder alles auf kalte lötstellen untersuchen.
    Mehr wüsste ich so aus dem Bauch heraus auch nicht

Gruß

Light95

Edited once, last by light95 (July 14, 2011 at 9:09 PM).

• Hallöchen...

Löte mal die im Bild markierten Lötstellen nach... sieht so aus als wären die sogenannte "kalte lötstellen"

Mfg
    Stefan

Images

1 * Digital Enlightenment Interface
    4 * Futurelight DMH 40 (40W LED Moving Head)
    4 * Futurelight EYE-7
    8 * Eurolite Par 64 TCL LED (Long Nose, 18 x 3W)
    1 * Eurolite LED B-17 (Spiegelkugeleffekt)
    1 * Tour Hazer II
    2 * Eurolite PMB-8
    4 * Eurolite DMX LED BAR

Homepage von nem Bekannten:
    http://www.karl-stowasser.at

• hallo stefan,

danke für dein hinweis. nachdem ich die von dir vorgeschlagenen lötstellen nachgearbeitet habe, hat das interface das gleiche verhalten gezeigt wie beim ersten lebenszeichen. ich dachte erst der fehler sei beseitigt doch dann das gleiche wieder, nach ca. 30sec. flackerte die usb led nur noch schwacht und windows meldete "hardware wurde entfernt" obwohl das interface berührungslos auf dem tisch lag. so langsam verzweifle ich hier mit dem ding ... ;(

trotzdem erstmal danke
    ulli

• Hallo Ulli,

ich tippe nach wie vor auf irgendein Problem mit dem USB-Controller, das hatten wir ja schon bekachelt.

Hast Du den Controller jetzt eigentlich gegen einen garantiert funktionierenden gewechselt?

....T-Offline sei dank....

• Dennis: ich hab gebogen was ging, aber da hat sich nix getan. danke für den tipp

Alex: die platine und alle teile bis auf ic1-3, ic5-8, dc-dc wandler und den segor sind neu. ich geh mal davon aus das der usb controller i.o. ist. prüfen kann ich es ja nicht.

• So... hab noch ne kalte stelle entdeckt... wer weiß hilfts...

Wenn du bei dem untersten markierten (ist eh nur einer auf der unteren seite) die leiterbahn hinaufgehst, kommst du zur kreuzung, die links "abbiegen"! diese hab ich noch gesehn...

Sonst schau nach, ob du bei dem 9H06ABE3 IC villeicht noch irgendeine stelle findest, bzw. ob sich zwischen den beinchen etwas zinn oder eine leitende verbindung aufgebaut hat...

MfG

1 * Digital Enlightenment Interface
    4 * Futurelight DMH 40 (40W LED Moving Head)
    4 * Futurelight EYE-7
    8 * Eurolite Par 64 TCL LED (Long Nose, 18 x 3W)
    1 * Eurolite LED B-17 (Spiegelkugeleffekt)
    1 * Tour Hazer II
    2 * Eurolite PMB-8
    4 * Eurolite DMX LED BAR

Homepage von nem Bekannten:
    http://www.karl-stowasser.at

• Wenn auch selten aber bei mir war mit genau gleichen Symptomen das Quarz kaputt (in sich gebrochen, hat man beim Schütteln gehört). Ich würd aber eher auch mal auf die Lötstellen tippen, überprüfe die mal oder löte das Interface einfach nochmal komplett ordentlich nach.

Stefan

• okay, es schein jetzt zu funktionieren. es läuft jetzt schon über 5min. ich weis zwar nicht geanau woran es nun genau gelegen hat aber ich habe mein sohn jetzt die kinderzahnbürste geklaut und die ganze platiene abgebürstet. und siehe da benjamin blümchen bekommt nicht nur kinderzähne sauber. so jetzt schnell bei mama beichten ...

danke bei allen die sich zeit genommen haben mir zu helfen.

gruß
    ulli

• Souko April 9, 2018 at 7:27 PM

Added the label DE Interface
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator. The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.